Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotengehälter: abartig hoch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaCamelopardalis hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber die haben auch nicht die Selben Anforderungen wie Lufthansa.


also ich glaube, dass die anforderung von einer anderen airline, wo ein pilot zb. 170 leute durch die lüfte fliegt wohl dieselbe ist als bei einem lh piloten oder hat man bei einer "nicht so gut bezahlten airline" weniger verantwortung und ist es egal was man im flieger da oben macht?

den flieger sicher von a nach b bringen, das ist wohl bei jeder airline die anforderung an die piloten...


Das ist korrekt. Ich meinte aber auch eher die Dinge die in der Auswahl wichtig sind. Abitur, Augen, Social Skills, etc etc...
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1120817 austrian sollt ma lieber sparen indem sie nicht zu viel tanken und so sprit verlieren Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
AlphaCamelopardalis hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber die haben auch nicht die Selben Anforderungen wie Lufthansa.


also ich glaube, dass die anforderung von einer anderen airline, wo ein pilot zb. 170 leute durch die lüfte fliegt wohl dieselbe ist als bei einem lh piloten oder hat man bei einer "nicht so gut bezahlten airline" weniger verantwortung und ist es egal was man im flieger da oben macht?

den flieger sicher von a nach b bringen, das ist wohl bei jeder airline die anforderung an die piloten...


Das ist korrekt. Ich meinte aber auch eher die Dinge die in der Auswahl wichtig sind. Abitur, Augen, Social Skills, etc etc...

Abitur, Augen, Social Skills, etc etc.. braucht man auch in anderen Flugbetrieben, man mags kaum glauben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz
AirBerlin verlangt kein Abi
Kaum andere Fluggesellschaften verlangen +/- 3 Dioptrien, viele haben ne Grenze bei +/- 5...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz
AirBerlin verlangt kein Abi
Kaum andere Fluggesellschaften verlangen +/- 3 Dioptrien, viele haben ne Grenze bei +/- 5...


Danke!
Zufrieden, der Alex? Wink
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH hat hier in Deutschland die besten Konditionen, also können sie sich auch die besten Leute aussuchen. Bis auf wenige Ausnahmen bewerben sich fast alle hier im Forum die die formalen Anforderungen erfüllen zuerst bei LH.

Natürlich möchte jede Firma die besten Leute für den Job, aber auch unter denen, die die Anforderungen für das Führen eines Verkehrsflugzeugs erfüllen gibt es Unterschiede in verschiedenen Fähigkeiten.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das weiß ich soch selber Wink Trotzdem braucht man auch Augen in anderen Flugbetrieben. Und Social Skills auch. Ich hab schon mehr als das LH assessment hinter mir. Meine persönliche Erfahrung. Im Gruppengespräch kommen oftmals die durch, die am besten labern können . Nicht die mit den besten Ideen. Labern könnte man als kommunikativ bezeichnen, könnte man aber auch manchmal als dummschwätzen bezeichnen.
Ein Gehalt kann man nicht von einem Einstellungstest abhänig machen. Das ist nur die Eintrittskarte. Ob nun jemand 3 oder 4 Dioptrien hat macht keinen Unterschied in Berufsalltag und rechtfertigt somit auch kein höheres Gehalt. Es ist lediglich ein Mittel um die Flut der Bewerber etwas zu verringern. Es gibt Flugbetriebe, da brauchst du erst einmal jahrelange Berufserfahrung auf diversen Mustern. In Amerika oftmals PIC Stunden etc. Und dennoch verdienst du nicht mehr als ein LHler. Was brauchst du um NFFler zu werden? Ein Abi und gute Augen? Nich besonders viel finde ich. Assessments gibt es überall. Und jedes ist anders. Jemand der in Bremen durchkommt wäre vielleicht bei Emirates, BA, Cargolux oder Air Berlich durchgerasselt. Das ist auch kein Maßstab.
Ich gönne jedem ein LH Gehalt, das ist ganz klar. Und ich freue mich für jeden, der in Bremen durch kommt, ganz ehrlich. Aber eins sollte diesen jungen Kollegen auch klar sein. Ein Gehalt nur wenig mit den Anforderungen oder dem Können der Piloten zu tun, sondern eher damit wie viel die Company sich leisten kann und die Geschäftsleitung bereit ist locker zu machen. Beim Bund z.B. ist die Auswahl härter als bei LH. Und bei Netjets oder Ryanair z.B. hast du ein anspruchsvolleres Streckennetz. Und dennoch verdienste weniger als bei LH. Es geht hier auch nicht um die Frage "wer ist der bessere Pilot". Sowas ist Blödsinn. Jeder macht auf seine Weise einen guten Job. Aber ein gutes Gehalt haben auch andere verdient, die keinen gelben Ausweis tragen.


Zuletzt bearbeitet von der alex am Mi März 07, 2012 9:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der alex hat folgendes geschrieben:
Aber ein gutes Gehalt haben auch andere verdient, die keinen gelben Ausweis tragen.


Verdient ja. Ansich hat jeder der hart arbeitet ein gutes Gehalt und einen hohen Lebensstandard verdient. Auch ein Hausmeister oder eine Putzfrau. Nur so funktioniert nur leider die Welt nicht. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt. Ein Gehalt hängt davon ab wie viel der Arbeitgeber bereit ist zu zahlen. Auch eine LH würde wahrscheinlich gerne weniger zahlen. Aber der Laden läuft und die Lobby der Piloten ist stark. Würde es der LH gerade nicht gut gehen, dann würde die Situation anders ausschauen. Für die jüngeren Kollegen hier: Auch LH stand schon einmal kurz vor der Insolvenz Anfang der 90er. In so einer Situation schrumpfen die Argumente der VC gewaltig weil die drohende Firmenpleite ein Totschlagargument ist. Wenn du vor der Wahl stehst 30% weniger Gehalt oder arbeitslos, was machst du? Ich kenne die Antwort. Und auch als LHler würde man in so einem Extremfall die 1. Option nehmen. Seid froh, dass der Schuppen so gut läuft. Freut euch daran und genießt die Zeit. Aber denkt bitte nicht, dass ihr der Nabel der Welt seit, nur weil ihr ein Abi und gute Augen habt. Das haben auch andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal, ich vertrete den Standpunkt des User 'der alex'.
Scheint jemand zu sein, der vernüftig schreibt.

Kommen wir nun zu euren offenen Fragen.

Zum User 'Mr. Burns'

Folgende Begrüßung kam heute von ihm:

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

Oha, heute Nacht schlecht geschlafen?
Mal wieder schön "National-Carrier"-Bashing betreiben heute?
Ich frage mich echt was du gegen LH/AF/KL/LX/BA Piloten hast!?


Zuvor war ich mit keinem Satz direkt auf ihn eingegangen. Er fängt direkt an mich 'anzumachen'. Mit Kritik kann ich leben, dann aber bitte nicht in solch' einem Ton.

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:

Man unterhält sich hier über Aussagen des Interviews mit Niki Lauda. Da geht es nunmal um große Unternehmen. Wenn du Gesprächsbedarf zu anderen Unternehmen, zum Sinn des Lebens oder sonst etwas hast, mach ein eigenes Thema dazu auf. Wink


Der Thread-Titel lautet in meinen Augen 'Pilotengehälter: abartig hoch'.
Zu Piloten-Gehältern zählen für mich nicht nur AUA, weil ein Herr Lauda in Österreich gerade auf sich aufmerksam machen muss. Nein, dazu gehören für mich auch LH, BA, KLM/AF und und und. Ja & natürlich auch die Gehälter der LGW-FOs. Für manche sind das hier scheinbar Volldeppen und das aus den Mündern von angehenden LH-Piloten oder LH-Wannabees zu hören, das ist für mich nicht hinnehmbar.

Folgende Aussage aus einem anderem Thread muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen:

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Ein Pilot verdient auch nicht zuletzt wegen einer teuren Ausbildung - die er selbst bezahlt - sowie der Tatsache, dass er die Lizenz im Handumdrehen wieder los ist ein wenig mehr als andere.


Gott bewahre uns alle! Inwiefern zahlt ein NFFler seine Ausbildung selbst? Vielleicht mit dem Eigenanteil (i.H.v. 60.000 EUR), der vom fürstlichen LH-Gehalt in Raten abgezogen wird?
Ist an der LFT bekannt, dass es auch Piloten außerhalb der LH gibt und dass diese ihre Ausbildung vorher bezahlen bzw. finanzieren müssen. Ja, mit Geld und nicht mit einer "Investition eines Unternehmens" (wie die LH es ihren Schülern gönnt!). Scheinbar ist es noch nicht bei allen dort angekommen. Hoffentlich wissen es nun ein paar mehr.

Angesprochen auf das Gehalt eines LGW-Piloten (im Vergleich zu dem eines der LH) antwortet man dann:

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

Ich weiss schon was die anderen verdienen Wink


Der Smiley soll der zynisch sein?
Rolling Eyes

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

1. Die Aussage, dass man bei einem National Carrier die Ausbildung in den A**** geschoben bekommt ist wohl die unsachlichste Aussage die ich seit langem gelesen habe. Könntest du das vielleicht mal begründen?
Du scheinst wirklich sehr frustriert zu sein.


Die Antwort dazu findest du weiter oben.

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

2. Ich habe nie behauptet, dass ich alle anderen Piloten die nicht bei LH arbeiten abwerte. Das einzig und allein deine Auffassung/Behauptung. Es ist aber wohl logisch, dass ein Pilot bei einem Regionalcarrier, der Jets mit 50Plätzen innerdeutsch fliegt, nicht das Selbe verdienen kann wie ein Langstreckenkapitän bei Lufthansa.
Genauso wie ein Landarzt in Brandenburg nicht das Selbe verdienen kann wie jemand der eine Praxis auf der Maximilianstraße in München hat.

3. Natürlich gibt es andere Fluggesellschaften in Deutschland, die nicht so viel zahlen wie Lufthansa. Aber die haben auch nicht die Selben Anforderungen wie Lufthansa. Es ist wohl bekannt, dass Lufthansa höhere Anforderungen hat als andere Airlines. Und dadurch begündet sich auch das im Vergleich zu anderen Airlines höhere Gehalt.
Das ist doch in allen Bereichen auf der ganzen Welt so. Wo eine Promotion gefordert wird wird am Ende auch mehr Geld bezahlt. Wo eine Fachweiterbildung in einem speziellen Bereich gefordert wird wird am Ende mehr Geld gezahlt. Wo hohe Anforderungen sind und der Einstieg schwerer ist wird am Ende mehr Gehalt gezahlt. Auch bei Lufthansa.
Damit musst du dich einfach arrangieren.


Dazu wurde dir hier mittlerweile genügend gesagt. Begebe dich mit deiner Haltung (rosa Lufthansa-Wolke?) und deinen Äußerungen mal zu pilots.de oder pprune.com. Poste das was du hier so von dir gibst und man zerreist dich in 500.000 Stücke. Hier passiert das nicht, weil 99% 'LH-lieb' sind. Sprich sie fliegen entweder dort (eher wenige) oder sie wollen dort gerne fliegen (wesentlich mehr). Ich habe nichts gegen LH-Piloten. Im Gegenteil ich kenne so einige dort und habe ein recht gutes Verhältnis zu ihnen.

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

Oha, heute Nacht schlecht geschlafen?
Mal wieder schön "National-Carrier"-Bashing betreiben heute?
Ich frage mich echt was du gegen LH/AF/KL/LX/BA Piloten hast!?


Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

Du scheinst wirklich sehr frustriert zu sein.


So etwas muss ich mir von einem NFF nicht bieten lassen. Du scheinst dich daran zu erfreuen, dass es anderen schlechter geht als dir. Du verstehst wohl auch nicht, dass es außerhalb der LH noch einen freien-Pilotenmarkt gibt und dass sich dort echte Schicksale abspielen. Im Namen all derer spreche ich dich hiermit an, unterlasse dies. Du hast bei manchen Aspekten noch recht wenig Ahnung.

Alles Gute!

PS: Bitte keine Zurechtweisung des Moderators 'Sicherheitssalamander', der sich auf die Seite des o.g. NFF begibt, weil er wohl selbst gerne an der LFT wäre (nicht persönlich nehmen! Das ist nicht so negativ gemeint, wie es klingt!)
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"


Zuletzt bearbeitet von Aviator05 am Mi März 07, 2012 10:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LH fliegen nicht bessere oder schlechterte Piloten als bei anderen Airlines - sie haben sich lediglich für deren Schablone qualifiziert - nicht mehr und nicht weniger. Wenn man Pilotengehälter international und national vergleicht, verdienen die stressfreien Kollegen eindeutig zu viel, für das was sie de facto fliegerisch und an Arbeits- und Zeitaufwand tatsächlich dafür leisten müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie dem auch sei. Back to topic.
Wenn man in Tarifverhandlungen oder ähnlichen Situationen irgendwelche Zahlen in den Medien liest sollte man diese grundsätzlich schon mal in Frage stellen.
Das gehört zum 1x1 in solchen Medienschlachten und steht gleich auf Seite 1 im "Handbuch für Tarifverhandlungen":
Den anderen in ein schlechtes Licht rücken und die Massen auf seine Seite ziehen.

Irgendwo fallen dann mal irgendwelche Zahlen, die dann von allen möglichen Medien absolut unreflektiert nachgeplappert werden. Kritischer Journalismus schaut anders aus,
Das solche Zahlen seitens des Arbeitgebers immer irgendwie schön gerechnet werden ist doch absolut normal. Neulich hab ich mal ein Interview mit O'Leary gesehn. Die Aussage war: meine Piloten sind zu unproduktiv und verdienen zu viel. Sie arbeiten nur 19h in der Woche. 900h im Jahr, 52 Wochen im Jahr (minus 6 Wochen Urlaub). Macht knappe 19 die Woche. Verkauft sich gut. Das es sich hier um Blockzeit handelt und was das bedeuted hat er natürlich schön verschwiegen. Wer solche Dinge einfach so für bare Münze nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich wünsche mir wirklich, dass es gut ausgeht für die Kollegen. Die genauen Strukturen und Verträge der AUA kenne ich nicht. Aber gegen eine mächtige LH Geschäftsführung sitzen sie wohl am kürzeren Hebel. Dafür sind ihre Druckmittel leider zu gering Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group