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cannychen Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 5:19 pm Titel: |
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Zitat: | Nein, genau so läuft das auch teils ex-Hamburg und ex-Berlin. Die Flieger kommen morgens mit einer Crew aus MUC oder FRA und fliegen dann eine DUS-(HAM-/TXL-)Rotation, und danach gehen sie ganz normal wieder auf ihre Base zurück.
Bsp.:
Crew x tritt morgens auf Maschine D-AIxx den Dienst an, fliegt FRA-DUS, dann DUS-CDG-DUS, und dann z.B. wieder DUS-FRA zurück. |
Habe ich auch erst dran gedacht.
ABER: Die Auflistungen sind nahezu lückenlos und es tauch fast kein Flug nach FRA oder MUC auf. |
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Springbok Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 5:27 pm Titel: |
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Borussia09 hat folgendes geschrieben: | Wenn sich Berlin in den nächsten Jahren als Europametropole Nummer 3 hinter London und Paris weiter festigt, dann wird auch ein weiterer Ausbau des BBI nicht vermeidbar sein. Über kurz oder lang muss LH in Berlin viel aktiver werden, wenn sie nicht Air Berlin(Oneworld) das Feld komplett überlassen wollen. Da wartet ein Riesengeschäft. Und irgendwann sind es die Amis und Asiaten Leid immer in EDDM oder EDDF umzusteigen, wenn sie nach Berlin wollen, wenn sie mit Oneworld direkt nach Berlin kommen. |
In welcher Welt lebst du?
Berlin mag politisch gesehen die deutsche Hauptstadt sein. Schön und gut. Wirtschaftlich gesehen ist es aber eine Nullnummer und kann sich seit Jahrzehnten nur durch den fragwürdigen Länderfinanzausgleich über Wasser halten. Berlin wird niemals auf einem Niveau mit dem reichen Süden, dem wirtschaftlichen Zentrum im Rhein-Main-Gebiet oder dem Bevölkerungsreichen NRW stehen können.
Es wird einen Grund geben, warum die Lufthansa ihre Basis in einer relativ kleinen Stadt hat. Auch die airberlin wird langfristig ihre Strategie umdenken müssen. Mit der Liquidierung nahezu aller LTU Langstrecken aus München und Frankfurt, nur um das "tolle" Berlin und das "noch-Drehkreuz" Düsseldorf zu stärken, hat sie sich ans eigene Bein gepieselt.
Es macht keinen Sinn als Tourist in einer mehr und mehr umweltnachdenklichen Gesellschaft zuerst 1000km in den Norden oder Osten zu fliegen bevor man letzenendes auf eine Langstrecke in den Süden und Westen geht. Zwar verdient airberlin aktuell gut an den ganzen Transferpaxen, teilweise 173 von 174 Umsteiger pro Flieger, doch der Kunde wird sich langfristig auf Alternativen konzentrieren.
Vom reichen Süden aus gesehen ist selbst die Condor in Frankfurt um einiges interessanter, selbst sie hat schon Einbußen gehabt nachdem sie alle Langstrecken ab MUC vor einigen Jahren einstellte, der LTU hatte dies ein kleines Plus beschert.
Berlin ist vergleichbar mit Washington. Es gibt attraktivere Alternativen. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, Berlin würde nun eine große Nummer in Europa werden, nur weil von bayrischen und badenwürttembergischen Geldern ein großer Flughafen gebaut worden ist. Hätte die Lufthansa wirkliches Interesse gehabt, so hätte sie sich schon an den Planungen und den Finanzierungen beteiligt, wie in FRA oder MUC.
Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal.
cannychen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, genau so läuft das auch teils ex-Hamburg und ex-Berlin. Die Flieger kommen morgens mit einer Crew aus MUC oder FRA und fliegen dann eine DUS-(HAM-/TXL-)Rotation, und danach gehen sie ganz normal wieder auf ihre Base zurück.
Bsp.:
Crew x tritt morgens auf Maschine D-AIxx den Dienst an, fliegt FRA-DUS, dann DUS-CDG-DUS, und dann z.B. wieder DUS-FRA zurück. |
Habe ich auch erst dran gedacht.
ABER: Die Auflistungen sind nahezu lückenlos und es tauch fast kein Flug nach FRA oder MUC auf. |
Der Rest sind alles D/H Crews und von diesen gibt es bei LH wie AB eine ganze Menge. Zumindest bis vor kurzem waren keine Crews auf Airbus in DUS (LH) stationiert, ob sich das geändert hat, weiß ich nicht. Langstrecke flog bis eben immer eine MUC-Crew, FRA war auch mal dran, aber allesamt proceeding crews _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
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Speedbirdy Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 5:30 pm Titel: |
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Selbst für DUS und HAM sträubt sich LH gegen eine Airbus-Stationierung (des Personals). Da bekommt Berlin garantiert keine eigene Station... Die FBs, die noch da sind, sind Reste aus alten Zeiten. Nach Berlin versetzt zu werden ist fast unmöglich. |
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ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 5:38 pm Titel: |
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cannychen hat folgendes geschrieben: |
Habe ich auch erst dran gedacht.
ABER: Die Auflistungen sind nahezu lückenlos und es tauch fast kein Flug nach FRA oder MUC auf. |
Sehe es jetzt bei genauerem Hingucken auch - dann wird es wohl so sein, dass es Flugzeuge gibt die offiziell in FRA oder MUC stehen, aber als Springer fungieren und die zugehören Crews dann dorthin deadheaden oder so in der Richtung. |
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d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 5:43 pm Titel: |
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naja , Springbok , dass AB nach berlin und DUS geht macht vllt insofern sinn ,dasse sich in münchen und frankfurt nicht mit LH gegenseitig auf den beinen stehen. von dort aus fliegen zudem ja noch andere airlines international ( zahlreiche !) so dass die konkurrenz dort zu stark ist . zudem haben sie dort wahrscheinlich auch nicht genug slots, so dass sie auf eher mittelgroße flughäfen wie berlin und düsseldorf als drehscheiben angewiesen sind. und bei LH sind dei drehscheiben inner mitte und süden deutschlands - da macht ost und west eigentlich genausoviel sinn, wenn man den zubringerverkehr gut regelt und die flieger richtig reinbringt ( also nicht zu viel umsteigezeit etc ).
denke das problem ist einfach ,dass AB als netzwerkcarrier noch keinen namen hat . bei lh weiß jeder, dass das mit dem umsteigen etc gut passt und man ist dran gewöhnt. AB ist eher als "ferienflieger "im kopf, und für seine urlaubsflüge steigt man eben mit ein paar kindern an der hand nicht so gern um ....
das ist meine sicht, warum das bei AB nicht so rosig aussieht , liegt für mich eher nicht an berlin.
aber was die märkte angeht hast du sehr recht - berlin ist ein klacks. deutschlands wirtschaftliche stärke liegt im süden ( durch münchen und zürich abgedeckt ) , frankfurt , ggf köln ( nahe frankfurt ) und dem ruhrgebiet .dies müsste ggf noch etwas besser angeschlossen werden - sprich bessere verbindungen zu den drehkreuzen münchen und frankfurt- es gib von dortmund nur vereinzelnt gwi flüge nach münchen...
lg,
daniel |
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Springbok Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 5:55 pm Titel: |
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Nein Daniel, die Slots waren ja da, die Streckenrechte und alles, nur airberlin hat nach und nach die LTU Langstreckenflotte abgezogen und die Piloten gezwungen, im Sinne der Karriere mit umzuziehen. Wollt ihr CPT werden, geht ihr mit, sonst bleibt ihr als FO da.
Des Weiteren standen die LTU und die LH nie in Konkurrenz zueinander.
Fort Myers, Miami, Windhoek, Kapstadt, Male, Phuket, Mombasa, Punta Cana, Puerto Plata, Varadero, Cancun, Montego Bay, Colombo, Bangkok, das war alles nie im Plan der LH, weder in FRA noch in MUC, mit Ausnahme MIA und CPT, BKK ist zwar nun auch durch die Thai in MUC abgedeckt, aber so gut ausgelastet, dass ein zusätzlicher LH-Flug im Gespräch ist. _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
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d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:15 pm Titel: |
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aber nur die slots für die langstrecke waren da, oder? aber wsl keine slots mehr für die feeder, oder? so könnt ich mir das nämlich vorstellen wo die flughäfen alle an ihre grenzen stoßen...
man macht nen a330 halt nicht nur aus einem ballungsgebiet voll für die touristische langstrecke , da muss man vllt aus verschiedenen räumen erst was " hin schicken" , damit der voll/wirtschaftlich fliegt. und ob man jetzt in düsseldorf oder münchen umsteigt ist ja eigentlich egal ,deshalb die verlegung des drehkreuzes doch nicht so schlimm , oder ? |
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jannypan Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 3 Wohnort: Sealttle ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
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malte Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: So Aug 14, 2011 2:40 pm Titel: |
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Lufthansa hat doch mittlerweile A320er in DUS stationiert und es werden wohl auch noch mehr. |
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cannychen Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: So Aug 14, 2011 3:09 pm Titel: |
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Zitat: | Lufthansa hat doch mittlerweile A320er in DUS stationiert und es werden wohl auch noch mehr. |
Inklusive Besatzungen oder fliegen die deadhead ab FRA und MUC, ähnlich wie beim A330? |
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malte Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: So Aug 14, 2011 4:16 pm Titel: |
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Ich fliege nicht bei LH, aber AFAIK mit in DUS stationierten Crews. Ob diese schon momentan dort stationiert sind, oder ob das erst in Zukunft so sein wird, weiß ich nicht. |
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cannychen Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: So Aug 14, 2011 4:41 pm Titel: |
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Danke für die Infos, Malte. ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
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