Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Boeing crosswind landing video
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
ps: lieber fahrwerk beanspruchen als sowas hier : *Smile*

http://www.airliners.net/open.file/968017/L/

Soweit ich weiß, ist das nicht nur bei Ryanair und Lufthansa gängig, bei der Landung mit Crosswind den Flügel in den Wind zu hängen. Bei KLM z.B. machen die das auch so siehe http://www.airliners.net/open.file/290100/L/ Smile

Meiner Meinung nach auch die elegantere Methode als jedes Mal das Fahrwerk so stark zu beanspruchen.

Viele Grüße,
Tobi
_________________
www.341nff.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:

Zum Ryanair Bild möchte ich aber sagen, dass wir es in PHX so lernen! Kurz vorm Aufsetzen ziehen wir den Flieger grade und lassen den Flügel in den Wind hängen.


Servus!
ähm kann ja auch sein dass ich mich täusche, aber nennt man das ganze nicht "low wing"????

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, so hat es mein IP noch nie genannt! Mag aber sein, dass es so heisst. Im Grunde ist es einfach nur ein Slip (z.b. linkes Seitenruder und rechtes Querruder).

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hey Blubb!

Danke, wieder was gelernt!

Zum Ryanair Bild möchte ich aber sagen, dass wir es in PHX so lernen! Kurz vorm Aufsetzen ziehen wir den Flieger grade und lassen den Flügel in den Wind hängen.


low wing - ja. so nennen die amis das. allerdings definitiv NICHT die bevorzugte landetechnik bei ner boeing.... - nur so am rande....: die bonnie hat keine triebwerke die 53 cm überm boden hängen Wink

also nix da mit wing low...



Zitat:
Vielleicht ist es auch von Airline zu Airline verschieden! Werde mich da gleich mal schlau machen!


würde mal sagen, dass die zwei föns die den wind machen bei allen maschinen dranhängen Wink



Zitat:
Zum Manual: "on very slippery runways" ist die Belastung fürs Fahrwerk auch nicht so groß, als bei "dry conditions". Daher ist das ein etwas anderes Thema!



???? wieso denn dass?? im gegenteil: bei slippery conditions will ich RUNTER und UNTENBLEIBEN... - also eine POSITIV-LANDING. so wischiwaschi "ichspürnichtdaswiraufsetzenundallepaxeklatschen-landungen" sind nicht safe. schon gar nicht bei nasser runway.

Zitat:

Master


blubb*G*

Zitat:
PS: Ist die MAX CWC bei autoland die selbe, wie bei manual flight? Das könnte erklären, warum das zulässig ist.


sehr guter punkt! natürlich ist die crosswindcomponent eingeschränkt!

das ändert aber nichts an der zulassung des flugzeugs, mit maximalem crab bei maximaler crosswind-component (so um die 36 knoten!!!) zu landen.



also: low wing ist eine alternative zur de-crab technik. aber nicht für flugzeuge, bei denen die engines schon so fast übern boden streifen *G*

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:


also: low wing ist eine alternative zur de-crab technik. aber nicht für flugzeuge, bei denen die engines schon so fast übern boden streifen *G*

lg


Servus!

Ich habe von meinem Flugleherer gesagt bekommen, dass ich so landen soll, bei starken crosswind, allerdings ist das ne C150 und kein Bobbie! Laughing In diesem Sinne danke für die Auflösung.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Blubbi, du hast mich falsch verstanden!

Ich meinte nicht, dass man weicher aufsetzen soll, sondern das die Scherkräfte am Fahrwerk geringer sind, wenn die Bahn rutschig ist, da einfach der Widerstand geringer ist. Klar?

By the way: Was meinst du wie wir hier die Flieger auf die Bahn schmeissen sollen, damit die Lehrer ihre "positive landing" haben?! Für ne weiche Landung gibts hier ein "M" im Gradesheet!

UND: Bei LH ist "Low Wing" definitiv procedure (Quelle: Fluglehrer). Weiß nicht, woher du deine Infos hast. Natürlich darf man es mit dem "Low Wing" nicht übertreiben...das dürfte klar sein.

Hier die "sekundären" Beweise:

http://www.airliners.net/open.file/784845/M/

http://www.airliners.net/open.file/536420/M/

http://www.airliners.net/open.file/480172/M/

http://www.airliners.net/open.file/235709/M/



Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meinte nicht, dass man weicher aufsetzen soll, sondern das die Scherkräfte am Fahrwerk geringer sind, wenn die Bahn rutschig ist, da einfach der Widerstand geringer ist. Klar?


jetzt glasklar Wink

zur landetechnik: die bilders die du hast sind a) alles airbus (ganz andere clearance bei den engines - was meinst du warum die dinger des bobbys so krumm platt gedrückt wurden Wink )
und b) würde ich keines der bilder als low-wing bezeichnen ...*g*
- wenngleich es natürlich gut möglich ist, dass der bus bevorzugt low-wing gelandet wird...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WinAmp kann Videos abspielen? Wußt ich garnicht.
Aber ich würde das Video einfach mal per rechter Maustaste und "Ziel speichern als..." auf die Festplatte ziehen und dann schaun dass du es mit dem Media Player von Windoof öffnest!

Greetz,
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eventuell hilft es auch, den media player mit codecs zu versorgen. zum beispiel mit dem nimo codecs pack:
http://download.freenet.de/archiv_n/nimo_codec_pack_4385.html
mfg
_________________
There's no place like cloudbase!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:

PS: Ist die MAX CWC bei autoland die selbe, wie bei manual flight? Das könnte erklären, warum das zulässig ist.


warum sollte die sich unterscheiden
geht doch um strukturelle limits oda?
womit ich nicht ausschließen will ob sonst irgendein limit gesetzt wird vom operator zB...


Zitat:
by the way: Was meinst du wie wir hier die Flieger auf die Bahn schmeissen sollen, damit die Lehrer ihre "positive landing" haben?! Für ne weiche Landung gibts hier ein "M" im Gradesheet!


lol Rolling Eyes

Zitat:

UND: Bei LH ist "Low Wing" definitiv procedure (Quelle: Fluglehrer). Weiß nicht, woher du deine Infos hast. Natürlich darf man es mit dem "Low Wing" nicht übertreiben...das dürfte klar sein.


und

Zitat:
Hmm, so hat es mein IP noch nie genannt! Mag aber sein, dass es so heisst. Im Grunde ist es einfach nur ein Slip (z.b. linkes Seitenruder und rechtes Querruder).


erstma ein lol für "mein IP" Laughing


also wenn du schon so kommst, ist des doch ein forwardslip

wie du (wie du sagen würdest) mit deiner bonny fliegst und bei bisl wat crosswind landest dass ding dann bei Vat von kp knapp 100knoten oda so noch grade stellst is immer noch wat anderes als mit ner 42m langen 738 zB

1. fliegt die gute schon bisl wat schneller übern TH
2. könnt ich mir zumindest vorstellen dass das über den langen arm schon nich grad zum passanger comfort beiträgt, dass ding noch kurz vorm touch down grade zu stellen
3. sowieso wie der ben dir ja nu schon oft genug versucht hat zu erklären. bei dem abstand engine boden und bei der spannweite macht das auch wenig sinn

aso noch ma dazu

Zitat:
Blubbi, du hast mich falsch verstanden!

Ich meinte nicht, dass man weicher aufsetzen soll, sondern das die Scherkräfte am Fahrwerk geringer sind, wenn die Bahn rutschig ist, da einfach der Widerstand geringer ist. Klar?


glaub net dass er dich falsch verstanden hat
ich stell mir des zumindest so vor
widerstand nimmt wohl ab ala poor breakingcoefficient oda aquaplaning oda so. nur, dieser "vorteil" wird bei der Masse durch die positive Landung wett gemacht.
wenn ich mich recht erinner komm da ja auch noch sachen wie cavitation dazu...

also trotz IP, LH, LH-Procedure, positiver landung, gradesheet, M usw musst diesmal wo hinnehmen dass der blub recht hat Smile


ps: wollt auch mal so mit vielen zitaten machen
war langweilig grad^^

und
blablub, danke für die lerstunde ^^Smile
der phil hat mir neulich auch wat von incapacitation check oder so erzählt!
total spannend alles!

also weiterhin viel spaß
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
MasterCaution hat folgendes geschrieben:

PS: Ist die MAX CWC bei autoland die selbe, wie bei manual flight? Das könnte erklären, warum das zulässig ist.



warum sollte die sich unterscheiden
geht doch um strukturelle limits oda?
womit ich nicht ausschließen will ob sonst irgendein limit gesetzt wird vom operator zB...



moin!

ja. es geht ums limit! aber folgendes (was ich weiter oben schon geschrieben habe) ist zu beachten: der autopilot hat KEINE verbindung zum RUUUUDER (das große ding mit der fläche einer geräumigen singel-wohnung) - das heisst: bei manual flying kann man mit dem ruder schön crosscontrolen (oder decrabben oder lowingen) - das kann der autopilot nicht!! und deshalb wird da das limit heruntergesetzt... (andere gründe gibts bestimmt auch noch Wink




Zitat:
by the way: Was meinst du wie wir hier die Flieger auf die Bahn schmeissen sollen, damit die Lehrer ihre "positive landing" haben?! Für ne weiche Landung gibts hier ein "M" im Gradesheet!

Zitat:

erstma ein lol für "mein IP"


also wenn du schon so kommst, ist des doch ein forwardslip


also ohne partei zu ergreifen Wink - aber in der "bibel" *g* (dem flightcrew training manual von boeing) ist kein einziges mal die rede von einem forwardslip Wink - die techniken werden dort "de-crab during flare", "touchdown in crab", und "sideslip (wing low)" genannt....



so noch ma dazu

Zitat:
Blubbi, du hast mich falsch verstanden!

Zitat:
widerstand nimmt wohl ab ala poor breakingcoefficient oda aquaplaning oda so. nur, dieser "vorteil" wird bei der Masse durch die positive Landung wett gemacht.


das hätte ich auch gemutmaßt...

Zitat:
also trotz IP, LH, LH-Procedure, positiver landung, gradesheet, M usw musst diesmal wo hinnehmen dass der blub recht hat


es geht hier nicht um recht oder unrecht - sondern darum über ein interessantes thema zu sprechen Wink

und by the way - ich hatte natürlich nicht recht! in den tiefen des fctm wir tatsächlich die anwendung der winglow methode besprochen - wenn auch nur mit einer reduzierten cwc und ohne gusts....


Zitat:
und
blablub, danke für die lerstunde ^^


hey alder!!! ich bin der rechtschreibfehler in person - aber bei der lerstunde läufts selbst mir kalt den rücken runter*G*

Zitat:
der phil hat mir neulich auch wat von incapacitation check oder so erzählt!
total spannend alles!


allerdings - sehr spannend - vorallem der hohe puls... als wärs die erste landung.*G*

grüße blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:


UND: Bei LH ist "Low Wing" definitiv procedure (Quelle: Fluglehrer). Weiß nicht, woher du deine Infos hast. Natürlich darf man es mit dem "Low Wing" nicht übertreiben...das dürfte klar sein.

Master


Servus!

Also ich habe mich gerade eben nochmal erkundigt, auf größeren Gerät (A340) ist low wing auf keinen Fall LH procedure, da wird dann bei crosswind auch die crab methode angewandt.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group