Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe bei OWT2 und Schaetzungsaufgaben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... und wie soll ich das machen?
Ich kann doch den Test nicht verändern... und wenn ich mir einfach andere Werte "vorstelle" habe ich auch nicht wirklich was von. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du machst den mit cbt oder??? weil beim skytest geht es umstellen. ist auf jedenfall nen wenig schwieriger als bei gleicher ausgangslage. zur zeit ist es ja auch beim dlr so, dass die ausgangslage immer die gleiche ist, aber das können die ja auch nach belieben ändern....

wann haste denn BU?? dann kannst dir vllt doch noch den skytest kaufen oder einfach drauf vertrauen dass alles beim alten bleibt.

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein paar Monate... aber ich sehe eigentlich keinen Grund da für irgendwelche Übungsaufgaben Geld auszugeben.
Wenn es nach mir ginge würde ich diese Übungstests sowieso nicht machen, aber im Brief steht halt, dass man es machen muß, also mach ich es, ob's mir gefällt oder nicht...
"Diese Übung mindestens 20 Mal..." also teilweise ist das echt nervig... wieso soll ich denn zwanzig mal sowas anspruchsloses wie Würfelrotieren machen, wenn ich von Anfang an 100% habe? Besser werde ich bestimmt nicht mehr, höchstens schlechter weil's mich nervt... ich schätze, wenn ich erstmal beim zehnten Durchgang bin kann ich die Ergebnisse auswendig.

Naja, vielleicht sollte ich froh sein, dass es "nur" 20 Durchgänge sind, die da verlangt werden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau deshalb solltest Du ja Skytest nehmen. Einfach weil Skytest neue Aufgaben erstellt und mehr Einstellungen zulässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JorgeChavez
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 12
Wohnort: bei Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

@M.B:
Also in dem Brief vom DLR steht bestimmt nicht drin, dass du die Übungsaufgaben machen MUSST. Wer könnte dich auch zwingen?

Aber du hast natürlich recht, 20mal so was einfaches wie die Würfelrotation auf der DLR-CD zu machen ist natürlich unnötig, wenn du selbst festestellst, dass es dir nix bringt.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du dann trotz deiner 100% bei der BU ins Schwitzen kommst, wenn die Drehanweisungen erheblich schneller kommen als auf der DLR-CD.





Jorge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

JorgeChavez hat folgendes geschrieben:
@M.B:
Also in dem Brief vom DLR steht bestimmt nicht drin, dass du die Übungsaufgaben machen MUSST. Wer könnte dich auch zwingen?

Also in dem Brief steht drin, dass ich (unter anderem) "das ausgefüllte Trainingsprotokoll" zur BU mitbringen soll.
Das Trainingsprotokoll ist auf der CD zusammen mit der Trainingsanleitung, und darin steht:
Trainingsanleitung hat folgendes geschrieben:
Wir gehen davon aus, dass Sie das Trainingsprogramm nach unserer Anleitung durcharbeiten

Also für mich ist "Wir gehen davon aus" synonym zu "Wir erwarten", und das ganze ist somit eine Anweisung.
Desweiteren steht in der Anleitung bei so ziemlich allen Aufgaben, dass man sie 20 Mal machen soll (der Wissensbereich ist da zum Glück ausgenommen).
Würde ich es also nicht machen, dann müsste ich in dem Trainingsprotokoll bei "Ich habe das Training gemäß DLR-Trainingsanleitung durchgeführt" das Nein ankreuzen und das würde m.E. so wirken, als könne ich keine Anweisungen befolgen, wenn mir nicht jemand über die Schulter schaut.

Oder habe ich da irgendwas fehlinterpretiert? Gibt es hier jemanden, der die BU hinter sich gebracht hat, ohne die Trainingsanweisungen zuvor nach Anleitung durchzuführen?


Zitat:
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du dann trotz deiner 100% bei der BU ins Schwitzen kommst, wenn die Drehanweisungen erheblich schneller kommen als auf der DLR-CD.

Naja, das hoffe ich doch... es hätte ja wenig Sinn mich nach Hamburg zu begeben, wenn die Tests dort nicht anspruchsvoller wären, als die Übungen für zu Hause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder habe ich da irgendwas fehlinterpretiert? Gibt es hier jemanden, der die BU hinter sich gebracht hat, ohne die Trainingsanweisungen zuvor nach Anleitung durchzuführen?

Definitiv, nicht nur einer. Afaik spielt das keine Rolle, solange Du erklären kannst, warum Du Dich nicht an die Trainingsanleitung gehalten hast und das dann auch richtig auf dem Protokoll ankreuzt.
Und dass "kein Bock" da nicht die richtige Antwort ist wenn man bestehen will (in der FQ) ist ja wohl klar.
Edit: Hier noch mal ein Thread zu dem Thema: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=3108
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde deine Einstellung gegenüber den Tests auch etwas merkwürdig Rolling Eyes . So wie du das ganze interpretierst hat man fast die Meinung, dass du das ganze überhaupt nicht wirklich willst.

Die Tests macht man eigentlich auch an Spaß an der Sache, denn diese Tests helfen ja schließlich um das zu erreichen was man schon seit seinem ganzen Leben erreichen möchte.
Vielleicht ist das bei dir auch nicht so.
Wenn ich Tests als Muss oder langweilig ansehen würde, dann würde ich mir an deiner Stelle auch eben Skytest kaufen, da du da viel einstellen kannst, aber wenn du schon sagst, dass es dir nichts wert ist, Geld für das Testtraining auszugeben um noch besser vorbereitet zu sein, kommt mir und sicherlich auch anderen der Gedanke, ob du wirklich Pilot werden willst.
Entschuldige, sollte ich dich falsch verstehen, aber so kommt es rüber.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy, ich bin genau der selben Meinung wie LH Daniel. Du schreibst du hast noch ein paar Monate, aber eigentlich nervt dich das ganze Thema jetzt schon. Es macht den Anschein als ob du nur mal so nebenbei zur BU gehen willst. Ob das die richtige Einstellung ist, bezweifle ich.
Sorry, falls ich dich falsch verstanden haben sollte.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den gleichen Eindruck habe ich leider auch von Deinen Beiträgen, M.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHDaniel hat folgendes geschrieben:
Die Tests macht man eigentlich auch an Spaß an der Sache, denn diese Tests helfen ja schließlich um das zu erreichen was man schon seit seinem ganzen Leben erreichen möchte.


Da ist zwar schon was dran, aber wenn ich einen Test (o.ä.) mache, dann immer auch um etwas mehr über meine eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu erfahren. Daher ist in meinen Augen "für einen Test üben" so etwas wie Schummeln/Betrug. Nicht den Mitstreitern gegenüber, sondern mir selbst... wenn ich mich vorbereite, dann repräsentieren die Ergebnisse eben nicht mehr meine "wahren" Fahigkeiten, sondern etwas antrainiertes.
Aus dem gleichen Grund habe ich auch in der Schule vor Klassenarbeiten/Prüfungen/Abitur nie gelernt.

Ich bin also nicht wirklich dem richtigen Test gegenüber negativ eingestellt, sondern nur dem (Zwangs-)Training für selbigen...


Aber wenn ich wirklich auf die Übungsaufgaben verzichten kann, die ich nicht brauche, dann beruhigt mich das doch etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast da eine komische Einstellung dem Lernen gegenüber. Nicht zu lernen, weil das das Ergebnis verfälscht ist Unsinn, weil die Tests/Klausuren in der Schule eben gerade dafür ausgelegt sind, dass man dafür lernt - und dass dabei auch was auf längere Zeit hängenbleibt, was beim Intensiven "richtigen" Lernen automatisch passiert.

Auch wenn der DLR-Test etwas anderes ist, da kein Wissen abgefragt wird sondern Fähigkeiten getestet werden, die man durchaus verbessern und trainieren kann, sehe ich hier iene Parallele. Indem Du Dich auf den Test vorbereitest, wirst Du besser geeignet für den Job, weil sich Deine Fähigkeiten verbessern. Warum sollten sie jetzt den Stand vor dem Training testen, wenn Du Dich schon durch das Training verbessert hast?
Nochmal, die Fähigkeiten die Du in der BU brauchst, sind kein Wissen, was man am Abend vor dem Test in's Kurzzeitgedächtnis hämmern kann und 3 Tage später vergessen hat, sondern Fähigkeiten, die sich zwar mit der Zeit auch abbauen aber die sich durch weiteres Training erhalten lassen.

Jemand der trotz Training keine guten Werte erreicht, ist nicht geeignet für den Job, jemand der ohne Training keine guten Werte erreicht kann seine Fähigkeiten auch einfach zu sehr vernachlässigt haben. Und in dem Fall mag derjenige zwar grundsätzlich von seinem Potential her für den Job geeignet sein, seine mangelnde Motivation disqualifiziert ihn aber logischerweise.

Man weise mich auf Fehler in meiner Argumentation hin.
Wenn Du so an die Sache rangehst, dann ist eine Weigerung zu lernen einfach nur Faulheit und mangelndes Interesse. Und so sehen es auch die Prüfer, wer sein Potential nicht bis zur Prüfung ausnutzen kann der hat eben Pech gehabt, selbst schuld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group