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C-Bass Captain
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Anmeldungsdatum: 15.01.2008 Beiträge: 578
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 8:30 pm Titel: |
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sowieso xD |
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speedy Captain
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Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 119
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 9:12 pm Titel: |
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Ich glaube, ich verlasse diesen Thread ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
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C-Bass Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://pages.123-reg.co.uk/uksouthlant-84823/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/airplane.gif)
Anmeldungsdatum: 15.01.2008 Beiträge: 578
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 9:41 pm Titel: |
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ne!!
einmal dabei immer dabei ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
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--Tommy-- Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 10:58 pm Titel: |
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sagt mal, ich hab jetzt die letzten 17 seiten nicht ganz durchgelesen, aber ist einer von euch schon auf die idee gekommen dass diese einfache fragestellung eigentlich nur darauf zielen wollte dass das flugzeug durch diese rein hypothetische versuchsanordnung auf dem punkt stehen bleibt?
um dann als mögliche antworten zu implizieren
1: das flugzeug hebt ab allein wegen dem schub (falsch)
2: das flugzeug hebt nicht ab weil sich an den tragflächen kein auftrieb bildet (richtig)
??
sowas in der richtung? also... einfache frage, einfache antwort... ohne laufbahngeschwindigkeit + 1 und solche sachen?
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DocGerd Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 10:59 pm Titel: |
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Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:09 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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--Tommy-- Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:03 pm Titel: |
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hä?
oh mann, jetz hab ich mich doch zum mitdiskutioeren verleiten lassen.... verdammt
also: schub wird über die luft übertragen, so weit richtig. aber so lange das flugzeug keinen auftrieb hat, wird der schub über die räder an den boden übertragen. wenn wir jetzt annehmen dass sich die räder NICHT bewegen, bleibt das flugzeug dementsprechend auf der stelle. kein auftrieb, kein abheben.
und übrigens:
Zitat: | Ich sags nochmal (weil ich mir recht sicher bin und die Diskussion am laufen halten will ): Praktisch-physikalisch nicht möglich. |
nicht möglich? schon mal nen bremsstand bei autoherstellern gesehen? wo sie die autos auf bewegliche rollen stellen, vollgas geben, abbremsen etc? da bleibt das auto auch auf der stelle obwohl sich die räder drehen. stell ein flugzeug auf solche rollen und du hast die selbe versuchsanordnung.
meine bescheidene meinung, die aufgrund meiner grottenschlechten noten in physik wahrscheinlich eh falsch ist
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DocGerd Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:09 pm Titel: |
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Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:08 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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--Tommy-- Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:12 pm Titel: |
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ok, wie gesagt... ich war grottenschlecht in physik.
ich kann mir deine ausführungen zwar nicht, bzw nur wage bildlich vorstellen, aber ich räume die möglichkeit ein dass du recht hast
also betrachte mich als notgedrungen überzeugt ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
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- Gast
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Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:19 pm Titel: |
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Ist das immernoch diese Aufgabe mit dem
"sobald sich der Flieger fortbewegt, bewegt
sich das Laufband mit gleicher Geschwindigkeit
entgegen"?
Das klingt nach Axiom, unabhängig davon ob
nun die Triebwerke den Schub liefern oder
eine Packung Taschentücher nach vorne wollen
und durch das Laufband wieder zurückgeschoben
werden - das Axiom ist quasi eine Verdammnis
zur Nichtfortbewegung - oder das Laufband würde
sich unendlich schnell bewegen, sich entweder
in Energie umwandeln (ah, ein Licht!) oder die
Zeit strecken, je nachdem wie wirs betrachten. |
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damarges Gast
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Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:13 am Titel: |
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Selbst wenn die Räder kein Kugellager hätten, würde das Flugzeug nach vorn Rutschen auf den Rädern, der Gummi wegschleifen, aber das Flugzeug starten! Da sich dann die Räder auch nicht drehen würden, würde das Laufband sich auch nicht entgegendrehen müssen! Es würde also mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs mitgehen...
Einfach alles viel zu spekulativ. Macht aber Spaß! Und hey, ich bin NFFler, ich muss es wissen
Das Flugzeug hebt ab. Und wer daran nicht glaubt, der sollte erst gar nicht in ein Cockpit steigen, da der Mensch wohl nie dazu gedacht war zu fliegen! Sonst wäre er ja ein Vogel und kein Mensch ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
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tiocca Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge: 6
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Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 2:34 am Titel: |
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Nur mal angenommen, das Laufband würde minimal verzögert anfangen sich zu bewegen. Jetzt müssen die Triebwerke Schub leisten, damit das Flugzeug auf der Stelle stehen bleibt. Sonst fällt uns die Mühle hinten vom Laufband. Alle Widerstände können wir gar nicht ausser acht lassen, denn sonst kann der Flieger nie abheben. Wenn wir den Druck der Luft auf das Flugzeug berücksichtigen, müssen wir auch dessen Eigengewicht mit einschliessen. Läuft das Band jetzt noch schneller, muss das Flugzeug noch mehr Gas geben. Die Theorie, dass das Flugzeug abhebt funktioniert nur dann, wenn das Band durch die Räder zum drehen gezwungen werden würde. Um das Band zu bewegen, braucht man Energie, wegen dem Eigengewicht des Flugzeuges (kommt mir nicht damit, dass man das vernachlässigen kann, sonst würde unser Flieger wegschweben). Das Flugzeug muss, um auf der Stelle zu bleiben, dieselbe Energie aufwenden, wobei uns natürlich einiges an Reibung und Rollwiderstand flöten geht.
Die Geschwindigkeit der Räder ist völlig egal, sie sind nur der Verbindungspunkt. Das wäre auch auf dem Hosenboden möglich.
Letztendlich ist der Rollwiderstand und das Gewicht des Flugzeuges entscheidend. Reduzieren wir den Rollwiderstand/Eigengewicht auf Null, hätte das Band keinen Einfluss mehr. Dies würde aber nur dann der Fall sein, wenn das Flugzeug bereits fliegt.
Mein Fazit: Der Flieger hebt nicht ab, solange er nicht mehr Energie aufbringt als das Laufband. Er bleibt am Boden.
Grüsse, Tiocca |
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damarges Gast
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Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 8:07 am Titel: |
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Nur nochmal, damit ich selbst meinen seelischen Frieden damit schließen kann
Die Aufgabe zielt darauf hinaus vom Gefragten zu Erfahren, dass das Flugzeug sich nicht über die Räder sondern über die Triebwerke und die Luft nach vorn antreibt. Viel weiter ist der Aufgabensteller in seinen Gedanken ganz sicher nicht gegangen
PS (ich kann es nicht lassen ) : Wenn das Flugzeug auf einem solchen Bremsmessstand wie ein Auto stehen würde, würden die Rollen des Bremsstandes und die Räder des Flugzeugs sich nicht anfangen zu drehen wenn die Triebwerke des Flugzeugs Schub geben. |
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