Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 19/20 September 2010
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ms1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

looney hat folgendes geschrieben:
ms1989 hat folgendes geschrieben:
BESTANDEN Very Happy


Ich gratuliere dir von ganzem Herzen!! Wink


danke looney. ich dir auch Smile

hast du schon einen FQ-termin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
dreampilot92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 12:53 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 19/20 September 2010 Antworten mit Zitat

looney hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Nun ist es endlich soweit, und ich darf mich nach 2 anstrengenden, aber unvergesslichen Tagen mit in die Reihe der Berichterstatter gesellen Wink (bin vor guten 11 Stunden noch beim DLR im Prüfungsraumg gesessen also noch alles voller Eindrücke hier)

Sonntag 19.9.
Relativ früh angekommen (kleiner Tipp: nach der Landung bei den Piloten im Cockpit vorbeischaun gibt einen *ungeheuren* Motivationsschub!!) durfte ich am Weg zu meinem Hotel (A&O Reeperbahn) gleich Bekanntschaft mit meiner neuen besten Freundin der S-Bahn machen. Diese ist im Vergleich zu unsren Verhältnissen nicht nur preiswert, sondern braucht für jede Station auch gefühlte 10 Minuten Twisted Evil Den restlichen Tag hab ich mit St. Pauli - Hamburg, ausgiebigem Essen (Hauptbahnhof) und wieder gefühlten 3 Stunden in der S Bahn verbacht, nachdem ichs geschafft habe rekordverdächtige 1h 40min zu spät zum vereinbarten Treffen im Marché am Flughafen zu kommen. (Über die mitunter peinlichsten 5 Minuten meines Lebens in dem ich wildfremde Menschengruppen gefragt habe, ob sie vom pilotenboard seien sei mal nicht so viel erzählt Wink)

Montag 20.9. BU Tag 1
Frisch und fröhlich 2,5 Stunden (s=v*t) vor Stellzeit aufgestanden wobei alle 3 Variablen relativ unbekannt waren, kurz im (irgendwie tragischen) Marché auf ein Brötchen + hausgemachten Eistee vorbeigeschaut und natürlich eiskalt mit dem ShuttleBus zu weit gefahren. Nebenbei Wasser in rauen Mengen eingeworfen um eine Unterversorgung ausschließen zu können (gut dass ich dann gefühlte 47x die Räumlichkeiten aufsuchen musste) um schlussendlich doch noch rechtzeitig im Warteraum zu erscheinen.

Dann endlich die Tests:
- VMC: gutes Gefühl gehabt, 4 und 5 back wie gewohnt schwer aber machbar.
- SKT: Gott sei Dank war die Konzentrationsübung relativ zu Beginn, man sollte vorsichtig sein, dass man nicht zu schnell drückt (ist mir paar mal passiert).
- TVT: mein absoluter "Angsttest". Hälfte gewusst, andere Hälfte teilsweise geraten teilweise überschlagen. Kuriose Mischung aus alltäglichen Dingen, und Fragen die man entweder schon mal wo gelesen hat oder nicht. Eher nicht so gutes Gefühl gehabt.
- RMS: War von zu Hause nen Schnitt von 5-6 gewohnt, jedoch war nach doch 1-2 Stunden Konzentration die Leistungsfähigkeit nicht mehr ganz so da und die Zahlen wollten einfach nicht im Kopf bleiben. Meistens 5, ab und zu 4 manchmal auch 6. Und das Gerücht dass die Zahlen vom Nebenmann stören würden kann ich nicht bestätigen Wink
- KRN: wie schon oft gesagt wurde, lernt die Quadratzahlen auswendig, 1-10³ und macht ein paar mal CBT 2 oder 3. Mehr als machbar! (Danke an Mathemagie an dieser Stelle!)
- PPT: Wunderbar unpixlige Würfel, bin mit allen durchgekommen, der Kollege neben mir war leider erst bei Würfel 20 als die Zeit abgelaufen war.
- MIC: Einfacher als erwartet, ewige Übungszeit also macht euch keinen Stress deswegen. Einfach nochmal Zähne zusammen beißen und den letzten Rest Konzentration reinpumpen.
Ende Tag 1. Alles in allem gut gelaufen, lediglich beim TVT eher nicht so gut abgeschnitten und im Nachhinein draufgekommen dass die vermutete Nervosität wie weggeblasen war.

Dienstag 21.9. BU Tag 2
Testbeginn war dieses mal schon um 8 Uhr -> Wecker 5 Uhr 30 - wieder zum mittlerweile liebgewonnen Marché und dort das Heidi Frühstück (Peter ist die Große Version) für 4,90 heißes Getränk (weiße Schokolade mehr als empfehlenswert + 2 Croissants etc.)
Dieses mal den ShuttleBus bis zur richtigen Station vorletzte bzw. insgesamt 4/5 ausgestiegen.

Dann gings auch schon los:
Mathe: mehr als machbar, einfach die Fragen die einem bekannt vorkommen zuerst machen und wenn man konzentriert bleibt fügt sich das Meiste mit der Zeit zusammen. Natürlich gabs 2-3 die ich raten musste aber sonst wärs ja langweilig Wink
OWT: Kann nicht sagen wieso aber obwohl ich bei den CBTs bei 90%+ war war das hier doch was anderes. Meistens 3, 1-2 mal 2 aber oft auch 4 gesehen. Tipp mit weiter wegsetzen kann ich nur begrenzt weitergeben, da ich relativ nah beim Bildschirm geübt habe aber auf jeden Fall machbar.
Englisch: Bis auf 2-3 Redewendungen / Synonome sehr sehr einfach, muss dazu sagen dass ich fast alle Filme auf Englisch anschaue, wer sich halbwegs mit der Sprache auseinander setzt sollte hier ohne Probleme bestehen.
ROT: das Ganze geht echt *extrem* langsam los, wäre zwischendurch fast eingeschlafen (nein Spaß beiseite) aber wer das 3er CBT kann wird hier 150% haben. Mehr als machbar.
16 PFR: Spontan und ehrlich geantwortet, gibts nicht viel dazu zu sagen.
Physik: Mein persönlicher Angsttest #2, einige wirklich sau schwere Fragen dabei, musste einige raten und bei 1-2 war sogar die Variante "unlösbar" angebeben, die ich dann dankend genommen habe Wink Alles in allem halbwegs solide gelaufen, wirklich vorbereiten kann man sich drauf meines Erachtens nur begrenzt.

Resumee: Alles in allem prima gelaufen, lediglich bei TVT / Physik gings mir nicht allzu gut, hoffe jedoch dass es sich ausgehen wird Wink

Zur Vorbereitung: Übt die CBTs, aber vergesst Englisch, und vor allem Mathe und Physik (!) nicht. Meines Erachtens sind diese 3 nämlich der Hauptgrund wieso mans nicht schaffen sollte wenn überhaupt. Buchempfehlungen: Physik Macchatio und Hesse Schrader Technisches Verständis hatte ich zwar nicht, würd ich aber im Nachhinein defintiv kaufen.

Abschließend möchte ich den nachfolgenden Bewerbern alles Gute wünschen, übt fleißig dann werdet ihr auch belohnt werden und lasst euch eins gesagt sein: die 2 Tage in Hamburg werde zumindest ich nicht so schnell vergessen Laughing

looney over and out

PS: Kevin falls du das liest sei gegrüßt!
PPS: All you can Eat Buffet für 11.90 im Marché am 19 Uhr ist mehr als empfehlenswert. Und ja ich hab ne Schwäche für gutes Essen Wink


sei gegrüßt BU absolvent!
wie war denn das Kopfrechnen in der Praxis? hat man die aufgaben akkustisch geregelöst, oder hatte man die zahlen auf dem bildschirm???
weil akkustisch kann ich mir die zahlen kaum merken, fast so schwer wie beim RMS...
danke im voraus für die antwort..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
low92high
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal, wie schnell werden die Zahlen, denn angesagt. ? Schneller als beiRMSoderlangsamer ?
_________________
Grundschule 1998 - 2002 checked
Abitur 2011
BU 03.02.2011 failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scream
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 2:10 pm    Titel: Abkürtzungen? Antworten mit Zitat

Kann mir jmd. sagen wofür diese ganzen Abkürtzungen stehen, die er in seinem Bericht verwendet?
_________________
Meine Rechtschreibfehler sind ein Geschenk für euch^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
low92high
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 2:32 pm    Titel: Re: Abkürtzungen? Antworten mit Zitat

scream hat folgendes geschrieben:
Kann mir jmd. sagen wofür diese ganzen Abkürtzungen stehen, die er in seinem Bericht verwendet?


Das sind die einzelnen Testprogramme, die man hauptsächlich zur Vorbereitung für die Berufsgrunduntersuchung beim DLR in Hamburg verwendet.

Zugriff auf diese Testprogramme (ENS ist zum Beispiel eine Abkürzung für Englisch usw.) erhält man erst, wenn man die entsprechende Einladung von Lufthansa erhält, nach dem man sich dort für die Ausbildung beworben hat.
_________________
Grundschule 1998 - 2002 checked
Abitur 2011
BU 03.02.2011 failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-8795
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an alle die bestanden haben.

Wie groß sind die Zahlen die man akustisch in der BU im KRN lösen muss?!
Zwei, drei, vierstellig?!

Multiplikationen, wie siehts damit aus, wie sind die so im Durchschnitt?
_________________
BU 13012011: Positiv
FQ 17032011: Negativ

...und ich gehe nach Rom!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scream
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
_________________
Meine Rechtschreibfehler sind ein Geschenk für euch^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group