Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 05.03/06.03
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sHApe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 66
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ blubber:

Hast du die FQ dann bestanden?


Ich nehm's jetzt auch nicht tragisch, was soll's Leben geht eben weiter. Ist halt blöd gelaufen. Vielleicht wär's bei einem anderen Kapitän nicht so gelaufen, aber werd ich nie erfahren
_________________
Zur Zeit noch wild am studieren...
-> In erfolgreicher Erwartung an die BU...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

krasskan hat folgendes geschrieben:
hmmm aber interview unter 40 min und dann glei raus?
normal dauerts interview doch schon mind 30+x, dann wenn se einen rauswerfen gibts ja noch n bissl laenger erklaerung und wartezeit


Deswegen meine ich ja, dass er den SIM nicht überstanden hat, weil dann fangen die ja mit dem Interview gar nciht erst an, und du bist nach 10 Minuten fertig...
Wenn er es noch ins Interview geschafft hätte, hätten wir ihn in jedem Fall nach unserer Mittagspause nochmal treffen müssen...
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, das ist reine Spekulation...

@Shape: Ich hab's geschafft Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ blubber:

Jetzt wäre es interesannt zu erfahren ob ihr den gleichen Auswahlkapitän wie die FQ 05.03/06.03; weil bei euch am 06.03/07.03 haben es ja einige mit Seminar geschafft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... Wie soll der selbe Auswahlkapitän bei zwei FQ's gleichzeitig sein? Wink
Nach oben
blubber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war nicht der gleiche...
Die Gruppe vor mir beschrieb ihren Auswahlkapitän als etws griesgrämig und so ein bisschen wie ein General, der gleich "antreten" brüllt....

Unseren Auswahlkapitän fand ich echt sympathisch, der hat durchgehend gelächelt, war immer freundlich und so... Wenn ich mir im Interview gedacht hab, dass es nicht mehr weiter geht, hab ich kurz zu ihm geschaut, mir ein Lächeln geholt und weiter gings...


Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass das extrem subjektiv ist! Andere aus meiner Gruppe haben den gleichen Kapitän gegenteilig beschrieben, die sind aber auch rausgeflogen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

suparo hat folgendes geschrieben:
Hmmm... Wie soll der selbe Auswahlkapitän bei zwei FQ's gleichzeitig sein? Wink


Ich war ja noch nicht beim Dlr, hätte ja sein können, dass das irgendwie geht. Laughing

Beim Infotag in Bremen war mir der SFO auch viel sympathischer, der hat das ganze nicht so ernst gesehen, dagegen der Auswahlkapitän war mir unsympathisch (Als jemand nach Semianren gefragt hat oder warum der Dlr so viele "unbraubare" Studienbücher als Vorbereitung empfiehlt gleich abgebklockt und über was anderes geredet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buuri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

Dachte wo unsere Katastrophen-FQ vom 5./6. März hier grad so schön verhandelt wird, melde ich mich auch mal.
Ich bin derjenige, der am Morgen des 6. März als Erster im Interview war und natürlich auch raus ist.
Meine offizielle Begründung war nicht ganz so fadenscheinig, trotzdem gibt es einige Dinge am Verhalten des Kapitäns die ich als saumäßig bezeichnen würde.

Offizielle Begründung: Meine Mathe- / Physiknoten waren nicht gut. Hab zwar ein Abi mit 2,3 aber in Mathe nur 4-6-10-7 Punkte gehabt, in Physik hatte ich in Klasse 12 einmal 4 und einmal 2 Punkte. Klar, dass er im Gespräch drauf kam. Leider hat er nicht - wie erwartet - Fragen zur Luftfahrt-Physik gestellt, sondern seine Psycho-Tante Mathe prüfen lassen. Ich bekam einen Zettel mit 4 Folgen und Reihen drauf, ich sollte das Bildungsprinzip rausfinden und dann die Reihe fortsetzen. Dabei haben sie mich ordentlich unter Druck gesetzt (was ja zu erwarten war) und es lief auch nicht besonders (2 von 4 erkannt, Nr. drei mit "Hilfe" (gemeint ist hier eher Gezicke von der Psychologin) gelöst).

Naja am Ende meinte der Chef ich hätte zwar recht gut ins Profil gepasst, aber er hätte Angst dass ich die Ausbildung in Bezug auf Mathe und Physik nicht überstehe. Ich kann ihn irgendwo verstehen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie sich durch entsprechende Fragen selbst von meinem Physik-Kenntnissen überzeugt.
Unter uns gesagt: Ich hab mich selten mehr über mich selbst geärgert.

Nun kommt der Kritik-Teil: Als im Interview meine "Motivation" verhandelt wurde, kam er mehrere Male darauf zu sprechen, ob ich die Ausbildung auch privat machen würde, wenn ich rausfliegen sollte. Ich habe jedes Mal wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich das Geld für diese Ausbildung nicht besitze.
Am Ende meinte dann als "Trost": Ich soll die Ausbildung privat machen und mich wieder bewerben, dann würden sie mich gerne nehmen. Ich hab ihn dran erinnert, dass ich das Geld nicht habe, er meinte das sei mein Problem. So ein A********.

Abgesehen trifft ansonsten die Beschreibung zu: Herr Seibert (so sein Name) war immer bierernst, und hat in zwei Tagen FQ nicht ein einziges Mal gelächert, was beim durchschnittlichen Menschen ja doch mal vorkommen sollte. Mitgefühl war ebenfalls nicht sein Ding, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Als Typ war er ganz platt gesagt schlicht unsympatisch.

Nun zu der Sache mit der Quote: dass er alle 7 gekickt hat, sagt ja schon mal einiges aus. Dazu möchte ich sagen: Ich bin zwar weder besonders Lufthansa-erfahren noch bin ich Psychologe, aber ich muss sagen, so scheiße waren wir nicht. Von zweien, die am ersten Tag rausgeflogen sind, haben ich eine Menge mitbekommen, weil ich mit ihnen DCT gemacht habe und auch Gruppengespräche. Die Begründung war "mangelnde Anpassungsbereitschaft" oder sowas, was ich für vollkommen merkwürdig halte.

Naja ich will mich auch nicht weiter auskotzen, könnt euch vllt vorstellen, wie mir zu Mute ist. Zuviel zu meinem FQ-Eindruck. Lasst euch nicht entmutigen, es gibt auch andere Kapitäne (siehe FQ 6./7. März).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal tut es mir Leid, dass es bei dir nicht geklappt hat :-/

Trotzdem würde ich aus deinem Post über mir entweder den Namen des Kapitäns oder das "arschloch" entfernen- ich denke das gehört hier nicht ins Forum.

Zu deinem "Matheproblem" muss ich sagen, dass das in der Tat sehr seltsam ist. In meinem Interview wurde darauf rumgehackt, dass ich unter Stress und in Prüfungssituationen zu nervös sei. Aus diesem Grunde habe ich auch die Zahlenreihen bekommen (und ich war immer ziemlich gut in Mathe) und sollte sie lösen. Auch ich habe 2/4 geschafft, die anderen beiden überhaupt nicht.
Nach dem Interview wurde mir aber gesagt, dass das gut und ausreichend gewesen sei?! Shocked

Das DLR soll mal einer verstehen Rolling Eyes
Nach oben
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich mit der FQ-truppe zusammensetzen und mal ein Brief an LH aufsetzen, denn ob da alles mit Rechten Dingen zu ging und alle ungeeignet sind ist schon recht ungewöhnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 10:08 pm Titel:
Ich würde mich mit der FQ-truppe zusammensetzen und mal ein Brief an LH aufsetzen, denn ob da alles mit Rechten Dingen zu ging und alle ungeeignet sind ist schon recht ungewöhnlich.


Tut mir leider aber das halte ich für wenig sinnvoll. Sicherlich kann es nicht schaden, aber es gab schon etliche Nullrunden zuvor. Und das offenbar im Zweifelsfall immer gegen den Bewerber entschieden wird, auch wenn ansonsten alles stimmt, ist bekannt.
Nach oben
QuaxDerBruchpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Buuri: Also es ist zwar schwierig, sich jetzt in eure Situation zu versetzen, aber ich persönlich würde in diesem Fall nicht locker lassen. Klar kann es vorkommen, dass mal 7 von 7 Kandidaten wirklich nicht geeignet sind, aber offensichtlich war der Auswahlkapitän ja auch nicht "geeignet"...
Wenn ihr euch geschlossen an die Lufthansa wendet und einige schlagkräftige Argumente auf den Tisch legt, dass ihr offensichtlich unfairere Bedingungen hattet als z.b. die Gruppe vom 6./7.3., werden sie ja vielleicht auf den Trichter kommen, dass da von Firmenseite nicht alles ganz optimal gelaufen ist.
Ihr habt ein Recht darauf, die gleichen Chancen wie andere bewerber zu bekommen und die Lufthansa hat ja das viele Geld für das Auswahlverfahren nicht bezahlt, dass evtl. geeignete Bewerber dann von einem schlecht gelaunten Auswahlkapitän gekickt werden.
Abgesehen davon ist der Auswahlkapitän ja beim DLR auch der Repräsentant der Lufthansa und da hat er ja offensichtlich nicht gerade das beste Bild abgegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buuri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bezweifel das das die interessiert, wenn sich 7 FQ-Verlierer in einem Brief über den Auswahlkapitän aufregen. Ich fürchte die werden sich dass denken, was sicher viele denken, wenn sie meinen - oder andere - Berichte lesen: Die sind einfach böse, weil sie nicht bestanden haben, und da sind natürlich die anderen Schuld.
Abgesehen davon soll es ja öfter mal vorkommen, dass ein Kapitän die gesamte Truppe abfertigt. Wäre natürlich interessant zu wissen, obs vllt zufällig immer derselbe ist?
Leider hat "hallo2" recht, den Namen hier zu veröffentlichen ist keine gute Idee, auch wenn sich evt. noch andere fänden, die ähnliches über ihn berichten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group