|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 1:11 pm Titel: |
|
|
Tower-muc hat folgendes geschrieben: | ... Wo man evt was sparen kann ist das Time-building, ... |
das ist der eine punkt, der andere ist, dass in den angesprochenen 60 k eigentlich immer volles programm dabei ist.
wer lieber zuhause und alleine theorie büffelt, und für jedes modul nochmal preise vergleicht, hat ein großes abwärts-sparpotential. sozusagen 60k - x
x strebt zu null, wenn man null bereit ist dafür zu tun, und/oder es eilig hat. (schön geschnürte pakete, an großen, hochglänzenden schulen, beinhalten immer etwas höhere margen)
und korrekt vermerkt: geld sparen heisst nicht gleichzeitig zeit sparen, nach dem grundsatz time = money würde sich das widersprechen.
kosten der einzelnen module, deren summe ungefähr die hälfte der zitierten 60 k ausmachen, gibt es zuhauf in diesem forum - jedoch sollte man immer einen "puffer" an nebenkosten mit dazurechnen (die man evtl. aber sowieso zur lebensführung schon hat) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tower-muc Navigator
Anmeldungsdatum: 28.11.2011 Beiträge: 30 Wohnort: MUC-EDML |
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 3:48 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | Tower-muc hat folgendes geschrieben: | ... Wo man evt was sparen kann ist das Time-building, ... |
das ist der eine punkt, der andere ist, dass in den angesprochenen 60 k eigentlich immer volles programm dabei ist.
(schön geschnürte pakete, an großen, hochglänzenden schulen, beinhalten immer etwas höhere margen)
und korrekt vermerkt: geld sparen heisst nicht gleichzeitig zeit sparen, nach dem grundsatz time = money würde sich das widersprechen.
|
Hast du richtig so dargestellt evt kamm das falsch rüber, Diese gesamt summen bei grossen Deutschen FS enthalten ja immer die 100 stunden. Ich bezog es eher auf eine kleinere Schule wo man halt dann pro modul bezahlt und zwischen den Modulen halt 100 stunden was chatern muss.
Bei einer durchgehenden ausbildung ist das eh wurscht, hier bekommst du ein Packet mit allem dran und drinn, dafür is es hal teurer.
Eben modular dauert länger is aber meist unterm strich biliger, und du kannst immer wechseln die Schule _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 3:07 pm Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort, hat schon geholfen!
Find's immer noch faszinierend, wie sehr die Spanne da auseinanderklafft was Ausbildungskosten angeht. Woran liegt das? An den Flugschulen? Modular oder Straight? Wie lange man braucht? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
goldi1994 Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 168
|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 4:53 pm Titel: |
|
|
sorry dass ich mal schnell ne frage hab die nicht ganz zum thema gehört, aber braucht man einen bestimmten notendurchschnitt im abi um eine private ausbildung anzufangen ?
danke schonmal _________________ Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 5:20 pm Titel: |
|
|
Nein. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
goldi1994 Captain
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 168
|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 5:39 pm Titel: |
|
|
sehr gut danke _________________ Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hoox Captain
Anmeldungsdatum: 20.06.2009 Beiträge: 72
|
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 5:44 pm Titel: |
|
|
Dein Notenschnitt im Abi ist egal. Die Flugschule muss gegenüber dem Luftfahrtbundesamt nachweisen, dass deine Grundkenntnisse
(Physik, Mathe, etc.) für die Ausbildung ausreichend sind.
Als ausreichend zählen zb. die Abitur mit der Note ausreichend, sprich 4,0.
Manche Flugschulen erkennen dir auch eine bestandene BU als ausreichend an.
Falls du schlechtere Noten haben solltest, musst du einen (lächerlich leichten) Aufnahmetest bei der Fluschule schreiben.
Gruß hoox |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Interceptor NFFler
Anmeldungsdatum: 01.10.2009 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Fr Jan 27, 2012 2:38 am Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | würde ich es heute anders machen |
Wie würdest Du es denn heute machen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Jan 27, 2012 10:44 am Titel: |
|
|
Zitat: | bei mir hat's in summe mit inkl. mcc 10 jahre gedauert.
mit 27 angefangen, würde ich es heute anders machen |
irgendwie so, dass man vor 37 fertig ist.
es war zwar schön, bequem, und fast schon "einfach zeitvertreib" diese 10-jahre-400-euro-geschichte.
für jede 100 euro mehr pro monat, könnte man 10.000 euro früher fertig sein - und hätte mit anfang 30 auch noch chancen auf jobs.
dabei ist aber der wichtigste grundsatz: vor 27 anfangen, das war für die stretch-strategie definitiv zu spät (für ernsthafte job-intentionen)
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Interceptor NFFler
Anmeldungsdatum: 01.10.2009 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2012 5:38 am Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: |
irgendwie so, dass man vor 37 fertig ist.
es war zwar schön, bequem, und fast schon "einfach zeitvertreib" diese 10-jahre-400-euro-geschichte.
für jede 100 euro mehr pro monat, könnte man 10.000 euro früher fertig sein - und hätte mit anfang 30 auch noch chancen auf jobs.
|
OK, danke.
10.000 früher sind nach meinen Berechnungen ugf. 2 Jahre (hätte man übrigens ruhig auch so schreiben können...). Wäre es denn wirklich entscheidend gewesen, mit 35 statt 37 fertig gewesen zu sein?
Und noch etwas: mit 500 Euro/Monat oder mehr ist das Jobben auch nicht mehr steuerfrei - ferner muss man meistens auch mehr Stunden arbeiten (was wiederum weniger freie Zeit bedeutet), um auf einen höheren Lohn zu kommen. Hätte das nach deinem Modell so funktionert oder eher nicht?
Die Idee bzw. das Modell ist übrigens gar nicht so schlecht... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa Feb 11, 2012 9:44 am Titel: |
|
|
Völlig richtig.
"jede 100 € p M" soll heissen, nach Möglichkeit einen Faktor aufschlagen. (also für 200,- dann 4 Jahre, etc.)
Und die 400 € (oder mehr) müssen nichts mit 400-€-steuerfrei zu tun haben, es ist einfach dein cash das du entbehren kannst ... Schliesslich hast du viel Zeit zum arbeiten wenn du nur am wochenend ein bisschen fliegst .
Übrigens, die 2jahre am Ende, hatte ich schon erwähnt, bringen nicht ganz so viel, wie wenn man 7 Jahre früher anfängt. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2012 12:29 pm Titel: |
|
|
Mich frustriert das hier zu lesen. Ich spare und werde es die nächsten 5 Jahre tun, bzw. neben dem Job Scheinchen sammeln. Dann bin ich 37. Und ich kann mir ehrlich besseres vorstellen, als dann weiter in dem Job zu bleiben den ich mache und die Fliegerei an den Nagel zu hängen. Ich hatte auch die Diskussionen ala "warum wirst du nicht Busfahrer oder so, da steuerst du auch was großes und hast Verantwortung". Es ist nicht das gleiche. Jemandem der ne Frau sucht, sag ich ja auch nicht "hol dir einen runter". Auch wenn die Chancen noch so schlecht sind, ich finde es schlimmer zu sagen "ich habe es nicht bis zuende versucht" als zu sagen "ich habe es versucht, es ging schief". Und ja, da bin ich sehr stur, das geht den Leuten um mich rum auch mächtig auf den keks. Ich lebe nur einmal und manches hätte weißgott anders laufen können. Solange es irgendwie möglich ist, renne ich durch die Wand. Oder dagegen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|