Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR-Test in zwei Jahren!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
SO! ich freu mich nun auf das DC-9 rating, den ich habe nen nen schein und bald nen neuen job *g* Smile


@ blutorgel: hat dich der "Verein" genommen??? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 11:33 am    Titel: Kleiner wirtschaftlicher Exkurs Antworten mit Zitat

So neagtiv, dass die LH die Ausbildung komplett einstellen könnte, würde ich die Sache dann doch nciht sehen.
Wirtschaft bewegt sich in Zyklen. Dass heißt, auf einen wirtschaftlichen Aufschwung folgt immer eine Flaute - auf einen Boom folgt meist eine Krise. Allerdings gibt es mit dem momentanen Zyklus ein paar Anomalien, die viele Ökonome ser unterschiedlich deuten. Die Wichtigste: Noch nie war eine Zeit der wirtschaftlichen Flaute so lang, wie die momentane Talsole, in der wir uns gerade befinden. Allerdings war die Zeit des Wachstums vorher auch noch nie so lang gewesen. Einige Wirtschaftswissenschaftler behaupten sogar, wir wären noch immer nicht am Tiefpunkt angekommen, da viele Unternehmen durch die Börsenblase so viele finazielle Polster auf Kosten der privaten Haushalte aufgebaut haben, dass das "Gesund-Schrumpfen" des Marktes erheblich länger dauert, als das bisher der Fall war.
Nach dem Motte "ein gebranntest Kind scheut das Feuer" halten sich die Anleger mit Neuinvestitionen zurück.
Nicht zuletzt die demografischen Entwicklung (Altersverteilung innerhalb der Bevölkerung) Deutschlands unterstützt die These, dass es in naher Zukunft eher noch mehr Arbeitslose in Deutschland geben wird, als weniger. Allerdings in etwa 5-15 Jahren (je nachdem die aktuellen "alten" so werden) wird Deutschland auf eine Vollbeschäftigung zusteuern. Bleibt nur zu hoffen , dass die momentane Konjunkturflaute nicht bis dahin anhalten wird, was allerdings mehr als unwahrscheinlich ist.

Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Selbst wenn die Lufthansa ihr Geschäftmodell ändert und die Kurzstrecken aufgibt (den ersten Schritt haben sie ja mit dem OutSourcing der LH-Cityline bereits getan), werde sie zu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter ausbilden. Udn zwar aus folgenden Gründen:
Anforderungen an Piloten ändern sich. Je frischer die Ausbildung, desto aktueller das Wissen der Piloten.
Die Ausbildung wird traditionell schon seit Jahrzehnten durchgeführt. Eine Abschaffung wäre ein Bruch mit der Firmenphilosophie.
In der letzten Konjunkturflaute ist die Lufthansa bös auf die Nase gefallen, als sie die Ausbildung stoppte (und nicht nur die Lufthansa- man denke nur an den momentanen Ingeneurmangel in BaWü, der nicht zuletzt durch den Ausbildungsstopp der Großfirmen an Berufsakademien zustande kam).
Die Verträge in Arizona sind vermutlich langfristiger Natur.

Zusammenfassend denke ich, dass diejenigen, die sich momentan in der Pilotenausbildung befinden, die meisten Jobprobleme haben werden.
Denjenigen, die jetzt demnächst anfangen, würde ich aber sehr gute Aussichten attestieren.

Und selbst das Teilzeitarbeitsmodell, dass die jetzigen Abgänger angeboten bekommen, ist doch super:
Sechs Monate im Jahr frei. Zusätzlich noch 15Tage regulären Urlaub, usw. Und dafäür noch ein EINSTIEGSGEHALT von 40K€ kassieren. Das gibt es sonst nirgendwo!

Also kein Schiss haben. Alles wird gut Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michele
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist der beste Peterchen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die lufthansa hat schon öfter in ihrer geschichte nicht selbst ausgebildet! mein vater hat sich nur beworben, weil die lufthansa plötzlich wieder eine vorfinanzierte ausbildung anbot! mitte/ende 90er jahre gab es auch keine. vorfinanzierte ausbildung. also, das kann immer passieren.

aber selbstverständlich muss es irgendwann wieder bergauf gehen und selbst wenn die lh jetzt wieder keine vorfinanzierte ausbildung anbieten würde, gäbe is in ein paar jahren sicher wieder eine ausbildung.

ich finde es nur schade, dass ich evtl. die möglichkeiten, die jetzt noch bestehen, knapp verpasse. das wäre ärgerlich.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salut!


Zum Thema Konjunkturzyklus kann ich "Peterchen" zustimmen...ich sehe aber die Wirtschaft weiterhin auf Talfahrt oder zumindestens in der Talsohle rumkrebsen. Natürlich bewegt sich die Wirtschaft in Zyklen, aber niemand weiß wie lange ein Boom oder Abschwung dauert. Der jetzige Abschwung oder Talsohle kann noch X Jahre dauern! Niemand weiß, ob die LH die Verluste wegstecken kann oder den Konkurrenzdurck duch Air Berlin und jetzt besonders Ryanair weiterhin gewachsen ist. Außerdem wirken Anschläge in Urlaubsländern oder Krankheiten SARS für ein weiteres negatives Bilanzergebnis. Ich sehe die Lufthansa zur Zeit wie einen taumelnden Boxer, der entweder standhaft ist oder K.O. geht. Naja mit K.O. ist ein wenig übertrieben, aber zumindestens was wegstecken muß. Wenn es innerhalb der Star Alliance zu Konkursen kommt, dann sehe ich schwarz für die LH. Weiterhin ist zu hoffen, dass Terroristen nicht zu weiteren erfolgreichen Anschlägen ausholen.

Aus diesem Grund sehe ich eine LH-Bewerbung zur Zeit mit Gefahren verbunden. Was ist, wenn durch genannte Faktoren alles schlimmer wird und ich als LFT-Schüler dann auf der Straße sitze?!?! Evil or Very Mad Ich wünsche es keinem, aber haltet euch das mal vor Augen.

Ich werde deshalb erstmal studieren und kann mich dann ja immer noch bewerben mit 24/25 Jahren. Und wenn es nicht klappt, dann mache ich Karriere als Führungskraft(vielleicht LH) Wink und finanziere mir nebenbei den ATPL und charter eine Maschine! Very Happy

Naja, soviel dazu!

Macht das beste aus der wirtschaftlichen Lage und sieht es nicht als negatives Übel an! Langfristig denken!

MFG
USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist, wenn durch genannte Faktoren alles schlimmer wird und ich als LFT-Schüler dann auf der Straße sitze?!?!


dann haste wenigstens den ATPL für wenig Geld in der Tasche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber keinen JOB! Wink Außerdem braucht man Flugstunden um von anderen Airlines übernommen zu werden! Laughing
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wem es nur um einen sicheren Arbeitsplatz geht, der sollte lieber Beamter als Pilot werden. Die Branche wackelt doch ständig wie ein Kuhschwanz und wenig andere sind so unbeständig, da fast ausschließlich globalen Einflüssen wie Weltwirtschaft und Krankheiten ausgesetzt, und außerdem gibt es viel weniger Arbeitsplätze für Piloten als etwa für Banker oder Manager. Da ist der Ausfall oder das Kränkeln einer Fluglinie doch viel schmerzhafter für die ganze Branche als vielleicht der Konkurs einer Firma in einem anderen Bereich.

Und versucht zur Zeit doch mal, mit einem Chemie-Studium oder einem sehr seltenen Studiengang einen Arbeitsplatz zu finden. Da ist es sogar für Piloten einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und versucht zur Zeit doch mal, mit einem Chemie-Studium oder einem sehr seltenen Studiengang einen Arbeitsplatz zu finden. Da ist es sogar für Piloten einfacher.



stimmt, hab mal 2 Jahre Bio studiert, da waren die Aussichten gleich null, wenn man nicht nen 1,0 Abschluss hatte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man 4 jahre studiert kann man genau so auf der strasse sitzen...

also egal wie man es dreht, es kann immer was passieren.

@usta96: ob ich zuerst ne ausbildung bei der lh mache und dann auf der strasse sitze und dann studiere, oder umgekehrt, das ist doch wurst.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tiki:

Zitat:
ob ich zuerst ne ausbildung bei der lh mache und dann auf der strasse sitze und dann studiere, oder umgekehrt, das ist doch wurst.


...mit dem Unterschied, daß man mit 40T € Soll ins Studentenleben startet
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch billig für nen atpl Wink

und wenn es dann irgendwann wieder bergauf geht, kannste mit 24/25 bei lh anfangen...
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group