Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3,5 cm - Frau klagt gegen Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:

Gleichberechtigung ist ein wichtiges Thema in der -westlichen- Welt und LH ist ein nicht unbedeutendes Unternehmen in eben dieser.

100 pro das es zu einer Anpassung kommen wird.

z.B.
Männer min. 1,65, Frauen min. 1,60 (vorausgesetzt die Cockpitbedienung leidet nicht zu stark darunter. Da wohl andere Airlines weniger Vorschreiben vermutlich nicht..)



Wo ist das denn eine Gleichberechtigung? Was ist mit Männern, die nur 162cm groß sind?
Es ist doch komplett egal welches Geschlecht im Cockpit sitzt. Pilot/Pilotin sollte nun eben ohne Problem in JEDER! Situation an ALLE! Knöpfe/Schalter kommen. Sehe nicht den Sinn, dass Männer 5cm größer sein müssen. Hat für mich absolut nichts mit Gleichberechtigung zu tun! Der Mensch, welcher das Flugzeug bedient sollte bestimmten Anforderungen, unabhängig des Geschlechts entsprechen. Und die Lufthansa definiert ALLE! Anforderungspunkte geschlechterneutral. Ich sehe nicht wo das Problem liegt.. Über eine generelle Senkung der Mindestgröße könnte man diskutieren, aber nicht über eine dem Geschlecht angepasste.

LG


Ein Mann mit 1,62 ist aber ein "extrem" (bitte nicht falsch verstehen), eine Frau mit der Größe jedoch nicht...
Nach oben
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 3:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Fall. Ich drück ihr die Daumen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
MUC_333 hat folgendes geschrieben:
Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:

Gleichberechtigung ist ein wichtiges Thema in der -westlichen- Welt und LH ist ein nicht unbedeutendes Unternehmen in eben dieser.

100 pro das es zu einer Anpassung kommen wird.

z.B.
Männer min. 1,65, Frauen min. 1,60 (vorausgesetzt die Cockpitbedienung leidet nicht zu stark darunter. Da wohl andere Airlines weniger Vorschreiben vermutlich nicht..)



Wo ist das denn eine Gleichberechtigung? Was ist mit Männern, die nur 162cm groß sind?
Es ist doch komplett egal welches Geschlecht im Cockpit sitzt. Pilot/Pilotin sollte nun eben ohne Problem in JEDER! Situation an ALLE! Knöpfe/Schalter kommen. Sehe nicht den Sinn, dass Männer 5cm größer sein müssen. Hat für mich absolut nichts mit Gleichberechtigung zu tun! Der Mensch, welcher das Flugzeug bedient sollte bestimmten Anforderungen, unabhängig des Geschlechts entsprechen. Und die Lufthansa definiert ALLE! Anforderungspunkte geschlechterneutral. Ich sehe nicht wo das Problem liegt.. Über eine generelle Senkung der Mindestgröße könnte man diskutieren, aber nicht über eine dem Geschlecht angepasste.

LG


Ein Mann mit 1,62 ist aber ein "extrem" (bitte nicht falsch verstehen), eine Frau mit der Größe jedoch nicht...


Da widerspreche ich dir keineswegs. Dennoch würde mich interessieren inwiefern es Gleichberechtigung wäre (nach deiner vorgeschlagenen/beispielhaften Regelung), wenn eine Frau mit 1.60m bei LH Pilotin werden darf, ein Mann mit < 1.65m aber nicht? Smile


ja, da hast Du Recht. Eine allgemeine Senkung wäre wohl die beste Lösung.... Rolling Eyes

zum Thema: Ein Cockpit zu designen für Größen zwischen 150 cm und 200 cm ist unmöglich....

Da gab es wahrlich größere Herausforderungen in der Vergangenheit die die Hersteller zu bewältigen hatten...
Nach oben
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Kindersitz" für Pilotinin. Herrlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gewisse Nachvollziehbarkeit kann man der Dame schon gönnen, ob der Schadersatz in der Höhe von 135k Euro gerechtfertigt ist, ist ein anderes Thema.

Es ist bestimmt keine leichte Situation, mit der sich die Rechtsanwälte hier abtun müssen, bin aber generell der Meinung, dass es Richtlinien in dieser Branche geben MUSS. Nicht umsonst, sind Verkehrsflugzeuge das Sicherste Fortbewegungsmittel der Erde. Überall wo es strikte Sicherheitsbestimmungen gibt, sind auch Grauzonen nicht weit und diese Dame hatte das Glück eben genau pix mitten in solche reinzugeraten.

Gender Equality hin oder her, setzt man die Größe für Frauen weiter herunter, könnte man wieder meinen es sei eine Diskriminierung gegenüber von Männern. Das ist ein ewiges Rad. Vielleicht sogar DAS Perpetuum mobile Razz

Sie könnte aber bestimmt den Beruf trotz ihrer Minimalität ausüben, das zeigen andere Airlines!

LG
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mindestgröße gibt es weil eben jeder Schlater im Cockpit erreicht werden muss, es ist also sicherheitsrelevant. Deswegen ist es auch komplett unerheblich wie viele Frauen klein sind und wieviel Männer groß. Wenn man so argumentiert wie der Anwalt, kann man Frauen ja gleich von der Bewerbung ausschließen und sagen, die meisten seien eh zu klein. Irgendwo muss man eben eine Größe festlegen. Verstehen kann ich die Frau aber trotzdem, weil wohl bei anderen Airlines auch kleiner Personen fliegen und diese wohl kaum mit nem Kochlöffel das Overhead bedienen. Dass das Limit für Männer und Frauen das Gleiche sein muss, brauch denke ich nicht diskutiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegerschlumpf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man aber bedenkt, dass es auch im LH Konzern, Frauen gibt, die unter 1,65 sind, kann ich es durchaus nachvollziehen..
Zumal es ja bei andern Airlines wie Tui Air Berlin oder Swiss auch funktioniert, dass die kleineren fliegen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn sie gewinnt und Pilotin bei der LH wird ... liefe ja auf ein super Arbeitsverhältnis hinaus! Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Sowas weiß man bevor man sich bewirbt, da bleibt dann nur hoffen, dass man eine Ausnahme macht - hat man nicht, Pech gehabt. Ist natürlich sehr schade und super frustrierend, aber so sind nunmal die Regeln.

Und das Statement des Anwalts ist mehr als Banane und den bekam sie sicher von ihrem €5,-/Monat Rechtsschutz.
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs/Mädels,
hier gehts um was größeres. Man muss keine 1,65m sein, um eine 747 oder einen Airbus steuern zu können. Inwiefern das LBA eine Körpergröße zwecks der Tauglichkeit vorgibt weiß ich nicht, wenn dem so ist - so wird es zumindest gut begründet sein. Ich weiß einige hier schimpfen, weil es um die heilige Kuh Lufthansa geht. Aber im Prinzip ist das auch nur ein elitäres Unternehmen, welches aus Gründen der Außenwirkung Standards in die Welt setzte und diese nun verteidigen muss.
Inwiefern die Klägerin wirklich Anspruch auf eine Einstellung hat, weiß ich nicht. Normalerweise macht das LH so, dass das normale Medical Class 1 gegeben wird, die "Lufthansa Standards" aber eben nicht erfüllt wurden und dann gibt es auch keinen Schulungsvertrag.
Wenn die Klägerin das jedenfalls durchgeboxt bekommt, wärs ein Präzedenzfall. Und danach fallen die anderen LH-Eitelkeiten des Medicals. Das würde jedenfalls allen die nicht blond&blauäugig sind zugute kommen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird die Frage nach der Größe gestellt? Das geschieht doch bereits vor der BU, oder irre ich mich etwa? Kannte sie ihre Größe vorher nicht oder ist sie im Laufe des Auswahlverfahrens geschrumpft? Ich gönne ihr den "Traumberuf" bei LH ja, sehe aber sehr schlechte Karten in ihrer Hand.

...könnte mich jetzt auch bei Emirates bewerben. Habe zwar nicht die geforderten x-Tausend Stunden, aber vielleicht kann ich dann später argumentieren, dass ich dachte Std-Erfahrung auf dem Microsoft-Flugsimulator gehöre auch dazu (vorausgesetzt ich bestehe das Auswahlverfahren).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ernsthaft?

Du vergleichst benötigte Qualifikation (Stunden) mit etwas, was nicht mit der Qualifikation zu tun hat. Wenn die mindestgröße nichts mit den cockpitabmessungen zu tun hat, dann sollte es dies auch nicht geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group