![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Intercepter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 8:21 pm Titel: |
|
|
Ja, wirklich ganz wichtig. Gratuliere zu der Decision nicht unter das persönliche Minimum zu gehn... ganz außergewöhnliche Airmenship... Fängt schon mal damit an, dass die Company wissen sollte, dass im Winter ab und zu mal CAT III Bedingungen herrschen, da ist es denkbar schlecht, einen PIC einzusetzen, der die Zertifizierung noch nicht hat... Ok irgendwann muss er ja Erfahrung sammeln und niemand weiß wenn der Dienstplan erstellt wird, dass es neblig wird... Problematisch ist das schon, vor allem wenn Standby (man weiß ja vor Abflug, dass das Wetter marginal ist, deswegen hatten sie ja auch so viel Treibstoff mit) niemand zur Verfügung steht, der passender wäre. Zum anderen... Paris ist so ein Fall mit den Alternates... Wenn CDG zu ist, wird Orly, der ja ein operationell sinnvoller Alternate wäre auch in Nebel gehüllt sein. Der nächste Alternate zB auch bei uns liegt dann schon in GB. Es ist in diesem Sinne sicher vernünftiger, zur Base zu fliegen als zB in Luxemburg zu stehn mit einem Schiff voller wartender Paxe... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Joblin Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 215
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 8:50 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
CAT Approaches gehen für Co's auch ohne dass man ne Stundenzahl zusammen hat. Dafür gibt es ja das Sim Training und dann hat man es als Co in der Lizenz ohne weitere Auflagen. Die Kapitäne müssen erst Stunden sammeln bevor sie das ohne den Ausbilder dürfen.
|
Bei uns in der Company braucht man mindestens 20 Sektoren oder 50 Stunden Supervision bevor man Cat II/III fliegen darf...
Das scheint dann wirklich von Company zu Company verschieden zu sein. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 11:49 pm Titel: |
|
|
tankman hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | ILS hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Das hängt vom Konzept des Auto-Land ab: Fail-Operational benötigt 3 APs. - Bin mir jetzt nicht sicher, ob dann mit 2 APs noch Fail-Safe möglich ist oder ob dann CAT III ganz gestorben ist.
Gruß, Marcus |
Nicht wirklich, die Airbusse sind auch fail-operational und haben nur 2 A/P |
Tja, interessant. Das für Fail Operational 3 APs nötig sind haben wir zumindest so für die ATPL Prüfung gelernt (es gab auch 1 oder 2 entsprechende Fragen) ...
Gruß, Marcus |
wo wir wieder bei dem thema JAR-FCL prüfung wären
bei airbus kann man sogar mit einem autopiloten noch cat III A landungen, mit 50 ft DH machen - sprich ein autoland geht auch noch.
die frage bei dem flug ist für mich eher, warum man nach cardiff zurückfliegt. obwohl es natürlich möglich ist, das kein adequater flughafen in der nähe besseres wetter hatte und dann vielleicht der rückflug noch das beste war. nichtsdestotrotz, wenns nicht geht, gehts nicht. |
Hab ich in der Zwischenzeit auch noch nachgelesen - gibt sogar eine entsprechende Meldung "CAT III Single / CAT III Dual".
Die JAR Fragen sind wohl ziemlich Boeing minded, auch sonst gibt einige Fragen zum 737 FMS - aber keine einzige zum Bus ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 19, 2008 10:47 pm Titel: |
|
|
Moin,
sag doch nicht sowas böses, das LBA behauptet doch immer vehement dass der Flieger, auf den die Fragen basieren, frei erfunden ist.
Aber schön wird's wenn nach JAR colour codes gefragt wird und dann da steht dass die Route im Nav-Display und die FD Crossbars magenta sein muss und was macht der Europäische Hersteller...
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 19, 2008 11:54 pm Titel: |
|
|
Das geht sogar noch weiter: Es gibt reichlich Fragen zum FMS. die direkt die 737 nennen: z.B. Wie ermittelt das FMS der 737 die Position (VOR/VOR VOR/DME DME/DME) ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Dez 19, 2008 11:55 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
sag doch nicht sowas böses, das LBA behauptet doch immer vehement dass der Flieger, auf den die Fragen basieren, frei erfunden ist.
Aber schön wird's wenn nach JAR colour codes gefragt wird und dann da steht dass die Route im Nav-Display und die FD Crossbars magenta sein muss und was macht der Europäische Hersteller...
Gruß
Romeo Mike |
leeeeeeiichtt boeing angehaucht - was bei europäischen fragen wundert. aber da werden paar boeing leute in den gremien sitzen ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDDF Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Dez 20, 2008 8:53 am Titel: |
|
|
Ich glaube, dass es sich bei den Fragen um 20 Jahre alte Karteileichen handelt
und dem Apparat nix Neues einfallen "will"...
die Boeingfragen gab´s ja schon immer.
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Sa Dez 20, 2008 8:59 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flydc9 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Dez 20, 2008 8:57 am Titel: |
|
|
EDDF hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass es sich bei den Fragen um 20 Jahre alte Karteileichen handelt
und dem Apparat nix Neues einfällt... die Boeingfragen gab´s ja schon immer. |
Es gab ja auch lange Zeit Fragen zum Loran, obwohl es weltweit kaum mehr Sendestationen gab ![Rolling Eyes](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung ![Cool](images/smiles/icon_cool.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDDF Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Dez 20, 2008 9:00 am Titel: |
|
|
Wie? Die sind raus??? ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Dez 20, 2008 1:46 pm Titel: |
|
|
Moin,
die Positionsermittlung des FMS ist auch beim Bus so, Flieger mit GPS beziehen die GPS Position noch mit ein.
Fragen über Loran gab es zumindest vor nem Jahr noch, allerdings sehr entschärft und auch beantwortbar.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
TXL Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Dez 20, 2008 1:55 pm Titel: |
|
|
Fragen zu Loran wurden gesperrt. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Dez 20, 2008 2:16 pm Titel: |
|
|
Die LORAN Fragen sind wohl, gottseidank, raus. Ich hatte im März auch keine mehr.
Die Fragen der einzelnen Fachgebiete kommen aus den unterschiedlichen JAR Staaten. Daher sind z.B. bei ANAV alle Fragen mit UK Karten, da dieses Fachgebiet von der CAA UK ausgearbeitet wurde.
Keine Ahnung, wer Instrumente bzw. Funknav gemacht hat - offensichtliche ein Land ohne Busfahrer
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |