Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehaltssteigerung bei Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

e.

Zuletzt bearbeitet von eclipse500 am Di März 04, 2008 12:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

malte hat folgendes geschrieben:
Steigt diese Person dann bei der Passage als Kapitän wieder mit Basis-Kapitänsgehalt ein, da man bei der LH ja erst nach ~12 Jahren zum Kapitän wird?
Ist der "Weg über Germanwings", wenn nur das Gehalt isoliert betrachtet wird, der logischere?


Betrachtet man NUR das Gehalt, ist der Weg über GWI momentan der "logischere".
ABER: Geld ist nicht alles. Der Rest muß auch passen. Und es fliegen leider auch ein paar Pappnasen hier, die nur geil auf den 4. Streifen waren, die dafür den ganzen Rest außer acht gelassen haben. Und die sind bei GWI nicht gerade glücklich und gehen ihren Kollegen teilweise ziemlich auf den Geist.

Wie gesagt, Kohle ist nicht alles.

Wer aber aus Köln oder Stuttgart, Dortmund oder Berlin ist und Wert darauf legt, abends zu Hause zu sein. Wer lieber ein kleines, familiäres Arbeitsumfeld hat, lieber einen besseren Kontakt zu seinen Kollegen, als "professionell distanziert" wie in Frankfurt, der ist bei GWI sicher gut aufgehoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man jetzt den weg über GWI gehen würde, bis man dann nach LH als CPT wechselt, hätte man doch keine Langestreckenzeit als FO/SFO oder?

Danke

Ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht?

FO GWI - FO/SFO Langstreckenflotte - CPT Kurzstrecke bei LH oder GWI...

FO LH - FO/SFO Langstreckenflotte - CPT GWI.....

geht doch alles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt toll Smile

Ist es in der Praxis denn auch so "ohne Weiteres" möglich [natürlich wenn die jeweiligen Stellen frei sind und man die Requirements wie bspw Seniorität erfüllt] ?

Was man aber nicht vergessen darf: Nach einem schnellen Upgrade bei GWI zum CPT wird man dort in jedem Fall noch einige Jahren bleiben (müssen), ehe man die nötige Seniorität aufweist, um zur LH als CPT zu gehen.
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du musst bei gwi bleiben, weil du einen arbeitsvertrag unterschreibst! das ist das gleiche für den fo der nach der lft zu gwi geht.
wie lange genau, keine ahnung. aber min 4 jahre denke ich.
ansonsten kannst du nach ablauf deines vertrages eine freie kapitänsstelle bei der classic annehmen, das ist ja gerade der witz an der sache. momentan gibt es auch angebote als fo mit irgendwas über 5000h zu condor als cpt zu gehen, prinzipiell die gleiche geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 6:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn du zu LH wechselst, nimmst Du das Gehalt mit, daß dur gerade bei Germanwings hattest, und steigerst dann einfach im LH Schema weiter. Du mußt nicht wieder unten anfangen.


Nicht ganz. Bei GWI liegt ein Pilot, der die gleiche Zeit bei GWI fliegt wie ein anderer bei LH, eine Gehaltstufe unter dem LH-Piloten. Das liegt daran, dass die ersten beiden Gehaltserhöhungen bei GWI erst nach jeweils 1 1/2 Jahren kommen. Wenn von GWI zur LH wechselst wird dein Gehalt angeglichen und umgekehrt.
Nach oben
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das so verstanden, dass man bereits nach 8 Jahren als SFO Regional PIC werden kann oder als Co auf die Langstrecke geht.
Cpt. geht erst nach 10 bis 12 Jahren. Oder hab ich da was falsch verstanden?

lg.
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wenn du zu LH wechselst, nimmst Du das Gehalt mit, daß dur gerade bei Germanwings hattest, und steigerst dann einfach im LH Schema weiter. Du mußt nicht wieder unten anfangen.


Nicht ganz. Bei GWI liegt ein Pilot, der die gleiche Zeit bei GWI fliegt wie ein anderer bei LH, eine Gehaltstufe unter dem LH-Piloten. Das liegt daran, dass die ersten beiden Gehaltserhöhungen bei GWI erst nach jeweils 1 1/2 Jahren kommen. Wenn von GWI zur LH wechselst wird dein Gehalt angeglichen und umgekehrt.


Das gilt für Co-Piloten Gehälter, nicht aber für die CPT-Gehälter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Das ist ja interessant. Wusst ich nicht. AUf jeden Fall gut zu wissen.
Nach oben
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

witzig, jetzt werde ich mit meinen eigenen äußerungen belehrt Very Happy
das mit dem gehalt ist ein bisschen "komplexer". und da ich nicht selber bei gwi arbeite, kann ich auch nur das sagen, was ich von den flotteninfotagen noch weiß. es gibt auf jeden fall bei gwi einen salary cap für kapitäne und der liegt deutlich unter dem entsprechenden classic gehalt. wie das jetzt ist wenn man mit 30 nach 4 jahren pic zurück zur classic geht, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dann von heute auf morgen 20k mehr verdienst...das fo gehalt wird aber angeglichen wenn man zurückkommt, das weiß ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim-747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei LH steigert man als FO "nur" die ersten 6 Jahre voll - sprich um ca 326 Euro. Anschließend nur noch um die Hälfte bis zum FO Endgehalt.

Als SFO auf der Langstrecke gibt es eine Zulage von ca 730 Euro im Monat.

Bei GWI bzw Condor Berlin steigt man als CPT mit zwei Vorschaltstufen zum Mindestcapitänsgehalt von LH ein. Die ersten 3 Jahre steigert man nur alle 18 Monate.
Sprich: Nach drei Jahren GWI CPT bin ich beim LH CPT Mindestgehalt angelangt...

Die Mindestverweildauer bei GWI bzw Condor Berlin liegt bei 6 Jahren.
Anschließend kann man, sofern man die nötige Seniorität hat und LH Bedarf hat zu LH Classic wechseln.

Als SFO lohnt es sich allerdings irgendwann nicht mehr zu GWI zu wechseln.

Insgesammt kann man aber sagen, daß die Motivationsgründe für die jeweilige Karriereplanung sehr vielfältig sind.
Das Gehalt spielt bei vielen dabei eine untergeordnete Rolle. Denn das ist überall gut Wink
_________________
BU: Frühjahr 96

FQ: Sommer 96

LFT: 15.Okt 96 bis Nov 98 ( L260 )

LH: Jan 99 bis Sep 06 -- B 737

2003 --- 7 Monate an Hapag ausgeliehen Wink

Ab Sep 06 ---- B 747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group