Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin streicht jede 10. Stelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Vllt auch ein Grund seines Rücktritts, dass er das nicht verantworten wollte ?


Das denke ich ist Mehdorn reichlich egal. War aber klar, dass Air Berlin Stellen abbauen wird. Wenn die Flotte so schrumpft und unrentable Strecken gestrichen werden, dann muss auch das Personal entsprechend schrumpfen, ansonsten ist man Überbesetzt. Dass das auch viele im Cockpit treffen wird, ist auch klar. Von 170 Flugzeugen in Jahresende 2011 sind es jetzt noch 158 und Spekulationen gehen auf bis zu 138 runter. Dass bei 170 zu 158 Flugzeugen dan um die 120 Piloten gehen müssen, war auch klar. Wird die Flotte nochmal um 20 Flugzeuge gekürzt, werden nochmal um die 200 Piloten gehen müssen. Pi mal Daumen gerechnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die "Jede 10. Stelle" Meldung dieselbe die EDDF am 13.11. geposted hat?

http://www.at.aero.de/news-16654/Air-Berlin-streicht-jeden-zehnten-Arbeitsplatz.html

Tut so neu, aber das gab es doch schon mal...

Beileid an alle die noch in irgendwelchen Kursen hängen, das wird jetzt echt hart.
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2013 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nur damals waren es Gerüchte, die dementiert wurden. Jetzt ist das ganze offiziell und auch auf der airberlin IR Seite zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hör gerade im Radio, dass AB einen Gehaltsverzicht der Mitarbeiter & Management im Bereich von 5-10% fordert.

Oh, hab nun gesehen auf aero.de stehts auch schon : http://www.aero.de/news-16687/Air-Berlin-Mitarbeiter-sollen-auf-Gehalt-verzichten.html

Denen scheints ja richtig dreckig zu gehen. Mal gespannt wie lange das noch gut geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeOscar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man Rolling Eyes Wie soll das nur weitergehen?!
Ich kenne einen Kapitän bei airberlin, kann nur für den hoffen, dass der bleiben darf..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens scheint bei Air Berlin jemand für die Kommunikation verantwortlich zu sein, der etwas davon versteht. Der Vorstand verzichtet prozentual auf mehr Geld, als die Mitarbeiter. Diese Mentalität ist ein absolutes Muss in einer solchen Situation und wird leider zu selten angewendet. Hier schon, das ist gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-verlangt-von-mitarbeitern-gehaltsverzicht-1.3140375 Hier steht auch nochmal, dass die Heavy-/ Base-Maintenance in DUS und somit 100 Stellen dort wegfallen - falls es wen interessiert. Ist nun nur noch in MUC.

Weiß jemand woher MUC die Kapazität nimmt ? Oder gehen die A330 nun wohl nach AUH, da ja eigentlich "Wartungssynergien" geplant sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Denen scheints ja richtig dreckig zu gehen. Mal gespannt wie lange das noch gut geht...


Naja, bei 270 Millionen Verlust in 2011 und dieses Jahr vermutlich trotz Topbonus Liquidierung nochmal n Millionenverlust kann man davon ausgehen, dass es der Firma dreckig geht.
Hauptsache Wet-Lease mit Tui und Germania... Und das eigene Personal schröpfen... Und wem war es zu verdanken Wink? Mit Sack und Pack schon lange abgegangen - dann steht man als Hunold wenigstens nicht als Versager im Rampenlicht aller, sondern als Mehdorn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allemal ists in meinen Augen sehr anständig, dass man die Spitzenverdiener auf 10% verzichten und die übrige Belegschaft auf 5%.
Bei der Lufthansa war es einzt ja auch so, dass ein Gehaltsverzicht zum Wohle der Firma ausgehandelt wurde und wie man den Werdegang entnehmen kann, hat die LH im Nachhinein sich zu einem starken Unternehmen entwickeln können.
Wer weiss, wie es in 5 bis 10 Jahren mit der Air Berlin aussieht, wenn der Verlauf ähnlich ist, dann kann man auf eine wiedererstarkte AB hoffen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Allemal ists in meinen Augen sehr anständig, dass man die Spitzenverdiener auf 10% verzichten und die übrige Belegschaft auf 5%.
Bei der Lufthansa war es einzt ja auch so, dass ein Gehaltsverzicht zum Wohle der Firma ausgehandelt wurde und wie man den Werdegang entnehmen kann, hat die LH im Nachhinein sich zu einem starken Unternehmen entwickeln können.
Wer weiss, wie es in 5 bis 10 Jahren mit der Air Berlin aussieht, wenn der Verlauf ähnlich ist, dann kann man auf eine wiedererstarkte AB hoffen.

Alles Gute!
Elmar


Kann man denke ich schlecht vergleichen.
Lufthansa hat die weltweit stärkste Marke in der Branche, dagegen ist Air Berlin quasi Luft (zumindest im Ausland).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://gulfnews.com/business/aviation/etihad-profitable-in-2012-1.1136875 Vllt gut für AB, so könnten sie weiterhin gerettet werden, scheint sich ja für EY zu lohnen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Etihad ist auch nicht die goldene Melkkuh, an die man sich immer für Finanzspritzen wenden kann. Etihad will genauso Rendite und Vorteile haben von Air Berlin wie von anderen Beteiligungen auch und wie jeder Investor selbst auch.
Air Berlin muss sich selbst mal in den Griff bekommen. Man arbeitet zu weitaus günstigeren Stückkosten als z.B. Lufthansa als Konkurrenz, mit der man sich gerne misst, fährt aber trotzdem jeden Tag eine Million Verlust ein. Und das trotz der weitaus geringeren Kosten und vollen Maschinen. Das kann nur durch falsches Management zustande kommen, dass man bei guter Auslastung solche Millionenverluste einfährt. Da ist irgendjemand für die Bedienung eines Taschenrechners zu dämlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group