Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was macht ein (Co-)Pilot eigentlich die ganze Flugzeit lang?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

francis hat folgendes geschrieben:
also eclipse was du schreibst stimmt sicher....aber nach dem 5. mal eine destination anfliegen weißt du das auch alles auswendig...

selbst wie ich meinen PPL gemacht hab, hab ich mir in kürzester Zeit alle Frequenzen eines Flughafens, seine Struktur, Ausweichmöglichkeiten , etc. gemerkt....



Also wenn ich nach dem 5. mal schon alles auswendig wüßte, dann würde ich mich auch "superpilot" nennen... (aber das tun ja schon andere hier unter dem entsprechenden thread... Wink )

Schon mal gesehen, was der 330/340 von LH alles anfliegt? Nordamerika - West/Ostküste, mit Streckenführungen tlw. bis auf 78°N, Flüge nach Caracas oder nach S-Amerika, oder das nächste Mal nach Zentralafrika, oder vielleicht doch nach Kapstadt, und dann wieder mal über Sibirien nach Japan oder Korea, oder doch über den L888 mit der entsprechenden Problematik dieser Streckenführung, oder nach china, oder ... oder... oder....
Sorry, aber viel Ahnung von dem Job hast Du wirklich nicht, wenn Du glaubst, mit PPL Wissen schon nach kürzester Zeit alle Frequenzen für sämtliche Gebiete und Flughäfen die angeflogen werden zu wissen. Aus der Zeitung wirst Du´s sicher nicht erfahren Rolling Eyes

Auf jeden Flug sollte man sich eigentlich schon zu Hause vorbereiten, und wenn man da nicht schon dafür Zeit opfern will, dann wär es spätestens unterwegs die höchste Zeit, sich näher damit zu beschäftigen... (und nicht mit der Tageszeitung... aber ich wiederhole mich - eigentlich unnötig. Mein Standpunkt denke ich sollte mittlerweile dazu klar sein.)
Nach oben
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, woher nur der zugeknöpfte ruf über lufthansa-piloten herkommt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ruf hin oder her. es arbeiten da vorne menschen - und die sind ja bekanntlich ganz ungeachtet ihrer visuell-motorischen fähigekeiten ziemlich verschieden.

es gibt bestimmt auch bei der lufthansa massenweise "cockpits" (also zweier oder dreierkombinationen) bei denen gelesen, geratscht und gelacht wird, genauso wie es auch bei anderen airlines konservativere piloten gibt, die eben ihre notams rauchen....

fakt ist: eclipse hat schon recht: notams im cockpit durcharbeiten ist zumindest, wenn sie das erste leg betreffen "etwas" zu spät.

aber man muss sich auch mal einen tag mit einem anstrengenden 4er-leg (oder mehr) vorstellen: da interessiert es einen am morgen wirklich wenig, ob am nachmittag beim vierten flug der flughafen eine, zwei oder 7 offene runways hat...

allerdings bin auch ich der meinung, dass man vor dem öffnen der cockpittür ruhig die zeitungen zur seite stopfen kann, nicht weil die purserette sonst glaubt, dass nix zu tun ist - nein - sondern weil es wie ich finde ein schlechtes bild für die paxe abgibt, die es vielleicht zwischen vorhang/wand/tür sehen....

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke es ist unbestritten, dass man nicht den ganzen Flug lang auf den Instrumenten oder auf irgendwelchen dienstlichen Unterlagen kleben kann...visuell und gedanklich. Ausnahme ist auf der Kurzstrecke sowas wie FRA-MUC oder ähnliches, weil da eh kaum Zeit auf der Cruising ALT bleibt...außer um gleich wieder den Descent einzuleiten Wink
Aber wenn ich jetzt mal nach Antalya, Faro oder ARN düse, ganz abgesehen von der Langstrecke, dann bleibt da eben eine Menge Zeit die es umzubiegen gilt. Manchmal gibts eben echt nette Crew-Kompositionen wo man den ganzen Tag über plaudert, lacht und Spass hat, oder auch über Fliegerei quatscht und sich über technische Belange unterhält...aus reinem Interesse.
Oft aber fliege ich diese Strecken in der Nacht, geschlossene Wolkendecke, nix zu sehn, langweiliger Cpt oder keine Lust auf Smalltalk. Na klar lenk ich mich da ab...ist doch normal!
Mich nervt einfach dieses kategorische, engstirnige Denken, das einige Leute besitzen. Dieses "Vorschrift ist Vorschrift" oder, "was sollen bloß die anderen denken" oder, "Hilfe ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich bei der Arbeit Zeitung les" - Denken.

Hey, wir sind doch Piloten...wir sollten fähig sein die Situation jederzeit unter Kontrolle und Beobachtung zu haben, auch wenn wir uns nebenbei über die Lokalnachrichten oder Fußball am Laufenden halten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

zu mir meinte man mal, man soll sich im flug auchmal rausnehmen um für die kritischenpunkte fit zusein!ihr wisst doch unter 18 bit fühlt sich das gehirn unterfordert und man wird müde;) also zeitung etc sind durchaus ok!also bei lh habe ich auch schon öfters mal jemanden vorne zeitung lesen sehen, so lange alles safe is,way not!direct über 150nm kann auch langweilig werden auf dauer!
gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

....da frage ich mich doch wider: Wo SIEHT man jemanden Zeitung lesen? Die Türen sind doch mittlerweile den ganzen Flug über ZU!? Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timme
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitung lesen?? vielleicht noch den paxen wegnehmen?!
na na na.
gebt doch zu, ihr lest die Zeitung nur um Wetterinformationen ranzuholen Razz
_________________
many happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man öfter mal im cockpit mitgeflogen ist,bekommt man schon was mit(zeitung) Wink!

schönes we!
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 5:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:


Wie wärs mit Notam lesen? Das Briefingpaket eines Langstreckenfluges hat meist mehr als 50 Seiten. Man hat beim Briefing nur die Zeit, sich das Notwendigste anzusehen. Zeit genug also, um sich während des Reisefluges darin zu vertiefen. Oder wie wär´s nach geeigneten Enroute-Alternates zu suchen, wie ist das Wetter dort, sprechen Notams gegen eine Landung? Was gibts für Anflugmöglichkeiten dort (geht das ILS?), wie lang ist die Bahn, reicht der Platz um dort mit meinem 346 auf der Bahn Backtrack zu machen (da es z.b. keinen geeigneten Taxiway am Ende gibt), gibts überhaupt ne geeignete Schleppstange dort, um wieder wegzukommen? Unterlagen zum Nachlesen gibts zuhauf, Flyaways für sämtliche anzufliegenden Gebiete, wo muß ne Einflugfreigabe 10 min vor der boundary geholt werden, wo nicht, wo gibts ein geeignetes Spital, falls plötzlich einer der Paxe probleme bekommt - nicht jeder Alternate bietet auch geeignete ärztliche Hilfe, etc.etc.etc.



notams... preflight!! - wir reden immer von suitable alternates - sprich inflight in den notams draufkommen waere zu spaet. wird auch schon in der flugplanung von dispatch beruecksichtigt. - anflugblaetter vorhanden, wetter, usw...
also all diese gedanken muesste man schon vor dem flug abgeschlossen haben.. wo man wann welche freigabe holt usw.
im flug kann man noch wetter checken,(ist eine aufgabe von 1 min in der beschaffung und 20 sek in der auswertung). equal time points machen, step climbs berechnen ... computer macht das in sekunden Smile .
diese aufgaben werden einen keine 30 min mehr auf einem 10 h flug beschaeftigen

ausserdem lenkt ein gutes, lustiges gespraech sowieso viel mehr ab als in der zeitung die schlagzeilen zu lesen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:



notams... preflight!! - .


Ich habe auf nem Langstreckenflug 1h40min Zeit - vom CheckIN, über das update des Laptops (das dauert manchmal ..... insbes. wenn es SystemUpdates gibt), dann kann ich das Dispatch Briefing machen und Sprit bestellen. , Kabinen (FB-) Briefing, Obst holen, Sicherheitskontrollen machen, mit dem Bus zum Flieger fahren, Cockpit Checks, Outside Checks, Preflight Checks, Briefings...., dann ist auch meist schon Zeit offblock zu gehen.

Und das alles in ner Stunde und vierzig Minuten.

Die wichtigsten Notams sehe ich mir sicher im Preflight an, aber zu mehr fehlt mir dazu echt die Zeit. Dafür gibts ja dann im Reiseflug umso mehr Wink
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich hab 1 h 10 min zeit fuer mehrere legs. da filtere ich was wichtig ist... zb crane erected 30 ft 4000 m from runway south east direction... who cares Very Happy in der regel kann man ja davon ausgehen, dass sowohl dest als auch alle alternates beruecksichtigt sind.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

€: Never mind... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group