Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kopfrechnen, womit übt ihr?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch eine Seite gefunden, wo man das Kopfrechnen gut üben kann. Man kann dort sehr gut selber einstellen in welchen Zahlenbereichen man rechnen will und sich dann langsam steigern:

http://sikore.schiffner-tischer.de/

Kennt irgendwer ein kostenloses Programm, das einem solche Aufgaben vorlesen kann? Oder gibt es ne Internetseite, die sowas anbietet? Ich will mir nicht deswegen gleich Skytest kaufen müssen...



PS: @maximin - Soweit ich weiß gilt dort Punkt-Vor-Strich-Rechnung.
_________________
BU 10. Januar 2011 ✔
FQ 1.-2. März 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt die Punkt-vor-Strich Regel. Macht euch keine Sorgen, KRN ist der einfachste Test der BU. Die Aufgaben waren sehr einfach ( und ich habe nicht ein mal akkustisch geübt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Macht euch keine Sorgen" habe ich hier jetzt schon so oft gehört Wink
Aber eigentlich bin ich ganz optimistisch. Etwas Angst hab ich eigentlich nur vor Physik...
_________________
BU 10. Januar 2011 ✔
FQ 1.-2. März 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht euch keine Sorgen hörst Du hier so oft, weil man sich keine Sorgen zu machen braucht.

Und um eines noch mal klar zu stellen:
Zitat:
KRN ist der einfachste Test der BU

entspricht absolut der Wahrheit! Es ist für KRN KEIN Üben notwendig. Das sind absolute Basisaufgaben, die schafft jeder mit etwas Grips!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axl00
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CBTS üben, dann bekommst du einen Eindruck was in der BU verlangt wird.

Kopfrechnen ist zum Glück nicht so hart wie in den CBTs. Die Zahlen sind in der Regel kleiner. Trotzdem fand ich es anspruchsvoll.
Hier hilft üben, üben, üben. Das kleine 1x1 sollte im Schlaf sitzen. Es ist auch hilfreich die Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 zu kennen.

Ein Tipp zum Kopfrechnen: Wenn man keine Lust mehr auf CBTs hat einfach selbst ein paar Aufgaben ausdenken. Dann einen Audio-Recorder am PC oder Diktiergerät laufen lassen, z.b. im 30-Sekunden-Takt die Aufgaben vorlesen und später wieder abspielen. So hat man Zeitdruck und etwas Einfluss auf die Aufgaben und kann sie etwas einfacher gestalten als im CBT.

Geholfen hat mir auch das Buch "Mathe-Magie" von Arthur Benjamin mit vielen Tricks zum schnellen Kopfrechnen.
Das Buch habe ich übrigens noch hier und brauche es nicht mehr. Wer Interesse hat...
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrbutcher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe Magie ist ein tolles Buch mit vielen interessanten Tricks zum Kopfrechnen. Für die BU ist es meiner Ansicht nach allerdings etwas übertrieben.
Ich hab mich mit Sikore und dem Alltag vorbereitet. Kleine Kopfrechenaufgaben beim Einkaufen, Tanken etc. haben mir gereicht.

Die Aufgaben bei der BU sind ziemlich einfach, mir ist allerdings die Audio-Ansage zum Verhängnis geworden. Hab dadurch ein oder zwei Punkt-vor-Strich Fehler gemacht (2+3*6 = nicht 30 Wink ). Quadrat- und Kubikzahlen im Kopf ersparen viel Zeit und geben ne gewisse Sicherheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem PUNKT VOR STRICH ist mir auch passiert. Das ist wirklich wichtig, dass man sich das kurz davor nochmal verinnerlicht... denn wenn die erste Teilaufgabe eine PLUS Rechnung ist, hat man die ganz schnell zusammen gerechnet und wenn dann hinten noch ein MAL kommt (was man ja nicht ahnen kann Rolling Eyes ) steht man da....

Ich kann nur sagen, dass Kopfrechnen immer ganz gut lief beim CBT Lvl 3 aber in der BU war irgendwie der Wurm drin und ich hatte echt einige falsch.

Daher sollte man das nicht unterschätzen. Ich kann nur empfehlen die Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 und auch andersherum also das Radizieren auswendig zu lernen.

Das hat mich dann auch gerettet Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group