|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chillaxter Captain
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Sa Jan 04, 2014 7:40 pm Titel: |
|
|
Hab ne Frage zu Physik für Schule und Beruf S.32 Nummer 5:
"Ein Laufkran wird in 2.1 s auf seine Fahrgeschwindigkeit von 1,0 m/s
beschleunigt.
a) Berechnen sie die Beschleunigung a:"
Hier hab ich jetzt die Formel a= (V2-V1): (T2-T1) angewendet. Ich komme auf 2,1 m/s² . Die Lösung sagt aber 0,48 m/s².
Gibts jemanden hier, der mir das ausführlich aufschreiben könnte?
die Fragen b) und c) währen auch klasse.
"b) Welcher Weg s wird während des Beschleunigungsvorganges zurückgelegt?
c) Wie lange braucht der Kran um aus dem Stillstand eine Strecke von 10 m zurückzulegen. "
Ich weiß es ist schon ziemlich spät für Physik, aber ich würd mich über hilfe freuen.
LG _________________ "Only those who dream of flying will ever grow wings." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Sa Jan 04, 2014 8:20 pm Titel: |
|
|
Klar :
a ) a = v/t = (1,0m/s) / (2,1s) = 0,476m/s²
b) s= a/2 * t² = (0,5*0,476m/s²) * (2,1s)² = 1,05m
c) t= wurzel ( 2s/a ) = wurzel( (20m) / (0,476m/s²) ) = 6,48s |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Concordia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.06.2012 Beiträge: 50 Wohnort: EDLI |
Verfasst am: Sa Jan 04, 2014 8:30 pm Titel: |
|
|
Jetzt ohne, dass ich das Buch habe mein Lösungsansatz:
a) a=(1m/s)/2.1s=0.47619047619 m/s also gerundet 0.48 m/s
b) s= (1/2)*a*t^2
c) 10m= (1/2)*a*t^2 und dann nach t umstellen!
Edit: Daniel war schneller. _________________ “I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chillaxter Captain
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Sa Jan 04, 2014 10:35 pm Titel: |
|
|
Concordia hat folgendes geschrieben: | Jetzt ohne, dass ich das Buch habe mein Lösungsansatz:
a) a=(1m/s)/2.1s=0.47619047619 m/s also gerundet 0.48 m/s
b) s= (1/2)*a*t^2
c) 10m= (1/2)*a*t^2 und dann nach t umstellen!
Edit: Daniel war schneller. |
Danke euch beiden ! _________________ "Only those who dream of flying will ever grow wings." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: So Jan 05, 2014 10:50 am Titel: |
|
|
Zitat: | Hier hab ich jetzt die Formel a= (V2-V1): (T2-T1) angewendet. Ich komme auf 2,1 m/s² . Die Lösung sagt aber 0,48 m/s².
|
Du hattest t/v statt v/t gerechnet ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathias_357 NFFler
Anmeldungsdatum: 20.08.2012 Beiträge: 16 Wohnort: Österreich |
Verfasst am: So Jan 05, 2014 10:55 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe leider bei der Suche nichts gefunden und Google bzw. Flugschule wollen auf den Websites nichts ausspucken.
Ich habe zwar bald bei Swiss die erste Stufe des Assessments, so gern ich es bei Swiss schaffen will - sehe ich es realistisch das die Chance sehr gering ist. Daher mein Plan B: erstmal bis CPL Privat machen und (eventuell Weltweit) nach kleinen Airlines suchen die CPLer einstellen, oder lokal für den Springerclub die C208 fliegen (meine Traummaschine ).
Nur leider konnte ich niergenz Infos dazu finden wie viel ich für die CPL hinlegen muss. Also sozusagen ab-initio
währe toll wen mir da jemand einen ungefähren Betrag sagen könnte, wohne in AT
btw: lasse mich nicht davon abhalten alles zu versuchen um mit der Fliegerei mein Geld zu verdienen - mit 80 will ich mal sagen können: "Hab zwar sehr, sehr viel Geld ausgegeben, hab aber alles versucht was ich konnte"
Mathias |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathias_357 NFFler
Anmeldungsdatum: 20.08.2012 Beiträge: 16 Wohnort: Österreich |
Verfasst am: Mo Jan 06, 2014 12:17 am Titel: |
|
|
Hallo,
Erstmal danke für die Antwort. Ich kann verstehen was du mir sagen willst aber leider ist mir schon was vernünftiges eingefallen, ich habe einen Beruf erlernt und habe auch einen sicheren Arbeitsplatz in meinem erlernten Beruf - ich möchte daher den CPL nebenbei machen und meinen Job erst Aufgeben falls ich einen Cockpitjob finde.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Job aufzugeben um eine Fulltime-Ausbildung in einer Branche zu machen in der es so viele Arbeitssuchende Piloten gibt.
Leider habe ich nun immer noch nicht erfahren wie viel der CPL kosten. Wen mir das jemand sagen möchte: nur zu
Mathias |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathias_357 NFFler
Anmeldungsdatum: 20.08.2012 Beiträge: 16 Wohnort: Österreich |
Verfasst am: Mo Jan 06, 2014 12:32 am Titel: |
|
|
Hallo V1,
Kein Problem, nachwirkend muss ich bemerken das ich das etwas blöd geschrieben habe. Irgendwie will da keine Flugschule öffentlich preisgeben wie viel Geld sie mir abnehmen wollen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Jan 06, 2014 8:20 am Titel: |
|
|
Frag eine Flugschule, was das genau kostet.
Ein CPL ohne IFR kostet Dich wohl um die 40t. je nach Flugerät oder Theoriemethode. Der grösste Teil der Kosten sind die 200 Stunden Flugerfahrung, die Du irgendwie sammeln musst. Für die C208 musst Du dann noch HPA Theorie absolvieren und die Musterbetechtigung machen, da bist Du bestimmt auch nochmal 6t los. Ich kenne allerdings niemanden, der Dir eine Van unter 1000 Stunden Flugerfahrung in die Hand gibt. Das ist das Minimum, für den Traum, Fallschirmspringer absetzen. Für andere Jobs brauchste IFR, ATPL und auch sehr,sehr viele Stunden Flugerfahrung.
Der beste Weg, langfristig irgendwann auf eine Van zu kommen ist definitiv Maun, aber die Konkurrenz ist sehr hoch und es dauert mit etwas Glück ca. 2 Jahre, bis Du die Van dort überhaupt fliegen darfst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 06, 2014 9:51 am Titel: |
|
|
Mathias_357 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe leider bei der Suche nichts gefunden und Google bzw. Flugschule wollen auf den Websites nichts ausspucken.
Ich habe zwar bald bei Swiss die erste Stufe des Assessments, so gern ich es bei Swiss schaffen will - sehe ich es realistisch das die Chance sehr gering ist. Daher mein Plan B: erstmal bis CPL Privat machen und (eventuell Weltweit) nach kleinen Airlines suchen die CPLer einstellen, oder lokal für den Springerclub die C208 fliegen (meine Traummaschine ).
Nur leider konnte ich niergenz Infos dazu finden wie viel ich für die CPL hinlegen muss. Also sozusagen ab-initio
währe toll wen mir da jemand einen ungefähren Betrag sagen könnte, wohne in AT
btw: lasse mich nicht davon abhalten alles zu versuchen um mit der Fliegerei mein Geld zu verdienen - mit 80 will ich mal sagen können: "Hab zwar sehr, sehr viel Geld ausgegeben, hab aber alles versucht was ich konnte"
Mathias |
Die Zeiten sind vorbei, dass man auf Deinem gehofften Weg eine berufliche Karriere im Cockpit schaffen kann.
Früher war es einmal möglich diesen Weg zu gehen (meist über einen Flugverein wo man günstig zum PPL und CPL kam und dann noch dort evtl als Lehrer arbeiten konnte), heute geht das schon gar nicht mehr _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Jan 06, 2014 6:15 pm Titel: |
|
|
Ein CPL ohne IFR/ME ist faktisch wertlos. Selbst mit ist es sehr eingeschränkt. Selbst die meisten kleineren BizJets sind Verkehrsflugzeuge.
Beim Aufwand ist der Unterschied zwischen frozen ATPL und CPL IR/ME minimal.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathias_357 NFFler
Anmeldungsdatum: 20.08.2012 Beiträge: 16 Wohnort: Österreich |
Verfasst am: Mo Jan 06, 2014 9:50 pm Titel: |
|
|
Ok danke für die Info! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|