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Greg01 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 105 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Mi Sep 17, 2014 11:58 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Greg01 hat folgendes geschrieben: | Wobei das neuste EADS E-Flugzeug (zweisitziges Propellerflugzeug mit Mantelpropellern) vielversprechende Daten liefert: Der E-Motor wiegt nur 25% eines vergleichbaren Kolbenmotors, der Effizienzgrad eines E-Motors liegt bei > 90%, der eines Verbrennungsmotors bei +/- 30%... |
E-Flugzeuge hätte man auch vor 20 oder mehr Jahren bauen können - macht mit Schnur oder doppelter Oberleitung (fehlende Erde) halt nur nicht so viel Sinn.
Greg01 hat folgendes geschrieben: | Einzig die Akkus bereiten Probleme, die sind um das 10-fache schwerer als für eine vergleichbare Strecke benötigter Kraftstoff. Ich war positiv überrascht, mal abgesehen von der "Akkuproblematik". Wobei da definitiv Optimierungspotential vorhanden ist. |
"Einzig die Akkus", haha... die Energiequelle war schon immer das Hauptproblem von streckenunabhängiger E-Mobilität, weshalb es einzig bei Eisenbahnen schon lange super funktioniert. Wären oben auf den Airways Siemens Lufthaken mit Stromschienen, hätten wir sicher schon lange Elektroflugzeuge. |
?? Ja ist doch so. Wie du selbst mit deinem Eisenbahnvergleich treffend festgestellt, mit Oberleitung ist E-Mobilität kein Problem... Bliebe da noch die "Akkuproblematik"... Habe nie was anderes behauptet, war nur eine Anmerkung zum Status Quo der "oberleitungslosen" E-Mobilität. Genau lesen hilft _________________ BU - check
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Greg01 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 105 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Do Sep 18, 2014 12:15 am Titel: |
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n3toX hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das nunmal leider nicht so, und es gibt noch einiges an Alternativen zu Strom, die derzeit auch längst schon getestet werden und auch an nachhaltigen Konzepten zu bieten haben. |
Natürlich ist Strom nicht die einzige Alternative. Er ist nur so dass Strom gegenwärtig stark im Fokus zukünftiger Mobilitätskonzepte steht. Ob das Sinn macht oder nicht, wird die Zukunft zeigen.
n3toX hat folgendes geschrieben: | Ich bestreite nicht, dass man von fossilen Energieträgern irgendwann abkommt, ich halte es aber dennoch für unwahrscheinlich, dass in den nächsten 3 Jahrzehnten der Schritt dort hingeht, dass alles ausschließlich aus Erneuerbare erzeugt wird, und das mit diesem Konzept, das derzeit ausgearbeitet ist. |
Man wird nicht von abkommen sondern die werden irgendwann zur Neige gehen und dann müssen wir logischerweise unseren Energiebedarf über Erneuerbare Energieträger decken. Und ja, sicherlich nur zum Teil durch Erneuerbare Energieträger wie wir sie heute kennen. _________________ BU - check
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do Sep 18, 2014 1:43 am Titel: |
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Mir fällt dazu nur folgendes ein
Es gibt geniale Konzepte und Ideen, die Potenzial haben. Dem stehen aber äußerst risikoscheue Unternehmen, Bürokraten und Behörden gegenüber. Auch die ganzen netten Fotos von Konzepten mit Blended Wings, fensterlosen Flugzeugen und co, leider nur Hirngespinste aus R&D Abteilungen.
Die Neuerungen in der Praxis spielen sich leider nur im Promillbereich ab |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Sep 18, 2014 11:33 am Titel: |
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Greg01 hat folgendes geschrieben: | Bliebe da noch die "Akkuproblematik"... Habe nie was anderes behauptet, war nur eine Anmerkung zum Status Quo der "oberleitungslosen" E-Mobilität. Genau lesen hilft |
Und genau deshalb ist dieses E-Flugzeug mit der mikrigen Laufzeit (bei Platzrunden wohl nur noch 20 Minuten) ein Rohrkrepierer und keine Innovation. Mit dem fragil zusammengebastelten Fahrwerk ist es äußerst ungeeignet für Fluganfänger und hat wie alle neuen Flugzeuge von Airbus ein gewisses Mindestmaß an Häßlichkeit. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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Greg01 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 105 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Do Sep 18, 2014 12:25 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Greg01 hat folgendes geschrieben: | Bliebe da noch die "Akkuproblematik"... Habe nie was anderes behauptet, war nur eine Anmerkung zum Status Quo der "oberleitungslosen" E-Mobilität. Genau lesen hilft |
Und genau deshalb ist dieses E-Flugzeug mit der mikrigen Laufzeit (bei Platzrunden wohl nur noch 20 Minuten) ein Rohrkrepierer und keine Innovation. Mit dem fragil zusammengebastelten Fahrwerk ist es äußerst ungeeignet für Fluganfänger und hat wie alle neuen Flugzeuge von Airbus ein gewisses Mindestmaß an Häßlichkeit. |
Ach so ein Schmarn, es geht weder darum wie "hässlich" aktuelle Prototypen sind noch lässt sich aus dem derzeitigen Entwicklungsstand von Batterietechniken beurteilen ob E-Flugzeuge "rohrkrepierer" sind oder nicht. _________________ BU - check
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do Sep 18, 2014 1:33 pm Titel: |
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Das Problem ist dass man nicht nur den Antrieb und die Energieversorgung ändern müsste sondern das gesamte Design eines Flugzeugs. Ein 1:1 Wechsel haut da nicht hin für Airliner und dann fängt's an:
...Flughäfen müssten alle umgebaut werden (Taxiways)
...Sicherheitsthemen wie Evakuierung
...Regulierungen und Zulassungen
...bla die Liste kann ewig vorgesetzt werden
Wenn so ein Design nicht mindestens um xx% rentabler ist, interessiert sich keine Socke dafür in einer kommerziellen Umsetzung, da es sich mit den Investitionskosten einfach nicht deckt |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Do Sep 18, 2014 2:59 pm Titel: |
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Greg01 hat folgendes geschrieben: |
Man wird nicht von abkommen sondern die werden irgendwann zur Neige gehen und dann müssen wir logischerweise unseren Energiebedarf über Erneuerbare Energieträger decken. Und ja, sicherlich nur zum Teil durch Erneuerbare Energieträger wie wir sie heute kennen. |
Der Peak Oil hat sich immer wieder um Jahre und Jahrzehnte verschoben. Und er wird es auch weiterhin tun. Die Gasvorräte allein sollen noch für vermutlich 60 Jahre halten, und das bei den derzeit erst bekannten und rentabel förderbaren.
Kohle hält sogar noch für deutlich über 100 Jahre - und ich bin mir sicher, dass auch in 100 Jahren noch Energie aus Kohle erzeugt werden wird, und die Kohle mich lange, lange überleben wird.
Und was ansonsten noch überall an fossilen Energieträgern oder alternativen Erzeugungsmöglichkeiten rumgeistert, weiß kein Mensch.
Vor 60 Jahren hatte das Dorf, in dem ich wohne, noch nichtmal eine Kanalisation, keine geteerten Straßen, Autos und Motorräder waren sicherlich auch nicht wirklich so bekannt. Geschweigedenn ein mobiles Telefon, Internet oder Fernsehen.
Was ich damit sagen will: Es ist müßig, über Dinge zu spekulieren, die in 30 Jahren vielleicht mal sein werden, könnten oder was man selbst favorisiert. Die technische Entwicklung lässt ohnehin nicht locker.
Schau dir mal BMW an. Vor 16-18 Jahren war da Wasserstoff das Thema der Zukunft. Es waren schon Wasserstoffautos auf dem Markt, wie z.B. der 7er BMW, die waren schon serienreif und Politiker und andere Leute bekamen die schon zum Fahren. Damals war das der letzte Schrei, heute sind es E-Autos und morgen irgendwas anderes. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Sep 18, 2014 3:39 pm Titel: |
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Greg01 hat folgendes geschrieben: | Ach so ein Schmarn, es geht weder darum wie "hässlich" aktuelle Prototypen sind noch lässt sich aus dem derzeitigen Entwicklungsstand von Batterietechniken beurteilen ob E-Flugzeuge "rohrkrepierer" sind oder nicht. |
Zitat "Genau lesen hilft" - es geht um DIESES spezielle Flugzeug! _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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Greg01 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 105 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Do Sep 18, 2014 7:28 pm Titel: |
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n3toX hat folgendes geschrieben: | Der Peak Oil hat sich immer wieder um Jahre und Jahrzehnte verschoben. Und er wird es auch weiterhin tun. |
Is klar^^ Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Die OPEC? _________________ BU - check
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Greg01 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 105 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Do Sep 18, 2014 7:43 pm Titel: |
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n3toX hat folgendes geschrieben: | Und was ansonsten noch überall an fossilen Energieträgern oder alternativen Erzeugungsmöglichkeiten rumgeistert, weiß kein Mensch.
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Was willst den noch so finden? Kryptonit von Supermans Heimatplaneten oder was? Ich würde behaupten das unser Planet soweit erforscht ist dass wir nicht plötzlich, wenn einer nen Brunnen bohrt o.ä., zufällig über irgend ein bisher unbekanntes Fluid oder unbekannten Feststoff stolpern.
Was meinst denn wieso zunehmend in der Tiefsee gefördert wird? Was meinst du wieso die größen Ölunternehmen Heerscharen von Geologen beschäftigen die "geologisch interessante Formationen" per Radar auf Öllagerstätten screenen? Wieso Ölsande attraktiv werden? Wieso alte Lagerstätten reaktiviert werden? Ölfelder immer öfter, auch horizontal, angebohrt werden? Was meinste wieso Russland, Kanada, die USA und die skandinavischen Länder um den Nordpol streiten? Wieso die USA in den Irak einmarschiert sind? China sich in Afrika massiv Rechte an Rohstoffen bzw. deren Förderung sichert?
Ja genau, das hat alles damit zu tun, dass unsere wichtigste Ressource, das Erdöl, zunehmend verknappt!
Es ist einfach Fakt dass zunehmend weniger und wenn dann nur kleine Ölfelder entdeckt werden und die großen Felder, welche die Saudis und die Emiratis reichgemacht haben, ihr Fördermaximum bereits überschritten haben. _________________ BU - check
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th0mmy Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2008 Beiträge: 181
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Verfasst am: So Sep 21, 2014 4:32 pm Titel: |
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Ein E-Fan ist eine echte bzw. disruptive Innovation und kein Rohkrepierer, weil er nicht einfach bekannte Dinge in inkrementellen Schritten vorantreibt. Die Akkuleistung eine IPhone ist auch heute noch mieserabel - trotzdem hat es in vielen anderen Kategorien einen deutlich höheren Nutzen, als ein Nokia von 1999. Der Grund, warum der E-Fan für viele Flugschulen interessant ist und sich da auch durchsetzten wird, ist sein Lärmprofil. Zudem sind die operativen Kosten super. Da interessiert das Design eher wenig. Solange die Reichweite gerade gut genug ist (60min müssen es schon werden und werden es auch), ist der E-Fan das bevorzugte Produkt.
Genauso wird es auch mit einem 90-Sitzigen E-Fan werden. Wenn er Nachtflugverbote umgehen kann oder exklusiv in London City landen darf, dann hat er gewonnen, sobald er es gerade eben dorthin schafft.
Fazit: ein E-Fan muss nicht in den bekannten Kategorien besser oder gleich gut sein - er muss gerade gut genug sein und neue, einzigartige Vorteile schaffen. Genau dieses Potential hat er.
Ob diese Technologie jedoch jemals auch für die Langstrecke in Frage kommt, ich wage es zu bezweifeln! |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: So Sep 21, 2014 5:16 pm Titel: |
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th0mmy hat folgendes geschrieben: | Fazit: ein E-Fan muss nicht in den bekannten Kategorien besser oder gleich gut sein - er muss gerade gut genug sein und neue, einzigartige Vorteile schaffen. Genau dieses Potential hat er |
Das ist ein Aspekt, das stimmt.
Aber: der E-Fan und jede andere "Revolution" muss auch mehr oder minder Kompatibel mit bisherigen Flughäfen und Normen sein.
Wenn die Technologie nicht mehr und das konventionelle 0815 Flugzeugdesign (womit uns zB Boeing seit den 60ern versorgt) passt, wird es sehr schwierig für diese Nieschen Abnehmer zu finden die sich den finanziellen Aufwand antun. |
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