Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

astir hat folgendes geschrieben:
und jetzt bitte nicht kommentare, a la "auch ohne alkohol kann ich spass haben". ja das geht auch. aber mit alkohol macht es einfach mehr spass. und ich denke, wer ehrlich ist wird dem auch zustimmen.


Da kann ich - ganz ehrlich - nicht zustimmen.

astir hat folgendes geschrieben:
wer bereit ist, sich auch mal gehen zu lassen, ist einfach ein geselligerer mensch. so ist zumindest meine erfahrung. schließt nicht aus, dass es auch andere beispiele geben kann.


Liegt nicht genau da das Problem? Warum können sich viele Leute nur gehen lassen, wenn sie Alkohol getrunken haben? Ich habe einige Freunde, die generell keinen Alkohol trinken. Sieht man sie auf ner Party, würde das nie vermuten. Die reinsten... nun ja, sie sind sehr fröhlich. Very Happy Ich trinke gerne nen Bier oder auch ein paar mehr, weil's mir halt schmeckt - ich würde aber den gleichen Scheiss, den ich dann mache, auch mit nüchternem Kopf machen. Leider. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-
Gast





BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben Wink
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 4:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/medizin/krankheiten/3815702-Ueber-16-000-Alkohol-Tote-Maenner-haeufiger-betroffen,cc=0000054803000381570214V0ZY.html
Nach oben
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind schon beeindruckende Zahlen, man liest auch immer mehr von Koma-Saufen (56 Tequila oder 4,1 Promille mit 16 oder so Rolling Eyes ).
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,474710,00.html

4,8 Promille ...
Nach oben
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel hat folgendes geschrieben:

Doch gerade mit diesen legalen Drogen gibt es die größten Probleme. Während in Europa jedes Jahr 7000 bis 8000 Menschen am Konsum illegaler Drogen sterben, fordert der Alkoholmissbrauch allein in Deutschland mehr als 40.000 Tote pro Jahr, wie das Bundesgesundheitsministerium errechnet hat.


Diese Zahlen zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn, da das eine auf legalem und das andere auf illegalem Wege passiert, und sich zum Glück noch die meisten Leute an das Gesetz halten. Das Verhältnis dieserzahlen muss man im Verhältnis der Anzahl der Konsumenten sehen, was nicht getan wird. Eindeutig eine Verzerrung!!!

Das und weiteres lässt mich an der Kompetenz des Artikelverfassers zweifeln.

Alkohol sollte auf keinen Fall unterbewertet werden, jedoch damit andere Drogen ins wie einige meinen "rechte Licht" zu rücken, ist falsch.
Alkohol ist und bleibt eine Droge, und Drogen immer gleich mit einem sehr negativen Beigeschmack zu erwähnen ist ebenfalls nicht immer richtig. Drogen spielen in allen Völkern der Welt eine Rolle, und oftmals eine positive, da sie nur z.B. bei Bräuchen und wiederkehrenden Festen gebraucht werden.
Die Chance, sich Alkohol aus anderen Gründen wie Feiern, Entspannen und Geselligkeit zuführen zu können sollte einem durchaus genommen werden, aber das ist leider rechtlich nicht durchführbar Razz.

meinen senf dazugegeben
gruß, jan
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2007 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde auch, dass die Zahlen etwas dürftig sind. Man sehen, was sich auf die schnelle finden lässt:

Illegale Drogen

  • Der Kreis der Konsumenten illegaler Drogen ohne Cannabis wird auf 250.000 bis 300.000 Personen geschätzt.
    (Quelle: IFT, München; Bühringer et al., 1997)

  • Mortalität (Rauschgifttote) 2004 gesamt: 1.385
    (Quelle: Falldatei Rauschgift)

Letalität 1.385/300.000 = ~0,46%

Alkohol

  • Konsumenten, Missbraucher, Abhängige, Schätzzahlen des IFT, München, 2005

    Riskanter Konsum: 10,4 Mio. Personen
    Missbrauch: 1,7 Mio. Personen
    Abhängigkeit: 1,7 Mio. Personen
    (Quelle: IFT, München)

  • Jährlich sterben ca. 42.000 Personen, deren Tod direkt (z. B. durch Alkoholmissbrauch) oder indirekt (z.B. durch einen alkoholisierten Unfallverursacher) in Verbindung mit Alkohol steht.
    (Quelle: Alkoholkonsum und alkoholbezogene Störungen in Deutschland, Schriftenreihe des BMG. Band 128, Nomos-Verlag, 2000)

  • Alkoholunfälle im Straßenverkehr 2004: 22.548

    dabei Getötete: 704
    (Quelle: BASt-U2h-35/2005)

Letalität: 42.000-704/10.400.000 = ~0,40%

Habe leider gerade keine Zeit genauere Daten zu suchen und zu ergründen wie die Daten erhoben worden sind. Ich lasse die Berechnung mal so als Diskussionsgrundlage stehen. Alle Zahlen habe ich von http://www.optiserver.de/dhs/daten_zahlen.html. Es ist nix geprüft oder verifiziert!

Bevor mir was unterstellt wird: Es ist definitiv NICHT meine Absicht Drogen zu verharmlosen.

    _________________
    Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
       
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Gehe zu Seite Zurück  1, 2
    Seite 2 von 2

     
    Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


    Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

    Cobalt by Jakob Persson
    Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
    Copyright © Jakob Persson 2002.

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group