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eclipse500 Gast
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Verfasst am: Do Nov 15, 2007 12:06 pm Titel: |
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e.
Zuletzt bearbeitet von eclipse500 am Di März 04, 2008 12:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Do Nov 15, 2007 2:18 pm Titel: |
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malte hat folgendes geschrieben: | Steigt diese Person dann bei der Passage als Kapitän wieder mit Basis-Kapitänsgehalt ein, da man bei der LH ja erst nach ~12 Jahren zum Kapitän wird?
Ist der "Weg über Germanwings", wenn nur das Gehalt isoliert betrachtet wird, der logischere? |
Betrachtet man NUR das Gehalt, ist der Weg über GWI momentan der "logischere".
ABER: Geld ist nicht alles. Der Rest muß auch passen. Und es fliegen leider auch ein paar Pappnasen hier, die nur geil auf den 4. Streifen waren, die dafür den ganzen Rest außer acht gelassen haben. Und die sind bei GWI nicht gerade glücklich und gehen ihren Kollegen teilweise ziemlich auf den Geist.
Wie gesagt, Kohle ist nicht alles.
Wer aber aus Köln oder Stuttgart, Dortmund oder Berlin ist und Wert darauf legt, abends zu Hause zu sein. Wer lieber ein kleines, familiäres Arbeitsumfeld hat, lieber einen besseren Kontakt zu seinen Kollegen, als "professionell distanziert" wie in Frankfurt, der ist bei GWI sicher gut aufgehoben. |
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FlyRay Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 273
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Verfasst am: Do Nov 15, 2007 5:38 pm Titel: |
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Wenn man jetzt den weg über GWI gehen würde, bis man dann nach LH als CPT wechselt, hätte man doch keine Langestreckenzeit als FO/SFO oder?
Danke
Ray |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Do Nov 15, 2007 5:51 pm Titel: |
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Wieso nicht?
FO GWI - FO/SFO Langstreckenflotte - CPT Kurzstrecke bei LH oder GWI...
FO LH - FO/SFO Langstreckenflotte - CPT GWI.....
geht doch alles |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: Do Nov 15, 2007 6:05 pm Titel: |
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Das ist echt toll
Ist es in der Praxis denn auch so "ohne Weiteres" möglich [natürlich wenn die jeweiligen Stellen frei sind und man die Requirements wie bspw Seniorität erfüllt] ?
Was man aber nicht vergessen darf: Nach einem schnellen Upgrade bei GWI zum CPT wird man dort in jedem Fall noch einige Jahren bleiben (müssen), ehe man die nötige Seniorität aufweist, um zur LH als CPT zu gehen. _________________ FO A319 |
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Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
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Verfasst am: Do Nov 15, 2007 6:51 pm Titel: |
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du musst bei gwi bleiben, weil du einen arbeitsvertrag unterschreibst! das ist das gleiche für den fo der nach der lft zu gwi geht.
wie lange genau, keine ahnung. aber min 4 jahre denke ich.
ansonsten kannst du nach ablauf deines vertrages eine freie kapitänsstelle bei der classic annehmen, das ist ja gerade der witz an der sache. momentan gibt es auch angebote als fo mit irgendwas über 5000h zu condor als cpt zu gehen, prinzipiell die gleiche geschichte. |
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TXL Gast
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Verfasst am: Fr Nov 16, 2007 6:06 am Titel: |
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Zitat: |
Wenn du zu LH wechselst, nimmst Du das Gehalt mit, daß dur gerade bei Germanwings hattest, und steigerst dann einfach im LH Schema weiter. Du mußt nicht wieder unten anfangen. |
Nicht ganz. Bei GWI liegt ein Pilot, der die gleiche Zeit bei GWI fliegt wie ein anderer bei LH, eine Gehaltstufe unter dem LH-Piloten. Das liegt daran, dass die ersten beiden Gehaltserhöhungen bei GWI erst nach jeweils 1 1/2 Jahren kommen. Wenn von GWI zur LH wechselst wird dein Gehalt angeglichen und umgekehrt. |
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blackeagle013 Captain
Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ |
Verfasst am: Fr Nov 16, 2007 10:51 am Titel: |
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Ich hab das so verstanden, dass man bereits nach 8 Jahren als SFO Regional PIC werden kann oder als Co auf die Langstrecke geht.
Cpt. geht erst nach 10 bis 12 Jahren. Oder hab ich da was falsch verstanden?
lg. _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
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ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:30 am Titel: |
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Armin Guenther hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wenn du zu LH wechselst, nimmst Du das Gehalt mit, daß dur gerade bei Germanwings hattest, und steigerst dann einfach im LH Schema weiter. Du mußt nicht wieder unten anfangen. |
Nicht ganz. Bei GWI liegt ein Pilot, der die gleiche Zeit bei GWI fliegt wie ein anderer bei LH, eine Gehaltstufe unter dem LH-Piloten. Das liegt daran, dass die ersten beiden Gehaltserhöhungen bei GWI erst nach jeweils 1 1/2 Jahren kommen. Wenn von GWI zur LH wechselst wird dein Gehalt angeglichen und umgekehrt. |
Das gilt für Co-Piloten Gehälter, nicht aber für die CPT-Gehälter. |
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TXL Gast
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Verfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:47 am Titel: |
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Echt? Das ist ja interessant. Wusst ich nicht. AUf jeden Fall gut zu wissen. |
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Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
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Verfasst am: Sa Nov 17, 2007 3:40 pm Titel: |
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witzig, jetzt werde ich mit meinen eigenen äußerungen belehrt
das mit dem gehalt ist ein bisschen "komplexer". und da ich nicht selber bei gwi arbeite, kann ich auch nur das sagen, was ich von den flotteninfotagen noch weiß. es gibt auf jeden fall bei gwi einen salary cap für kapitäne und der liegt deutlich unter dem entsprechenden classic gehalt. wie das jetzt ist wenn man mit 30 nach 4 jahren pic zurück zur classic geht, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dann von heute auf morgen 20k mehr verdienst...das fo gehalt wird aber angeglichen wenn man zurückkommt, das weiß ich. |
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Tim-747 NFFler
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 23
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Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 10:14 pm Titel: |
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Also, bei LH steigert man als FO "nur" die ersten 6 Jahre voll - sprich um ca 326 Euro. Anschließend nur noch um die Hälfte bis zum FO Endgehalt.
Als SFO auf der Langstrecke gibt es eine Zulage von ca 730 Euro im Monat.
Bei GWI bzw Condor Berlin steigt man als CPT mit zwei Vorschaltstufen zum Mindestcapitänsgehalt von LH ein. Die ersten 3 Jahre steigert man nur alle 18 Monate.
Sprich: Nach drei Jahren GWI CPT bin ich beim LH CPT Mindestgehalt angelangt...
Die Mindestverweildauer bei GWI bzw Condor Berlin liegt bei 6 Jahren.
Anschließend kann man, sofern man die nötige Seniorität hat und LH Bedarf hat zu LH Classic wechseln.
Als SFO lohnt es sich allerdings irgendwann nicht mehr zu GWI zu wechseln.
Insgesammt kann man aber sagen, daß die Motivationsgründe für die jeweilige Karriereplanung sehr vielfältig sind.
Das Gehalt spielt bei vielen dabei eine untergeordnete Rolle. Denn das ist überall gut _________________ BU: Frühjahr 96
FQ: Sommer 96
LFT: 15.Okt 96 bis Nov 98 ( L260 )
LH: Jan 99 bis Sep 06 -- B 737
2003 --- 7 Monate an Hapag ausgeliehen
Ab Sep 06 ---- B 747 |
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