Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Biographischer Fragebogen im allgemeinen + 10 Fragen speziel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M.B. hat folgendes geschrieben:

Frage 9: Stärken und Schwächen
Stärken: Fähigkeit sich an jede Situation anpassen zu können, Rationalität, Geiz


"Geiz" ist keine Stärke, sondern eine unangenehme Eigenschaft. Du solltest hier lieber den Begriff "Sparsamkeit" oder "wirtschaftliches Denken" verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das_tönchen hat folgendes geschrieben:
M.B. hat folgendes geschrieben:

Frage 9: Stärken und Schwächen
Stärken: Fähigkeit sich an jede Situation anpassen zu können, Rationalität, Geiz


"Geiz" ist keine Stärke, sondern eine unangenehme Eigenschaft. Du solltest hier lieber den Begriff "Sparsamkeit" oder "wirtschaftliches Denken" verwenden.

Vielleicht war ja auch Ehrgeiz gemeint, hehe Very Happy
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Ein paar Sachen solltest Du vielleicht wirklich noch mal überarbeiten und mit Freunden/Familie besprechen ...

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

wannabee hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon würde ich stark davon abraten, Deine Antworten auf die 10 Fragen hier öffentlich zur Diskussion zu stellen,

Gibt es da einen Grund zu? Ich hab' doch nichts dabei zu verlieren meine (geplanten) Antworten hier preiszugeben... ist ja nicht so als wäre es meine Bank-PIN und TAN. Wink
Zudem ist es ja so, dass der Fragebogen letztendlich von mir "fremden Menschen" ausgewertet wird, von daher sehe ich es nicht als Nachteil an, meine Antworten vorher schonmal an "fremden Menschen" auszutesten, speziell da ich die Befürchtung habe die Antworten könnten irgendwie "falsch" sein. Ich will nicht auf Grund eines Formfehlers rausfliegen und wenn ich so die Posts betrachte dann scheinen meine Befürchtungen begründet zu sein, da die Reaktionen doch durchweg eher negativ sind.




blablubb hat folgendes geschrieben:
so würde ich ganz direkt zum beispiel mal hinterfragen wie bzw. warum du eher der stille einzelgänger bist und eben nicht der partymacher...
denn im vergleich mit den jugendlichen die ich so kenne, (im bezug auf die fliegerei) ist eine aussage wie die von dir oben, betreffs "nicht zur last fallen", meiner meinung nicht nur ungewöhnlich, sondern schon fast bedenklich... Wink
so könntest du doch genau das hinterfragen und darüber schreiben, warum du eben so bist wie du bist und (ich mutmaße mal:) eben auch mal ein gutes buch oder eine beschäftigung die man alleine machen kann/muss einem partytreiben mit gleichaltrigen vorziehst.

Das ist zwar ein überaus interessanter Denkansatz, aber das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, warum ich so bin, wie ich bin. Ich bin so, soweit ich zurückdenken kann, also ist es entweder genetisch bedingt, oder basiert auf Ereignissen, die ich nicht mehr in Erinnerung habe.
Und wenn ich es nicht mehr weiß kann ich auch nicht guten Gewissens antworten.


blablubb hat folgendes geschrieben:
um kurz zu verdeutlichen warum ich dir schreibe: mögliche fragen beispielsweise im interview auf deine fragen könnten sein:

Deine Beispielfragen fand ich jetzt nicht so schwierig, wobei du dich ja jetzt auch auf Punkte bezogen hast, die aus meinen Posts hervorgehen und einer Person die das Interview führt gar nicht zur Verfügung stehen würden.


blablubb hat folgendes geschrieben:
ich hoffe du verstehst meine gedanken richtig: ich möchte auf keinen fall raten, etwas anderes zu schreiben - im gegenteil - ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich selbst gegenüber nur der wahrheit gegenüber verpflichtet sein sollte bei der beantwortung der fragen. und bei den punkten wo es wirklich "schwierig" ist wie z.b. schwächen oder nicht so "glorreichen" etappen der jugendzeit sollte man zumindest über mögliche unangenehme fragen nachgedacht haben..
keiner kann sich alle antworten auf mögliche fragen zurechtlegen - das sollte einem klar sein - aber fragen, wie ich sie oben gestellt habe, sollten flüssig (spontan) und vorallem nachvollziehbar beantwortet werden können - und das alles so, daß dein gegenüber das gefühl hat das du absolut erhlich und überzeugt antwortest.


Ist schon klar, sehe ich ähnlich. Es ist ja nicht so, als würde ich absichtlich Informationen vorenthalten wollen, es ist einfach so, dass mir wirklich nichts anderes einfällt, als das was ich bereits angesprochen habe.
Wenn ich z.B. über mein Leben nachdenke, dann beginnen die Erinnerungen (von ein paar Ausnahmen abgesehen) irgendwo zu der Zeit als ich auf dem Gymnasium war und sehen so aus, das mein Tagesablauf etwa "Aufstehen - Schule - Hausaufgaben - Freizeitbeschäftigung - schlafen gehen" ist... mehr ist da einfach nicht. Ob da nie mehr war, oder ob ich es bloß vergessen habe kann ich jetzt so nicht erkennen, aber wenn ich es vergessen haben sollte, dann kann es auch nichts großartiges gewesen sein.
Das einzig außergewöhnliche in meinem Leben ist der mehrmonatige Auslandsaufenthalt, den ich bereits bei der Frage nach den besonderen Ereignissen angegeben habe; da er auch erst kürzlich erfolgte passt er auch nicht mehr zu der Jugendentwicklung.




LHDaniel hat folgendes geschrieben:
Du wirst doch bei Frage 4 irgendwas schreiben können, oder?
Beantwortet wollen die ihre Fragen schon und ich denke doch mal nicht, dass du gar nichts von Lehrern denkst oder gedacht hast.

Nun, während meiner Schulzeit habe ich natürlich über Lehrer nachgedacht, aber die Frage sagt eindeutig "wie denken Sie heute..." und heute denke ich nicht einfach mal so über damalige Lehrer nach, da habe ich doch besseres zu tun.

LHDaniel hat folgendes geschrieben:
Du wirst doch ebenso gedacht haben, dass es viele gibt, die du gemocht hast, aber auch andere, die du am Liebsten auf den Mond hättest schießen können. Dass es wichtig war, mit anderen in Gruppen zusammen gearbeitet zu haben, etc. ?

Und wie soll man daraus eine Antwort machen? Letztlich war jeder Lehrer ein Individuum und meine Meinung über jeden anders, das ist schwer zu verallgemeinern und zu schreiben "Lehrer a: ganz nett, Lehrer B: inkompetent, Lehrer ..." ist wohl auch keine Antwort, die die Leute vom DLR weiterbringt.




Creave hat folgendes geschrieben:
Wenn du da überall nur ein Wort hinschreibst, dann nehmen sie dich im Interview um so mehr auseinander.

Naja, ein Gespräch mit den Leuten hat ja doch, dem Bogen gegenüber, den Vorteil dass ich nachfragen kann, wenn ich nicht genau weiß, was sie eigentlich von mir wissen wollen.

Creave hat folgendes geschrieben:
Also sei ruhig offen..und denk nicht so viel darüber nach, wie die das interpretieren könnten, was du da schreibst. Sei ehrlich!

Wenn ich nicht darüber nachdenken würde, wie man meine Antworten auffassen könnte und einfach nur ehrlich wäre, dann wäre genau das, was da oben steht meine Antwort. Aber wie soll ich denn bitte schön nicht darüber nachdenken, wie man meine Antworten interpretiert? Die Leute die den Bogen auswerten treffen eine Entscheidung, von der möglicherweise mein komplettes weiteres Leben abhängt und ich habe nicht die geringste Ahnung, welchen Stellenwert bei der Entscheidung diese Fragen einnehmen.

Creave hat folgendes geschrieben:
Das würde ich auf gar keinen Fall so stehen lassen. Da könntest du genau so gut schreiben "Denkt doch selbst an eure Lehrer, das hier geht euch nix an!"
Es ist nicht gefragt, ob du noch oft an deine Lehrer denkst, sondern wie du über sie denkst, wenn du, wie jetzt halt, danach gefragt wirst. Denkst du dir "dumme Affen, haben mich immer nur fertig gemacht" oder "Eigentlich bin ich doch immer ganz gut mit allen klar gekommen" oder was sonst?

Okay, so macht das durchaus schon mehr Sinn, obwohl es wie oben bereits angesprochen nicht unbedingt einfach ist da Verallgemeinerungen zu treffen, da es sich ja um verschiedene Individuen handelt.

Creave hat folgendes geschrieben:
Also zu Stärken würde ich ja noch etwas zu schreiben.. und vor allem nicht bei Stärke und Schwäche zweimal das selbe hinschreiben (denke mal das ist ein Tippfehler). Das mit Skeptiker ist shcon ne ganz akzeptable Schwäche.

Naja, die Anpassungsfähigkeit kann je nach Situation Stärke oder Schwäche sein; z.B. könnte man damit Argumentieren, dass es eine Schwäche ist, weil man sich stets unterbuttern lässt, anstatt etwas zu ändern.
Naja, ich denke da lassen sich wirklich noch ein paar Charakterzüge finden...


Creave hat folgendes geschrieben:
Sei ehrlich und schreib pilotenboard ruhig noch dazu.. das nimmt dir keiner übel.

Stimmt ja... ist in gewiser Weise ja auch ein Art von Vorbereitung.




das_tönchen hat folgendes geschrieben:
"Geiz" ist keine Stärke, sondern eine unangenehme Eigenschaft. Du solltest hier lieber den Begriff "Sparsamkeit" oder "wirtschaftliches Denken" verwenden.


Stimmt... das klingt schon irgendwie besser.





Mit euren Tipps werde ich wohl zumindest einige meiner Antworten etwas überarbeiten können, vielleicht hilft das auch dem Gesamtbild und es wirkt dann nicht mehr so übel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

m.b. hat folgendes geschrieben:
Deine Beispielfragen fand ich jetzt nicht so schwierig, wobei du dich ja jetzt auch auf Punkte bezogen hast, die aus meinen Posts hervorgehen und einer Person die das Interview führt gar nicht zur Verfügung stehen würden.


??? der "aufhänger" deines interviews werden die antworten auf diese fragen sein... zumindest ist das bei vielen so der fall - der bogen liegt also deinem gegenüber sehr wohl vor!

... oder steh ich jetzt am schlauch?

ums also nochmal deutlich zu sagen - die von mir gestellten fragen sind mit sicherheit als realistisch zu bezeichnen Wink



m.b. hat folgendes geschrieben:
...speziell da ich die Befürchtung habe die Antworten könnten irgendwie "falsch" sein. Ich will nicht auf Grund eines Formfehlers rausfliegen und wenn ich so die Posts betrachte dann scheinen meine Befürchtungen begründet zu sein, da die Reaktionen doch durchweg eher negativ sind.


falsche antworten gibt es bestimmt nicht - vielleicht passen deine antworten viel besser zu dir als andere (hier) vermuten können. wir können dir lediglich anhand dessen was wir geschrieben haben eine rückmeldung geben in wie weit es von dem eben abweicht. wichtig ist aber, das du dich nicht verstellst und eben SELBST antworten findest mit denen du zufrieden bist.
was den "formfehler" betrifft gibt es sehr wohl möglichkeiten wie ich denke. denn als junger "geradenichtmehrjugendlicher" sollte dir klar sein, das die tester/psychologen/interviewer eben nicht ein "meine jugend zeichnet nichts besonderes aus" akzeptieren werden. und wenn das hundertmal der wahrheit entspricht - ich kann dir an dieser stelle schon mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen, dass du dann nicht weiter kommen wirst....
sogar die antowrt (wie sie leider einige schon hören mussten) kann ich dir nennen: "...herr xy - wir sind uns leider nicht ganz sicher ob sie sich uns zur gänze offen und ehrlich gezeigt haben, deshalb möchten wir nicht das sie und wir das risiko eingehen, dass sie eine intensive schukung beginnen von deren ausgang wir nicht überzeugt sein können. um ihnen somit einen ungewissen weg in die zukunft möglicherweise zu ersparen, müssen wir davon absehen ....etc.

vielleicht würde man sogar noch krasser behaupten du seist absolut unkreativ und verfügst über zu wenig selbstbewußtsein bzw. führungsqualitäten....

aber wie gesagt - das betrifft meiner meinung nach nur die "formfehler". wenn du wirklich absolut sicher bist, dass du bist, wie du bist und dir auch deine eltern / verwandten nicht auf die sprünge helfen können was dein erinnerungsvermögen anbelangt - dann wirst du bestimmt die möglichkeit haben das auch in einem 1:1 gespräch glaubhaft rüberzubringen.
mir allerdings fällt spontan nur der heilige geist ein, der behaupten könne er sei so wie er ist - ohne das ich ihn bitten würde nocheinmal genau nachzudenken Wink

m.b. hat folgendes geschrieben:
Ob da nie mehr war, oder ob ich es bloß vergessen habe kann ich jetzt so nicht erkennen, aber wenn ich es vergessen haben sollte, dann kann es auch nichts großartiges gewesen sein.


vielleicht denkst du nur etwas zu kompliziert - niemand gibt in dem fragebogen vor, dass etwas großartiges niederzuschreiben ist: für den einen ist es das größte gewesen als er seine angst zu hunden überwunden hat indem er das erste mal den hund seiner angebeteten gestreichelt hat ohne angst zu zeigen (kinder, tut mir leid - mir ist nix blöderes eingefallen) - für den anderen ist das lach- und sogar memmenhaft - er erinnert sich an den besonderen moment in seiner jugend als er den ersten fallschirmsprung mit gefesselten beinen und ohne schirm gemacht hat....
oft sind es auch die kleinen oder eben nicht vorhandenen dinge des lebens die einen "ausmachen". wenn deine jugend wirklich ausser aufstehn, schule, hausaufgaben und schlafen nichts geprägt hat - dann erläutere doch einfach genau das! - erzähl in ein paar sätzen wie du versucht hast dich zu erinnern - auch mit hilfe von freunden oder verwandten - und erzähl das du der meinung bsit das dich vielleicht genau das geprägt hat.


zu der frage mit den lehrern und dem formfehler vielleicht noch folgenden anstoß:

lies die fragen genau (wie du es vorgibst zu tun) - es wird nicht gefragt ob du heute über lehrer denkst und wenn ja - wie? - nein - es wird gefragt wie denken sie heute über ihre lehrer....
es ist schon klar, dass niemand heute einfach so über seine lehrer nachdenkt, ohne einen denk-anstoß zu haben - aber schreib doch einfach wie du über deine oder vielleicht sogar einen speziell denkst wenn du eine anregung erhalten würdest.
sprich: denk über deine lehrer nach - und schreib was dir dann dazu einfällt Wink

stell dir das ganze viel weniger kompliziert vor mit den fragen - vielleicht so wie im deutschunterricht am gymnasium.
ok. jetzt werden vielleicht einige wieder drauf schimpfen das ich in österreich in der schule war und dort die welt noch heil war - aber:

unser deutschlehrer hat auch schon einmal dinge wie: "smog ist schädlich - auch kafka erkannte das! - schreiben sie 4 seiten, abgabe ist nächste woche montag"
hast du früher bei der themenbekanntgabe für nen aufsatz gefragt:

was soll ich denn da schreiben?
definieren sie genauer!
oder die welt dreht sich, weil sie sich dreht!?

wenn du hierbei immer klar mit einem ja geantwortet hast, dann geh zur zvs oder zur nächsten uni und schreib dich für ein mathematikstudium mit schwerpunkt analytik ein, oder für ein philosophie studium mit schwerpunkt theologie Wink (die fragen sind aus dem hesse/schrader - der mathe-nc-test:-)

m.b. hat folgendes geschrieben:
Naja, ein Gespräch mit den Leuten hat ja doch, dem Bogen gegenüber, den Vorteil dass ich nachfragen kann, wenn ich nicht genau weiß, was sie eigentlich von mir wissen wollen.


du weißt genau was sie von dir wollen - du hast vielleicht nur noch nicht genug drüber nachgedacht - oder eben noch nicht mit eltern/geschwistern/verwandten gesprochen - ooooder du bist schlicht weg einfach stinke faul und hoffst hier antworten zu bekommen die du per copy&paste direkt ausdrucken kannst;-) (nicht zu ernst nehmen und auch nicht bös sein!!)

nochmal: nicht zu kompliziert denken! sinn der fragen ist, dass die dich ein klein wenig kennen lernen wollen und evtl. nen "aufhänger" für das interview finden wollen.

-> es gibt keine musterlösung! auch nicht für die 10 fragen - und wenn du eben so bist wie du bist - dann schreib darüber! und wenn du nicht mehr als 15 wörter zu jeder frage schreiben kannst - gut - auch dann noch, wenn die meisten anderen vielleicht mehr geschrieben haben.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

M.B. hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon würde ich stark davon abraten, Deine Antworten auf die 10 Fragen hier öffentlich zur Diskussion zu stellen,

Gibt es da einen Grund zu? Ich hab' doch nichts dabei zu verlieren meine (geplanten) Antworten hier preiszugeben... ist ja nicht so als wäre es meine Bank-PIN und TAN. Wink


Ganz einfach: das DLR ist auch in diesem Forum aktiv (wohl eher passiv). Wenn Du also zu Deinem Persönlichkeitsprofil, welches man durch deine sämtlichen Beiträge hier erstellen kann, voll und ganz stehst und dies auch im eventuellen Interview vertrittst, kannst Du Dich ruhig austoben. Denn bei so speziellen Antworten muss Dir klar sein, dass man Dich anhand des Fragebogens problemlos mit dem User "M.B." verknüpfen kann. Ob man das möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Davon abgesehen ist es natürlich auch nicht ohne, die Antworten zu sehr auf Anraten der Forumsuser zu verändern. Schließlich sollen sie Deine Persönlichkeit widerspiegeln und keine Patentlösungen sein, die den optimalen "Pilotencharakter" darstellen. Jeder muss schließlich für sich selbst wissen, wie er ist und wie er sich gut präsentieren kann. Geh also ruhig Deinen eigenen Weg (womit ich nichts gegen die Anmerkungen zu Deinen Beiträgen sagen möchte, ich halte sie ganz im Gegenteil für sehr sinnvoll).

Ich kann Dir nur auch raten, mit Menschen die Dich kennen darüber zu sprechen und Dir Tipps geben zu lassen, dann sind die Psychofragen auch kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich würde mal glatt behaupten dass es den Pilotencharakter noch nicht mal gibt, denn die drei Piloten, die ich von der LH kenne haben alle ganz unterschiedliche Charaktere.

M.B. hat folgendes geschrieben:
Nun, während meiner Schulzeit habe ich natürlich über Lehrer nachgedacht, aber die Frage sagt eindeutig "wie denken Sie heute..." und heute denke ich nicht einfach mal so über damalige Lehrer nach, da habe ich doch besseres zu tun.


Naja, wenn du für deinen evtl. Arbeitgeber noch nicht mal Zeit findest mal kurz in dich zu gehen um mal darüber nachzudenken was dir die Schulzeit gebracht hat und wie du heute darüber denkst, solltest du dir überlegen ob es für dich überhaupt der richtige Arbeitgeber wäre...

Die Lufthansa stellt ja keine unmöglichen Forderungen an ihre zukünftigen Angestellten und es geht auch nicht zu sehr in die Privatsphäre.
Ich kann da die Lufthansa schon gut verstehen, warum man sich die Mühe macht herauszufinden wie jemand drauf ist und wie er sich entwickelt hat, denn die Entwicklung jeder Person bleibt ja nicht stehen und immerhin will die LH einerseits glücklich mit ihren Angestellten sein, andererseits will die LH aber auch dass die Angestellten mit der LH glücklich sind, und das geht halt auch nur wenn man größtenteils hinter der Firma steht. Kritik darf und muss immer angebracht sein, wenn auch später im Angestelltenverhältnis erst mal intern, sonst bleibt die Firma selbst auf einem Service Level stehen und muss irgendwann die bittere Pille schlucken und realisieren, dass sie keine Kunden mehr hat.
Also das Miteinander zwischen Arbeitgeber und Angestellten ist sehr wichtig, wenn du dein bestes gibst, dass die Firma so profitabel wie möglich arbeitet, springt letztendlich auch mehr für dich raus und das nicht nur finanziell...

Also, geh noch mal in dich und überleg dir was du da schreiben kannst. Sicherlich ist es, wie du es geschrieben hast, nicht immer einfach sofort eine Antwort zu finden, aber dafür hat man ja ein paar Wochen Zeit die Fragen zu beantworten. Und wie die meisten es schon gesagt haben, bleib du selbst und vor allem bleib ehrlich, denn Ehrlichkeit bewährt sich am längsten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine eher nebensächliche Frage, vielleicht auch nicht, eine Antwort darauf gibts jedenfalls nicht. Im Pilotentestbuch steht, dass man mit Füller schreiben sollte. Was denkt ihr, isses egal womit? Ich find jedenfalls schon. Sehe eigentlich nicht ein, warum ich mit Füller schreiben soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wenn man einen Füller zu Hause hat sollte man das damit schreiben. Doch extra einen kaufen würde ich nicht. Solange es mit Kuli ordentlich aussieht ist das wahrscheinlich mehr wert als wenn es mit Füller geschrieben wurde und unordentlich ist.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PanAm727 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht eine eher nebensächliche Frage, vielleicht auch nicht, eine Antwort darauf gibts jedenfalls nicht. Im Pilotentestbuch steht, dass man mit Füller schreiben sollte. Was denkt ihr, isses egal womit? Ich find jedenfalls schon. Sehe eigentlich nicht ein, warum ich mit Füller schreiben soll.
Alles, was man handschriftlich in eine Bewerbung schreibt, schreibt man am besten mit einem Füller (mit schwarzer Tinte), weil es professioneller ist und schöner aussieht. Irgendein halbwegs berühmter Vogel sagte auch mal, dass ein Kuli die Schrift ruiniert (und es stimmt), also passt schon.

Aber es ist nicht unbedingt notwendig, mehr das vielzitierte Tüpfelchen auf dem i. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
??? der "aufhänger" deines interviews werden die antworten auf diese fragen sein... zumindest ist das bei vielen so der fall - der bogen liegt also deinem gegenüber sehr wohl vor!

... oder steh ich jetzt am schlauch?


Nun, ich mein einfach, dass Teile deiner Fragen auf Informationen beruhen, die nicht im Fragebogen stehen; z.B:

blablubb hat folgendes geschrieben:
warum sind sie der auffassung das man zum anfüher "gemacht" werden muss und dies nicht selbst maßgeblich beeinflußt?

haben sie schon einmal von freunden oder verwandten das gefühl oder die direkte rückmeldung bekommen ihnen "zur last" zu fallen?
... wie kommen sie dann auf diese idee?


Beide Fragen basieren zwar auf Aussagen, die ich in meinem Posting weiter oben gemacht habe, aber sie sind eben nicht Teil meiner Antworten, auf die Fragen des Bogens.
Daher werden diese Fragen wohl so vermutlich erstmal nicht kommen. Natürlich kann es sein, dass im Laufe des Gesprächs auch die Zusatzinformationen verfügbar werden, sofern diejenigen die das Gespräch führen Interesse in die jeweilige Richtung zeigen... die Zeit ist ja vermutlich begrenzt.


blablubb hat folgendes geschrieben:
unser deutschlehrer hat auch schon einmal dinge wie: "smog ist schädlich - auch kafka erkannte das! - schreiben sie 4 seiten, abgabe ist nächste woche montag"
hast du früher bei der themenbekanntgabe für nen aufsatz gefragt:


Nunja, aber ein Aufsatz ist ja etwas anderes. Zum einen ist es meist frei erfunden, und zum anderen ein durchgehender Text, bei dem man durchaus auch schonmal mehrfach das selbe mit anderen Worten schreiben kann um seine Seiten voll zu bekommen.
Hier wird jedoch nach Fakten gefragt, wenn auch etwas schwammig formuliert. Außerdem werden ganz klar Stichworte verlangt.




das_tönchen hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach: das DLR ist auch in diesem Forum aktiv (wohl eher passiv). Wenn Du also zu Deinem Persönlichkeitsprofil, welches man durch deine sämtlichen Beiträge hier erstellen kann, voll und ganz stehst und dies auch im eventuellen Interview vertrittst, kannst Du Dich ruhig austoben. Denn bei so speziellen Antworten muss Dir klar sein, dass man Dich anhand des Fragebogens problemlos mit dem User "M.B." verknüpfen kann. Ob man das möchte, bleibt jedem selbst überlassen.


Interessant... nunja, ich habe nichts zu verbergen.
Aber wie genau ist diese Beteiligung des DLR zu verstehen? Lesen sich alle Mitarbeiter (z.B.) einmal die Woche durch das Forum, oder ist es vielleicht eher so, dass ein paar der Mitarbeiter privat das Forum lesen, was ja eigentlich ganz was anderes wäre?




PanAm727 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht eine eher nebensächliche Frage, vielleicht auch nicht, eine Antwort darauf gibts jedenfalls nicht. Im Pilotentestbuch steht, dass man mit Füller schreiben sollte. Was denkt ihr, isses egal womit? Ich find jedenfalls schon. Sehe eigentlich nicht ein, warum ich mit Füller schreiben soll.

Hm, also ich schreibe eigentlich grundsätzlich mit Füller... also wenn ich mit der Hand schreibe... Notizen manchml mit Bleistift, aber für dauerhafte Dinge nehme ich den Füller...
Aber ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich mit der Hand schreiben soll, oder nicht vielleicht doch lieber auf eine maschinelle Methode zurückgreife, um die Lesbarkeit sicherzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich mit der Hand schreiben soll, oder nicht vielleicht doch lieber auf eine maschinelle Methode zurückgreife, um die Lesbarkeit sicherzustellen.


Also wenn du das ganz lieber maschinell schreibst, dann hast du wohl die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden. Denn soweit ich mich erinnere stand da was von "beantworten Sie folgende Fragen handschriftlich" Also überlegs dir nochmal. Les dir die Fragen nochmal durch und beantworte sie so wie du denkst. Denn es soll deine Persönlichkeit beleuchtet werden und am Ende soll keine Mischung allers Forumsuser auf deinem Zettel stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobbi hat folgendes geschrieben:
Also wenn du das ganz lieber maschinell schreibst, dann hast du wohl die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden. Denn soweit ich mich erinnere stand da was von "beantworten Sie folgende Fragen handschriftlich"


Es geht gerade nicht um die Fragen; bei denen steht ja dabei "handschriftlich". Mir geht es hier jetzt aber um den Bogen als solches, denn bei diesem steht eben gerade nicht, ob er handschriftlich beantwortet werden soll, oder ob andere arten ebenfalls zulässig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group