Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin plant Bereederung über LGW
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirtschaft ist erst einmal Tausch. Da ist nix falsch dran. Zwei Erdbeeren gegen eine Kartoffel.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Lohn und Ausbeutung und zwischen Preis und Wucher. Muss halt jeder selbst wissen ab wann für ihn die Prostitution anfängt oder nicht. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dumpingloehne-im-cockpit-von-air-berlin-a-874150.html

Kein ruhiges Fest dort...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ja zu erwarten. Entweder ein Sanierungs-TV oder das eben. Cost-Cutting. Schade mit anzusehen, natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

problem wird sein, wenn VC & co nun einen strick draus drehn, die streiks und blockaden der AB group nun noch zusätzliches negatives image und dadurch pax-verlust bescheren.

coolmadmat, wie meinst du das mit der prostitution?
ich finde nutten auf der strasse machen ein schnelles, leichtes geld.
als pilot hab ich sowas noch nie erlebt - das ist immer schwer erarbeitetes geld ... wie man erfährt auch noch immer öfters sogar zusätzlich sehr weniges, was man da kriegt ...
sldo meinst du z b, wenn es mehr als 5000 pro monat sind, dann ist es zu viel für einen pilotenjob, und damit prostitution?
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
coolmadmat, wie meinst du das mit der prostitution?
ich finde nutten auf der strasse machen ein schnelles, leichtes geld.


Meinst Du das ironisch? Nutten machen vielleicht schnelles, aber bestimmt kein leichtes Geld. Ich meine in dem Zusammenhang eher den soziokulturellen Aspekt von Prostitution in Form von Ausbeutung. Ausbeutung, erzwungen im psychosozialen Kontext unseres materiellen Gütersystems, ausgeführt unter Ausnutzung eines Individuums, welches in ein unfreiwilliges Abhängigkeitsverhältnis geraten ist und deshalb auf solche Arbeit zu solchen Bedingungen angewiesen ist. Also eher das Gegenteil von dem was Du meintest.

Welcher normaldenkende Mensch hätte 70 000 - 100 000 in eine Pilotenausbildung schuldenfinanziert investiert um dann bei LGW zu den Bedingungen zu enden. Mit schlechter Chance auf Verbesserung in den nächsten Jahren. Man male sich aus AB baut einige hundert erfahrene Kopiloten und Cpt. ab. Ich glaube die wenigsten... haben dann in den nächsten Jahre auf dem deutschen Markt eine Chance in ein Arbeitsverhältnis mit besseren Bedingungen zu kommen. Auf dem europäischen vermutlich auch eher weniger...


Ich glaube Du hast es gar nicht so verkehrt gemacht Joyflight. Das können viele mit nem wertlosen Papierlappen in der Hand und Schulden auf der Bank nicht sagen. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh... es geht um "foerderung der prostitution" ...
Ok kein guter witz, aber die zwangslage ist leicht anders wenn man mit dem "nackten koerper" oder mit 70 riesen pokert.
Ich wollte nur das clichee richtig stellen: es gibt mitnichten nur huren in zwangsverhaeltnissen - wobei bei piloten es bald alle sein werden, wenn es nach dem willen der luden geht ...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
problem wird sein, wenn VC & co nun einen strick draus drehn, die streiks und blockaden der AB group nun noch zusätzliches negatives image und dadurch pax-verlust bescheren.


Hallo,

wenn, dann ist es ja nicht DIE VC, sondern die AB-Piloten der Tarifkomission. Die sind die gewählten Vertreter der Air Berlin-Piloten und bestehen auch nur aus Air Berlin-Piloten und werden sicher die Lage im Unternehmen realistisch einschätzen können Wink

Frohe Weihnachten,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gg das stigmatisieren von piloten, die bei lgw anfangen. Was sollen sie denn sonst machen - auf bessere zeiten hoffen? Es gibt leider noch immer jährlich hunderte absolventen allein in den deutschen flugschulen. Jobs dagegen bis auf lgw 0. es ist ein "durchlauferhitzer" - und es wird einer bleiben. Je grösser allerdings die flieger, desto groesser der marktwert und vielleicht wird da bald auch was draus - ich erinnere mich vor nur 5,5 jahren war air berlin genauso eine wurstbude - heute nennen sie die piloten air berlin classic und alles was sich darunter arbeitet wird "sich prostituieren" genannt. So schnell wird aus dem pony ein hohes ross.

Dass das management hier so gg das personal arbeitet, die wirtschaftliche lage fuer solch einen kehraus benutzt ist sicher unschön. Aber die pilotenvertreter haben da auch bisschen mitzugestalten - und nochmal, die tendenz ist scheisse -aber wenn es wieder bergauf geht kann man vielleicht auch die lgw mitreissen. Wenn nicht ist es sowieso bald zu ende.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
ich erinnere mich vor nur 5,5 jahren war air berlin genauso eine wurstbude - heute nennen sie die piloten air berlin classic und alles was sich darunter arbeitet wird "sich prostituieren" genannt. So schnell wird aus dem pony ein hohes ross.


Die damaligen Tarifverträge waren nicht schlecht. Ein Freund von mir hat 2007 angefangen und kratzt jetzt an den 100k im Jahr (Als Fo). Also nicht gerade Wurstbude.
Und bei den jetzigen Tarifverträgen bei Ab Classic verhungert man auch nicht unbedingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 1:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie gesagt, seitdem hat sich einiges getan - gehaltsmaessignhat man sich stark richtung ltu entwickelt. Ich kenne ein aehnliches beispiel - da waren es noch nicht soviel. Das gehalt bei AB ist nicht schlecht, war damals auch ok - aber es gab keine blockstundengarantie, etc. Bei LH nennt man die AB rote hölle Wink - es kommt immer auf den blickwinkel an.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:


wenn, dann ist es ja nicht DIE VC, sondern die AB-Piloten der Tarifkomission. ....

Felix


hab ich auch so gemeint. Und das ist auch gut so, dass interessenvertretung stattfindet. Der "strick" sind dann verhaertete fronten - wenn es soweit kommt - die dem geschaeft schaden koennten. Immerhin ist inzwischen immer mehr auch das image der AB immer wackliger, das kann fuer beide verhandlungsparteien zum unberechenbaren faktor werden.

Wuensche allen ebenfalls frohe Feiertage,
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Bei LH nennt man die AB rote hölle Wink

der Begriff kann aber nur von ehemaligen AB-Kollegen stammen! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group