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ercan Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2006 Beiträge: 389
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 8:13 pm Titel: |
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Genau, ihr habt Recht!
Gerade eben im Zweiten nochmal erklärt...
Triebwerk fing feuer, Schubverlust und hinter der Landebahn am Boden zerschellt... _________________ im Ausland ! Good Bless America ...
Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Zuletzt bearbeitet von ercan am Mi Aug 20, 2008 8:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Valo Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 8:54 pm Titel: |
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kann ein 2strahliges flugzeug überhaupt mit nur einem triebwerk starten ? _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
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johannes.w Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2008 Beiträge: 159 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 8:57 pm Titel: |
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grade berichtet das heute journal.
zum jetztigen zeitpunkt ist die absturzursache noch unklar. der flugschreiber wird zur stunde untersucht. es gibt 151 tote (bis jetzt gefunden) und 20 verletzte. unter den passagieren befanden sich auch 4 deutsche. ob diese zu den toten oder zu den (schwer-)verletzten zählen ist noch unklar... |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:19 pm Titel: |
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Valo hat folgendes geschrieben: | kann ein 2strahliges flugzeug überhaupt mit nur einem triebwerk starten ? |
Ja |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:20 pm Titel: |
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Valo hat folgendes geschrieben: | kann ein 2strahliges flugzeug überhaupt mit nur einem triebwerk starten ? |
Moin,
ja das geht und das muss es auch können, sonst wird es nicht zugelassen. Allerdings muss es nicht von 0 auf Startgeschwindigkeit beschleunigen können, es muss nur jenseits der Entscheidungsgeschwindigkeit mit gewissen Sicherheitshöhen über Hindernissen fliegen können.
Gruß
Romeo Mike |
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Valo Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:25 pm Titel: |
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also wenn das Triebwerk vor V1 ausgefallen is hätte er abbrechen müssen und wenn es nach V1 war hätte das Flugzeug eigentl sicher starten müssen ? _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:26 pm Titel: |
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Moin,
das "hätte wenn und aber" sagt sich am grünen Tisch sehr einfach.
Gruß
Romeo Mike |
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Valo Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:29 pm Titel: |
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ja du hast recht,
aber ich mein jetzt rein theoretisch _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:33 pm Titel: |
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grabows hat folgendes geschrieben: | gucke auch ntv...muss aber sagen das vieles nur wiederholt wird... mich würde ja mal interessieren wie man bei einer absturzstelle auf dem flughafengelände den flugverkehr weiterlaufen lassen kann.....finde ich ein wenig unverantwortlich... |
Der Flughafen war mehr als 2,5 Stunden nach dem Unfall komplett gesperrt |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:47 pm Titel: |
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Je nach Länge der Bahn, Umgebungsbedingungen (Temperatur, Wind) und Gewicht des Flugzeugs sind die Margen halt nicht besonders groß. - Soll heißen, wenn der Startabbruch ganz kurz vor V1 stattfindet muß ALLES passen (Reaktion sofort, Groundspoiler sofort, Max. Verzögerung sofort usw.). Eine nur um wenige Sekunden verzögerte Reaktion beim Startabbruch kostet bei diesen Speeds (sicherlich rund 140-150kt) viel Bahn (2s rund 150m) und führt dazu, daß es dann u.U. nicht mehr paßt.
Hinzu kommt, daß trotz allen Trainings immer wieder Starts oberhalb von V1 abgebrochen werden. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Leider gibt es auf dieser Bahn (zumindest wie man auf den Bildern sehen konnte) keine ausreichende Runway Safety Area - hinter der Bahn scheint direkt eine kleine Schlucht o.ä. zu liegen.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 9:58 pm Titel: |
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Hmm, wenn es wirklich die 36L war, dann ist die mehr als ausreichend lang: ASDA ist 4349m ! - Das sollte für eine MD82 sogar für einen kompletten Single Engine Takeoff reichen ...
Könnte natürlich sein, daß die einen Intersection Takeoff gemacht haben - wobei das bei der Lage des Terminals keinen Sinn machen würde.
Die RESA ist allerdings mit 90m gerade das alte ICAO Minimum.
Gruß, Marcus |
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