Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Positives FQ-Ergebniss nur Glückssache ??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War gerade mal am Rechner, bin auch gleich wieder weg,

zunächst danke dir.

Was die Sache der Firmen betrifft kann ich folgende Filme (Dokumentationen) empfehlen:

"Roger and Me" (von Michael Moore)
"The Big One" (ebenfalls von Michael Moore)

Ich bin zwar kein all zu großer Moore Fan, da er sehr einseitig argumentiert, aber in dem Fall hat er das gemacht, was du forderst, mal mit dem Management gesprochen (Nike), GMC etc..

Sehr zu empfehlen.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh du heilige Makrele...Es ist echt witzig anzuschauen, wie leicht man von "Glück bei der FQ" zu der aktuellen Wirtschaftslage kommen kann. Laughing

@hi-flyr:

Mag ja sein, dass ich ein wenig zuuu sehr an halb volle Gläser denke. Ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht soviel Ahnung von der Materie wie du vielleicht.

Ich kann nur sagen, dass ich z.Zt. auf der Straße sitze, da ich meine Ausbildung letzte Woche beendet habe und erst im Sommer auf's Fachgymnasium darf. Mein Konto ist sehr weit im negativen Bereich und mein Auto muss ich auch noch abbezahlen. Ich weiß, dass es auf dem Arbeitsmarkt und der damit zusammenhängenden Wirtschaft bescheiden aussieht. Schließlich habe ich eine Ausbildung gemacht, auf die ich von Anfang an keine Lust hatte, ich sie aber machen musste da ich in einem kurzen Zeitraum nichts anderes mehr bekommen habe.
Aber das hält mich nicht im entferntesten davon ab positiv zu denken und mein Ziel Pilot zu werden zu verfolgen. Und denke jetzt bitte nicht, dass ich mich jetzt ein halbes Jahr auf die faule Haut lege. Smile

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich den Einstellungstest schaffe. Wenn ich damit rechnen würde, dass ich ihn schaffe, wäre ich wohl äußerst kurzsichtig. Es gibt jede Menge kleiner feiner Arbeitsalternativen auf der ganzen Welt, man muss nur genau hinsehen und flexibel sein. Ich für meinen Teil würde überall hinziehen nur um mit dem Fliegen meine Brötchen zu verdienen. Lufthansa wäre nur eben die beste Lösung.

Zum Ur-Thema "Glück bei der FQ": Das glaube ich nicht, dass LH ihre zukünftigen Piloten nach dem Zufallsverfahren auswählt. Die meisten Menschen hier im Forum beschuldigen ihr Schicksal, die Psychologen oder die Auswahlkapitäne anstatt die Schuld für das Durchfallen erst einmal bei sich selbst zu suchen. Wozu kann man denn nochmal hinfahren und sich sagen lassen woran es gelegen hat?? Das würde ich auf jeden Fall tun.

Naja, einen schönen Tag noch....


PS: Das Thema Wirtschaftslage wäre doch eher ein Thema für 'nen netten Kneipenabend, nicht? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Das Thema Wirtschaftslage wäre doch eher ein Thema für 'nen netten Kneipenabend, nicht? Very Happy


Stimmt

Zitat:
Zum Ur-Thema "Glück bei der FQ": Das glaube ich nicht, dass LH ihre zukünftigen Piloten nach dem Zufallsverfahren auswählt. Die meisten Menschen hier im Forum beschuldigen ihr Schicksal, die Psychologen oder die Auswahlkapitäne anstatt die Schuld für das Durchfallen erst einmal bei sich selbst zu suchen. Wozu kann man denn nochmal hinfahren und sich sagen lassen woran es gelegen hat?? Das würde ich auf jeden Fall tun.


Naja, es kommt aber auch darauf an, ob man gerade einen guten oder einen schlechten Tag erwischt hat. (Alles in allem, bei der BU ist können gefragt, bei der FQ wird nach dem LH Raster ausgemustert. In der FQ hat man jedoch eher weniger Möglichkeiten das Weiterkommen zu beeinflussen, denn man ist nun mal so wie man ist, auch wenn sich das über einen längeren Zeitraum hinweg ändern kann.)

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pmorgel2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Niki Lauda ist nur einer von den Unternehmensbossen, die sich selber gerne viel, den Angestellten aber möglichst wenig gönnen.
Bei Lauda's neuer Airline bekommt man für 40 Flugstunden im Monat 1.400,- ¤. Maximal 83,3333 darf man im Monat fliegen, d.h. 83 Stunden im Monat und einen Monat extra 4 Stunden.

Bei Lauda kann man also maximal 35.000,- Euro im Jahr verdienen, aber das hält man beim besten willen nicht lange durch, denn die 1.000 Flugstunden sind reine Flugstunden, die Vor- und Nacharbeit bei jeden Flug, sowie die Aufenthalte an einem Flughafen werden nicht bezahlt. Ebenfalls sind Standbytage auch nicht in der Gehaltsabrechnung nicht berücksichtig.
Nun, das klingt anfangs nach viel Geld, aber man muss sich auch mal überlegen dass die Ausbildung sowie das Vorausgesetzte (aber nicht von der Firma gesponsorte) Typerating den neuen Piloten ca. 100.000,- ¤ gekostet haben und er für den Kredit auch prozente an die Bank zaheln muss, so stellt man schnell fest, das dieser Pilot an der Armutsgrenze ohne Freizeit lebt. Nun, wo soll dieser Mensch denn bitte noch Geld in die Wirtschaft stecken?



ahhhja.
also RM, du willst unbedingt mal deine quellen checken.
ich komme zwar gerade von einer party und bin rele´ativ angesoffen*, aber deine zahlen stimmen GARNICHT.
das gehalt was du hier angibst ist das was die piloten bekommen haben in der zeit als FlyNIKI nocht nicht in der luft gewesen ist, ein FO bei FlyNiki bekommkt DEUTLICH mehr als deine zahlen hier angeben.
und das kann ich nun wirklich aus erstern hand weitergeben LOL .-)


gruss



* also der richtige pegel um heir mal zu posten. .-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@PMORGEL2

Deine Behauptungen sind genauso unbelegt wie die von Romeo.Mike!

Auch wenn du meinst, dass das Niveau dieses Boards nur beosoffen zu ertragen ist, solltest du deine Behauptungen auch belegen können, denn Spekulieren können wir alle.

Was ist an deinen Beitrag also ''richtiger'' als an dem von Romeo.Mike?

Und das du Infos gerne verdrehst bzw das deine Glaubwürdigkeit nicht sehr hoch ist, dürfte jeder wissen, der dein Auftreten im Forum etwas länger beobachtet hat.

Hier ein Auschnitt aus dem Pilots.de Forum der von der VC kommt und jetzt lieber Andreas behaupte bitte nicht, dass deine Infos sicherer als die von der VC sind:

Zitat:

http://www.vcockpit.de/presseaktuell.php?artikel=117
Hintergrundinformationen zum Thema "Aero Lloyd / Fly Niki"

Die Vereinigung Cockpit möchte die deutsche Presse über folgendes Angebot der neuen Billigfluggesellschaft „Fly Niki“ informieren:

Nachdem die in Österreich stationierten Piloten der in Deutschland in Insolvenz gegangenen Aero Lloyd nun drei Monate ohne jegliche Gehaltsbezüge gearbeitet haben, wurde am 13. Januar 2004 folgendes Angebot von Herrn Lauda, der im November 2003 Teile der österreichischen Aero Lloyd Operation übernommen hat, übermittelt:

Ein erfahrener Kapitän soll ein Grundgehalt von EUR 2.300 bis EUR 3.000 (vorher bei Aero Lloyd ca. EUR 7.000) brutto monatlich beziehen, Copiloten erhalten ein Grundgehalt von EUR 1.600 bis EUR 1.950 brutto. Flugbegleiter beziehen ein Grundgehalt in Höhe von EUR 700 brutto.

Zudem verschlechtern sich durch Wegfall des ursprünglich bestehenden Manteltarifvertrages die Arbeitsbedingungen erheblich. Wesentlich längere Arbeitszeiten, Ruhezeiten am gesetzlichen Minimum und Urlaubskürzungen sind die Ergebnisse.

Die Kollegen haben nun die Wahl, dieses Angebot anzunehmen oder ohne Rechtsanspruch in die Arbeitslosigkeit zu wechseln.

Da die Aero Lloyd Austria vom Insolvenzverfahren ausgenommen war, bestehen keinesfalls wirtschaftliche Zwänge der Geschäftsleitung, die Belegschaft mit diesem Arbeitsplatz- und Lohndumping zu konfrontieren.

Bei Presse-Rückfragen:
Peer Ehrenschneider,
Vorsitzender der Personalvertretung Aero Lloyd, Tel.: 0170/794 68 22;
Personalvertretung Aero Lloyd, Tel.: 06171/625 –414 oder -415


Und noch ein anderer Beitrag aus erster Hand*gg*

Zitat:

Das Grundgehalt beinhaltet 30 Stunden.
Ab der 31. Stunde gibts 57,xx Euro dazu.
100 Stunden = 6.990 Euro Maximal für einen Kapitän mit 3k Grundgehalt (nach 5 Jahren)
Hochgerechnet aufs Jahr rund 38% weniger als die Piloten bei AEF vorher hatten.
Bezogen auf 900 Stunden bei Lauda und 700 Stunden bei AEF, mehr wurde da nämlich nicht geflogen, so mein AEF-Kumpel.

Lauda fliegt mit den niedrigsten Lohnkosten in Europa. Punkt.

Mit den Steuern ists in ÖS leider so, daß Überstunden höher besteuert werden.

FB´s bekommen ab der 31. Stunde EUR 10.-

Keine Zulagen, nix steuerfrei, maximale FDZ.


Tja, soviel dazu Orgel....

Master of Puppets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Master Caution:
Tel. + 43 1 74000 144, anrufen und fragen.


Überlegt doch mal wenn da ein kutscher "nur" 2000 euro bekommen würde der vorher um die 6000 bekommen hat, bekommt er vom arbeistamt DEUTLICH mehr als das gehfalt von niki.

ausserdem MUSS die er ein A320 rating haben, und WER bitte hat mal eben so eins da, das auch aktiv ist ohne vorher bei aero lloyd oder SWISS geflogen zu sein?

und wer macht bitte ein rating für ca 50-75.000 euro (soviel kost ein A320 rating normal) um dann 500 euro im monat in der tasche zu haben? (rückzahlung kredit liegt da bei ca 600 euro).

dann stellten sie keien einsteiger ein .. und wer bitte macht das mit?


diese anderen daten kommen "angeblich" aus der zeit, als FlyNiki noch nicht geflogen ist und sollten als übergangsgehalt, dienen.

"CP zwischen 3000,-- und 4000,-- EUR. Flugzulagen von der 1. Stunde an gestaffelt von ca 25 bis 80 EUR."
macht mindestens 3000 plus 80*25 euro zulage: also 5000.
rechnen wir mal 44 euro pro stunde, kommen wir auf 3600 euro zulagen bei einem grundgehalt von 3500 euro ist das schon angepasst.
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dann frag mal die Jungs von www.pilots.de unter dem Thread ''Sklavenbezahlung bei FlyNiki'' ob die das auch so sehen wie du!

Anscheinend hast du auch die Kritik aus dem VC Beitrag nicht herauslesen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja,
dann ruf mal da an und frage, es haben wohl auch da jemadn gemacht:
schlimperdibix hat folgendes geschrieben:

Hallo !!

ich habe mich gestern bei "Niki" erkundigt und die Konditionen die mir dort genannt wurden - entsprechen seltsamerweise nicht wirklich denen, die hier so genannt sind.

Demnach soll ein CP zwischen 3000,-- und 4000,-- EUR je nach Stufe Grundgehalt bekommen, plus Flugzulagen von der 1. Stunde an gestaffelt zwischen ca 25 und 80 EUR.

Scheint nicht recht zu stimmen was hier gepostet wird.....Ich bleib am Ball

_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Cool

....und du lies bitte mal die Beiträge NACH deinem zitierten Beitrag zum Wahrheitsgehalt des selbigen.

Letzter Beitrag von mir zu diesem Thema!
Macht keinen Sinn, mit dir da drüber zu diskutieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut,
ruf doch einfach mal da an und frage!
Tel. + 43 1 74000 144 ist schon lustig besonders was die zu thema der pressemitteilung der VC zu sagen haben....

aber stimmt schon lassen wir das thema lieber, hat auch kein sinn über sowas hier zu reden.
fakt ist nunmal das die zahlen von RM und die aus der PM der VC nicht stimmen.

(viel schlimmer finde ich das das von der VC genannte gehalt nun wohl wirklichkeit wird bei der neugründung von Aero lloyd)
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde MasterCaution noch gerne Fragen, nachdem du auch bei der FQ erfolgreich warst, glaubst du das "extra" Training bringt einen Vorteil bei der BU, viele behaupten die DLR Software reiche vollkommen aus.
Hier bin ich z.B. ganz anderer Meinung.
Und was würdest für die FQ raten, wie hast du dich hier vorbereitet.
Wurdest du auf deine Forumsaktivität im Interview angesprochen und glaubst du, es ist im Interview als begeisterter Segelflieger leichter zu argumentieren, wenn es um die Motivation für diesen Beruf geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group