Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ROT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maria747
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2014 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Supper Smile dankeschööön !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria747
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2014 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So liebe mitglieder !
Ich wollte mich nochmal persönlich bei euch bedanken, denn durch euch hab ich meine fehler bei rot gefunden ! Jetzt sinds nicht mehr 36%, sondern 100%!!!!
Danke danke danke !
Ich bin so froh, dass es hier diese seite gibt !
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

gleichwohl meine Anmeldung in diesem Forum schon eine Weile zurückliegen dürfte, wird dies - soweit ich mich richtig erinnere - mein erster Post sein (ich bin gespannt, was nach dem Senden dieses Posts als Anmeldedatum angezeigt wird).
Nach bestandenem Abitur (2010), einem 5 Monatigen Auslandsaufenthalt in Australien und einer abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann fühle ich mich mit jetzt 21 Jahren reif genug, um dem Piloten-Auswahlverfahren der Lufthansa entgegen zu treten (BU am 07.08.2014).

In der vergangenen Woche habe ich mich zum ersten Mal mit den CBT's beschäftigt und (warum auch immer) mit ROT Raumorientierung begonnen. Im Folgenden möchte ich euch kurz erläutern, wie ich gelernt habe.

Mein erster Versuch an diesem Trainingsmodul startete mit Level 3(vllt. zum Spaß, vllt. weil ich dachte, ein ganz gutes räumliches Vorstellungsvermögen zu haben oder vllt. weil ich wissen wollte, was am Ende auf mich zukommt). Die Idee war allerdings nur mittelgut, denn mein Ergebnis lag bei garstigen 0 %.
Anschließend musste ich wohl oder übel auf Level 1 umsteigen und habe schon am zweiten Tag regelmäßig 100 % in Level 1 und 2 erreicht. Gelernt habe ich zu Beginn mit einem physischen Würfel, welchen ich auf einer Seite mit einem X markiert habe und fortan in meiner Hand parallel zu den akustischen Anweisungen gedreht habe. Dadurch gelang es mir, sehr schnell die Befehle und deren Auswirkungen auf das Drehverhalten des Würfels zu verstehen und zu verinnerlichen, sodass ich schnell auf den Würfel in meiner Hand verzichten konnte.
Nun gut, Level 2 100 %, da wird Level 3 auch keine Hürde mehr sein - dachte ich. Erneut Fehlanzeige. Die Befehle waren so schnell, dass ich mit den Drehungen in meinem Kopf oft nicht hinterhergekommen bin. Besonders wenn der Würfel in der Ausgangsposition "unten" startete, oder, wenn im Laufe des Drehvorgangs der Würfel die Position "unten" passiert hat. Zu oft habe ich aus Reflex bei dem Befehl "vor" die Seite mit dem X nach vorne geholt oder bei dem Befehl "links" die Seite mit dem X nach links gedreht (dies war auch der Fall bei den Befehlen "rechts" und "hinten"). Nachdem mehrere Durchgänge keine Besserung brachten, habe ich mit dem Mikrofon meines Handys die Befehle aufgenommen und so lange abgespielt (teilweise mit Unterbrechung nach 2, 3 oder 4 Befehlen), bis ich die richtige Ausgangsposition ermitteln konnte. Nach und nach konnte ich beim erneuten Abspielen der Befehle die Unterbrechungen so weit reduzieren, dass ich die Befehle teilweise zwar immer noch ein zweites oder drittes Mal hören musste, aber immer schneller bereits beim ersten Durchgang die richtige Ausgangsposition feststellen konnte.
Mittlerweile (nach ca. 5 Stunden des Lernens verteilt über 3 Tage) erziele ich regelmäßig 70 - 90 % in Level 3. (Ob das langsam, schnell oder durchschnittlich ist, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal.) Ich weiß auch, dass man mind. 80 % regelmäßig erzielen sollte, ich habe aber auch noch Zeit und wollte euch an dieser Stelle nur mal eine alternative Lernmethode vorstellen (sofern die nicht schon in einem anderen Thread erläutert wurde).

Euch allen viel Erfolg, Glück und Spaß bei der BU, FQ oder womit auch immer ihr euch gerade beschäftigt.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch 100% sind kein Hexenwerk.
Anfangs habe ich mich mit ROT auch schwergetan. Dank 2D waren es dann schnell 100%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex181095
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2014
Beiträge: 26
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2014 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich bin neu hier und frage mich bei rot wie man lvl3 schaffen soll. ich persönlich find das so schnell. bei lvl 2 komm ich noch sehr gut mit immer um die 80-100% aber lvl 3 ist dann so eine krasse steigerung.

könnt ihr mir hier vielleicht ein paar tipps geben?
die 2d methode ist zwar genial aber wenn die befehle so schnell kommen ist das meiner meinung nach nicht so leicht

danke im voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2014 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Üben üben üben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria747
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich muss man das üben :3 allerdings mach ich das dann so dass ich mir einfach die kippanweisungen merke Smile ich hoffe ich konnte helfen Wink
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group