![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
bank Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/2065876600491ffb2d3e15d.jpg)
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 109 Wohnort: wuppertal ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Apr 12, 2008 2:09 pm Titel: |
|
|
Ich Hab mal ne Frage!
Hat man gute Chancen zum Pilot wen man schüchtern ist? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
closed Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Apr 12, 2008 4:28 pm Titel: |
|
|
bank hat folgendes geschrieben: | Ich Hab mal ne Frage!
Hat man gute Chancen zum Pilot wen man schüchtern ist? |
Kann man so nicht beantworten. Es kommt darauf an wie schüchtern. Man muss halt die Einstellungstest schaffen, ob du dann als Pilot kontaktfreudig bist oder eher schüchtern, ist dann ja egal. Es wird immer gesagt, dass man bei den Streitgesprächen usw. bei der FQ nicht zu kontaktfreudig sein soll, aber auch nicht zu zurückhaltend. Wie gesagt, kann man so nicht beantworten. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Apr 12, 2008 6:55 pm Titel: |
|
|
Moin,
wollte kurz ein paar Dinge klarstellen bevor die falsch stehen bleiben.
Es gab auch vor dem Bodenseeunfall ICAO Regelungen was das TCAS angeht.
Sie wurden in letzter Zeit modifiziert, siehe:
http://www.eurocontrol.int/ra-downlink/gallery/content/public/docs/Changes-ICAO-rules-RA-reporting.pdf
Ebenfalls kommt es beim Fliegen zwar auch auf die manual flying skills an, aber man muss neben dem auch viele andere wichtige Dinge, die je nach Veranlagung mehr oder weniger Kapazitäten verbrauchen. So muss man immer wissen wo man sich im Luftraum befindet um Kollisionen mit dem Gelände zu verhindern. Hinzu kommt dass man recht fit im Kopfrechnen sein sollte wenn man IFR fliegt, da sehr viel mathematisch berechnet werden muss. Ebenfalls muss man mit dem Wetter klar kommen, dass in der Realität nicht so berechenbar wie im Simulator ist.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
schliepi Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 40
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:45 am Titel: |
|
|
Wie schwierig ist denn das Fliegen in Arizona? Ich nehme an, in der Beech gibt es kein Navigations-Tool (FMS??). Kann man sich das so vorstellen wie im FQ-Sim: Man bekommt eine Karte mit der Flugroute und muss sich dann vorher die Kurse ausrechnen und fliegt die dann ab? Dann müsste man ja auch eine Stoppuhr dabei haben, oder orientiert man sich optisch an der Landschaft?
Meine Hauptsorge ist, dass das Fliegen genau so stressig ist wie Sim, denn das würde man ja kaum aushalten auf dauer, oder? _________________ 368. NFF |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:42 am Titel: |
|
|
schliepi hat folgendes geschrieben: | Wie schwierig ist denn das Fliegen in Arizona? Ich nehme an, in der Beech gibt es kein Navigations-Tool (FMS??). Kann man sich das so vorstellen wie im FQ-Sim: Man bekommt eine Karte mit der Flugroute und muss sich dann vorher die Kurse ausrechnen und fliegt die dann ab? Dann müsste man ja auch eine Stoppuhr dabei haben, oder orientiert man sich optisch an der Landschaft?
Meine Hauptsorge ist, dass das Fliegen genau so stressig ist wie Sim, denn das würde man ja kaum aushalten auf dauer, oder? |
Ein GPS wird doch hoffentlich in der Beech eingebaut sein. Hat doch schon jedes Auto , dann sollte es kein Problem sein immer zu wissen, wo man ist. Kurse ausrechnen, womöglich noch mit Zirkel und Lineal - wer macht denn sowas noch Allerdings gehört auch beim GPS fliegen die optische Orientierung mit dazu
Also ich flieg ne Cessna 172 mit Garmin 1000, da seh ich auf der Moving Map immer ganz genau wo ich bin. Wo ist das Problem.
Und im Linienflieger wird doch auch nichts anders mehr gemacht ![Rolling Eyes](images/smiles/icon_rolleyes.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ILS Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:49 am Titel: |
|
|
...und trotzdem ist die Flugschule in Arizona dazu da, das Fliegen zu LERNEN. Von der Pike auf - dazu gehört auch Navigieren nach Sicht, Radials zu tracken und intercepten. Holdings fliegen, Holding Entries zu berechnen (Ohne Taschenrechner!), DME Arcs zu fliegen.
Und das ganze ohne FMS oder GPS...
Viel Spaß! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 11:50 am Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | ...und trotzdem ist die Flugschule in Arizona dazu da, das Fliegen zu LERNEN. Von der Pike auf - dazu gehört auch Navigieren nach Sicht, Radials zu tracken und intercepten. Holdings fliegen, Holding Entries zu berechnen (Ohne Taschenrechner!), DME Arcs zu fliegen.
Und das ganze ohne FMS oder GPS...
Viel Spaß! |
Wozu eigentlich, wenn ich mir die "Arbeit" später mal ansehe
Ansonsten "Give me Radar Vectors" ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Simulator Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:09 pm Titel: |
|
|
Naja die Gründe warum man es beherrschen sollte sind ja wohl eigentlich klar. Nur bezweifle ich auch das viele Piloten nach ner gewissen Zeit das fliegen noch so von Hand beherrschen wie vielleicht am Anfang.
Letztens bei nem Checkflug, hat der Checker gefragt ob Holding per Hand oder mit FMS. Kann sich ja jeder denken was die Antwoert war. Also viel rechnen ist dann nicht mehr. Knöpfchen drücken und der Flieger bewegt sich wie von Geisterhand inklusive richtigen Entry Procedure ins Holding. Ansonsten wird die Route ja eh vorm Start eingegebn, und nach dem Start der Autopilot eingestellt. Man dreht sich die zugewiesenen Höhen ein, die Route fliegt der Flieger ab, manchmal ändert man vielleiht die Route während dem Flug... "alles no sweat" wie mein Lehrer immer sagte und recht hat er.
Ansonsten zurücklehnen, den Flug genießen, aber immer Einsatz bereit sein wenn sich Änderungen oder sonst was ergibt.
In der Ausbildung siehts da anders aus. Da ist man Anfangs schon überfordert beim IFR fliegen. Funken, Checklisten, manuell fliegen, Settings, Lehrer beeindurcken usw...
Beim VFR fliegen wurde uns zu Beginn nicht gestattet mit GPS oder sonstigem zu fliegen, sondern wirklich mit Kurse berechnen (macht man aber meistens vor dem Flug!), Stopuhr, Landschaftsmerkmalen, NDBs und VOR's, Kartenmaterial, lufträume beachten. da war so manche Platzrunde zu beginn schon nicht besonders "schön"
Okay, das sind jetzt so meien Eindrücke...
MFG |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
der alex Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:21 pm Titel: |
|
|
Tja, das ist ja das Problem mit all den feinen neuen Sachen wie GPS und movimg map. Viele verlassen sich drauf und können die Basics nicht mehr. Also ganz am Anfang die Kleinorientierung anhand von Karten und später dann das Arbeiten mit VORs und NDBs.
Fliegen an sich ist auf jeden Fall lernbar. Ist ja nichts was man von heute auf morgen können muss. Dafür hat man ja n bisschen Zeit.
Neben der vielen Theorie kommt natürlich die Praxis, also das Handwerk und später im täglichen Geschäft noch betriebliche Abläufe.
In der Theorie ist es natürlich hilfreich, wenn man schon etwas Ahnung von Physik und Mathe hat, das Niveau ist so etwa 8. oder 9. Klasse, Hebelgesetze, Winkelfunktionen etc. nichts arg wildes. Im Kopfrechnen muss man auch kein Genie sein. Das eine oder andere sollte man schnell rechnen können, aber auch hierfür gibts gute Tricks.
Technisches Verständnis hilft auch ungemein, Systemkenntnis seines Fliegers ist unerlässlich. Viele schalten wild ihre Knöpfchen á la "wir machen das schon immer so" aber nen wirklichen Plan, was da vor sich geht haben se nich
Die Praxis hat viel mit Übung zu tun. Am Anfang haste schon genug damit zu tun den Flieger auf Kurs und Höhe zu halten. Dann kommt Schritt für Schritt die Navigation und der Funk hinzu bis man dann am Ende im dicksten IFR ohne Stress nen sauberen Anflug fliegen kann, mit Funk, Briefings, Checklisten etc. Man wächst ja in die Sache hinein. Natürlich fällt dem einen das ganze etwas leichter und dem anderen etwas schwerer, aber wirkliche Härtefälle wo ich mir denk "Junge, gibts auf, das wird eh nie was mit dir" sind eher selten.
Und in die betrieblichen Dinge wächst man auch rein. Ein bisschen Organisationsgeschick ist natürlich auch hier von Vorteil.
Als Captain biste halt irgendwann ein Manager der nebenbei halt noch n bisschen fliegt.
Grüße |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
avocado Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/6865845654331305571562.jpg)
Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 221 Wohnort: Im hohen Norden ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 3:21 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Wozu eigentlich, wenn ich mir die "Arbeit" später mal ansehe
Ansonsten "Give me Radar Vectors" ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
Ja.. okay du warst noch nicht da.. haha aber das geht in Phoenix nicht mal eben so und ich glaub dein Fluglehrer würd dich insbesondere beim VFR Fliegen ziemlich auslachen für den Spruch
P.S.: Die Bonnie hat kein GPS! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sotrax Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 8:08 pm Titel: |
|
|
und den spruch "Give me radar vectors" würd ich an deiner Stelle nicht bringen später
eben, ganz am anfang steht Koppelnavigation, und das ist schon auch gut so. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 9:12 pm Titel: |
|
|
Afterburner hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir manchmal angucke, was Privatflieger für einen Sch*** zusammenfliegen, weil sie nur auf ihr GPS gucken und nicht mehr ordentlich navigieren können, das ist schon böse. |
soso, wo guckst Du dir das denn an? Bist Du Controller?? oder Fluglehrer?? oder was?? ![Twisted Evil](images/smiles/icon_twisted.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |