Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Offizier der Luftwaffe 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Okay, danke. Dann mussten Wiedereinsteller früher die AGA also nicht wiederholen, sondern sind danach erst dazu gekommen?


das weiss ich nicht. auf der einen seite wäre es so logisch. auf der anderen seite wüsste ich nicht warum sich P die mühe machen sollte für einzelne individuen einen separaten dienstantritt und daraus folgend einen anderen termin fürs dienstzeitende festzulegen.

ich weiss nicht wie das damals konkret gehandhabt wurde. is ja letztendlich auch nicht wichtig.
auf jeden fall müssen Lw-Wiedereinsteller den lehrgang mit den fliegern mitlaufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1987Mike
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin kameraden.
ich fange auch am 4.8 in FFB an. Pilot Fläche ohne Studium

hab auch schon meinen Grundwehrdienst hinter mir. Fange bereits als Hauptgefreites Streifenhörnchen an. Smile

ist hier jemand, auch Transall-Anwärter, der zum LTG62 Wunstorf eingeladen wurde. Mir hat der S1 StOffz da gesagt es gäbe noch einen Typ der mit mir da so einen 1 wöchigen Informationsbesuch machen würde.

achja: bzgl. AGA: auch Gediente machen die AGA nochmal. Allerdings werden sie auf Grund der Erfahrung und höherem Dienstgrad wohl weniger Larry-Aufgaben machen sondern teilweise Gruppenführerfunktionen übernehmen. Ich weiß es aus erster Hand. Hab nen Kumpel der is grad an der OSLw.

grüße aus dem sonnigen Trier

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

super noch einer mehr=)
wann hattest du denn deine Prüfungen?
_________________
Sheppard AFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamburger-Jung
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also. Ich bin im LFF Jet Ranking und muss bis ca mitte Juni abwarten :/

Der Hauptmann hat zwar vorsichtig ja gesagt, zur einstellung, aber er muss noch die nächsten bewerber abwarten..

und falls LFF Jet nciht klappt prüft er noch WSO und Hubschrauber.
Hubschrauber-Eignung habe ich also anscheinend auch in PhaseIII FFB bekommen.

naja.. warten warten warten .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hubschrauber-Eignung habe ich also anscheinend auch in PhaseIII FFB bekommen.


das definitiv nicht.

stell dich darauf ein dass du für PIII nach bückeburg fahren musst falls es mit den jets nicht klappen sollte.

Zitat:
weniger Larry-Aufgaben machen sondern teilweise Gruppenführerfunktionen übernehmen. Ich weiß es aus erster Hand


das stimmt so nur zur hälfte. im OA-Btl. stand man vor dem selben problem: wie motiviert man die HG und StUffz die das alles schon mal hatten?

im rahmen eurer offizierausbildung müsst ihr auch lernen ausbildungen zu halten. das gilt sowohl für die HG(OA), als auch für die flieger(OA). es kann höchstens sein dass die HGs früher selber ausbilden dürfen. aber ihr solltet nicht erwarten dass ihr extrawürste bekommt, weniger ackern müsst oder sogar dauerhaft als GrpFhr eingesetzt werden.

stellt euch lieber darauf ein dass man eben wegen euerem "hohen" dienstgrad von euch erwartet dass ihr von anfang an als glänzende beispiele voran schreitet. mit weniger larry-aufgaben hat das aber nichts zu tun.

edit: ach ja, ich bitte zu beachten dass das natürlich stark von den ausbildern abhängt, wie sie ihre soldaten mit vordienstzeit behandeln.
bei uns gabs züge, in denen die HGs in der ersten woche ausbildungen halten mussten. in unserem zug hat der ZgFhr aber am ersten tag alle HG in nen hörsaal einrücken lassen und ziemlich deutlich klar gemacht dass sie in seinen augen leere schulterklappen haben und ja nicht auf die idee kommen sollen irgendetwas vom dienstgrad raushängen zu lassen.
das einzige was die bekamen war die funktion des stubenältesten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamburger-Jung
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und das mit der Hubschraubereignung-/ empfehlung definitv doch.
Ist genau, dass was der Einplaner gesagt hatte.

Das ich nochmal nach Bückeburg müsste stimmt schon.
Aber ich würde in diesem Falle nicht die normale Phase III durchlaufen.

Ausserdem hatte ich auch in meiner Gruppe in Phase III FFB ein Hubschrauberbewerber.
Die haben ihn die Phase III in FFB machen lassen, weil er da schon stationiert ist und er hatte einen medizinischen Ausschluss von Jet.


Zuletzt bearbeitet von Hamburger-Jung am Mi Apr 30, 2008 5:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyclic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...dachte die beiden Phasen setzen ganz andere Schwerpunkte?!
Allein die Handhabung der Steuerorgane (Psychomotorik) und Aufgabenstellung bzw. Inhalt der Missionen unterscheiden sich duetlich. Allerdings sind mir in Bückeburg auch Schüler der Hubschrauberführergrundausbildung begegnet, die PhaseIII lediglich in FFB absolviert hatten.
Zudem steht im Einstellungsbescheid der Hinweis, dass bedarfsbedingt die Umplanung auf eine andere flg. Verwendung (und nicht-flg. Verw.) erfolgen kann. Müsste in diesem Falll die PhaseIII des jeweiligen Musters wiederholt werden?
Weiß jemand, wie viele Anwärter die LW 2008 im fliegerischen Dienst einstellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir wurde auch einer nach der 3ten phase nach bückeburg zur 3ten phase geschickt...aber da hatten sie ja noch zeit...wenn der Zeitraum bis august zu knapp ist zählt vielleicht einfach die bestandene P3 in Fürsty auch für hubis!?

@hamburger jung, was müsstest du in Bückeburg machen?

ich glaub aber wenn du schonmal da auf dem jet-ranking stehst dann kriegste auch bald dein platz=)
_________________
Sheppard AFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach und zu den Anwärtern 2008,

hier drin sind mit dem hamburger jung schon 7 =)
_________________
Sheppard AFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamburger-Jung
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ da_dennis

Er sagte mir, da ich ja die Phase III bestanden habe, muss ich sie nicht wiederholen, falls ich denn zu den Hubis solle.

Er meinte nur ich müsste dann in Bückeburg ein paar sachen machen, damit ich so zu sagen schon mal was mit nem Hubschrauber zu tun hatte.

Also was genau ich da machen müsste hat er nicht direkt gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte das nach wie vor für ein gerücht.

FPS-80 und FPS-H haben rein gar nichts miteinander zu tun. deshalb glaube ich auch nicht dass vom einen simulator die eignung für den anderen flugzeugtyp erteilt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicebaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin!

Heute kam auch mein Einstellungsbescheid.
LFF Jet + Luft- und Raumfahrttechnik. Demnach Berufsoffizieranwärter.
Freu mich schon aufn 4.8. Smile

MfG Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25  Weiter
Seite 3 von 25

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group