Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt bei der Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Hey Leute,

da ja augenscheinlich größerer Bedarf an den Netto-Gehältern allgemein (nicht nur im LH-Konzern) besteht und hier im Thread einige ziemlich verdrehte Zahlen gepostet wurden, mal einige weitere Infos und Links:


mmm hat folgendes geschrieben:
Dein angegebenes Germanwings Gehalt halt ich für ein sehr starkes Gerücht Wink. Vielleicht mal im Sommer. Ebenso , dass es bei LH noch mehr sein soll.


Noco hat folgendes geschrieben:
3700 ist aber auch kein einstiegsgehalt. germanwings hat glaube ich auch 70 blockstunden, da kann man nicht noch unbegrenzt überstunden fliegen, das passt nicht.


Das folgende statement ist von einem CLH-Piloten, der zu GWI gewechselt ist:

"LoCo A320, ca. 3600-3700€ netto am Anfang.
Davor CRJ, ca. 3800-4000€ netto, Stufe 4.
Das ganze ledig und Steuerklasse 1."


...ebenfalls von einem GWI-F/O, Stufe 1:

"Hansens Low Cost, Stufe 1, 12x pro Jahr, ohne Überstunden (bis 80h), Rating von Firma bezahlt:
Brutto: 5000€, inkl. Spesen
Netto, Steuerklasse 1, sozialversichert in CH: 3700€
davon gehen nochmals 500€ weg für die ATPL-Ausbildung
dazu noch: Überstunden (linear ab 80h), Betriebsrente, ÜV, Gewinnbeteiligung, LOL
2x nach 18 Monaten 365€ Steigerung, dann jährlich"


mmm hat folgendes geschrieben:
Dein angegebenes Germanwings Gehalt halt ich für ein sehr starkes Gerücht Wink. Vielleicht mal im Sommer. Ebenso , dass es bei LH noch mehr sein soll.


Bei LH sind z.B. die Überstunden faktorisiert, weshalb man das gleiche Geld bzw. sogar mehr für weniger fliegen bekommt, wenn man den Vergleich zu GWI zieht!
Um das zu verdeutlichen, hier das Zitat eines GWI-F/O´s bei pprune.org:

"In 2007, all in first year FO salary level, I made over 75k € gross, flying LoCo within DLH. I worked hard for it, 890h.
My mates who chose mainline made over 80k €. They flew about 700h for it.
Reason is the very generous overtime pay plus bonus for DLH being in profit. With this there also comes some form of final salary pension plus annual increases in the region of 4-5k €."

Das meine ich also mit einem höheren Gehalt:
- GWI: ca. 75tsd Jahresbrutto bei 890 hrs (900 h p.a. gesetzlich erlaubt!)
- LH-Passage: ca. 80tsd Jahresbrutto bei 700 hrs


Der GWI-Pilot fliegt also 190 Stunden mehr, bei einem um ca. 5.000,- € geringeren Jahresbruttogehalt!




Ein LH-Jumbo-Copi:

"FO B744 7.Stufe DLH 2Kids Stkl.III 405€ Freibetrag 5900€ zzgl Überstd (ohne Spesen da sie für mich nicht zum Einkommen zählen)"



LH-Cargo:

"FO MD11 GEC, 6. Stufe LH-VTV, Steuerklasse I: 4900,- EUR zzgl. Überstunden + Spesen"





Hier noch was zu CLH-Stufe 1:

"
Jeder RE fängt in Stufe 1 an, egal ob 0 Std oder 3000 Std. CRJ.

1. Stufe ist 4100€ GG incl. steuerfreie Zulage, splittet sich in etwa 3650€ GG und 450€ Steuerfrei.

Dazu kommen noch die Mehrflugstunden, im Schnitt so um 20/ Monat, macht nochmals etwa 800€, dazu noch Spesen (je nach Übernachtungen/Land, 200-teils 400€ (steuerfrei).

Steuerpflichtig Brutto wirst du so im ersten Jahr bei guten 4600-4800€, sowas rum, rauskommen. Wird dann wohl so um 3200-3400€ überwiesen werden, je nach persönlichen Verhältnissen.
Kann es dir nicht mehr genau sagen, da sich einiges verändert hat, seit ich in Stufe 1 war."



Da gibt es auch einen sehr interessanten Thread bei pprune.org:

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=271434

"What is your take-home pay at the end of the month?"

28 Seiten lang...echt zu empfehlen! Aber man muss sich glaub´ ich erst registrieren, damit der Link auch funzt.

Des weiteren gibt es einen Thread bei pilots.de mit dem Titel "average take-home pay"...




Zum Thema LH-Übergangsversorgung:


"Es gibt einen Tarifvertrag Altervorsorge in dem geregelt ist wieviel Betriebsrente man anhand welchen Gehaltes und Lebensalters bekommt. Also pro 1000€ erwirbst du Rentenbausteine, die sich im Laufe der Jahre ansammeln und dann entsprechend im Monat ausgezahlt werden wenn du in offizielle Rente gehst (derzeit65).Davor bekommst du bei LH eine Übergangsversorgung die im TV ÜV geregelt ist. Hier wird jeden Monat 0,9% deines Gehaltes abgeführt an eine Versicherung und zusätzlich sichert die Fa einen weiteren Teil als Zusatzrente ab. Diese Zusatzrente ergibt maximal 60% deines letzten Einkommens wenn du 35Jahre in einer KTV Gesellschaft gearbeitet hast. Ist dies nicht der Fall wird dir pro Jahr 1,7% abgezogen es wird allerdings mindestens 35% bezahlt."



Hoffe, diese Infos bringen etwas mehr Licht ins Dunkel! Wink


Gruß, jonas


Wie lange wird man sich solche Gehälter in Europa noch leisten können??? Shocked
In den USA verdienste wenns gut geht gerade mal 2000 USD/M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfutti
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute also manchmal ist es nicht zu verstehen wenn sich mancher hier wundert wie viel ein Pilot verdient. Ich gehe mal davon aus ihr habt alle ein Abitur, weiter habt ihr eine Anspruchsvolle Ausbildung hinter euch die nicht jeder so ohne weiteres macht oder machen kann. Da stellt sich mir die Frage warum soll man dann Gehaltsmäßig mit einem einfachen Industriegesellen gleichgestellt werden, der vlt. den Hauptschulabschluss hat und eine mehr oder weniger schwere Ausbildung.
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie lange wird man sich solche Gehälter in Europa noch leisten können???
In den USA verdienste wenns gut geht gerade mal 2000 USD/M.


Naja, das bezieht sich in den meisten Fällen auch nicht auf die Großen Airlines à la Lufthansa und Air Berlin sondern auf die Regionalfluggesellschaften, und die zahlen wesentlich weniger, auch in Europa.

Wieso wird hier eigentlich immer mit dem Schlechteren verglichen, anstatt sich über solche Gehälter zu freuen? Sorry, aber dieses, ja woanders verdient man weniger ist nervig. Woanders herrschen auch andere Bedingungen, andere Lebensqualitäten und Ansprüche. Dann können wir uns auch gleich an den Gehältern in Klein-Asien-Hinterweltsland orientieren. Wie lange das in Europa noch so bleiben wird? Wohl noch eine ganze Weile, wenn ich mir die Druckmöglichkeiten und Gewerkschaften wie VC angucke.

Freut euch lieber drüber, dass es solche Gehälter gibt. Die Bezahlungen im Regionalbereich oder in anderen sind zum Teil einfach nur unter aller *** und dem Beruf Pilot nicht angemessen.

Eine Sache, die ich nochmal in den Raum werfen möchte: Ein Pilot wird nicht nur für das bezahlt, was er jeden Tag tut, sondern hauptsächlich dafür, was er im Falle eines Falles tun könnte.
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch eigentlich nicht so wichtig, welchen von den hier genannten Nettobeträgen man später auf dem Konto hat .Man darf nicht vergessen, das egal welches Nettogehalt von den hier genanten im Vergleich zu dem Deutschen Durchschnittseinkommen sehr gut ist. Das liegt im Moment bei 39,815 Euro Brutto im Jahr. Bei Lufthansa sind es also f/o 63,000 Euro. Sicher ist der Unterschied aufgrund der Steuerklassen netto nachher wesentlich kleiner. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man erst 23,24 Jahre alt ist. Und für so junge Jahre, ist das schon recht viel. Ein Polizist, 36 Jahre, 2 Kinder, A12 verdient im Vergleich so um die 3,300 Euro netto im Monat. Bloß halt mit 36 Jahren und nicht mit 24, wo ein Pilot bei der LH dann mit 35 Jahren wohl schon ein Jahresgehalt von 110,000 Euro hat. Was ich damit sagen will, ist doch klasse, dass ein Pilot ein so gutes Auskommen hat. Meckern kann man nach meiner Meinung darüber nicht. Sicher kann man die Arbeit wohl auch nicht wirklich vergleichen, weil Pilot sein wohl schon um einiges stressiger ist und man als Pilot auch eine viel höhere Verantwortung trägt. Aber wir sollten uns freuen über diese Gehälter. Unser Traumberuf ist Pilot, man verdient als Pilot gutes Geld und die Arbeit wird uns sicher Spaß bringen. Was will man mehr ??

Zuletzt bearbeitet von closed am Mi Apr 23, 2008 5:49 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Pfutti
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
Ein Polizist, 36 Jahre, 2 Kinder, A12 verdient im Vergleich so um die 3,300 Euro netto im Monat.


für vergleichbare jobs, die auch ein hohes bildungsniveau fordern bekommt man eben im zivilen in aller regel etwas mehr. der beamtenstatus hat wieder andere vorteile wie eben die pension etc.
Nach oben
Reflex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau gerade wieder einmal ins Forum und sehe eine ziemlich angeregte Diskussion. Ich, meinerseits begrüße das sehr. Es ist nämlich nicht egal wieviel man verdient- ob ein wenig mehr oder weniger. Das Gehalt ist auch Ausdruck der Wertschätzung und ist ein wesentlicher Bestandteil. Die meisten von uns müssen nämlich davon leben und ihre Familie erhalten.
Es macht mich nachdenklich, wenn man ab und zu herausliest, dass es ja beinahe peinlich ist mehr zu verdienen als der Durchschnittsbürger. Es kann ja jeder über seine Wertigkeit selbst urteilen. Ich sehe aber nicht nur den für mich schönsten Beruf zu haben, sondern auch die Verantwortung nur völlig fit den Dienst zu versehen. Das verlangt einen bestimmten Lebenswandel und spielt damit eindeutig auch in meine Freizeit hinein. Ich muß dafür Sorge tragen in einer Umgebung zu wohnen, wo ich auch Wochentags und tagsüber in Ruhe schlafen kann um am Abend mit einem Langstreckenflug zu beginnen. Diese Wohngegenden sind üblicher Weise bedeutend teurer. Meine Lizenz ist, jetzt etwas überspitzt, bei jedem Simcheck und Medical gefährdet. Ruck-Zuck bist du arbeitslos. Auch das muß irgendwo abgegolten werden.
Wir brauchen uns nicht zu schämen für unser Gehalt!
Vielmehr sollten wir uns sorgen über mehr und mehr Druck seitens der Firmenleitungen: wir müssen mehr arbeiten, für weniger Geld usw., sonst geht die Firma zu Grunde. Ständig die gleiche Leier seit Jahren.
Die Gehälter haben sich im Vergleich zu vor 15-20 Jahren, verglichen mit dem Durchschnittseinkommen schon deutlich verschlechtert.
Die Manager haben aber um ein VIELFACHES zugelegt. Egal wie schlecht es dem Unternehmen angeblich geht, sie schöpfen ungeniert ab. Aber wir Piloten würden mit unseren Gehältern die Firma gefährden. So ein Schwachsinn!
Wir sollten ruhig etwas offener bezüglich unserer Gehälter sein- und zwar Brutto-, um Bergleiche zu haben und uns nicht immer gegenseitig ausspielen zu lassen.
Die LH zeigt, dass sie trotz tollem Gehaltsschema und phantastischem Pensionssystem mächtig verdienen kann.
Also liegt es nicht an uns, sondern am Management.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit einem Nettolohnrechner das ausrechnen lassen und mit Privatversicherung.
Wen man am Anfang 2.000 bis 3.000€ und als Kapitän am Anfang 5.000€ und später 200.000€? Ist das nicht ein bisschen Unlogisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit einem Nettolohnrechner das ausrechnen lassen und mit Privatversicherung.
Wen man am Anfang 2.000 bis 3.000€ und als Kapitän am Anfang 5.000€ und später 200.000€? Ist das nicht ein bisschen Unlogisch?



Sorry ich habe keine Ahnung was du da die ganze Zeit ausrechnest. Und ein Cpt. hat später sicher nicht 200 000€ im Monat. Ich lach mich kaputt.
Und wenn du nur auf Geld aus bist und Status. Dann lass doch bitte den Beruf des Piloten außen vor. Mit so einer Einstellung hast du eigentlich nichts im Cockpit verloren auch wenn es von dieser Sorte leider genug dort gibt.

Solltest du jedoch wirklich Interesse an diesem Beruf haben dann kann ich dir mitgeben, dass du am Anfang vielleicht ein paar Schulden hast (Die ich auch habe), aber dein Gehalt bei den Airlines auf jeden ganz ok ist im Vergleich zu anderen in meinem Alter und ich davon auch noch ziemlich gemütlich mir ein Auto und viele andere Dinge leisten kann. (und ich fliege nicht bei der LH)
Bei kleineren Firmen und vorallem Executive Fligern kann es dabei natürlich vorkommen, dass das Gehalt unter aller Sau ist.

Konkrete Zahlen findest du auf www.ppjn.com Dabei darfst du natürlich nicht vergessen die Flugzulagen einzurechnen den die gehören auch zum Bruttogehalt zu einem Teil dazu.


He und wenn du dich beschwerst, dass man in Deutschland 50% Steuern zahlen muss dann bleib aber bitte zuhause sitzen. Gib dein Kindergeld an den Staat zurück. Benutze keine Straßen die der Staat für dich baut. Geh nicht in die Schule und esse und trinke bitte auch keine Lebensmittel. Den auch diese werden oft vom Staat subventioniert.
Ich kann dieses gejammere und jeder holt aus dem Staat raus was geht nicht mehr hören.

Dann zieht bitte alle in die Wüste! Wir sind ein sozialer Staat => Sozial wir zahlen und verteilen um und bekommen was zurück und nicht ein "Ausnehm"-Staat.

Oh man... Kein wunder wenn wir immer mehr umverteilen und immer mehr jammern und irgendwann ist nichts mehr zum verteilen da. Ich hoffe das es die jammerer dann mit ganzer Härte trifft....

Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es, die Leute denken einfach nur noch an sich und nicht dadran, was alles an ihren Sozialabgaben dranhängt...
Nach oben
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@recen: Ein Brutto-Netto-Rechner nützt dir beim Pilotenberuf nicht so viel, da doch ein nicht ganz kleiner Anteil steuerfrei ist bzw. man steuerfreie Zulagen erhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verleg deinen Wohnsitz Nach Dubai.. Da zahlste dann keine Steuern Wink Wink

aber lass dich vom fiskus nicht hier in deutschland erwischen Very Happy ! Ich sag nur boris becker... wohnsitz monaco oder schweiz *glaub* aber in germany gelebt.. Ein anonymer Hinweis, zack boom... millionen an steuern nachzahlen !

entweder umziehen oder einfach steuern zahlen wie jeder andere pilot auch !
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Polizist, 36 Jahre, 2 Kinder, A12 verdient im Vergleich so um die 3,300 Euro netto im Monat. Bloß halt mit 36 Jahren und nicht mit 24


Zitat:
aber dein Gehalt bei den Airlines auf jeden ganz ok ist im Vergleich zu anderen in meinem Alter und ich davon auch noch ziemlich gemütlich mir ein Auto und viele andere Dinge leisten kann.


Das find ich alles reichlich untertrieben. Meine meinung ist, dass man als Pilot sehr viel Geld verdient. und man kann sich wirklich drüber freuen.

Wenn ich mir ansehe, wie es im öffentlichen Dienst zur Zeit ausschaut, da wird mir schlecht. Ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst und habe nach Studium und Ausbildung als Beamter 1500€ netto. Kann man übrigens in jeder Bundesbesoldungstabelle nachlesen. Das heißt zwar einen sicheren Job, aber auch kein Geld.
Und wenn man als Polizist mit 36 A12 ist, dann hat man verdammtes Glück gehabt. Die Wahrheit ist, dass die Hälfte aller Beamten im gehobenen Dienst mit A11 in Ruhestand gehen. Und das mit 67 Jahren, nicht mit 60.
In anderen Berufen sieht es übrigens ähnlich aus. Bis man da mal 5000€ brutto hat, muss man 20 Jahre warten.

und nicht zu vergessen: Die meisten Airlines haben sowas wie einen Tarifvertrag, bei den Beamten wird das einfach übergangen. In den letzten 10 Jahren sind im öffentlichen Dienst die Reallöhne um über 20% gesunken. und Beamte sind keine Idioten, die faul sind. Das sind in der Regel hochqualifizierte studierte Leute, die sich 41 Stunden in der Woche krumm machen. Fragt mal nach, wer sonst noch so 41 Stunden arbeiten geht. Das sind nicht viele. (Mal abgesehen von Ärzten im Krankenhaus, die übrigens auch zum öffentlichen Dienst gehören)

So. eigentlich wollte ich nur sagen, dass man als Pilot eine Menge Geld verdient und sich drüber freuen kann.
Aber grund für den beruf kann das nicht sein. In einer Flaschenfabrik, wo ich den ganze Tag Flaschen sortieren soll und dafür 1 Mio netto im bekomm, werde ich auch nicht glücklich.

Glücklich muss der Job machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group