|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 2:19 pm Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Und noch eine kleine Anmerkung zu den Runways, für alle, die es noch nicht wissen:
Es wird nicht aufs Grad genau die Ausrichtung angegeben, sondern nur alle 10 Grad. Der Bereich reicht dabei von -4 bis +5, also die Bahn 25 hat eine Ausrichtung zwischen 246 und 255 Grad.
Manchmal, z.B. in Paris CDG haben mehrere Bahnen die gleiche Ausrichtung und bekommen trotzdem andere Zahlen. So heißen die nördlichen beiden Bahnen in CDG 09L/09R, die südlichen aber 08L/08R. Damit versucht man Mißverständnisse zu vermeiden und das Verfahren wird in der Regel bei mehr als drei parallelen Bahnen angewandt.
In der Regel benutzt man die magnetischen Ausrichtung, sodaß sich mit Änderung des Erdmagnetfeldes auch Änderung im Namen der Piste ergeben können. In sehr hohen und niedrigen Breiten (Pollagen) benutzt man die Ausrichtung nach der wahren Nordreferenz. |
genau ist auch so z.B. in LAX _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan Itor Captain
Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
|
Verfasst am: Mi Jul 27, 2011 8:38 am Titel: |
|
|
@ Bene:
Für mich liegt aber Faro z.B südlich der Alpen und die haben ne D-Atis _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Mi Jul 27, 2011 8:43 am Titel: |
|
|
Krümmelkacker... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2011 8:29 am Titel: |
|
|
Lissabon auch.. Aber ich glaube dass südlich der Alpen auch eher auf Italien und Co bezogen wurde, und da kann man den "Merksatz" auch ganz gut anwenden.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2011 10:07 am Titel: |
|
|
Auf der Langstrecke liegt auch so einiges südlich der Alpen... (mit Acars-Atis) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2011 11:30 am Titel: |
|
|
uuuuuund eigentlich isses auch egal..oder? ist zwar bequem und gerade bei größeren airports auch sehr angenehm wenn die atis per acars abzurufen ist (mehrere runways, welche ist in use, welche approach procedures usw..), aber bei kleinen airports eigentlich auch unproblematisch per funk oder atc zu erfragen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2011 1:14 pm Titel: |
|
|
...aber die Afrikaner diskriminieren! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris360 Captain
Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 1:46 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
genau ist auch so z.B. in LAX |
Hast Du eine Erklärung dafür warum die LH meistens auf die 25L geht in KLAX (25R ist wohl näher am Bradley Terminal dran, dafür aber weniger breit -> 25L) und nicht die 24L (die ja näher an Bradley liegt und dennoch breiter sein soll)?
BA z.B. fliegt meistens auf 24L in KLAX.
Btw auf den meissten amerikanischen Airport werden die Rwys so bezeichnet, z.B. KMIA 08L/08R/09 oder KATL. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jul 31, 2011 5:04 pm Titel: |
|
|
Chris360 hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: |
genau ist auch so z.B. in LAX |
Hast Du eine Erklärung dafür warum die LH meistens auf die 25L geht in KLAX (25R ist wohl näher am Bradley Terminal dran, dafür aber weniger breit -> 25L) und nicht die 24L (die ja näher an Bradley liegt und dennoch breiter sein soll)?
BA z.B. fliegt meistens auf 24L in KLAX.
Btw auf den meissten amerikanischen Airport werden die Rwys so bezeichnet, z.B. KMIA 08L/08R/09 oder KATL. |
Die 25R wird normalerweise nur für Starts verwendet, daher gibts auch nur die 25L zur Landung.
Es wird Pilotenseitig auch immer die Südbahn (also 25L) gewünscht, da dann die Rollzeit zum, Terminal geringer ist (man steht meist auf der Position 104), als wenn man auf der 24R landen muss (die dann auch nur für Landungen verwendet wird, - und die 24L für Starts).
Ausnahmen gibts aber auch immer - und können auch requested werden. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|