Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 13./14.12.2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die merken das eh ob du bei nem Seminar warst oder nicht, daher ziehen die das automatisch in die Bewertung mit ein. Sei einfach überall ehrlich, dann ists okay
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob's bewusst passiert oder nicht, kann dir leider kein Mensch sagen. Aber unterbewusst ändert das bestimmt etwas an der Erwartungshaltung.
Nach oben
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass die einem das Seminar auf irgendeine Weise krumm nehmen. Der Kapitän hat das während der Begrüßung als völlig legitimes Mittel zur Vorbereitung dargestellt.
Im SIM wurde das auch ganz locker genommen, die Dame hat mir in aller Ruhe die Unterschiede zum SIM im Seminar erklärt.
Und im Interview wurde, wenn überhaupt nur kurz gefragt, bzw. es wurde quasi davon ausgegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der DLR muss sich irgendwann auch darauf einstellen dass 20-60 der Bewerber ein Seminar besuchen. Was sollen sie denn auch tun? Alle raus schicken die eines besucht haben? Dass das ganze ihre eigentliche Intention verfehlt, ist wohl klar.


/Tippfehler, e ergänzt Smile


Zuletzt bearbeitet von LH3591 am So Jan 08, 2012 1:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
k7-flyer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Dass das ganze ihre eigentlich Intention verfehlt, ist wohl klar.


Worauf genau bezieht sich diese Aussage?

HL
_________________
ABI: expected 2045
LH Infotag: checked Very Happy
BU: juni 2045
FQ: ???
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

k7-flyer hat folgendes geschrieben:
LH3591 hat folgendes geschrieben:
Dass das ganze ihre eigentlich Intention verfehlt, ist wohl klar.


Worauf genau bezieht sich diese Aussage?

HL


Ich denke, das soll bedeutetn, dass die LH zwar offiziell nicht so gerne Seminarler sieht, weil sie schon von denen etwas "geformt" wurden, aber sie brauchen doch auch viele Bewerber, um die besten rauszusuchen und sie kann daher die Seminarler nicht schlechter bewerten etc.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k7-flyer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zudem auch gar keinen Grund "Seminarler" schlechter zu bewerten. Man wird dort nicht "geformt".
Das einzige ist, dass man gezeigt bekommt, was einen erwartet, nicht jedoch wie man sich zu verhalten hat bzw. was man zu sagen hat.
Da muss schon jeder selbst durch. Das ist nur aus deren Sicht, die kein Seminar gemacht haben, schwer zu beurteilen, was dazu führt, dass hier schnell Urteile und Bemerkungen kommen, die faktisch nicht richtig sind.
Wie auch, wenn man selbst diese Erfahrung nicht gemacht hat.
Es ist kein Vor- oder Nachteil ein Seminar besucht zu haben, jedenfalls objektiv aus der Sicht der Auswahlkommission.
_________________
ABI: expected 2045
LH Infotag: checked Very Happy
BU: juni 2045
FQ: ???
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seminaler werden sicher nicht schlechter bewertet als kommerziell unvorbereitete Bewerber, lediglich anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so weit ich weiß, ist es denen einfach total egal!
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

k7-flyer hat folgendes geschrieben:
LH3591 hat folgendes geschrieben:
Dass das ganze ihre eigentlich Intention verfehlt, ist wohl klar.


Worauf genau bezieht sich diese Aussage?

HL


Damit wollte ich darauf hinaus, dass der DLR natürlich lieber hätte wenn die Bewerber kein Seminar belegen. Der DLR gibt Vorbereitungsunterlagen, sagt was auf die Bewerber zukommt und ist der Meinung dass das genügt. Natürlich werden die sich nicht besonders freuen, wenn immer mehr Bewerber ein Seminar besuchen, weil gerade Persönlichkeitstests nur dann sinnvolle Ergebnisse geben können, wenn man sich nicht darauf vorbereitet hat.

Dass das in die Bewertung eingeht, habe ich nie behauptet. Dass es die Erwartungshaltung ändert, kann ich mir aber schon vorstellen. Wie sieht das aus, wenn jemand ein Seminar besucht hat und trotz Vorbereitung in der Gruppendiskussion völlig abkackt? Kein Mensch kann 100% objektiv urteilen.

Wenn man weiß was einen erwartet, benimmt man sich schon anders, ich finde das widerspricht sich etwas in deiner Aussage (k7).

Ich möchte nicht als Seminar-Gegner dastehen, ich selbst habe etwas ähnliches besucht und an einem AC schon teilgenommen und glaube selbst davon profitiert zu haben.
Nach oben
k7-flyer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, wenn sich das DLR darüber nicht "freuen" würde, dann würden sie eben ein Seminar verbieten - tun sie aber nicht. Sicher ist das auch keine Einladung von denen eins zu machen. Und nochmal: Ein Seminar hat keine Auswirkungen auf deine Persönlichkeit darauf wird sehr geachtet Wink
_________________
ABI: expected 2045
LH Infotag: checked Very Happy
BU: juni 2045
FQ: ???
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, natürlich würden sie's nicht verbieten! Wenn jemand als geeignet empfunden wird, dann ist er geeignet, ob er das AC gemacht hat oder nicht. Aber der DLR muss sich langsam der Realität stellen dass ein großer Prozentsatz kommerziell vorbereitet in den FQ geht.

Sie freuen sich im dem Sinne nicht, dass ihr AC-Ergebnis dadurch natürlich wohl oder übel manipuliert wird.

Ein Seminar hat Auswirkung auf dein Verhalten (von Persönlichkeit habe ich nie gesprochen...), weil es dich schon in ähnliche Situationen gebracht hat. Die verhältst dich nicht so, als hättest du nie ein Rollenspiel gemacht, wenn du schon eines gemacht hast. Genauso ändert sich dein Verhalten wenn du ein AC zum zweiten mal besuchst oder ein anderes AC schon besucht hast. Und dadurch schraubt man natürlich auch die Erwartungshaltung mit einem Seminarbesuch entsprechend in die Höhe!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group