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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also erstmal die regelwerke:

CAT I -> 800m sicht, 60m entscheidungshoehe
CAT II -> 400m sicht, 30m entscheidungshoehe
CAT IIIA -> 200m sicht, 15m wolkenuntergrenze, 75m landebahnsicht
CAT IIIB -> 125/150m horizotal-, 0m vertikalsicht
CAT IIIC -> keine vorschriften

das 'instrument-landing system' (ils) ist eine funknavigationseinrichtung zur erleichterung des anfluges vor der landung mit seitlicher und vertikaler führung einschließlich der entfernungsanzeige zum landepunkt durch markierungsfunkfeuer (marker beacon).
ein landekurssender strahlt über eine spezielle antenneneinrichtung signale so ab, dass rechts (150 hz) und links (90 hz) vom sollkurs ein amplitudenmoduliertes signal vorhanden ist. auf dem landekurs ist die differenz der modulationsgrade null. analog wird unter einem erhebungswinkel von 2 bis 4 grad ein gleitwinkelsignal abgestrahlt, das oberhalb des sollgleitwegs mit 90 hz, unterhalb mit 150 hz moduliert ist.
das verhältnis der empfangenen modulationsspannungen ist auf einem kreuzzeigergerät zu erkennen. die schnittlinie von kurs- und gleitebene stellt den vorgeschriebenen anflugweg dar. zum ils gehören ferner das vor- (outer marker) und haupteinflugzeichen (middle marker), die 2 entfernungen vom aufsetzpunkt durch aufleuchten von lampen beim überflug anzeigen. die kurssignale werden im frequenzbereich 108 bis 112 mhz und die gleitsignale mit 328 bis 336 mhz abgestrahlt.
das ils wurde 1946 im luftverkehr eingeführt und hat weltweite bedeutung. aufgrund seiner nachteile (verzerrung des anflugspfades durch reflexionen am boden; nur ein anflugweg verfügbar, der nur für konventionelle flugzeuge gedacht ist; keine kontinuierliche entfernungsinformation) bemühte man sich seit 1969, das verfahren zu verbessern oder durch ein neueres zu ersetzen (zb mls, schwenkstrahlverfahren, doppler-schwenkstrahlverfahren oder klr). eine vorgeschriebene verbesserung war das korrelationsgeschütze instrumentenlandesystem (correlation protected ils; cpils), das durch benutzen eines impulsverfahrens und einer besonderen antennentechnik mehrere anflugkurse (inbound track) und gleitwege (glidepath) für verschiedene luftfahrzeugarten herstellte. die sendefrequenz lag bei 5 ghz.


Zu den Landehilfen zählt auch PAPI (Precision Approach Position Indecator), eine visuell arbeitende Landeanflughilfe. Je nach dem Winkel zwischen der Horizontalen und der Linie vom idealen Aufsetzpunkt (Touchdownpoint) zum Luftfahrzeug sind unterschiedliche Farben (rot/weiß) einer Lampenreihe aus jeweils fünf Lampen links und rechts einer Aufsetzzone (Touchdown Zone) sichtbar:



( ich hoffe e=ich muss ned wieter sagen das das meiste geklaut ist und ned selber getippert ist :) .. da ich ja auch faul bin :))


bei fragen einfach melden ....
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so! wer nun wissen will wie das im cockpit abgeht und was da so ist,
hier mal ne checklist aus dem 747 operation manual!

http://blutorgel.com/docs/747/ 1.png -> 24.png

so und sehe mal unten auf die seitenzahl .. nur mal so als kleine anregung was ihr so an papierkram bekommt :))
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da mich doch einige leute auf das anflugsystem angesprochen haben hier nochmal nen bld
was das deutlich macht.
sorry ist etwas gross



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Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der kollege ist wohl zu hoch... oder?
_________________
tiki
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tiki,

sehe dir das bild nochmal genau an bitte.


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[x] [x] [x] [x] | | | [ ] [x] [x] [x]
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es sind alle lichter zu sehenbis auf das 1. auf der rechten seite.

frage an alle:
was ist da nicht OK?
mal sehen wer es weiss :)
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Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja eigentlich ganz einfach!

Ich glaub da muss mal ein Techniker ran und eine neue Lampe reinschrauben!!! *g*

eine andere Erklärung dürfte es nicht geben!

@blutorgel: hab ich jetzt ein preis gewonnen? Wink
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also daludi,
du machst mich echt froh das du kein pilot werden willst .. *g*


NEIN.
6 setzen.
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Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der typ is zu hoch, das sehe ich doch auch ohne PAPI lichter direkt...
_________________
tiki
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so nun sage ,al was hier falsch ist:




:))


Zuletzt bearbeitet von blutorgel am Mo März 31, 2003 9:01 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nix...
_________________
tiki
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Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu tief?
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boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy also für mich sieht der outside view verdächtig nach nem Flightsim aus (vor allem die Landebahn). Außerdem stimmen die PFDs nicht mit der tatsächliche Schräglage des Flugzeugs überein...auch wenn mans schlecht erkennen kann.

Und warum ist der linke FMC weiß, der rechte aber grün???
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