Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Manche hier "leben" davon Pilot zu sein...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Board hier, ist mit eines der kollektivsten das ich kenne.
Es wurde hier schon immer darauf Wert gelegt einen guten Umgangston zu haben.
Das Board hatte schon immer eine tolle Grenze zwischen Sachlichkeit und auch Ironie und Späßchen am Rande.

Neuankömlinge von jedem Alter sind und waren schon immer Willkommen.
Nichts desto trotz ist die Erwartungshaltung von dem ein oder anderen Alt-eingesessen User vielleicht etwas höher.

So kann und mag ich es nicht aktzeptieren, dass man unter jedem Thread seinen Kommentar drunterpflanzt. Für soetwas ist ein Board nicht vorhanden.

Leider hat sich das in letzter Zeit etwas angehäuft.

So wie sich das in letzter Zeit abzeichnet, haben wir hier im Moment ein "Generationwechsel", "alte" Forumsmitglieder sind mittlerweile Inaktiv.
Schade, da es diese Mitglieder ein Forum Interessant machen und auch "lebenswert". Ohne solche Kompetenzen ist ein Forum auf einem hohen Niveau leider nicht aufrechtzuerhalten.

Trotzallem findet man immer wieder Threads, die an Informationen und Interessanten Dingen nur so strotzen. Dieses Forum war immer eine Anlaufsstelle für Leute, die einen Traum haben und diesen Traum leben wollen, das darf man nie vergessen. Demnach wächst man auch zusammen. Es ist ein unglaublich Loyales Forum mit einem sehr harten Kern, was es vielleicht teilweise auch nicht einfach macht in gewisse Themengebieten Anschluss zu finden. Aber ich denke jeder der hier regelmäßig schreibt, möchte seinem Gegenüber immer das beste.

Was die Thematik der Arroganz von NFFlern angeht, so möchte ich mich aus diesem Thema eigentlich raushalten.
Man wird immer Leute finden, an dennen man keine Freude hat. Aber hey das ist überall so und wird einem sein Leben lang begegnen.
Aber eine ganze Personengruppe von einer Hand von Leuten zu identifizieren halte ich für sehr Weltfremd.
NFFler können und sollten Stolz sein, denn Sie haben was erreicht, wovon die meisten schon ein Leben lang träumen. Ich denke diesen Stolz darf man Ihnen nicht absprechen. Nun kommt es darauf an wie man seinen Stolz zur Schau stellt. Da gibt es sicher Leute, die das auf eine Art machen die einem zu wieder sein kann. Das hatten wir auch schon oft in diesem Forum. Solche Leute hält es aber nicht lange an einem Ort, wo Sie keine Resonanz finden. Da muss man einfach darüber hinwegsehen.

Das andere Beispiel ist, das hier viele Nffler vertreten sind, die weiterhelfen wollen und dies auch machen. Ich denke man sollte dieses unglaublich positiv hervorheben. Denn das zeigt von wahrer Sozialkompetenz.

Und nein Piloten sind keine Übermenschen.
Es sind normale Leute, mit einer stinknormalen Qualifikation, eine Sache ausüben zu dürfen. Das Bild was von der Gesellschaft vorgegaukelt wird, stimmt meist in 95% der Fälle nicht.

Ein relativ Schwieriges Thema, wo es meines Erachtens schwierig ist auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Nach oben
Grönland
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich yoyoyo oder wie du heißt. Für so einen Unsinn brauchst du echt keine Topic aufzumachen. Wenn einige Leute von nachlassender Qualität des Boardes reden, meinen sie genau solche Leute wie dich, die über Themen reden wollen, die ihr nicht hingehören und einfach unangebracht sind.
Ich aus eigener Erfahrung kann sagen, dass die Umgangsform hier überaus höflich und nicht arrogant ist.
Und im Ernst: Findest du nicht dass man darauf stolz sein kann beim Kranich gelandet zu sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaschaBroschart
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Heusweiler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch wer es bei LH schafft der ist nunmal heute schon ein gemachter mann oder frau!!

Wobei andere sich anderweitig erst beweisen müssen. Wink

Sicher gibt es arrogante LH-Schüler oder Piloten genau so wie es welche gibt die keineswegs arrogant sind.

Und nur weil jemand Kritik übt sollte man jemand nicht gleich in die arrogante ecke stellen.

Oft ist diese auch gut gemeint!! Wink

Ich denke da gerade an ein Zitat von Spiderman

"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"

gerade dieses Zitat sollen ja auch Piloten zu Ihrem eigen machen!!

Deswegen sollte man nicht immer gleich auf arroganz herumhacken!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SaschaBroschart hat folgendes geschrieben:


Ich denke da gerade an ein Zitat von Spiderman

"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"

gerade dieses Zitat sollen ja auch Piloten zu Ihrem eigen machen!!

Deswegen sollte man nicht immer gleich auf arroganz herumhacken!! Wink


das ist jetzt aber nicht dein erst lol - ein kleines bisschen zu hoch gegriffen Wink

ich halte es einfach für eine frage der persönlichkeit, wie man mit kritik umgeht oder ab wann man kritik übt. ich kenn nur ein passendes sprichwort:
unter den blinden ist der einäugige könig (nff).
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaschaBroschart
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Heusweiler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Naja auch Filmzitate haben was für sich!! Wink

Was ich damit ausdrücken wollte ist:

Um wirklich abgesichert zu sein wenn man eine Pilotenausbildung angeht ist nunmal die LH! die sind nunmal erste Wahl wenn es um diesen Beruf geht.

Diesen Beruf zu "erlenen" birgt nunmal ein großes finanzielles Risiko bzw. auch unter Umständen Familiäre und gesellschaftliche Probleme.

Wenn nun jemand nicht nach den Mund eines Anderen redet heist das nicht automatisch arrogant zu sein Wink

Vielmehr beweisen solche Leute damit Ihr Verantwortungsbewusstsein. schließlich kennen diese sich besser in der Branche aus wie fast jeder andere.

Ich denke mal die gesamte Kritik soll prinipiell nur ein Denkanstoß sein, um nicht ins offene Messer zu rennen.

Was in der Vergangenheit ja auch einigen ATPL- Absolventen passiert ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich Abi hätte würde ich es auch als erstes bei LH versuchen. Wink

Um die kirche jedoch im Dorf zu lassen bleibt mir halt am Anfang nur Cirrus bzw. LGM.

Auch kenne ich leider auch persönlich "Den Neid der besitzlosen"
Das hat man sogar als Versicherungskaufmann bei einem großen Konzern! Wink

Jeder für sich selbst ist nunmal ein Individum, welches andere tollerieren aber auch lassen können.

Zur Zeit bin ich selbst z.B gezwungen einen Aushilfsjob zu machen, und glaubt mir es gibt so viele arrogante Hilfsarbeiter!! Wink
Arroganz ist ein Persönlichkeitsmerkmal was jeder für sich selbst steuern kann!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem bescheidenen Ermessen ist der Anteil der Kollegen mit etwas übersteigerten Selbstbewusstsein an der LFT schon leicht überdurchschnittlich. Das ist keine Generalverurteilung, aber es kommt mir halt so vor, demnach was ich von dort gesehen habe und von den Leuten mitbekommen habe.

Edit: präzisiert nach berechtigter Kritik
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!


Zuletzt bearbeitet von BigBaboon am Di Jan 15, 2008 7:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BigBaboon hat folgendes geschrieben:
Prolls und selbstherrlichen Styler


Ich würde die Welt gerne mal durch deine Augen sehen... Soweit ich weiss hatte der 13. ILST noch ger keinen Tag an der Schule - wie kannst du dir also rausnehmen so ein statement hier abzulassen? Oder vielleicht doch mal eine Besichtigungstour gemacht?

unglaublich... Rolling Eyes

Mfg, Rasbas

PS: Ich hab in einem anderen Topic das hier von dir gelesen:
Zitat:
lass doch mal die Leute in Ruhe und drück ihnen nicht immer gleich deinen Moral- und Ehrlichkeitstext rein, das ist doch jedem selbst überlassen, wie er das handelt und ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass du den Leuten mit dem Schmarren weiterhilfst


Bin ich nur gerade so drüber gestolpert...


Zuletzt bearbeitet von Rasbas am Mo Jan 14, 2008 7:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch schon 2 mal in der LFT aber von Prolls und Styler hab ich nix mitbekommen, n paar nette Menschen getroffen, mehr kann man auch nicht sagen wenn man nicht schon ein paar wochen da ist und selbst dann ists subjektiv, das stimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass kann ich nur widerlegen. Prolls und Styler (was du auch immer als Styler bezeichnest) gibts anner LFT eigentlich nicht.
Sind eigentlich alles nette Leute, man hilft sich gegenseitig im Kurs und auch kursübergreifend und Angeberei macht eigentlich auch keiner ... warum auch, haben ja alle mehr oder weniger den selben Werdegang vor sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

die welt durch meine augen sehen kannst du nicht, sorry.
ich beziehe mich hier keineswegs auf den großteil der schüler, ich kenne einige kollegen an der lft mit denen ich mich absolut super verstehe. ich kenne sogar einen kollegen, den ich selbst schon als ein wenig prollig bezeichnen würde, trotzdem ist er korrekt.
wahrscheinlich war die wortwahl nicht so passend, da geb ich euch recht, aber was ich meinte ist einfach, dass ein paar das bestehen der fq einfach a weng zu kopfe gestiegen ist, das wollte ich damit ausdrücken. natürlich ist das eine subjektive meinung, was denn auch sonst, ich hab halt an ein paar barabenden und treffen außerhalb diesen eindruck gewonnen.
kann schon mal passieren, dass man am tischkicker blöd von der seite angeschwätzt wird und auf die frage in welchem kurs man ist "spaßeshalber" aufgefordert wird abzuhauen oder das einem wieder versucht wird klarzumachen, dass so ein nff doch schon ziemlich viel geiler ist als der ilst. so kleine aber feine anzeichen von arroganz sind manchmal schon im anflug.
wahrscheinlich fühlt ihr euch jetzt angegriffen, was ich allerdings gar nicht will. um euch geht es nicht, ihr qualifiziert euch schon allein dadurch, dass ihr nicht zu cool für das pilotenboard seid.
so etwas zu formulieren endet immer im chaos und ich hab vielleicht einfach nicht klar genug ausgedrückt, dass es mir hier nicht um die mehrheit der leute dort geht. und natürlich habt ihr auch recht, wenn ihr sagt, dass ich noch nicht oft genug dort war.
und trotzdem ist es hier vollkommen okay, wenn ich sage was ich denke.
ich hätte es nur präzisieren müssen, was ich hiermit getan habe.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

[ironie]Oh mein Username ist mehrfach hier gefallen! War ja auch klar. Ich als toller NFFler, das ist ja wohl das Mindeste.[/ironie]

Ich finds traurig, dass es zum einen natürlich NFFler gibt, die sich durch das Bestehen von BU/FQ so heraufspielen müssen, wo es sich dabei auch um Eignungstests handelt, die nicht unbedingt schwierig sind. Oder die NFFler die sich selbst zu etwas Besserem erklären. Dazu berechtigt eine bestandene FQ nicht.

Zum Anderen ist es noch trauriger, dass wenn es wirklich solche schwarzen NFF-Schafe gibt, dass dann noch Leute sich so in ihrem Ego verletzt fühlen, dass sie bei einem eventuell übertrieben Stolz eines NFFlers an die Decke gehen! Anstatt gerade dort gelassen zu bleiben und einfach mal drüber hinweg zu sehen. Nicht immer alles persönlich nehmen, auf die Goldwaage legen oder unbedingt werten müssen.

Bisher sind alle Leute, die ich an der LFT oder über PM/ICQ usw. kennengelernt habe und an bei Lufthansa in der Schulung oder schon im Cockpit sind, durchweg sehr nette, menschliche und hilfsbereite Menschen.

Und ich helfe auch gern weiter wenn ich dazu in der Lage bin! Ich weiß genau wie ich mich Mitte letzten Jahres hier angemeldet habe und sehr dankbar über jegliche Hilfestellung war. Und auch wenn die ein oder andere Antwort patzig kommen sollte, es kommt zumindest eine Antwort Smile

Vielleicht sehe ich das aber auch alles viel zu wenig verbissen! Very Happy
Wenn mich eins auf die Palme treibt, dann User, die sich über angeblich arrogante NFFler aufregen. Das bringt absolut nichts, trägt zu keiner Antwortfindung bei und zeigt eigentlich nur, dass (wie ich finde) dort eine gewisse soziale Kompetenz und Stärke fehlt, mit Dingen umzugehen die einem nicht in den Kram passen. Gelassen bleiben, drüber hinweg sehen. Schweigen ist ja bekanntlich Gold Wink

In meinen Augen fehlt den ständigen Kritikern der Blick fürs Wesentliche in diesem Forum. Es geht um Piloteneinstellungstests und Hilfestellungen dazu! Nicht mehr, nicht weniger. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und lasse mich wahnsinnig über meinen Nachbarn Heinrich aus, nur weil dieser mit dem Bäcker über schnelle Autos redet und ich schnelle Autos nicht mag. Ich hoffe, das war verständlich Wink
Nach oben
airleif
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Flugbegleiter bei CONDOR- Berlin habe ich knapp 7 Jahre lang das Vergnügen gehabt, sozusagen hunderte LH Piloten kennenzulernen, sowohl als deren Kollege, als auch privat bzw. im Layover, wo es auch gemeinsame Freizeit zu gestalten gab..

Und ich sage Vergnügen, weil es tatsächlich (in den allermeisten Fällen) auch eines war.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ALLES gibt an Charakteren im Cockpit, dass trotz des gemeinsamen Kriteriums des bestandenen Testes die verschiedensten Leute zusammenkommen.

Es gibt den entspannten, den netten, den lauten, den leisen, den impulsiven, den stillen, den dominanten, den belehrenden, den zurückhaltenden, den bescheidenen, ja sogar den "durchgeknallten" Piloten. Und sicher auch den ein oder anderen arroganten, wobei der sich nach ein paar Tagen des unterwegs seiens meistens dann doch als unglaublich nett herausgestellt hat!

Es gab einen einzigen Fall, wo ein Co sich dermaßen daneben benommen hat, dass er wegen "attitude"- Problemen aussortiert wurde, nach bestandener Ausbildung dann im Sim. Das war und ist die absolute Ausnahme.

Klar ist: Auch die Berufsgruppe der Linienpiloten / LH Piloten kann man nicht über einen Kamm scheren, sie sind auch nur ein ungefährer Querschnitt unserer Gesellschaft mit all den Leuten, die einem persönlich passen und all denen, die nicht auf der eigenen Wellenlänge sind - und es wird sich nie ändern, mit denen müssen wir uns eben arrangieren, oder ihnen, wenn es geht, aus dem Weg gehen.

Allen viel Freude noch beim Diskutieren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group