Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Infotag] Frankfurt 09.10.09 - Wer ist dabei?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
IHaveADream
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, versuch gegen 9e bei dem komischen reisemarkt zu sein!
Nach oben
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2009 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie ich beim Infotag in Frankfurt war wollte ich mich auch mit jmd an dem Reisemarkt treffen, es war aber in der großen Halle weit und breit kein "Reisemarkt" zu sehen Wink

Also macht als Treffpunkt lieber die große Halle mit den 2 Rolltreppen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IHaveADream
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2009 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab den markt auch vergeblich gesucht...^^ naja, war ganz interessant oder?
Nach oben
A346_D€
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2009 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war sehr zufrieden mit dem Infotag. És ist um einiges besser Informationen aus erster Hand zu bekommen als die Schauergeschichten hier im Forum zu lesen!
_________________
Mittlere Reife : check
Infotag: 09.10.2009
Abitur : 2012
BU:... ?
FQ:... ?
Med:... ?

There is no better aircraft to fly with ... A340-600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floflo57100
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Paris (Frankreich)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauchte diesen Reisemarkt gar nicht zu suchen, da ich eh schon zu spät war (mein Flug ist 30Min. später geflogen), bin ich so schnell wie möglich zum Raum Germany gegangen!
Interessant: ja und nein. Es ist zwar sehr interessant Meinungen vom Piloten oder Schüler selber zu hören, und Fragen stellen zu können, aber Man hat auch nicht viel mehr erfahren als wir schon aus dem Forum oder aus dem Internet generell wussten. Wink

Jetzt gillt es sich zu bewerben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha.Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 63
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessant fand ich die Information aus erster Hand vom Piloten (der -wie sich herausstellte- ein cousin von einem freund von mir ist) über den arbeitsalltag und die verschiedenen dienstpläne. besonders das schlussthema "formelle eignung" war eigentlich nichts neues für mich
_________________
BU: 10.01.11 ✔ FQ: 04.04.-05.04.11 ✔ MED: 13.04.11 ✔ --> ILST17 (2011-2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich schon lange keinen Erfahrungsbericht über einen Infotag gelesen habe, will ich meinen nun einfügen. Danach erzähle ich noch etwas über die Erlebnisfahrt und weitere Auswirkungen, aber dazu später mehr Wink

Für mich ging es um 8.06 Uhr mit dem ICE 772 Richtung Frankfurt Fernbahnhof Gleis 5 los. Mir vielen auch schon einige Stewardessen und warscheinlich auch Piloten auf, die mit mir reisten. Übrigens war dies mein erstes Mal mit einem ICE. Surprised

Dort angekommen viel mir eine junge Dame mit blonden Haaren auf, da sie wie ich mit einem Zettel etwas zu suchen schien. Wir begegneten uns mehrmals, allerdings dachte ich nicht, dass sie auch genau auf gleiche Ziel hin steuerte, wie ich. Spätestens als ich den Fahrstuhl betrat und sie plötzlich hinter mir stand, wusste ich Sie ist eine von uns. Laughing Dumm nur, dass der Fahrstuhl vor ihren Augen zuging und ich ohne sie losfuhr.( Sie erschien erst kurz vor dem schließen des Aufzuges, sonst hätte ich den Aufzug natürlich aufgehalten) Confused

Jetzt stand ich also vor dem Conference Raum, wo mich schon bald Frau Born ansprach, meinen Namen abzeichnete und mich herzlichst hereinbat.
Ich bedankte mich und betrat den Raum. Eigentlich dachte ich, dass ich der erste sein würde, weit gefehlt, denn vor mir müssen mindestens 40-50 Personen gesessen haben, die alle gebandt auf eine Leinwand schauten. Manche müssen schon um 8.00 Uhr anwesend gewesen sein. Ich setze mich in Reihe 6 neben einen Herren mit Brille und schaute auf die Leinwand. Es lief eine Pilotseye-DVD mit dem Flug Frankfurt-San Francisco. Es flog der Kapitän Jürgen Raps, als Copilot fungierte eine junge Dame.

Da ich erst um 8.53 im Raum anwesend war, lief die Folge schon einige Minuten. Am besten fand ich den Fluglotsen, mit seiner dezent tiefen Stimme, kurz vor San Francisco........... LUFTHANSA HEAVY 458............
FLIGHT LEVEL 3000FT. Ich denke jeder weiß was ich meine.

Übrigens, ich hatte blaue Jeans an, eine blaue Weste mit weißen Muster, schwarze Schuhe mit komischen weißen Muster. Ich habe kurzschwarze Haare und meine Augenfarbe ist braun und einige Sommersproßen im Gesicht. Vielleicht erkennt mich ja der ein oder andere hier im Board.
Außerdem verschwand ich mehrmals in der Toilette und stellte mich immer links hin, wenn jemand wieder in unsere Reihe wollte, da ich links außen saß. Währrenddessen setzte sich die junge Dame mit blondem Haar genau hinter mich.

-------------------------BEGINN------------------------------------

Frau Born stellte sich kurz vor und jetzt betraten auch schon ein 27-jähriger Copilot, der nur Kurzstrecke fliegen will, und ein Schüler aus dem 359 NFF, der seine gesamte Schulung vor 2 Tagen abschloss, herein und stellten sich kurz vor.

In der Zwischenzeit füllte sich der Raum mehr und mehr und der Copilot begann seine Rede.

------ Es gibt einmal die LH-Passage (Liniengeschäft)
------ Germanwings (GWI)
------ sowie das Frachtgeschäft Cargo

Die Einstiegsoptionen bleiben jedoch zuerst bei LH oder wahlweiße GWI. Wie lange es dauert bis man Cargo fliegen darf, kann ich euch leider nicht sagen.

------ Der Alltag besteht aus monatlich wechselnden Dienstplänen mit Umläufen von 1-5 Tagen auf Kurz - und Mittelstrecke

------ Zusätzlich abwechslungsreiche Tätigkeit am Boden möglich (z.B. Ausbilder, Checker). Ein Checker bildet Kapitäne oder Copiloten aus, welcher aber 1000 Flugstunden haben muss, um dieser Tätigkeit nachzugehen.

------ Im Monat sind mindestens 71 Stunden zu arbeiten, höchstens jedoch 90. Im Jahr beträgt die maximale Fluganzahl 900 Stunden.

------ Es gibt insgesamt 4 Simulatorflüge im Jahr, die es zu bestehen gilt. Wer hier zweimal durchfällt, verliert seine Lizenz. Allerdings ist dies eher unwarscheinlich.

------ Karriereplan: 3 Monate (130 h) als Second Officer im Linientraining unterwegs

------ Man kann sich aussuchen, ob man als FO auf A320 oder B737 fliegen will und somit später jeweils eine B747 sowie eine A340 steuert.

------ Gehalt: 60.000 € p.a. brutto Copilot
------ 100.000€ p.a. brutto Kapitän

------ Die Tätigkeit als Pilot kann man bis zum 60. Lebensjahr ausführen. Wie es dann weitergeht, kann ich nicht sagen.

------ Einsatzorte: Lufthansa bietet an: FRA, MUC für A320 und B737 später HAM, DUS. Für Germanwings sieht das Ganze schon anders aus: STR, CGN, SXT, DTM mit A319/A320 nur Tagestouren.

------ Shutteln ist vom Wohn- zum Einsatzort möglich (Es gibt sogenannte stand-by tickets für LH-Mitarbeiter)

------ Freizeit: Beeinhaltet mindestens 10 freie Tage im Monat, 4 zusammenhängende Tage (OFF) pro Monat. Insgesamt gibt es 42 Tage im Jahr arbeitsfrei. Das private Umfeld ist somit steuerbar. Bei der Lufthansa existiert eine Hierarchie. Die Firmenzugehörigkeit (Senorität) regelt den Urlaub und die freien Tage.

to be continued..........
Nach oben
flycem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 10:13 pm    Titel: ;) Antworten mit Zitat

Also viel neues habe ich an dem Tag auch nicht erfahren, fand es trotzdem klasse;). Was mich etwas genervt hat war das Fragen aufgetaucht sind wie z.B zu den Winteruniformen oder auch ob die Zimmern in Phönix klimatisiert sind usw. naaaaaja
Ich saß auch recht hinten naja hatte ein schwarzes Hemd an und bin türke, glaub diese Information reicht ;)
Was mich etwas gewundert hat war auch das soviele Mädchen da waren (einige auch recht hübsch vorallem die hinten links an der Tür die alleine war, ich denk mal 99 % der Jungs wissen welche ich meine ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floflo57100
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Paris (Frankreich)

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flycem, ich glaube wir hatten uns kurz wärend einer Pause gesprochen! Wink

Ich war auch recht erstaunt wie viele (hübsche) Mädchen mit uns waren, da ich in einer Ingenieursschule bin, habe ich leider nicht mehr das Glück so viele in meinem Jahrgang zu haben!
Ich weiss auch welches Mädchen du meinst! Laughing Eigentlich erstaunlich, dass Sie den ganzen Tag alleine geblieben ist!

So jetzt muss ich mich aber endlich einschreiben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flycem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 10:39 pm    Titel: ;) Antworten mit Zitat

Hey Floflo57100
hahaha war mir schon klar das ich nicht der einzige war der sie süß fand ;).
Jetzt werden wir sie nie wieder sehen hehe ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flycem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Floflo57100

Richtig du warst ja der jenige der sich auch bei Air France bewerben wollte richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floflo57100
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Paris (Frankreich)

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Sie war nicht die einzige hübsche! Wer weiss, vieilleicht ist Sie aus dem Pilotenboard!

Richtig, ich werde mich auch bei AF bewerben, aber dieses Jahr sind leider keine Bewerbungen für ihr "Cadet Air France" möglich (Krise...).
Deshalb werde ich zuerst alles tun um es bei der LH zu schaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group