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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 2:21 pm Titel: |
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ich hatte deinen Beitrag als MPL bashing gelesen. War wohl nicht ganz so.
frozen ATPL brauchst imho nur wenn du unter 1500h bist und in china fliegen willst mit weniger Problemen beim recruiting. Oder du Single Crew Cockpits fliegen willst.
Ansonsten kannst überall mit dem MPL anfangen.
Ja du kannst sogar mit einer nicht abgeschlossenen MPL Supervision/Line Training bei einem anderen AOC dein Linetraining absolvieren. Alles Verhandlungssache mit dem LBA _________________ Orange is the new Yellow |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 4:18 pm Titel: |
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gnarlberg hat folgendes geschrieben: |
frozen ATPL brauchst imho nur wenn du unter 1500h bist und in china fliegen willst mit weniger Problemen beim recruiting. Oder du Single Crew Cockpits fliegen willst.
Ansonsten kannst überall mit dem MPL anfangen.
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Das ist leider ein Trugschluss. Nicht jede Airline akzeptiert MPL und die später daraus entstehende ATPL mit Multi-Crew Restriction. Auf dem freien Markt ist der frozen ATPL/vollwertige ATPL deutlich hilfreicher.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 5:47 pm Titel: |
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gnarlberg hat folgendes geschrieben: | . Alles Verhandlungssache mit dem LBA |
So ein Unsinn.
Das LBA verhandelt nicht.
Wir sind ja nicht in Istanbul auf nem Basar _________________ **Happy landings** |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 5:48 pm Titel: |
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Alexh hat folgendes geschrieben: | [. Auf dem freien Markt ist der frozen ATPL/vollwertige ATPL deutlich hilfreicher.
Gruß Alex |
Genau so ist es _________________ **Happy landings** |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 6:47 pm Titel: |
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Alexh hat folgendes geschrieben: |
Nicht jede Airline akzeptiert MPL und die später daraus entstehende ATPL mit Multi-Crew Restriction.
Gruß Alex |
Welche Airline akzeptiert es denn nicht? Nur weil MPL bei requirements nicht aufgeführt ist, heisst es nicht, dass sie es nicht akzeptieren.
Ich habe bisher keine airline gefunden die Airbus Boeing Bombardier fliegt und keinen MPL akzeptiert. Aber klar, wenn du bei TAC in Schwarzafrika anfangen willst wirst du recht haben, dass die MPL unbekannt ist. Bei den Airlines ist aber auch CRM und MCC ein Fremdwort... _________________ Orange is the new Yellow |
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Aviator500 Captain
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 70
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 6:53 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am Sa Feb 27, 2021 6:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 8:08 pm Titel: |
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Wie meinst du das, einen besseren Status als die EFA Absolventen? Die fangen doch alle gerade erst an und es ist noch kein einziger Kurs fertig _________________ FO 737/777 |
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Aviator500 Captain
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 70
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 8:33 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am Sa Feb 27, 2021 6:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 8:42 pm Titel: |
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Das stimmt, das ist leider so. Es hat schon einen Grund, dass die Kurse an der EFA nicht so wirklich voll werden wollen. Das einzige worauf man sich auf dem freien Markt wie auch bei der Hansa verlassen kann ist eben der Bedarf. Wenn der da ist, werden Leute eingestellt, ist keiner da, wird niemand eingestellt. Da spielen die Verträge, Versprechungen und "Status" der unterschiedlichen Absolventen dann nur noch eine untergeordnete Rolle. _________________ FO 737/777 |
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Groundworker Navigator
Anmeldungsdatum: 25.08.2017 Beiträge: 32
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 9:50 pm Titel: |
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Daddl hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal nachgefragt wie es punkto Finanzierung aussieht und folgende Antwort bekommen:
"nach erfolgreich absolvierter Ausbildung müssen Sie sich aktiv bewerben.
Sollten Sie innerhalb von 3 Jahren kein Jobangebot erhalten, wird diese Frist um zwei Jahre verlängert.
Anschließend gibt es eine Einzelfallbetrachtung, in dieser wird entscheiden ob die Ausbildungskosten teilweise oder garnicht zurück gezahlt werden sollen.
Sollten Sie jedoch nach dem Abschluss Jobangebote erhalten, diese jedoch absagen und es folgen keine weiteren Angebote, müssen Sie trotz aktiver Bewerbungen die Kosten tragen.
Wenn Sie eine Festanstellung erhalten, können Sie die Kosten über das Stundungsmodell abstottern.
Diese Schritte wirken sowohl für die MPL als auch für die ATPL.
Eine garantierte Übernahme besteht nicht, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie bei aktiver Bewerbung und erfolgreichem Abschluss keine Festanstellung erhalten." |
Bei der MPL ist doch essentieller Teil dass das Type-Rating innerhalb der Lizenz absolviert wird. Wann wähle ich denn dann den Arbeitgeber/Flugzeugtyp aus der mich übernimmt und dessen Mühlen ich fliegen soll? Oder werde ich dann einfach mal "prophylaktisch" auf den A320 ausgebildet? |
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benoit Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.05.2015 Beiträge: 52
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 10:49 pm Titel: |
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Aviator500 hat folgendes geschrieben: | benoit hat folgendes geschrieben: | Kann zwar stimmen, aber der der dieses Jahr eine MPL Ausbildung startet hat eine hohe Sicherheit später bei LH/LH Cityline zu arbeiten. Ich meine wenn es in 2 Jahren schon wieder kein Bedarf geben würde hätten sie die ganzen Ausbildungen mit ATPL und MPL und die lufthansa-pilot website nicht geändert. |
Deshalb mussten auch 900 NFF sechs Jahre lang auf ihre Anstellung bei LH warten, und das obwohl sie noch einen besseren "Status" als die EFA-Absolventen haben!
Die dachten damals auch dass man sie "in nur zwei Jahren ganz nach vorne" bringt |
Diese NFFler haben die Ausbildung gemacht als alle europäische Airlines kein Pilotenbedarf mehr hatten (Wirtschaftskrise, Rente,... wisst ihr ja).
Klar wird diese MPL Ausbildung auf langer Sicht nicht 100% sicher sein um bei LH zu landen. Doch aktuell sehe ich keine Probleme um direkt bei LH einsteigen zu können, da sie für die nächsten Jahre Pilotenbedarf haben.
Ich denke dass alle die sich in den nächsten Jahren um die MPL Ausbildung bewerben bei LH arbeiten werden. Später weiss ich nicht. |
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nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2018 11:20 pm Titel: |
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Werden die 500 NFFs die 2018 eingestellt werden sollen, eig hauptsächlich eigestellt, damit sie die Ausbildung zurückzahlen müssen?
Gabs da nicht eine frist von ca 3-5Jahren, wo bei einer nicht Anstellung, die Ausbildungskosten verfallen?
Denke auch, dass kurzfristig dee MPL Weg in die bessere Cockpits innerhalb der Lufthansa Group führen wird, wie es beim MPL Programm beschrieben ist.
Glaube nicht, dass Lufthansa sich noch ein Fiasko mit den Flugschülern leisten möchte mit leeren Versprechungen, auch wenn nicht von einer 100% Übernahmegarantie die Rede ist.
Fraglich ist, ob der MPL Weg ausschließlich zu den bei dem MPL Programm genannten Airlines führt und nicht auch noch zu der Eurowings Group |
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