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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2013 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

N Problem ist nur wenn die Windrichtung variiert, oder?
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DBate
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Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2013 2:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Wie werden eigentlich Flugzeuge am Boden vor dem Umkippen oder Abheben bei starken Stürmen ( z.B. bei dem 300 km/h Taifun auf den Philippinen ) geschützt? Bei 300km/h IAS müssten die ja genug Auftrieb haben ...

Lg


Wie schon erwähnt, werden die Flieger dann in Windrichtung ausgerichtet. Weiter werden die Maschinen vollgetankt und unter Umständen wird Ballast in die Frachträume geladen. Mitunter gibt es auch die Möglichkeit die Flieger festzuketten oder im Hangar unterzustellen.

Die üblichste Variante bei solchen Extremwetterlagen wie gerade auf den Philippinen (zum Glück kommen die ja selten vor) ist, die Maschinen vorher aus der Gefahrenzone auszufliegen.

Gruss,
DBate
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2013 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok - vielen Dank!
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ThomasKl
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Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2013 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auftanken hat auch damit zu tun, dass die Dichtungen der Tanks geölt bleiben. Das Gummi wird sonst nach einer Zeit poröse. Weiterhin gibt es in den entsprechenden Manuals Tabellen für den zulässigen CG beim Langzeitparken. Das ist z.B. interessant, wenn man Triebwerke abmontiert.
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FlyingPenguin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2013 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
[...]Bei 300km/h IAS müssten die ja genug Auftrieb haben ...

Dazu fällt mir dieses Video ein. Man beachte aber, dass die 747 keine Triebwerke hat. Very Happy
Video
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2013 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Wie werden eigentlich Flugzeuge am Boden vor dem Umkippen oder Abheben bei starken Stürmen ( z.B. bei dem 300 km/h Taifun auf den Philippinen ) geschützt? Bei 300km/h IAS müssten die ja genug Auftrieb haben ...

Lg


Bei allen Verkehrsflugzeugen gilt: Ohne Pitch kein Auftrieb.

Kritisch sind eher Böen die unter eine Fläche greifen.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2013 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie das Video zeigt entsteht die Pitch ja durch den Wind.

Aber ok, wusste ich nicht.

Aber was dort mit den Menschen passiert ist ohnehin viel schlimmer als ein möglicher Schaden an einem geparkten Flugzeug ...
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Naja, wie das Video zeigt entsteht die Pitch ja durch den Wind.

Aber ok, wusste ich nicht.

Aber was dort mit den Menschen passiert ist ohnehin viel schlimmer als ein möglicher Schaden an einem geparkten Flugzeug ...


Das das geht liegt aber daran, dass das Flugzeug schon teilweise ausgeschlachtet ist. Es ist dadurch schon eher schwanzlastig und hat kaum Gewicht auf dem Bugfahrwerk.

Gruß, Marcus
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mxwell2k12
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Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand persönliche Erfahrung mit Singapore Airlines?
Fliege mit deren A380 demnächst nach NYC, und da es das beste Angebot war und sie soweit ich weiß einen ganz guten Ruf haben, sind die Flüge auch schon gebucht.
Trotzdem - oder gerade deshalb - würden mich persönliche Erfahrungen freuen Exclamation

LG
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Rexcondor
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Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wirst ziemlich sicher zufrieden sein @ MaxwellDoneLH!
Zudem ist die A380 schön leise. Ich war beim ersten Mal erstaunt (saß im 2. Deck oben). Greets
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hauptgrund sind die fehlenden Triebwerke. Der Einstellwinkel spielt eine untergeordnete Rolle, da wirken sich eher noch die ausgefahrenen Vorflügel aus.
_________________
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:


Sorry Marcus, hier muss ich wiedersprechen:

Dass die 747 dort in dem Video nach oben steigt, liegt viel eher daran, dass Flugzeuge einen sog. Einstellwinkel besitzen. Der ist zwar relativ klein, aber er ist groß genug um den Wind mehr unter als über den Flügel blasen zu lassen. Somit wird Auftrieb erzeugt und die 747 steigt nach oben.


Gruß


mehr gibt's da nicht zu sagen.

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