|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tobias-k Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2004 Beiträge: 92 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 6:19 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, ist das nicht nur bei Ryanair und Lufthansa gängig, bei der Landung mit Crosswind den Flügel in den Wind zu hängen. Bei KLM z.B. machen die das auch so siehe http://www.airliners.net/open.file/290100/L/
Meiner Meinung nach auch die elegantere Methode als jedes Mal das Fahrwerk so stark zu beanspruchen.
Viele Grüße,
Tobi _________________ www.341nff.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 6:32 pm Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: |
Zum Ryanair Bild möchte ich aber sagen, dass wir es in PHX so lernen! Kurz vorm Aufsetzen ziehen wir den Flieger grade und lassen den Flügel in den Wind hängen. |
Servus!
ähm kann ja auch sein dass ich mich täusche, aber nennt man das ganze nicht "low wing"????
mfg Futer _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 10:55 pm Titel: |
|
|
Hmm, so hat es mein IP noch nie genannt! Mag aber sein, dass es so heisst. Im Grunde ist es einfach nur ein Slip (z.b. linkes Seitenruder und rechtes Querruder).
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 11:07 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Hey Blubb!
Danke, wieder was gelernt!
Zum Ryanair Bild möchte ich aber sagen, dass wir es in PHX so lernen! Kurz vorm Aufsetzen ziehen wir den Flieger grade und lassen den Flügel in den Wind hängen. |
low wing - ja. so nennen die amis das. allerdings definitiv NICHT die bevorzugte landetechnik bei ner boeing.... - nur so am rande....: die bonnie hat keine triebwerke die 53 cm überm boden hängen
also nix da mit wing low...
Zitat: | Vielleicht ist es auch von Airline zu Airline verschieden! Werde mich da gleich mal schlau machen! |
würde mal sagen, dass die zwei föns die den wind machen bei allen maschinen dranhängen
Zitat: | Zum Manual: "on very slippery runways" ist die Belastung fürs Fahrwerk auch nicht so groß, als bei "dry conditions". Daher ist das ein etwas anderes Thema! |
???? wieso denn dass?? im gegenteil: bei slippery conditions will ich RUNTER und UNTENBLEIBEN... - also eine POSITIV-LANDING. so wischiwaschi "ichspürnichtdaswiraufsetzenundallepaxeklatschen-landungen" sind nicht safe. schon gar nicht bei nasser runway.
blubb*G*
Zitat: | PS: Ist die MAX CWC bei autoland die selbe, wie bei manual flight? Das könnte erklären, warum das zulässig ist. |
sehr guter punkt! natürlich ist die crosswindcomponent eingeschränkt!
das ändert aber nichts an der zulassung des flugzeugs, mit maximalem crab bei maximaler crosswind-component (so um die 36 knoten!!!) zu landen.
also: low wing ist eine alternative zur de-crab technik. aber nicht für flugzeuge, bei denen die engines schon so fast übern boden streifen *G*
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 11:14 pm Titel: |
|
|
blablubb hat folgendes geschrieben: |
also: low wing ist eine alternative zur de-crab technik. aber nicht für flugzeuge, bei denen die engines schon so fast übern boden streifen *G*
lg |
Servus!
Ich habe von meinem Flugleherer gesagt bekommen, dass ich so landen soll, bei starken crosswind, allerdings ist das ne C150 und kein Bobbie! In diesem Sinne danke für die Auflösung.
mfg Futer _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Do Dez 08, 2005 2:13 am Titel: |
|
|
Blubbi, du hast mich falsch verstanden!
Ich meinte nicht, dass man weicher aufsetzen soll, sondern das die Scherkräfte am Fahrwerk geringer sind, wenn die Bahn rutschig ist, da einfach der Widerstand geringer ist. Klar?
By the way: Was meinst du wie wir hier die Flieger auf die Bahn schmeissen sollen, damit die Lehrer ihre "positive landing" haben?! Für ne weiche Landung gibts hier ein "M" im Gradesheet!
UND: Bei LH ist "Low Wing" definitiv procedure (Quelle: Fluglehrer). Weiß nicht, woher du deine Infos hast. Natürlich darf man es mit dem "Low Wing" nicht übertreiben...das dürfte klar sein.
Hier die "sekundären" Beweise:
http://www.airliners.net/open.file/784845/M/
http://www.airliners.net/open.file/536420/M/
http://www.airliners.net/open.file/480172/M/
http://www.airliners.net/open.file/235709/M/
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Do Dez 08, 2005 9:03 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Ich meinte nicht, dass man weicher aufsetzen soll, sondern das die Scherkräfte am Fahrwerk geringer sind, wenn die Bahn rutschig ist, da einfach der Widerstand geringer ist. Klar? |
jetzt glasklar
zur landetechnik: die bilders die du hast sind a) alles airbus (ganz andere clearance bei den engines - was meinst du warum die dinger des bobbys so krumm platt gedrückt wurden )
und b) würde ich keines der bilder als low-wing bezeichnen ...*g*
- wenngleich es natürlich gut möglich ist, dass der bus bevorzugt low-wing gelandet wird...
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyingBademeista Captain
Anmeldungsdatum: 10.09.2005 Beiträge: 126 Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu |
Verfasst am: Do Dez 08, 2005 9:24 pm Titel: |
|
|
WinAmp kann Videos abspielen? Wußt ich garnicht.
Aber ich würde das Video einfach mal per rechter Maustaste und "Ziel speichern als..." auf die Festplatte ziehen und dann schaun dass du es mit dem Media Player von Windoof öffnest!
Greetz,
Bademeista _________________ Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loedes Captain
Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 174 Wohnort: nähe Karlsruhe |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
|
Verfasst am: Do Dez 08, 2005 9:40 pm Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: |
PS: Ist die MAX CWC bei autoland die selbe, wie bei manual flight? Das könnte erklären, warum das zulässig ist. |
warum sollte die sich unterscheiden
geht doch um strukturelle limits oda?
womit ich nicht ausschließen will ob sonst irgendein limit gesetzt wird vom operator zB...
Zitat: | by the way: Was meinst du wie wir hier die Flieger auf die Bahn schmeissen sollen, damit die Lehrer ihre "positive landing" haben?! Für ne weiche Landung gibts hier ein "M" im Gradesheet! |
lol
Zitat: |
UND: Bei LH ist "Low Wing" definitiv procedure (Quelle: Fluglehrer). Weiß nicht, woher du deine Infos hast. Natürlich darf man es mit dem "Low Wing" nicht übertreiben...das dürfte klar sein. |
und
Zitat: | Hmm, so hat es mein IP noch nie genannt! Mag aber sein, dass es so heisst. Im Grunde ist es einfach nur ein Slip (z.b. linkes Seitenruder und rechtes Querruder). |
erstma ein lol für "mein IP"
also wenn du schon so kommst, ist des doch ein forwardslip
wie du (wie du sagen würdest) mit deiner bonny fliegst und bei bisl wat crosswind landest dass ding dann bei Vat von kp knapp 100knoten oda so noch grade stellst is immer noch wat anderes als mit ner 42m langen 738 zB
1. fliegt die gute schon bisl wat schneller übern TH
2. könnt ich mir zumindest vorstellen dass das über den langen arm schon nich grad zum passanger comfort beiträgt, dass ding noch kurz vorm touch down grade zu stellen
3. sowieso wie der ben dir ja nu schon oft genug versucht hat zu erklären. bei dem abstand engine boden und bei der spannweite macht das auch wenig sinn
aso noch ma dazu
Zitat: | Blubbi, du hast mich falsch verstanden!
Ich meinte nicht, dass man weicher aufsetzen soll, sondern das die Scherkräfte am Fahrwerk geringer sind, wenn die Bahn rutschig ist, da einfach der Widerstand geringer ist. Klar? |
glaub net dass er dich falsch verstanden hat
ich stell mir des zumindest so vor
widerstand nimmt wohl ab ala poor breakingcoefficient oda aquaplaning oda so. nur, dieser "vorteil" wird bei der Masse durch die positive Landung wett gemacht.
wenn ich mich recht erinner komm da ja auch noch sachen wie cavitation dazu...
also trotz IP, LH, LH-Procedure, positiver landung, gradesheet, M usw musst diesmal wo hinnehmen dass der blub recht hat
ps: wollt auch mal so mit vielen zitaten machen
war langweilig grad^^
und
blablub, danke für die lerstunde ^^
der phil hat mir neulich auch wat von incapacitation check oder so erzählt!
total spannend alles!
also weiterhin viel spaß _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 9:48 am Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: | MasterCaution hat folgendes geschrieben:
PS: Ist die MAX CWC bei autoland die selbe, wie bei manual flight? Das könnte erklären, warum das zulässig ist. |
warum sollte die sich unterscheiden
geht doch um strukturelle limits oda?
womit ich nicht ausschließen will ob sonst irgendein limit gesetzt wird vom operator zB... |
moin!
ja. es geht ums limit! aber folgendes (was ich weiter oben schon geschrieben habe) ist zu beachten: der autopilot hat KEINE verbindung zum RUUUUDER (das große ding mit der fläche einer geräumigen singel-wohnung) - das heisst: bei manual flying kann man mit dem ruder schön crosscontrolen (oder decrabben oder lowingen) - das kann der autopilot nicht!! und deshalb wird da das limit heruntergesetzt... (andere gründe gibts bestimmt auch noch
Zitat:
by the way: Was meinst du wie wir hier die Flieger auf die Bahn schmeissen sollen, damit die Lehrer ihre "positive landing" haben?! Für ne weiche Landung gibts hier ein "M" im Gradesheet!
Zitat: |
erstma ein lol für "mein IP"
also wenn du schon so kommst, ist des doch ein forwardslip |
also ohne partei zu ergreifen - aber in der "bibel" *g* (dem flightcrew training manual von boeing) ist kein einziges mal die rede von einem forwardslip - die techniken werden dort "de-crab during flare", "touchdown in crab", und "sideslip (wing low)" genannt....
so noch ma dazu
Zitat:
Blubbi, du hast mich falsch verstanden!
Zitat: | widerstand nimmt wohl ab ala poor breakingcoefficient oda aquaplaning oda so. nur, dieser "vorteil" wird bei der Masse durch die positive Landung wett gemacht. |
das hätte ich auch gemutmaßt...
Zitat: | also trotz IP, LH, LH-Procedure, positiver landung, gradesheet, M usw musst diesmal wo hinnehmen dass der blub recht hat |
es geht hier nicht um recht oder unrecht - sondern darum über ein interessantes thema zu sprechen
und by the way - ich hatte natürlich nicht recht! in den tiefen des fctm wir tatsächlich die anwendung der winglow methode besprochen - wenn auch nur mit einer reduzierten cwc und ohne gusts....
Zitat: | und
blablub, danke für die lerstunde ^^ |
hey alder!!! ich bin der rechtschreibfehler in person - aber bei der lerstunde läufts selbst mir kalt den rücken runter*G*
Zitat: | der phil hat mir neulich auch wat von incapacitation check oder so erzählt!
total spannend alles! |
allerdings - sehr spannend - vorallem der hohe puls... als wärs die erste landung.*G*
grüße blubb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 10:26 am Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: |
UND: Bei LH ist "Low Wing" definitiv procedure (Quelle: Fluglehrer). Weiß nicht, woher du deine Infos hast. Natürlich darf man es mit dem "Low Wing" nicht übertreiben...das dürfte klar sein.
Master |
Servus!
Also ich habe mich gerade eben nochmal erkundigt, auf größeren Gerät (A340) ist low wing auf keinen Fall LH procedure, da wird dann bei crosswind auch die crab methode angewandt.
mfg Futer _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|