Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FCA fragen!!! Mit einer kleinen Umfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdet ihr zur Flight Crew Academy gehen?
Ja klar sofort ist eine 1a Chance!
35%
 35%  [ 33 ]
Ja wenn die Zeiten besser wären!
1%
 1%  [ 1 ]
Ja wenn die GU bei der Lh wegfallen würde!
13%
 13%  [ 12 ]
Nein es wird nur alles schön geredet!
35%
 35%  [ 33 ]
Weiß nicht
14%
 14%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 92

Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Während der Ausbildung fallen des öfteren Tests an, die bestanden werden müssen. Ansonsten kann man, nach mehrfachen nicht bestehen (3x glaube), die Ausbildung nicht fortsetzen.

Einige andere Schulen ziehen ihre Schüler durch, um möglichst viel zu verdienen.

Des Weiteren zählt ja auch die Qualität der Ausbildung. Diese ist, und ich denke da kann keiner das Gegenteil beweisen, sehr gut. Aktuelle Materialen und ein airlinespezifisches Konzept (nein, das hat hat rein gar nichts mit einer Einstellung zu tun!) bietet, soweit ich informiert bin, keine andere Schule. Es existiert ja auch wirklich eine Zusammenarbeit mit den beiden bekannten Airlines. Das kann ich wirklich bestätigen. Es bringt denke ich auch ein paar Vorteile. In Zadar z.B. fliegen einmal ein Vertreter von CLH oder GWI mit im Flieger und beobachten den Schüler. Dabei werden schon viele Tipps gegeben und Hinweise. Auch im Bezug auf ein späteres Screening z.B.. In einem persönlichen Debriefing werden Stärken und Schwächen durchgesprochen. Ich glaube nicht, dass das eine andere Schule anbietet. Beim Test sind vielleicht alle gleich, klar, aber die Tipps und Hinweise die man bekommt, sind für das fliegerische Leben vielleicht nicht verkehrt. Es gibt auch noch einige andere Beispiele, aber der Tag war heute lang und ich habe keine Lust weiter auszuholen.


Aber im Prinzip ist es mir egal, wer auf welche Schule geht Smile. Ich möchte auch keine Propaganda starten für FCA/IC. Nur vielleicht sollte man das Konzept sich mal genauer anschauen und nicht nur auf Einstellungen achten. Das ist das Ziel, aber der Weg dahin sollte doch auch etwas...,.tolles sein oder?
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt kommt es mir so vor als ob viele die, die FCA nie von innen gesehen haben eine Klare Meinung dazu zu haben scheinen. Schön mal von einem "Insider" ein Statement zu hören. Außerdem denke ich das, dass Finanzierungskonzept (Kredit ohne Sicherheiten) auch in gewisser Weise auf die Chancen am Arbeitsmarkt schließen lässt.

Zu den Filtern: Ich denke Geld spielt eben auch eine große Rolle und hält sicher die meisten von der Ausbildung ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, von IC und Ausbildung ist man guten Ruf gewohnt.
Der schlägt sich halt auch auf FCA nieder ganz sicher!

Nur ich bin halt sehr gespannt wie das Konzept aufgeht. Weil mal ehrlich, die paar Backseater Flüge mit den Kapitänen sind jetzt nicht der eklatante Vorteil zur normalen IC Ausbildung um im GWI/CLH Cockpit zu landen.Bei Hansa, CLH und GWI fliegen sicher einige ex IC Schüler und mit denen weiß man sicher mittlerweile was an Personal kam Wink Das Niveau ist doch bei beiden das gleiche und beide genießen das selbe Know How der Schule. Eine krasse Sache wäre gewesen eben eine Auswahl vor der Schule zu machen auch wenn eben der Schüler die Kosten trägt. Das wäre aber ein großer Deal gewesen bei Bedarf und erfolgreichem Training den Job zu bekommen! Warum hat man es nicht so gemacht? Weil dann von vorne herein schon einige rausgefallen wären?
Oder eben weil CLH/GWI weiterhin die Auflage haben nur DLR positives Personal einzustellen! Deshalb auch nochmal die Tests Wink

Tests/Progress Checks und Checkflüge macht man in jeder Flugschule, das ist sogar ein Requirement vom LBA oder der JAA an die Schulen.
Mit Rausfliegen ist so eine Sache, glaube kaum daß es dort eine Failure Policy gibt. Das müßte ja im Vertrag stehen Wink Das ist immer noch ein Unternehmen welches für den Kunden "Schüler" arbeitet nicht wie die LFT in Bremen.
Dann gibt es eben extra Stunden wenn der Kunde das möchte und nicht aufgeben will.

Bin gespannt wie das Konzept aufgeht und in welcher Konstellation CLH und GWI überhaupt noch bestehen. Irgendwer fliegt sicher Flugzeuge um eben die Kapazitäten abzudecken die gefragt sind. Was eben auf dem Flieger steht und welchen Vertrag zu welchen Konditionen man hat steht eben in den Sternen Wink Verschiebt sich zur Zeit halt alles ein wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, teils ok.

Ps.: Im Vertrag steht explizit, dass man eine Mindestleistung erbringen muss. Es kam auch schon vor, dass welche gehen mussten. Denke, da sind sie recht hemmungslos und offen, was ich auch gut finde.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal nen krurze Info:

Euch ist schon bewusst, dass ihr als FCA Abgänger in den nächsten 3 - 4 Jahren 0% Chancen auf einen Arbeitsplatz bei LH/GWI und CLH habt oder?

DLH: baut Warteschlange auf (ende 2009 werden es +200 sein)
GWI: benötigt nächstes Jahr <15 Leute und MUSS NFFler von Warteliste nehmen, bevor sie extern einstellt (=FCA)
CLH= ist nächstes Jahr im KTV und damit Einstiegsmuster für NFFler (siehe DLH) oder existiert nächstes Jahr nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichen deuten im Moment darauf oder eine ähnliche Konstellation hin, es kann aber immer noch alles anders kommen. Das weiß man nicht.
Es stehen einige ganz wichtige Entscheidungen vor der Tür.
Auch ganz klar daß jeder NFF'ler in einem KTV Betrieb (solange es sie noch sind/werden) vorrang hat.

Zitat:
oder existiert nächstes Jahr nicht mehr


Sollte es so kommen und die Flugzeuge auch nicht in den KTV kommen gehen die sicher im LH Regionalverbund irgendwo auf. Das heißt das ganze Eurowings oder whatever außerhalb des KTV.


Zuletzt bearbeitet von Pascal am Di Okt 28, 2008 10:31 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal nen krurze Info:

Euch ist schon bewusst, dass ihr als FCA Abgänger in den nächsten 3 - 4 Jahren 0% Chancen auf einen Arbeitsplatz bei LH/GWI und CLH habt oder?

DLH: baut Warteschlange auf (ende 2009 werden es +200 sein)
GWI: benötigt nächstes Jahr <15 Leute und MUSS NFFler von Warteliste nehmen, bevor sie extern einstellt (=FCA)
CLH= ist nächstes Jahr im KTV und damit Einstiegsmuster für NFFler (siehe DLH) oder existiert nächstes Jahr nicht mehr.


Ich bin ja selbst kein großer Freund von Flugschulen die vorgeben so eng mit einer Firma zusammen zu arbeiten, dadurch denken die Flugschüler immer das sie bessere Chacen haben, aber sie haben im Endeffekt dei selben Chacen wie auf jeder anderen Flugschule auch und Flugschulen zu vergleichen geht eigentlich eh nur wenn man in mehreren ausgebildet wurde und das wurden die wenigsten.
Also kann man eigentlich nur mit der Ausbildung zufrieden sein und sich dadurch ein urteil fällen oder eben nicht.

Aber was du schreibst, naja.

1. Ich bezweifel das du beurteilen kannst wie es in 3-4 Jahren auf dem Markt aussieht. Dafür ist die Luftfahrt ein viel zu schnellebiges Geschäft...

2. Man kann sich auch wenn man bei der FCA war bei anderen Unternehmen bewerben.

3. Wer sagt das wenn die CLH nicht in den KTV kommt ( ich denke aber fast das sie sicher reinkommt, es bleibt ja fast keine andere Möglichkeit übrig) das sie dann untergehen wird? Cityline ist übrigens eine der wenigen Unternehmen die noch Piloten suchen und einstelln.

4. Direkt zur LH zu kommen kann man wie du sagst wirklich vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Geplänkel zwischen den Fronten mitzubekommen und die Möglichkeit Infos einzufordern bei Interesse:
Man kann auch als Flugschüler der VC beitreten, kostet dann gar nicht so viel. Was es dem einzelnen bringen kann muß jeder für sich entscheiden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon erstaunlich, wie manche hier die Dreistigkeit besitzen und mit überheblicher Arroganz jeden FCA Schüler als Vollidioten ohne Blick, Sinn und Verstand für die Realität hinstellen...
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MiG hat folgendes geschrieben:
Ich finde es schon erstaunlich, wie manche hier die Dreistigkeit besitzen und mit überheblicher Arroganz jeden FCA Schüler als Vollidioten ohne Blick, Sinn und Verstand für die Realität hinstellen...


Bei dem, was viele hier zu dem Thema loswerden, muss man sich ja wirklich schon Sorgen über den Blutdruck der Leute machen. Wink

Leute, es ist ne Flugschule wie jede andere auch, und gut is..
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie ist das mit "GU fällt aus" oder "Connections" zu LH- Firmen?
Hat man etwa nach der FCA bessere Karten im LH- Konzern? Klärt mich auf!


Zur Aufnahme bei der FCA brauchst du eine bestandene BU.

Die FCA ist mit IC im Pilots Network der LH Konzern angesiedelt und rühmt sich mit Connections zu Cityline und Germanwings, genauer gesagt hat jeder Kurs einen Betreuer aus einer der beiden Airlines.
Schon seit der ersten Stunde der FCA gibt es das Gerücht, dass die GU und das Screening für FCA ler abgeschafft werden soll, aber das wird wohl in der nächsten Zeit nichts. Was kommen mag wird man mit den ersten Abgängern der FCA sehen. Geh doch einfach mal zum Infoday in Frankfurt, dort wird dir dann die LH nähe vor Augen geführt, aber nicht vergessen Schein ist nicht gleich sein Rolling Eyes .
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir doch einfach mal alle Beiträge dazu im Forum durch und mach es dir nicht zu bequem und stell die gleiche Frage in 102 ter Ausführung.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group