![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Feb 24, 2011 10:33 am Titel: |
|
|
Bei ein paar Flugzeugen (DC9, 727, C17) ist das sogar zulässig.
Ist allerdings höllenlaut.
Auf den meisten Flugplätzen ist es auch verboten.
Such mal bei Youtube nach "Powerback".
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Mace Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://img223.imageshack.us/img223/8010/yescartoonrz1xj3vy6.png)
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Feb 24, 2011 11:38 am Titel: |
|
|
Ich meine das war auch u.a. mal der Grund für ne Vereisung der Temp/Rpm.fühler im Triebwerk so daß der Flieger quasi stallend abgehoben is und dann wie n Stein vom Himmel gefallen ist... oO
Wohl bei Militärpiloten und schlecht ausgestatten Airports ne Option...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
![](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Radial_engine.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Feb 24, 2011 3:22 pm Titel: |
|
|
Stimmt, das war eine 737 1982 in Washington.
Die haben allerdings keinen echten Powerback gemacht sondern nur etwas nachgeholfen da sich der Schlepper im Schnee festgefahren hatte.
Ob das allerdings mit zum Crash geführt hat ist nicht sicher.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 12:26 am Titel: |
|
|
da triebwerke auch im leerlauf noch ein wenig schub produzieren sind reserver denke ich auch mal hilfreich, dass dieser zumindest nicht mehr in fahrtrichtung wirkt und somit die bremsen ( wenn auch minimal ) zusätzlich belastet, oder irr ich mich dort ? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
satrian Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 25.07.2010 Beiträge: 78
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 12:37 am Titel: |
|
|
Also beim A321 hab ichs live miterlebt. Der Leerlaufschub ist dort schon so stark, dass das die Triebwerke genug Schub fürs Rollen am Boden liefern. Um das zu verhindern werden die ganz normalen Bremsen betätigt. _________________ BU 09/10 August - check check
FQ 19/20 Januar - positive, butz!
MED 01 Februar - take off clearance
-> 397. NFF |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 2:32 am Titel: |
|
|
eben , und um diese zu entlasten könnte man ja den leerlaubschub einfach zur seite bzw nach vorne "rauspusten" statt nach hinten.. was ja auch gemacht wird |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 3:21 am Titel: |
|
|
Stimmt - Idle Reverse nimmt man oft um nicht die ganze Zeit in der Bremse zu stehen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 8:24 am Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Stimmt - Idle Reverse nimmt man oft um nicht die ganze Zeit in der Bremse zu stehen.
Gruß, Marcus |
Auch beim A333 und 346 ist der Leerlaufschub so stark, dass man kaum Gas geben muß, um das Flugzeug in Bewegung zu setzen, und man muss laufend bremsen, damit man nicht zu schnell wird.
Trotzdem ist es hier verboten (ausser im Notfall) den Reverser beim Rollen zu verwenden um die Rollgeschwindigkeit zu steuern, da damit u.a. Steine, Staub nach vorne aufgwirbelt werden, welches die Triebwerke dann aufsaugen, und es somit zu Beschädigungen kommen kann.
Meist wird daher Reverse beim Rollen nur von Flugzeugen verwendet, die (hochgelegene) Hecktriebweke haben. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Scoop Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/50320988744f9496be8645.png)
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 12:41 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Stimmt - Idle Reverse nimmt man oft um nicht die ganze Zeit in der Bremse zu stehen.
|
Also das habe ich, zumindest auf dem 320, bisher noch nie gesehen.
Ich erinner mich, dass wir das auf der Cheyenne so gemacht haben. Aber das ist ja was anderes. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 4:25 pm Titel: |
|
|
Scoop hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Stimmt - Idle Reverse nimmt man oft um nicht die ganze Zeit in der Bremse zu stehen.
|
Also das habe ich, zumindest auf dem 320, bisher noch nie gesehen.
. |
Ist ebenso nicht erlaubt (FOD-Gefahr durch aufwirbelnden Staub, Steine) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |