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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Apr 30, 2013 7:03 pm Titel: |
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loewe007 hat folgendes geschrieben: | schockierendes Video.
Und zum Austrimmen des Flugzeugs:
Sollte der Schwerpunkt des Flugzeugs zu weit hinten liegen lässt sich dies nicht durch Trimmung ausgleichen.
Die Trimmung veränndert nicht die Schwerpunktlage, sonder verringert die Ruderkräfte. |
Jein. Bei einem großen Verkehrsflugzeug wird zur Trimmung die ganze Höhenflosse gekippt. Das geht aber nicht so schnell. Selbst wenn man mit max. Trim das Flugzeug evtl. halten könnte dauert das 10-20s bis man ganz nach vorne getrimmt hat. Soviel Zeit hat man aber in dieser Höhe nicht.
Ist übrigens kein Deep Stall sondern ein ganz normaler, klassischer Stall mit Abkippen über eine Tragfläche. Mit 100-200m Höhe mehr hätten sie die Recovery sogar noch geschafft.
Gruß, Marcus |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di Apr 30, 2013 7:05 pm Titel: |
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Gut das du mich daran noch erinnerst Marcus. |
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Juke Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 01.12.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Di Apr 30, 2013 7:28 pm Titel: |
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naja, selbst wenn es 200 m höher wäre wäre der flieger immer noch untrimmbar gewesen, was hier ja der fall war. Wenn der CG zuweit hinten ist, wird es einfach nichts mit noch so viel trimmung, die recovery die sich ja normalerweise darauf beläuft, dass der schwerpunkt vor dem aerodynamic centre ist (dadurch kippt der flieger nach vorne) läuft hier dann natürlich nicht mehr da der flieger dann immernoch nach hinten kippen würde. Selbst wenn der flieger also in der maximal austrimmbaresten hinteren stellung gewesen wäre. und man es wirklich noch austrimmen könnte (was übrigens bei einem stall ansich auch nicht hilfreich ist zu trimmen) hätte der pilot nach grob 40 sekunden nen tauben arm und hätte den flieger warhscheinlich nicht mehr landen können. Die trimmung bringt dir normalerweise auch nicht mehr, als ein maximaler ruderausschlag, der allerdings ja hier wie beschrieben nichts gebraucht hätte weil keine strömung am ruder mehr anliegt.
Btw. ich hab noch nie gehört dass man einen stall mit der trimmung recovered.. sry das ist mist, was bei einem stall hilft ist geschwindigkeit, die erreicht man durch mehr schub (ich meine im video so etwas gehört zu haben) und nase nach vorne drücken. was ja in dem falle durch einen zu sehr aft CG nicht mehr möglich gewesen ist. _________________ Wenn man sich bei der LH bewirbt und angenommen wird, heißt das nicht, dass man nach dem Studium einen Job hat. Eher heißt es, dass man einen Studienabschluss vorm Job hat. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Apr 30, 2013 8:13 pm Titel: |
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Luftkoenig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sieht stark nach Deep Stall aus. |
Nö. |
Schön dass Du das so ausführlich erläuterst. |
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tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Di Apr 30, 2013 9:00 pm Titel: |
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Wieso hatte er eigentlich keine Geschwindigkeit in Richtung (x)? |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Apr 30, 2013 9:01 pm Titel: |
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tim543990 hat folgendes geschrieben: | Wieso hatte er eigentlich keine Geschwindigkeit in Richtung (x)? |
Die sieht man wahrscheinlich aus diesem Winkel nur nicht _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Apr 30, 2013 10:01 pm Titel: |
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Juke hat folgendes geschrieben: | naja, selbst wenn es 200 m höher wäre wäre der flieger immer noch untrimmbar gewesen, was hier ja der fall war. Wenn der CG zuweit hinten ist, wird es einfach nichts mit noch so viel trimmung, die recovery die sich ja normalerweise darauf beläuft, dass der schwerpunkt vor dem aerodynamic centre ist (dadurch kippt der flieger nach vorne) läuft hier dann natürlich nicht mehr da der flieger dann immernoch nach hinten kippen würde. Selbst wenn der flieger also in der maximal austrimmbaresten hinteren stellung gewesen wäre. und man es wirklich noch austrimmen könnte (was übrigens bei einem stall ansich auch nicht hilfreich ist zu trimmen) hätte der pilot nach grob 40 sekunden nen tauben arm und hätte den flieger warhscheinlich nicht mehr landen können. Die trimmung bringt dir normalerweise auch nicht mehr, als ein maximaler ruderausschlag, der allerdings ja hier wie beschrieben nichts gebraucht hätte weil keine strömung am ruder mehr anliegt.
Btw. ich hab noch nie gehört dass man einen stall mit der trimmung recovered.. sry das ist mist, was bei einem stall hilft ist geschwindigkeit, die erreicht man durch mehr schub (ich meine im video so etwas gehört zu haben) und nase nach vorne drücken. was ja in dem falle durch einen zu sehr aft CG nicht mehr möglich gewesen ist. |
Natürlich kann man den Stall nicht mit der Trimmung recovern.
ABER: Nach vorne getrimmt ist die Höhenruderwirkung in Richtung kopflastig erheblich größer da das Höhenruder einen deutlich größeren Anstellwinkel hat.
Weiterhin: Leider hilft in diesem Fall Gas geben überhaupt nichts - der Schub der Triebwerke vergößert den positiven Pitch noch und verkleinert die Elevator Authority in Richtung kopflastig. Deshalb wird bei der Recovery nach einem kompletten Stall (nicht davor!) der Schub auch auf Flight Idle gezogen.
Daher wäre nach dem Stall eine Recovery ohne Schub und zumindest eine Notlandung evtl. sogar möglich gewesen.
Gruß, Marcus |
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Juke Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 01.12.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Di Apr 30, 2013 10:06 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Juke hat folgendes geschrieben: | naja, selbst wenn es 200 m höher wäre wäre der flieger immer noch untrimmbar gewesen, was hier ja der fall war. Wenn der CG zuweit hinten ist, wird es einfach nichts mit noch so viel trimmung, die recovery die sich ja normalerweise darauf beläuft, dass der schwerpunkt vor dem aerodynamic centre ist (dadurch kippt der flieger nach vorne) läuft hier dann natürlich nicht mehr da der flieger dann immernoch nach hinten kippen würde. Selbst wenn der flieger also in der maximal austrimmbaresten hinteren stellung gewesen wäre. und man es wirklich noch austrimmen könnte (was übrigens bei einem stall ansich auch nicht hilfreich ist zu trimmen) hätte der pilot nach grob 40 sekunden nen tauben arm und hätte den flieger warhscheinlich nicht mehr landen können. Die trimmung bringt dir normalerweise auch nicht mehr, als ein maximaler ruderausschlag, der allerdings ja hier wie beschrieben nichts gebraucht hätte weil keine strömung am ruder mehr anliegt.
Btw. ich hab noch nie gehört dass man einen stall mit der trimmung recovered.. sry das ist mist, was bei einem stall hilft ist geschwindigkeit, die erreicht man durch mehr schub (ich meine im video so etwas gehört zu haben) und nase nach vorne drücken. was ja in dem falle durch einen zu sehr aft CG nicht mehr möglich gewesen ist. |
Natürlich kann man den Stall nicht mit der Trimmung recovern.
ABER: Nach vorne getrimmt ist die Höhenruderwirkung in Richtung kopflastig erheblich größer da das Höhenruder einen deutlich größeren Anstellwinkel hat.
Weiterhin: Leider hilft in diesem Fall Gas geben überhaupt nichts - der Schub der Triebwerke vergößert den positiven Pitch noch und verkleinert die Elevator Authority in Richtung kopflastig. Deshalb wird bei der Recovery nach einem kompletten Stall (nicht davor!) der Schub auch auf Flight Idle gezogen.
Daher wäre nach dem Stall eine Recovery ohne Schub und zumindest eine Notlandung evtl. sogar möglich gewesen.
Gruß, Marcus |
Naja klar bei so einer maschine mit dem Pitch hab ich jetzt nicht dran gedacht bezog das eher auf kleiner 1prop maschinen. SRY, trotzdem glaube ich immernoch ein stärkeren ton der engines wahrnehmen zu können.
zum vorposter, u geht in dem falle gegen null, weil wenn man dem bericht glauben schenken darf, kannst du auch kaum geschwindigkeit in die richtung aufnehmen, wenn du mit 85° anstellwinkel fliegst seems legit? _________________ Wenn man sich bei der LH bewirbt und angenommen wird, heißt das nicht, dass man nach dem Studium einen Job hat. Eher heißt es, dass man einen Studienabschluss vorm Job hat. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Apr 30, 2013 10:14 pm Titel: |
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Zitat: | Naja klar bei so einer maschine mit dem Pitch hab ich jetzt nicht dran gedacht bezog das eher auf kleiner 1prop maschinen. SRY, trotzdem glaube ich immernoch ein stärkeren ton der engines wahrnehmen zu können. |
Dieser Effekt ist bei dem Pendelruder von einem Verkehrsflugzeug sehr ausgeprägt. Bei einer 737 z.B. bekommt man die Nase bei vollem Schub + Trimmung ganz hinten nicht mehr runter. Nur wenn man das Gas rauszieht oder trimmt funktioniert das.
Das hier bei der 747 das Gas gesetzt war ist klar - vor dem Stall lässt man das Gas natürlich stehen bzw. schiebt die TL ganz nach vorne. Nach dem Stall ging das alles so schnell dass sie das Gas nicht mehr rausgezogen haben. War aber so oder so egal, wäre erst nach der kompletten Recovery des Stalls ein Thema gewesen.
Gruß, Marcus |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: Di Apr 30, 2013 11:26 pm Titel: |
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Alter Schwede. Man hat ja schon so einiges im Internet gesehen, aber mit diesem Video bekommt der Begriff "verstörend" eine ganz neue Bedeutung. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Mai 01, 2013 1:28 am Titel: |
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Leider wahr. Bin ca so geschockt wie als ich im Englischunterricht Columbine-Videos gesehen hab |
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felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: Mi Mai 01, 2013 1:35 am Titel: |
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Hallo an alle,
das Video ist schon sehr schockierend. Wenn man sieht wie eine 747 einfach aus dem Himmel fällt, nimmt einen das schon sehr mit.
Auch wenn laut dem Artikel Sam Chui was auf seiner facebook-Seite schreibt, kann man mit Sicherheit noch nicht sagen, was genau schief gelaufen ist. Sollte es wirklich an verrutschender Ladung gelegen haben, hatte die Besatzung wahrscheinlich kaum eine Chance. Man muss sich nur mal vorstellen, was passiert wenn mehrere Tonnen Paletten auf einmal anfangen zu rutschen... Das hält keiner auf.
Normalerweise werden die Paletten mit mehreren Verschlüssen sicher arrettiert. Da kann eigentlich nix passieren. Leere Positionen werden eventuell noch mit Leerpaletten "gefüllt", sodass nichts verrutschen kann. Entweder hat da jemand die Verschlüsse nicht richtig überprüft oder die Fracht auf den Paletten schlecht befestigt. Man weiß ja auch nicht, was wirklich an Bord war. Ich habe schon ganze Hubschrauber in Einzelteilen an Bord einer 747F gesehen und wenn sich sowas mal bewegt (Start mit steilem Anstellwinkel), reißt es alles mit.
Es ist jedenfalls sehr tragisch, aber hoffentlich kann man etwas daraus lernen, damit sowas nicht nochmal passiert.
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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