Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

So soll das LH-Sparprogramm konkret aussehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 44, 45, 46  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist auch klar, warum LH sämtliche Schulungen gestoppt hat, und der Umschulungsplan für die nächsten Monate leer ist.
Die Neueinstellungen werden wohl alle über Direct4You laufen, - und sicherlich NICHT zu den Luxus- Bedingungen des derzeitigen KTV´s.
Franz will schließlich Kosten sparen, und das ganze soll ja 30 % billiger laufen. Da werden nicht nur die Flugbegleiter, sondern auch die Piloten ihren Teil dazu beitragen müssen, soll das ganze weiter von KTV Personal beredert werden
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GWI MTV/VTV - also zB andere Überstunden-Auslösegrenze, billigere Abfertigungsgebühren an Flughäfen / Cleaning / etc, weniger Proceedings/Hotel dafür mehr Point-to-Point, kürzere Turn arounds,.. alles in allem produktiver und eben auch günstiger arbeiten.
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist auch klar, warum LH sämtliche Schulungen gestoppt hat, und der Umschulungsplan für die nächsten Monate leer ist.
Die Neueinstellungen werden wohl alle über Direct4You laufen, - und sicherlich NICHT zu den Luxus- Bedingungen des derzeitigen KTV´s.
Franz will schließlich Kosten sparen, und das ganze soll ja 30 % billiger laufen. Da werden nicht nur die Flugbegleiter, sondern auch die Piloten ihren Teil dazu beitragen müssen, soll das ganze weiter von KTV Personal beredert werden


Das würde bedeuten, dass die Verbindung NFF <--> KTV aufgelöst würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schokomuffin hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist auch klar, warum LH sämtliche Schulungen gestoppt hat, und der Umschulungsplan für die nächsten Monate leer ist.
Die Neueinstellungen werden wohl alle über Direct4You laufen, - und sicherlich NICHT zu den Luxus- Bedingungen des derzeitigen KTV´s.
Franz will schließlich Kosten sparen, und das ganze soll ja 30 % billiger laufen. Da werden nicht nur die Flugbegleiter, sondern auch die Piloten ihren Teil dazu beitragen müssen, soll das ganze weiter von KTV Personal beredert werden


Das würde bedeuten, dass die Verbindung NFF <--> KTV aufgelöst würde.


Jetzt warte erstmal ab, was die VC dazu sagt... So easy läuft das nicht.
Wäre nicht das erste mal, dass das Management Dinge will, die die Piloten verneint und gekippt hätten.
30% weniger für die selbe Arbeit? Die spinnen doch im Management Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es wichtig zu betonen, dass FQ-Besteher und NFFler sich zwar zurecht "verarscht" vorkommen, wenn man auf einmal für 30% weniger Geld fliegen soll, als die Leute, die sich 6 Monate früher beworben haben.
Aber man liebt den Beruf des Fliegens wegen (deshalb:
http://www.youtube.com/watch?v=Edifc-mQVtI&list=PLB992A6EF4DB6930B&index=87&feature=plpp_video ), und nicht des Geldes wegen.

Aber dass ich das kacke fände, kann wohl jeder nachvollziehen Razz


Zitat:
Wäre nicht das erste mal, dass das Management Dinge will, die die Piloten verneint und gekippt hätten.

Schön zu hören Wink.

Zitat:
30% weniger für die selbe Arbeit? Die spinnen doch im Management Wink.

Jo, seh ich auch so Razz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

30% weniger ist immer noch eine branchenunüblich hohe Vergütung, kommt mal von eurem hohen Ross runter.
BA ist vor Jahren auch etwa 30% runter und heute wunderbar profitabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
30% weniger ist immer noch eine branchenunüblich hohe Vergütung, kommt mal von eurem hohen Ross runter.
BA ist vor Jahren auch etwa 30% runter und heute wunderbar profitabel.


BA heute ist jedenfalls keine 30% unter LH - sollte es wirklich jemals 30% Paycut im Cockpit gegeben haben (ich weiss es nicht) dann war das Ausgangsniveau deutlich höher als LH aktuell.

Eine Bereederung von "Direct4U" ausserhalb es KTV steht derzeit nicht ernsthaft zur Diskussion & die VC wird den Teufel tun so ein Spiel mitzuspielen - es gibt eine aufrechte Schlichtungsvereinbarung aus 2010 - mehr ist dazu nicht zu sagen.
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist ja, dass wenn ich das richtig mitbekommen habe, den Flugbegleitern nach dem Streit zugesagt wurde, eine Stelle im LH-Konzern zu kriegen und nicht als Leiharbeiter ausgegliedert werden.

Jetzt macht der LH-Konzern einfach ne neue Tochter auf und die kommen da ( wahrscheinlich ) zu günstigeren Konditionen rein, aber die Versprechen wurden gehalten ( keine Leiharbeit ). Juristisch die Wahrheit sagen kann so einfach sein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
30% weniger ist immer noch eine branchenunüblich hohe Vergütung, kommt mal von eurem hohen Ross runter.
BA ist vor Jahren auch etwa 30% runter und heute wunderbar profitabel.


30% weg vom LH Einstiegsgehalt ist eine branchenunüblich hohe Vergütung? Was? Hab ich was verpasst?
Condor, Tui und Air Berlin würden bei 30% Paycut deutlich besser als Lufthansa zahlen. Und namhafte andere Airlines gibt es in Deutschland nichtmehr.
Die VC wird den Teufel tun. Der Franz kann viel planen und rumreden. Aber an den Pilotengehältern und Stewardessengehältern geht Lufthansa sicherlich nicht pleite. Die machen nun wirklich nicht enorm viel am Gesamtpersonalaufwand aus -.-.
Soll doch das Management schonmal anfangen mit 30% Paycut. Vielleicht kann man dann die restlichen auch dazu bewegen, was abzugeben. Aber vom Management kann man das eigentlich nie erwarten, das sind die letzten, die nen Penny hergeben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tango_India_Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber an den Pilotengehältern und Stewardessengehältern geht Lufthansa sicherlich nicht pleite. Die machen nun wirklich nicht enorm viel am Gesamtpersonalaufwand aus -.-.


Man kann keine LowCost Airline betreiben, wenn man nicht auch bei den Gehältern spart. Das geht einfach nicht. Aber wartet doch erstmal ab, was die Lufthansa draus macht. Dann sind wir alle schlauer. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fände das ehrlich gesagt nachvollziehbar, wenn die VC auch vom Vorstand Gehaltsverzicht fordern würde. Jeder muss seinen Teil zu mehr Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Noch 2 Fakten ohne Wertung:
- Die Grundvergütung des Vorstandes wurde von 2010 auf 2011 um mehr als 30% erhöht (http://berichte.lufthansa.com/2011/gb/konzernanhang/sonstigeerlaeuterungen/aufsichtsratundvorstand/verguetungsberichtvorstand.html)
- 2011 hat der LH Konzern 13 Mio Euro Verlust gemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

30% weg vom LH Einstiegsgehalt ist eine branchenunüblich hohe Vergütung? Was? Hab ich was verpasst?


Möglich? 45.000 Euro als Einstiegsgehalt für FOs und 145.000 Euro als Spitzengehalt für Kapitäne halte ich für eine absolut angemessene Bezahlung, das ist etwa das Niveau auf dem British Airways und andere Spitzenanbieter zahlen und übersteigt die Gehälter von Unternehmen wie Easyjet und Air Berlin deutlich.

Ich kann verstehen dass ihr nicht begeistert seid und mir da nicht zustimmt, aber wie ich schon sagte, kommt mal von eurem hohen Ross runter. Im Endeffekt sind Piloten nur Angestellte, im Fall des Captains in einer mittleren Führungsposition, und dafür sind die aktuell gezahlten Gehälter einfach astronomisch.
Wäre ich der Vorstand würde ich auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen um das zu ändern wenn mein Unternehmen grade mit dem Rücken zur Wand steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 44, 45, 46  Weiter
Seite 11 von 46

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group