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lh funkphraseologie
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rheini
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selber Controller und die Lufthanseaten benutzen sowohl als auch das C/S vor und hinten.

Was im NfL der Seite fsv Wächtersberg steht ist richtig. Das benutze ich als vorlage für den BZF/AZF Unterricht.
Was ihr letztenendes draußen von Euch(ob vor oder hinten das C/S) ist dem Lotsen egal.
Dieses "DLHXXX leaving FL320 descending FL250 ist übrigens der größte Schmu aller Zeiten, Zeitverschwendung PUR. Sowas können wir nicht gebrauchen wenn viel zu tun ist.

Gruß aus Rhein

PS: Übrigens hat mal ein LH Checkkapitän der meinen Mann aufm 340 im Sim begleitet hat: "es gibt kein above standard bei uns, wir sind so oder so above standard". Rolling Eyes
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eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

rheini hat folgendes geschrieben:
Übrigens hat mal ein LH Checkkapitän der meinen Mann aufm 340 im Sim begleitet hat: "es gibt kein above standard bei uns, wir sind so oder so above standard".


So wie´s LH macht ist es schon recht und einfach sicherer. Es ist ein antrainiertes internes Verfahren , nachdem sich alle Piloten halten sollen. Das Callsign kommt zuerst, in der Zwischenzeit kann der PF schon mal die Höhe oder das Heading eindrehen (falls der AP fliegt) und der PNF liest dann nur mehr das eingedrehte ab.... Somit wird ne Falscheingabe weitestgehend vermieden
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rheini
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist die DLH nicht der Nabel der Welt wie dieser Checkkapitän leider glaubt.
Das wollte ich damit sagen. Es gibt auch gute Piloten die ihr C/S hinten dranstellen. Und wie schon vorher gesagt es gibt jede Menge Piloten bei Hansens die das C/S hinten dranstellen.
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Noco
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Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der punkt ist, das anscheinend immernoch nicht alle verstanden haben, dass es der korrekte weg ist zuerst das callsign zu erst zu bringen. es gibt in den nfl keine abgrenzung zwischen meldung und zurücklesen. man kann auch anders und im endeffekt kontrollieren tuts eh keiner. und die controller kriegen das schon hin sich zu merken wer was zurücklesen soll.
niemals könnte ein so großer flugbetrieb wie lh ernsthaft behaupten, dass alle
DEN standard fliegen. und viele dinge ändern sich und auf der linie kriegts keiner mit. leaving fl....unsw soll beispielsweise nur noch gesagt werden wenn vom controller kommt "descend at your discretion" um klarzumachen, dass "jetzt" descendet wird und nicht in 5min. aber früher wars mal anders und bis sowas bei jedem angekommen ist, naja...
wie oft wird zb das "heavy" vergessen? es wird wohl keiner behaupten, es herrsche absolute disziplin beim funken - dann dürften die fra-controller übrigens auch nicht "tschüss" sagen Wink
aber ich persönlich finde es fragwürdig nur weil "alle" es so machen, zu sagen das wäre der richtige weg?! sowas dient anderen dann wieder als quelle und dann könnten wir auch statt in der aip bei wikipedia nachlesen wies geht[/i]
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Downmaster
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Recht so, Noco Wink

Das Callsign am Ende mitzulesen macht überhaupt keinen Sinn, da der Controller z.B. keine Ahnung hat um welches Flugzeug es sich handelt das da gerade seine Daten herunterrattert, bis zum Ende.


Macht absoluten Sinn das am Anfang zu sagen, schliesslich ist die Kommunikation in den meisten Fällen an die ATC gerichtet, in sofern brauch man nicht vorwegzusagen wen man anspricht.

Ausserdem hat das die Bundesnetzagentur so entschieden Wink

(Bestes Argument: Ist so.)
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jonas
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kam doch letztens im TV diese "lange Nacht" mit Aviation-Reportagen. Unter anderem wurde da ein LH-Langstreckenflug übern Teich begleitet. Das C/S wurde da bei der Kommunikation mit ATC ziemlich oft hinten dran gehängt...
Das soll jetzt keine Wertung in irgendeiner Weise sein, sondern nur ne reine Feststelllung.

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
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damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Da kam doch letztens im TV diese "lange Nacht" mit Aviation-Reportagen. Unter anderem wurde da ein LH-Langstreckenflug übern Teich begleitet. Das C/S wurde da bei der Kommunikation mit ATC ziemlich oft hinten dran gehängt...
Das soll jetzt keine Wertung in irgendeiner Weise sein, sondern nur ne reine Feststelllung.

Gruß, jonas


Genau in diesem Moment schau ich diese Reportage wo sie nordöstlich an Island vorbeifliegen.
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noco hat folgendes geschrieben:
der punkt ist, das anscheinend immernoch nicht alle verstanden haben, dass es der korrekte weg ist zuerst das callsign zu erst zu bringen.
[/i]


das ist eben nicht so und eine missinterpretation dieses textes. und wenn es in einem bundesblatt anders veröfftenlicht ist (wie zb in österreich) dann hat DAS seine richtigkeit, und nicht was die LH glaubt oder meint.
und im endeffekt gehts dann bei LH sowieso kreuz und quer und keiner machts einheitlich.
was anderes - interne crosschecks (beim setzen der clearence höhe, speed usw) sind kein bestandteil der R/T. abgesehen davon liest der pnf die atc clearance zurück und nicht was der kollege eindreht. danach erfolgt der crosscheck!!!
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie´s LH macht ist es schon recht und einfach sicherer. Es ist ein antrainiertes internes Verfahren , nachdem sich alle Piloten halten sollen. Das Callsign kommt zuerst, in der Zwischenzeit kann der PF schon mal die Höhe oder das Heading eindrehen (falls der AP fliegt) und der PNF liest dann nur mehr das eingedrehte ab.... Somit wird ne Falscheingabe weitestgehend vermieden


Thats it.... Redundanz schaffen und evtl. Fehlerquellen vermeiden!
Ist sicher nicht dumm diese Art!

Man muß auch noch dazu sagen:
Sehr viele Flüge im Funk die mit LH reinrufen sind keine LH (speziell in D und Nachbarland) sondern eben zb die Regionalflotte. Diese haben evtl. ihre eigenen Procedures weil es auch eine eigene Firma ist. Und wenn diese eben das Callsign am Ende machen ist es eben so und nicht gleich die LH die mal vorne und mal hinten das Callsign setzt wie sie wollen.


Zuletzt bearbeitet von Pascal am Mi Nov 07, 2007 8:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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rheini
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Tankman für die Aufklärung.

und für alle anderen (tschuldigung hört sich hart an) frei nach Dieter Nuhr

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

Und übrigens Kommentar zum Kommentar:
"Das Callsign am Ende mitzulesen macht überhaupt keinen Sinn, da der Controller z.B. keine Ahnung hat um welches Flugzeug es sich handelt das da gerade seine Daten herunterrattert, bis zum Ende."

Blödsinn! Es sei denn es kommt ein C/S mixup und zwei gleiche Flieger lesen das gleiche zurück. Dann kommts garbled wieder und dann hacke ich nach und confirme es.

Rolling Eyes

@Pascal: ist denn eine B733 oder B735 bzw A320 die mit Lufthansa ruft eine Regionaltochter???? Cool
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Noco
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Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also allmählich nervts echt. kann das bitte mal einer anhand eines gesetzestextes belegen? ich hab den link zu den nfl doch reingestellt, jetzt wird hier behauptet die würden nicht gelten? die funksprechverfahren sind in den nfl I veröffentlicht nicht in den schweizer vfr-aic.
und jetzt mal im ernst, was soll denn dieses peinliche rumgehacke auf den angeblichen lh procedures? woher wollt ihr die denn kennen? gibts dazu jetzt wieder irgendwelche "prozente aus eigener erfahrung"?
worum gehts hier eigentlich? die einleitende frage war warum lufthansa das so macht, die antwort: weil das die umsetzung des gesetzes ist. und jetzt behauptest du, die juristen der lh wären im gegensatz zu dir nicht in der lage diesen einen satz richtig zu deuten? vielleicht geht das ja auch ganz an mir vorbei und hier gehts eigentlich um was anderes. bitte um aufklärung
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rheini
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.mfa.aero/schuelerbereich/nfl/com_nfl.pdf
neustes NfL (NfL I 53/07)
S. 5 Nr. 6 absatz 4.
"Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine
direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden."

Jetzt kann losdiskutiert werden...
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