Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung zum Piloten und Leistungssport. Geht das?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schwimmi92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Schwimmi92 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Wie weit bist du mit der Bewerbung? Nur das online Formular? Oder hast du schon ne Einladung zur BU?


nur online, noch keine einladung


Du solltest dich recht schnell entscheiden. Ob es wirklich so ohne weiteres möglich ist, die Bewerbung abzubrechen und sich später nochmal zu bewerben, kann dir nur ein Anruf in Bremen sagen. Ich glaube aber, dass es möglich ist. Noch.


gut, ich hab die bewerbung jetzt storniert, ich kann mich z:b in 1 einem jahr auch wieder bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwimmi92 hat folgendes geschrieben:
danke,
wenn man bundespolizist ist und in die fliegerstaffel will und dazu auch geeignet ist, wie hoch stehen dann die chancen, es werden doch nur so wenige gebraucht.
und sind die schulnoten so wichtig? in englisch war ich immer gut, aber in mathe nur ausreichend und physik hab ich abgewählt. kann ich da überhaupt noch genommen werden?
und du meinst bundespolizei ist besser als bundeswehr bezüglich des fliegens?
über eine antwort würde ich mich freuen, lg


Dann darfst dich nun freuen! ^^

Bei der BPol ist es so, dass du für den gehobenen Dienst einen Notendurschnitt von 3,0 oder besser benötigst, für den mittleren Dienst 3,5 oder besser, jeweils mit Abitur. Welche Fächer du hattest oder hast, spielt keine Rolle, da du zur fliegerischen EAV (Eignungsauswahlverfahren) bereits ausgebildeter Bundespolizist bist.
Wenn man geeignet ist, wird man auch für die Schulung zugelassen, laut einem Fluglehrer der BPol, werden da auch viele Bewerber im "Medical" ausgesiebt, da der Medizinische Dienst der BPol, in Hinblick auf 10 Jahre und mehr die Bewerber gesundheitlich prüft.

Ja, was das fliegen betrifft ist die Bundespolizei sogar doppelt so gut wie die Bundeswehr (BW). Bei der BW wirst du, wenn du Transporthubschrauber fliegst, auf etwa 250 Flugstunden pro Jahr kommen, bei der Bundespolizei sind es um die 400 Stunden. Die restliche Arbeitszeit ist mit Fortbildungen, Staffeldienst (Verwaltung, etc.) und Sport gefüllt, sicher gibts noch mehr Dinge zu tun neben dem Fliegen.
Auslandseinsätze sind grundsätzlich auch möglich aber wesentlich seltener, wie z.B. bei der BW, zudem die die eigene Gefährdung dabei ein vielfaches geringer!
Für alles weitere solltest dich mal mit nem Einstellungsberater zusammen tun. Bewerbungsschluss ist der 30.11. im Jahr.

In der Verkehrsfliegerei hast du etwa das doppelte an Flugstunden, jedoch auch ein etwas unregelmäßígeres Privatleben. Als Polizeibeamter hast du relativ geregeltes Arbeitsleben - da du wesentlich öfter daheim bist, abgesehen von Schichtdienst und Fortbildungen, die auch Teil des Berufes sind.
Da musst dich Entscheiden, was dir zusagt, was du im Leben haben möchtest, wo du deine Ziele steckst, auf was du verzichten kannst und für was du dich einsetzen willst.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...putzig, wo immer wieder die ominösen Stundenzahlen der Bw herkommen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

250h für einen BW-Pilot? Nicht mehr heute, und erst recht nicht als SAZ;)
In meiner FQ saßen 15 BW-Piloten die sich beim ADAC beworben haben. Die meisten sind nach eigener Aussage auf 12 reale Stunden im Jahr (!) gekommen.
Das Thema BPol haben wir hier schon durchgekaut:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=29361

Die Jungs von der fliegerischen Gruppe der Bpol haben ebenfalls recht unregelmäßige Arbeitszeiten. Da nehmen sich Lh und Bpol nicht viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
...putzig, wo immer wieder die ominösen Stundenzahlen der Bw herkommen Wink


Vor etwa 3 Jahren kamen die von nem Fachdienstoffz, der mir dies sagte.

@Peter: Ich kann leider nur wiedergeben, was mir der BPol-Pilot und Fluglehrer gesagt hat, über den Alltag, dies war, dass man im Vergleich zur Verkehrsfliegerei ein geregelteres Privatleben hätte.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group