Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin - Wieso so ein schlechtes Image?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airplane95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten! Das hilft mir sehr. Weiß hier denn zufällig jemand wie hoch die Durchfallrate bei der Ausbildung bei AB ist? Auch wie bei der Lft ca. 3-4% oder wie schauts da aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also man kann sagen, dass air berlin die unsicherste variante ist, man kann genauso gut sagen, dass air berlin die drittsicherste ist.
swiss würde ich definitiv bevorzugen, aber das hauptmanko sehe ich nicht in den 60.000 schulden, die definitiv auf einem lasten werden, sondern wirklich in der zukunft air berlins. allerdings sollte man berücksichtigen, dass die luftfahrtbranche da sehr sehr sehr viel schnelllebiger ist, als andere bereiche. die swiss entstand aus der swiss air, die vor ein paar jahren pleite ging. heute schreibt sie bessere zahlen im konzern, als der hauseigne carrier. auch lufthansa: riesen krise, bevor der konzern ende der neuniziger privatisiert wurde und zur gründung der star alliance beitrug. air berlin macht jetzt das gleiche: seit märz mitglied von oneworld und in ethiad einen sponsor gefunden.
ich denke, dass air berlin langsam wieder auf die beine kommen wird und jemand dessen traum es ist zu fliegen, wird es da probieren und nicht vor 400euro und den medical-kosten zurückschrecken. (meine güte, wer das nicht auftreiben kann, wird auch sein leben während der ausbildung nicht zu finanzieren verstehen!). zu bedenken bleibt, dass air berlin wohl nicht die kraft entwickeln wird im billig sortiment german wings zu überholen, oder in der spitzenliga an lufthansa vorbeizuziehen. womit wir auch bei der frage wären, woher der schlechte ruf von air berlin führt:
ich persönliche habe immer das gefühl nicht zu wissen, wessen kundenkreis air berlin eigentlich ist. finanzmenschen? billigurlauber? städtebummler? ein wilder mix?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

wasgescheites hat folgendes geschrieben:
hier wird viel mist geschrieben (wie leider so oft!)

erstens musst du nicht die 60k vor der ausbildung in bar an die schule latzen, völliger schwachsinn!! du kannst, ähnlich wie bei LH, deinen anteil (also die 60k) als zins- und tilgungsfreien kredit während der ausbildung, bei AB aufnehmen und nach der übernahme wird die rückzahlung mit deinem gehalt verrechnet! der einzige unterschied ist, dass du die 60k auf jeden fall zahlen musst, egal ob du übernommen wirst oder nicht.
zweitens sind die chancen bei einer privaten ausbildung um ein vielfaches geringer und nicht nur MINIMAL geringer, wie hier geschrieben wird! bei AB hast du schon ein assessment hinter dir, nach einer privaten ausbildung musst du dies noch machen und jeder weiß wie dort die chancen auf erfolg stehen (im besten fall 5-10%!) zudem wurden bei AB bis jetzt immer alle flugschüler übernommen. zurzeit gibts wohl ne warteliste, aber bei welcher anderen airline gibts die zur zeit nicht...?!
also lass dich nicht verrückt machen, von den vielen schwarzmalereien hier. entweder sind die betroffenen bei IP rausgeflogen oder sind frustriert weil sie keinen job finden...

versuch dein glück, erstmal das assessment bestehen, dann wirst du weiter sehen Wink

viel erfolg!

Wahre Worte! Allen voran der erste Satz enthält eigentlich alles was man zu diesem Thema schreiben sollte. Es gibt einfach viele Menschen die wollen die airberlin samt Ausbildung schlecht schreiben und schmeißen dabei mit Halbwissen und falschen Aussagen um sich, das ist einfach unglaublich. Allein in diesem Thread ist jemand der mit n beginnt und mit X endet ein Paradebeispiel.

Insofern wäre eigentlich die Kernfrage dieses Threads das interessanteste Diskussionthema seit langem:
Was bewegt manche die airberlin Ausbildung so dermaßen zu verdammen?

Es gibt hier jedenfalls deutlich mehr Kritiker als Fürsprecher und es ist schade, dass viele dieses Forum als Anlaufstelle nutzen und die Informationen hier als Fakten aufnehmen, ohne teilweise die Möglichkeit zu haben verifizierte Informationen zu erhalten (einige Infos bekommt man einfach nicht bevor man sich beworben hat). Wer hier natürlich alles ungefiltert übernimmt ohne sich anderweitig zu informieren ist selber schuld. Das gilt allerdings nicht nur in Bezug auf airberlin sondern ganz allgemein hier.


Ich will die airberlin-Ausbildung hier weder bewerten, noch mit anderen abinitio-Programmen vergleichen, zumindest aber noch mit ein paar Mythen aufräumen:

Den Schulungskredit bekommt man von airberlin ohne Bürgschaft. Man unterschreibt aber ein notarielles Schuldanerkenntnis.

Gegenüber einer privaten Ausbildung hat man immer den Vorteil ein Typerating zu besitzen (Die Flugschule an der man ATPL+T/R für 60.000 € bekommt würde ich gerne genannt bekommen) und damit zumindest auch das generelle Bestreben von airberlin jeden Flugschüler zu übernehmen.
Die MPL als recht neue Lizenz ist sicherlich ein Nachteil, das ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass bis vor der jetzigen Krise fast alle Flugschüler zügig auf die Linie kamen (wenn auch die ersten beiden Kurse den Umweg über die Dash nehmen mussten) und das deshalb keine Rolle spielte.

Nach 1500 Stunden lässt sich die MPL-Lizenz zu einem ATPL umschreiben.

Ich bezweifle, dass es hier irgendjemanden gibt der fundiert (z.B. durch eigene Erfahrung Rolling Eyes) bewerten kann welche MPL-Ausbildung besser oder schlechter ist. Ich werf hier nur mal in den Raum, dass Lufthansa mit LFT, airberlin mit TFC Käufer und das LBA diese Lizenz in Deutschland gemeinsam eingeführt und die Bedingungen festgelegt haben.

n3toX hat folgendes geschrieben:
BlackEagle hat folgendes geschrieben:
...
Hast du denn schon einen Einblick in die Ausbildung der TFC gehabt, um sporadisch solche Sachen wie "die Ausbildung bei Swiss und LH ist deutlich höherwertiger" in den Raum zu werfen?
...
@BlackEagle: Hast du es? Die Preisunterschiede zwischen LH und Air Berlin kommen schließlich nicht von ungefähr.
...

Eine Frage noch an n3toX:
Verstehe ich das richtig, dass du hiermit von Ticketpreisen auf die Qualität der Ausbildung schließen willst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:

Wahre Worte! Allen voran der erste Satz enthält eigentlich alles was man zu diesem Thema schreiben sollte. Es gibt einfach viele Menschen die wollen die airberlin samt Ausbildung schlecht schreiben und schmeißen dabei mit Halbwissen und falschen Aussagen um sich, das ist einfach unglaublich. Allein in diesem Thread ist jemand der mit n beginnt und mit X endet ein Paradebeispiel.


Die Ausbildung bei Air Berlin wurde zumindestens früher als unstrukturiert bezeichnet. Da gabs auch hier im Forum einige, die das so geschrieben haben. Vielleicht hat sich das ja geändert, aber sicher bin ich mir da natürlich auch wieder nicht.

Zitat:
Es gibt hier jedenfalls deutlich mehr Kritiker als Fürsprecher und es ist schade, dass viele dieses Forum als Anlaufstelle nutzen und die Informationen hier als Fakten aufnehmen, ohne teilweise die Möglichkeit zu haben verifizierte Informationen zu erhalten (einige Infos bekommt man einfach nicht bevor man sich beworben hat). Wer hier natürlich alles ungefiltert übernimmt ohne sich anderweitig zu informieren ist selber schuld. Das gilt allerdings nicht nur in Bezug auf airberlin sondern ganz allgemein hier.


Wer hier behauptet, dass bei der Air Berlin Ausbildung kein Risiko dahinter steckt oder das Risiko nicht höher ist, als bei LH oder Swiss, der ist einfach nur naiv und blauäugig. Sorry. Klar, die Ausbildung bei Air Berlin hat immerhin etwas mehr Sicherheit als eine private Ausbildung. Aber wenns hart auf hart kommt, kannst du dir auch deine "Bisher hat man immer versucht, alle Flugschüler unterzubekommen" an die Backe nageln, ums jetzt mal auf den Punkt zu bringen. Denn dann stehst du mit 60 Riesen Schulden, einem positiven Assessment und ohne Job mit einem im Endeffekt wertlosen MPL vor der Tür.
Ich hab auch schon ganz andere Sachen gehört wie "Es werden alle Flugschüler übernommen" was hier im Forum so rumgeistert. Zumindestens an meiner FQ habe ich Leute kennengelernt, die Bekannte bei der Air Berlin Ausbildung hatten, die dann aber leider nicht in den Air Berlin Konzern übernommen wurden und dann mit 60 Riesen Miesen auf der Straße standen...

Zitat:
Den Schulungskredit bekommt man von airberlin ohne Bürgschaft. Man unterschreibt aber ein notarielles Schuldanerkenntnis.


Korrekt. Somit bist du der Schuldner, Kreditnehmer oder ums auf den Punkt zu bringen: Der Verantwortliche für die 60.000 Euro. Ob du die Ausbildung bestehst oder nicht, abbrichst oder weitermachst oder vor die Tür gesetzt wirst, interessiert nicht. Wie du die 60 Riesen wieder abbezahlst, interessiert auch nicht. Ob du das mit dem Pilotenjob bei Air Berlin machst oder mit Taxifahren oder Pizza ausliefern (wenn du bei Air Berlin keinen Job bekommst... oder zu schlecht während der Ausbildung warst), ist der Bank egal. Dieses Risiko sollte man bedenken, wenn man sich an Air Berlin wagt. Denn dieses Risiko, mangels Leistung oder wegen keiner Übernahme mit einem Schuldenberg dazustehen, hat man weder bei Swiss noch bei LH. Das ist ein mächtiger Bonus, den diese beiden Firmen in der Ausbildung gegenüber Air Berlin haben! On Top sind die Besteherquoten für dieses Risiko dann doch nichtmal viel besser, als die von LH - die Statistiken gibts ja im Forum.
0 von 12 Teilnehmern.... 1 von 12 Teilnehmern...
Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt...

Zitat:

Eine Frage noch an n3toX:
Verstehe ich das richtig, dass du hiermit von Ticketpreisen auf die Qualität der Ausbildung schließen willst?


Nein. Ich rede von den Gesamtausbildungskosten. Den Wert, den die Ausbildung hat in Geld geschrieben. Der ist bei Lufthansa deutlich höher - es geistern Werte von 180.000 Euro herum, den die Ausbildung an Wert hat. Vielleicht war das vor der MPL und hat sich mit der MPL geändert, das weiß ich dann nicht.
Ich habe - wie gesagt - nicht vor, den Leuten die Bewerbung bei Air Berlin auszureden. Sicherlich nicht. Aber der Großteil ist sich das Risiko der Nicht-Übernahme oder Nicht-Bestehen der Ausbildung nichtmal bewusst, was das für Konsequenzen bei Air Berlin dann hat.
Hat man ja auch schön hier im Forum gesehen - auf der ersten Seite. "So habe ich das noch nicht gesehen" oder "das hab ich nicht bedacht" oder sowas in der Art stand dann dort.
Was das Risiko angeht, liegt die Swiss als zweite Wahl deutlich VOR Air Berlin. Und somit ist Air Berlin auf Basis der Sicherheit die dritte Wahl.
Wie man seine Wahlfaktoren anders auslegt, muss jeder selbst beurteilen. Vielleicht mag man ja auch nicht in die Schweiz zum Fliegen... Das muss jeder selbst wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kelben
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehs nicht, es ist doch nicht die Schuld von n3toX , dass die Fakten die airberlin Ausbildung so schlecht aussehen lassen.
Das hat doch nichts mit schlechtreden zu tun, ich finde diesen Thread wertvoll weil er das nicht sofort ersichtliche Risiko das mit der AB Ausbildung verbunden ist mal in deutliche und ungeschönte Worte packt.
Fakt ist:

- Die 60000€ muss man immer bezahlen, egal ob man besteht oder übernommen wird, im Gegensatz zu LH oder Swiss.

- AB leistet sich das teuerste Assesment mit der schlechtesten Besteherquote. Macht euch mal die Mühe und schaut die Erfahrungsberichte der letzten Jahre durch, OFT wird keiner genommen, selten einer und ich glaube einmal zwei.

- Das Assesment bei AB ist das "Oberflächlichste" im Vergleich zu LH oder Swiss, wieder ein böses Wort aber leider Fakt.
Das heißt man kann sich bei IP am wenigsten auf das Urteil der Psychologen+Kapitän verlassen ob man wirklich das Zeug dazu hat in der Ausbildung zu bestehen. Vielleicht werden deswegen sehr gerne Leute genommen, die es vorher bei LH oder Swiss schon weit gebracht hatten und eher erst im Interview oder wegen Persönlichkeit ausgeschieden sind, dies ist jetzt natürlich pure Spekulation meinerseits basierend auf Erfahrungsberichte hier im Forum und würde, wenn es denn so wäre, allerdings auch ein wenig für airberlin sprechen, weil sie so wenigstens sicherer sind, dass sich niemand "unschuldig" überschuldet, nur weil er sich auf ihr Urteil verlässt!!)

- Und was die Lizenz angeht, naja, je nachdem ob man besteht ist es für die einen MPL, für die anderen das teuerste Toilettenpapier der Welt ... Very Happy
Sorry, der war übel Very Happy ABER ein MPL ohne Übernahme ist nunmal Mist, da hilft auch das Typerating nicht viel denn ohne extra Geld zu investieren um zum frozen ATPL zu kommen kann man sich auch mit Rating nicht woanders bewerben(meines Wissens!!)

- Last but not least sieht es bei AB im Moment nicht so rosig aus und die Zeit wird zeigen wie es weiter geht.

Ich meine, natürlich braucht AB auch immer mal ein paar Piloten und wenn jemand in der Ausbildung gut ist wird er sicher auch übernommen WENN Bedarf ist.
Es geht hier um das Risiko, dass dem Kandidaten zugemutet wird ohne das man explizit darauf hinweist. Auf der Website von der flightschool versucht man sich nämlich so zu verkaufen als stünde man den anderen in nichts nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
@wasgescheites: Schön: Was passiert,wenn Air Berlin Strecken zusammenstreicht und keinen neuen Pilotenbedarf hat? So Wie es jetzt steht bei Air Berlin,kann es nicht weitergehen. Es gibt nur eine Möglichkeit,die der Air Berlin bleibt,um auf eine grünen Zweig zu kommen. die nennt sich gesund schrumpfen.
Wenn du die Ausboldung zum Piloten beginnst,mussst du auch ein wenig in die Zukunft denken,allen voran bei Airlines,bei denen DU der Kreditnehmer bist für 60.000 Euro Ausbildungsgebühren,die DU auf ALLE FÄLLE zu entrichten hast,egal ob du die Ausbildung nicht bestehst oder abbrichstoder nicht übernommen wirst oder vor dem Line Training vor die Tür gesetzt wirst. Das solltest du Bedenken,bevor du hier die "das ist wie bei Lufthansa"-Karte ausspielst. Das ist eben definitiv nicht der fall,nichtmal annähernd!
Übrigens war ich noch nichtmal bei IP,weil du das ja so schön unterstellst,und in Top hab ich auch keine Lizenzen. Ich war bis jetz nur bei LH. und meine nächste Anlaufstelle ist die Swiss.

@BlackEagle: Hast du es? Die Preisunterschiede zwischen LH und Air Berlin kommen schließlich nicht von ungefähr.

Ich will es niemandem Ausreden,es bei Air Berlin zu versuchen. Ich werd es falls es bei Swiss nicht klappt auch bei Air Berlin probieren. Aber Air Berlin ist eben die unsicherste und risikoreichste methode,wenn es um die Ausbildung geht. Das muss man sich eben bewusst sein. Und es kann auch durchaus sein,dass Air Berlin nichmehr lange existiert.


Das war eine reine Frage meinerseits. Ich an deiner Stelle würde mal ein paar Sachen überdenken.
Wenn du nicht wirklich weißt, wie die Verhältnisse an der TFC im Vergleich zur LFT oder SAT sind (oder umgekehrt), solltest du mal mit bloßen Behauptungen deinerseits vorsichtiger sein. Ich meine das keineswegs böse, jedoch nehmen Leute, die das von dir lesen, als Tatsache wahr.
Und deine Aussage, Ticketpreise und Ausbildungsqualität der Piloten auf eine Seite zu stellen, dazu fällt selbst mir nichts mehr ein Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

BlackEagle hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
@wasgescheites: Schön: Was passiert,wenn Air Berlin Strecken zusammenstreicht und keinen neuen Pilotenbedarf hat? So Wie es jetzt steht bei Air Berlin,kann es nicht weitergehen. Es gibt nur eine Möglichkeit,die der Air Berlin bleibt,um auf eine grünen Zweig zu kommen. die nennt sich gesund schrumpfen.
Wenn du die Ausboldung zum Piloten beginnst,mussst du auch ein wenig in die Zukunft denken,allen voran bei Airlines,bei denen DU der Kreditnehmer bist für 60.000 Euro Ausbildungsgebühren,die DU auf ALLE FÄLLE zu entrichten hast,egal ob du die Ausbildung nicht bestehst oder abbrichstoder nicht übernommen wirst oder vor dem Line Training vor die Tür gesetzt wirst. Das solltest du Bedenken,bevor du hier die "das ist wie bei Lufthansa"-Karte ausspielst. Das ist eben definitiv nicht der fall,nichtmal annähernd!
Übrigens war ich noch nichtmal bei IP,weil du das ja so schön unterstellst,und in Top hab ich auch keine Lizenzen. Ich war bis jetz nur bei LH. und meine nächste Anlaufstelle ist die Swiss.

@BlackEagle: Hast du es? Die Preisunterschiede zwischen LH und Air Berlin kommen schließlich nicht von ungefähr.

Ich will es niemandem Ausreden,es bei Air Berlin zu versuchen. Ich werd es falls es bei Swiss nicht klappt auch bei Air Berlin probieren. Aber Air Berlin ist eben die unsicherste und risikoreichste methode,wenn es um die Ausbildung geht. Das muss man sich eben bewusst sein. Und es kann auch durchaus sein,dass Air Berlin nichmehr lange existiert.


Das war eine reine Frage meinerseits. Ich an deiner Stelle würde mal ein paar Sachen überdenken.
Wenn du nicht wirklich weißt, wie die Verhältnisse an der TFC im Vergleich zur LFT oder SAT sind (oder umgekehrt), solltest du mal mit bloßen Behauptungen deinerseits vorsichtiger sein. Ich meine das keineswegs böse, jedoch nehmen Leute, die das von dir lesen, als Tatsache wahr.
Und deine Aussage, Ticketpreise und Ausbildungsqualität der Piloten auf eine Seite zu stellen, dazu fällt selbst mir nichts mehr ein Laughing


Tja. Würdest du meinen Post richtig lesen und das mit Verstand,hätten wir diese Konfliktpunkte auch nicht. Wenn du ganz tief in dich reingehst und alle meine Posts durchliest und dann auch noch verstehst,wirst du feststellen,dass ich nie von Ticketpreisen Im Zusammenhang mit der Ausbildungsqualität gesprochen habe,sondern von Ausbildungskosten und den WERT der Ausbildung, das hab ich sogar extra nochmal schön erklärt,genau 2 Posts vor deinem Post, und trotzdem ist es nicht bei dir angekommen. Das sagt ja schon mal vollkommen aus,wie du meine Posts liest...
Vermutlich genauso oberflächlich wie die Air Berlin Homepage..
Es ist nunmal so,dass LX und LH den Flugschüler nicht auf einen Schuldenberg sitzen lassen,wenn es an der Leistung oder dem Bedarf der Firma liegt... Da zahlt es eben dann die Firma,was auch für diese nicht tragisch ist. 60000 Euro sind auch für eine Firma wie Air Berlin Peanuts,das ist nunmal so,was die Ausbildungskosten angeht. Für einen Flugschüler sind 60000 Euro bei Nicht-Übernahme keine Peanuts... Im Gegenteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir hier nicht darum die airberlin Ausbildung besser dastehen zu lassen als sie ist. Es geht mir darum, dass hier einige die Ausbildung durch falsche Informationen oder Mutmaßungen schlechter hinstellen.

Es gibt denke ich keinen großen Diskussionsbedarf darüber, dass die airberlin Ausbildung unsicherer ist als die von Lufthansa und Swiss und es dementsprechend Sinn macht sich erst bei den beiden zu bewerben. Das habe ich auch nie bestritten. Ich halte es auch für richtig vor den Risiken zu warnen, so lange das mit Tatsachen getan wird.

Nochmals: Wenn man das airberlin Darlehen annimmt will keine Bank Geld nach dem Ausbildungsende. airberlin gibt einem das Darlehen und die wissen auch, dass ein Flugschüler ihnen nichts zurückzahlen kann wenn er nach der Supervisison keinen Job hat! Natürlich befreit einen das nicht von seinen Schulden, in die Privatinsolvenz treibt es einen aber auch nicht.

Genauso ist es müßig "Gesamtausbildungskosten" die irgendwo rumgeistern zu vergleichen oder Besteherquoten auf Grundlage dieses Forums zu bewerten. Das ist unsachlich.

Wer die Zeit hat, dem kann ich nur empfehlen mal das nächste Jahr bei airberlin zu beobachten. Sowohl wohin sich die Fluggesellschaft bewegt, als auch was mit den Kursen passiert die fertig sind bzw. bald fertig werden und aufgrund der aktuellen Situation nicht direkt eingestellt werden. Hier wird sich m.M.n. tatsächlich zeigen wie sich airberlin gegenüber seinen Auszubildenden verhält.

Wer die Zeit nicht hat muss sich überlegen ob er das Risiko eingeht oder nicht. Hier sollte sich jeder der bei Lufthansa und Swiss rausgeflogen ist aber vielleicht auch mal überlegen ob es nicht an ihm selber liegen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt auch noch ein:

*Keine Warteliste
*Macht AC Termine obwohl kein Bedarf besteht, wurde unlängst auch als Argument innerhalb eines ACs verwendet (nicht gerade seriös, finde ich)
*Hier schreiben generell ehre nur Leute die genommen werden, und selbst von denen hört man wahnsinnig wenig => die Zahl, derer die genommen wurde, muss beachtlich niedrig sein

B1900D hat folgendes geschrieben:

Mir gefällt diese Einstellung nicht, wenn man im Prinzip noch nichts geleistet hat und schon die großen Ansprüche hat.


Ja und nein. Bevor ich mich für etwas engagiere, kläre ich auch meine Erwartungen dabei ab, anstatt mich danach darüber zu ärgern.

Alphadex hat folgendes geschrieben:
Natürlich befreit einen das nicht von seinen Schulden, in die Privatinsolvenz treibt es einen aber auch nicht.


Und was heißt das in der Praxis? Im Ernstfall "na gut, kann man nix machen"?
Nach oben
AH1401
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
Wer die Zeit nicht hat muss sich überlegen ob er das Risiko eingeht oder nicht.

Das muss sich so oder so jeder überlegen. Chancen und Risiken gegenüberstellen und dann entscheiden. Das ist aber sehr individuell und es gibt kein richtig und falsch, da das Ergebnis für jeden anders ausfällt. Ich habe z.B. 2 Kinder und bin verheiratet. Für mich kam daher nur vorfinanziert bei LH oder LX infrage. Bei Air Berlin sind mir die Risiken zu hoch und selbstfinanziert wäre mit Famile gleich einem Amoklauf: Mit Schulden im Rücken müsste ich dann IRGENDWO, IRGENDEINEN Platz im Cockpit finden, der mit hoher Sicherheit nicht so sicher und gut bezahlt ist wie bei LH und LX. (Und ich verdiene im Moment als SAP Berater sehr gut!) Ich kenne jemanden der hat das gemacht, ist aber Solo, war bereit alles anzunehmen und hat fast zwei Jahre gesucht...
Alphadex hat folgendes geschrieben:
Hier sollte sich jeder der bei Lufthansa und Swiss rausgeflogen ist aber vielleicht auch mal überlegen ob es nicht an ihm selber liegen könnte.
Natürlich hängt einiges von einem selber ab. Defizite in Mathe, Physik oder Englisch müssen aufgearbeitet werden. Man sollte sich also schon ein wenig vorbereiten. Ich würde Dir trotzdem empfehlen von deinem hohen Ross abzusteigen, falls Du noch vor den Assessment stehst! Falls du bestanden hast - Glückwunsch! Dir sollte dann aber bewusst sein, dass du an den richtigen Tagen am richtigen Ort, die richtige Prüfer, bzw. richtige Gruppe in Gruppenspielchen hattest. Ein schlechter Tag und du fliegst und es ist auch viel Glück dabei! Die Fluggesellschaft kann sich die Rosinen rauspicken - es gibt ja genug Bewerber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgescheites
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:

*Hier schreiben generell ehre nur Leute die genommen werden, und selbst von denen hört man wahnsinnig wenig => die Zahl, derer die genommen wurde, muss beachtlich niedrig sein



komisch nur, dass immer alle kurse voll sind....?! airberlin hat eben im vergleich zur hansa viel weniger schüler im jahr. daran liegts vielleicht auch, dass hier im verhältnis viel weniger ab-schüler schreiben als lh-schüler...? schonmal darüber nachgedacht? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben, wie du sagst, alle Kurse voll, trotzdem Termine, keine Warteliste, Testgebühr - klingelt's bei dir?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group