Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Ausbildung Kredit , keine Übernahme?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

*like*
guter, offener, ehrlicher beitrag - wünsche dir und der company alles gute
die "insider" info (fluktuationsauffüllung) ist gerade für pessimisten, neider und nichtgönner ein argument welches in vielen diskusionen bisher gefehlt hat
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flying.Balu
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 55
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe sogar jemanden im Kurs der bei Swiss Positiv (Board negativ ) war und trotzdem sich wegen der geringeren kosten und besseren chancen für AB entschieden hat.


naja natürlich hat er sich für AB entschieden weil er bei SWISS rausflog und es eben nicht geschafft hat.

sicherlich kann man eine ausbildung bei der AB machen wenn man den finanziellen background hat aber man darf nicht vergessen, dass eine fluktuation von altgedienten in solchen zeiten auch genutzt wird, um alte flieger gleich auszuflotten und - eben nicht wie in guten jahren - dafür keine neuen in die flotte zu nehmen.

ich für meinen teil fliege bei einer airline und schule n bissl CPL nebenher, wie ich halt grad lust/zeit habe.
ich habe damals auch den ganzen assessmenthorror durchggemacht und nehme mir aufgrund meiner jetzigen stellung und erfahrungen daher auch raus, leute zu informieren und/oder entscheidungen zu hinterfragen.

ich an deiner stelle hätte mir einfach die zeit genommen und die anderen sachen probiert und wäre dann nächstes jahr zur AB gegangen.
hätte wäre wenn ist in deinem fall aber eh irrelevant also kann man dir nur glück und erfolg wünschen!

P.S. nur weil z.b. ne hamburg airways bei TFC irgend welche kurse macht, heißt das aber noch nicht, dass man dort dann leichter nen job bekommt. ich krame jetzt mal in meiner kleinen kiste und finde folgendes:
hamburg macht seine typeratings z.b. über eine bestimmte flugschule, die aber selbst kaum atpl'er ausbilden, sondern eher PPL, Typeratings sowie MCC machen. bei vakanten stellen ruft dann also der hamburg FBL bei diesem kumpel aus alten DDR zeiten an und sagt, er braucht 2-3 neue CoPis. dieser wiederrum ruft dann bei einem alten NVA klassenkameraden an, der an einer reinen ATPL schule ist und verlangt nach 3 frischlingen die grad fertig und unter 25 sind sowie 20 riesen auf der seite haben. 1 tag später gibts 3 bewerbungen und 5 tage später geht das rating los.
so läuft das bei so kleinen klitschen heutzutage. das aber nur am rande fürn stammtisch um zu zeigen, wie du ohne beziehungen in schlechten zeiten auf dem markt stehst.

ich wünsch dir auf jeden fall - und das völlig neidfrei Wink - viel spaß und erfolg; möge der markt auf deiner seite sein.

grüße
balu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fluktuation bei Air Berlin kann man für einen gewissen Zeitraum unter den Teppich kehren. Das Unternehmen versucht sich derzeit gesund zu schrumpfen & wenn es die 180-Millionen-EUR-Spritze aus den VAE nicht gegeben hätte, dann wäre nun wohl schon der Insolvenzverwalter am Werk.
Man kann nur hoffen, dass man die Kehrtwende schafft & endlich die Schwachstellen eliminieren kann, wo sinnlos (zu viel) Geld innerhalb des Unternehmens verbraten wird.

Außerdem wusste man doch gar nicht wohin mit den eigenen Flugschulabsolventen. Vor 2010 hat man noch kräftig Piloten vom freien Markt eingestellt. Nun ist man soweit, dass man gar nicht mehr weiß wohin mit den frischen eigenen Leuten. Wir reden hier übrigens über Deutschlands zweit-größte Fluggesellschaft.

Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie es auf dem Arbeitsmarkt für Piloten in Deutschland aktuell aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel Toleranz muss sein...

Ich hätte mich persönlich nie für AB entschieden ohne die besseren Optionen versucht zu haben.

Es hat nicht viel Sinn zu separieren wer frustriert und erfolglos ist. Gerechtfertigte Kritik kann von jedem kommen...[/list]
Nach oben
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

passd schon Wink
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group