Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cannabis - Haarprobe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das Dogen nicht gut sind ist uns allen klar. Ich möchte dich jetzt auch nicht Dumm nennen. Aber ich verstehe nicht was es für einen Unterschied macht ob das eine Legal ist oder das andere nicht. Schließlich geht es um die Auswirkung der Droge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emanuel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


Nun zu der mehrfach aufgekommenen Frage, warum ich denn "konsumieren" würde.

Ich finde es entspannend, ja (100 Punkte). Zudem schafft es eine gewisse Atmosphäre in geselliger Runde was zu rauchen und dabei Reggae zu hören. Ich habe da absolut nicht das Bedürfnis mich damit total "wegzuhauen". Genauso wenig würde ich auf die Idee kommen, mir einen Joint anzustecken, wenn ich alleine bin.

Ich finde aber ehrlich gesagt auch nicht, dass das Ganze überhaupt einer Rechtfertigung bedarf. Ich wurde noch nie gefragt, warum ich bei nem' Fußballspiel Bier trinke.

Nur, weil es illegal ist, ist es nicht schlimmer. Ist es in anderen Ländern gesünder/ungefährlicher? War Alkohol in den 20er/30er Jahren in den USA gefährlicher als jetzt?

Das Gesetz ist nun wirklich eine schwachsinnige Bewertungsgrundlage dafür. Man sollte als Mensch in heutiger Zeit auch mal ein wenig über den Tellerrand schauen und in dem Fall auch über den Tellerrand treten dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt dazu nur eines ein:

Klar kann man über die Sinnhaftigkeit des Verbotes im Vergleich zu Alkohol diskutieren.

Was ich aber nicht verstehe: Du willst offensichtlich Pilot werden - hast aber nicht mal die Eier zu sagen gut, dann höre ich halt rechtzeitig auf zu kiffen um das Medical nicht zu gefährden. Das kommt ja alles nicht gerade überraschend.

Wenn Du das nicht mal schaffst dann ziehst Du Dir später auch am Samstag Abend einen durch obwohl Du Montag morgen fliegst.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit LH über die Regeln zu diskutieren macht jedenfalls wenig Sinn, da kann man auch mit einer verschlossenen Tür quatschen. Ich sags mal so, jeder macht irgendwo in der Jugend mal irgendwelche Sachen - ist nicht schlimm, völlig okay - nur irgendwo müssen beizeiten auch Grenzen anerkannt werden wenn man weiterkommen möchte.

Ansonsten kann ich EDML nur beipflichten. Einen vergesslichen Co braucht jedenfalls keiner Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Mir fällt dazu nur eines ein:

Was ich aber nicht verstehe: Du willst offensichtlich Pilot werden - hast aber nicht mal die Eier zu sagen gut, dann höre ich halt rechtzeitig auf zu kiffen um das Medical nicht zu gefährden. Das kommt ja alles nicht gerade überraschend.

Wenn Du das nicht mal schaffst dann ziehst Du Dir später auch am Samstag Abend einen durch obwohl Du Montag morgen fliegst.

Gruß, Marcus


Genau das ist auch meine Meinung! Ob das Verbot sinnvoll ist oder nicht, wenn LH sagt, dass es ein No Go ist, solltest du dich fragen ob du das kiffen dafür abstellen kannst oder nicht. Weil wenn du es jetzt nicht schaffst, dann wirst du es auch später im Beruf nicht schaffen. Und bei den regelmäßigen medicals kommt's dann raus.
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emanuel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist logisch, dass damit aufhören muss. Ich finde es weder schlimm, noch bereue ich irgendwas aber halt aufgrund der Medicals.

Ich möchte nur wissen, ab wann ich – mit der Gewissheit, dass keine Rückstände mehr nachgewiesen werden können – den Test absolvieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Problem an der sache ist, dass es so schlecht abzuschätzen ist Wink aber gehen wir dann davon aus, dass thc sofort beim kiffen in die haare gelangt. 1cm/monat wachstum heisst dann, dass du bei 4 cm mindestlänge beim medical (stimmt oder?) Mindestens 4 monate vorher aufhören musst. Höre also am besten 6 monate vorher auf Wink

Und zum thema cannabis konsum sage ich jetzt nichts, unterstütze es allerdings auf keinen fall!
Hoffe das hilft dir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hör doch einfach 1 Jahr vorher auf und gut ist. Wenn du dir extra ausrechnest wie viel Monate vorher du damit aufhörst ist das aber schon ein Hinweis auf ein missbräuchliches Konsumverhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mit einem Jahr vorher fährst du ganz gut... Bei weniger würde ich nicht drauf Vertrauen dass noch was nachgewiesen werden kann... Der Psychologe beim Drogenfreiheitsgespräch war bei mir zwar ziemlich verständlich, hab eigentlich nur die Wahrheit gesagt und nichts beschönigt, da waren aber auch keine illegalen Dinge dabei...

4cm ist die Mindestlänge Wink die schneiden dir die Haare von hinten raus (jedenfalls bei mir) und zwar dann so lang, wie auch deine Haare sind Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die ewigen Cannabis Diskussionen gehen mir auf die Nerven... sie sind kindisch und überflüssig...Schade, dass sie immer wieder begonnen werden. Als ob das nicht genug diskutiert wäre. Manche Sachen ändern sich eben nicht, auch nicht im Zeitgeist...weil es sich bewährt hat...so, wie das Rad rund ist.
Zynisch gesehen wäre es gut, wenn beim Threadstarter etwas gefunden würde, damit er NIE seine Fuss in ein komerzielles Cockpit setzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn das im Umkehrschluss bedeutet das Cannabis im gleichen Rahmen nicht "in Ordnung" ist, hat das weniger mit Konservatismus, als mit reiner Dummheit zu tun. Dieses Legalitätsgewäsch geht mir jedenfalls mächtig auf die Ketten. Mit Alkohol wird Geld verdient, dies ist wohl auch der Hauptgrund warum es weiterhin diese künstliche Trennung gibt.


Das sehe ich in etwa genauso.

Mal angenommen Cannabis ist schon seit Jahrhunderten legal, unterm Strich wären dadurch bestimmt nicht mehr oder weniger Unfälle in der Geschichte der Luftfahrt passiert. Das reine Opium fürs Volk ist Alkohol - ihr alle wisst das. Nicht weil es legal ist, sondern weil Alkohol im Körper unter anderem eine Erweiterung der Blutgefäße und eine Blutdruck- und Pulssteigerung verursacht. Er gelangt rasch ins Gehirn und wirkt sich dort auf die Informationsübertragung der Nervenzellen aus. Kurzum: Man wird bescheuert davon.

Im Grunde ist das mit allen illuminierenden Substanzen so. Bei exzessiven Konsum wird alles irgendwie richtig schädlich! Selbst bei zu viel Wasser stirbt der Mensch. Der Unterschied liegt mMn in der Schädlichkeit in Verhältnis zur zugeführten Menge. Vergessen wir mal den Quatsch mit legal/illegal, jeder muss für sich selbst rausfinden, womit (wenn überhaupt) er seine Sinne betäuben will. Rein wissenschaftlich und gesundheitlich gesehen steht es jedenfalls 1:0 für Tetrahydrocanabinol (THC). Machen wir uns nichts vor. Eher geht einer aufgrund von Alkohol vor die Hunde, als von einer Pflanze.

Ich möchte die Wirkung von THC hier nicht beschönigen, jedoch möchte ich den Vergleich mit Alkohol, der ja hier offensichtlich salonfähig ist, etwas von hinten ausleuchten. Ich sage nicht "kiffen ist cool, mach das unbedingt", ich betrachte es nur objektiv - unabhängig von schwülstigen Gesetzten und gesellschaftspolitischen Vorurteilen. Das sollten manche von euch auch mal probieren.

Mein Tipp:
Zitat:
Cannabis-Rückstände können im Haar noch 3 Monate nach dem letzten Konsum nachgewiesen werden. In Haaren ist der Konsum verschiedener Substanzen praktisch zeitlich unbegrenzt nachweisbar. Wissenschaftlich anerkannt ist die Feststellung konsumierter Substanzen bis zu einem maximalen Zeitraum von 90 Tagen. Die dafür benötigte Haarlänge kann man nach dem Prinzip ca. 12,5 mm für einen Monat berechnen (Das ist in etwa die Länge, die ein Haar in 30 Tagen wächst). Also entsprechen etwa 3,8 cm einer Zeitspanne von 90 Tagen.

Quelle: http://www.drogen-aufklaerung.de/


Schneide dir regelmäßig die Haare und pausier mal ne Weile!

LG
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group