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KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Do Feb 28, 2013 8:43 pm Titel: |
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Ja, ich denke 30.000 CHF zum Leben über die 18-20 Monate, sollten eigentlich ausreichen, wenn man sehr genügsam lebt. _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
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ReneBerlin Navigator
Anmeldungsdatum: 12.01.2013 Beiträge: 40 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 9:18 pm Titel: |
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Wenn ich nebenbei fragen darf, in welchen Abschnitten müssen die verbleibenden 90t Franken auszahlen? Am Ende oder wird es ebenfalls vom Gehalt verbucht?
Wegen den Lebenskosten gibt es noch Kindergeld was man von den Eltern bekommen kann, und BaFög wenn ich mich nicht irre?
LG _________________ LG aus Berlin
LFT CST Praktikum []
Abi 2015: [ http://www.webcountdown.de/?a=kxQv2z7 ]
LF-Bewerbung: [ http://www.webcountdown.de/?a=kxQv2z7 ]
BU: [ ]
FQ: [ ]
Medical: [ ] |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 9:25 pm Titel: |
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KennyEDDF hat folgendes geschrieben: | Man wird während der Ausbildung an der SAT von der SWISS beobachtet und durchläuft am Ende der Ausbildung wie die vorfinanzierten Kandidaten auch, das sogenannte Board 2. Dort wird letztendlich über eine Aufnahme in den Pilotenpool der SWISS entschieden. |
Sorry, aber ohne feste Übernahmegarantie klingt das nach dem gleichen Gewäsch, das Airberlin derzeit mit der TFC veranstaltet, und in diesem Fall noch eine Nummer teurer. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Do Feb 28, 2013 9:46 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | KennyEDDF hat folgendes geschrieben: | Man wird während der Ausbildung an der SAT von der SWISS beobachtet und durchläuft am Ende der Ausbildung wie die vorfinanzierten Kandidaten auch, das sogenannte Board 2. Dort wird letztendlich über eine Aufnahme in den Pilotenpool der SWISS entschieden. |
Sorry, aber ohne feste Übernahmegarantie klingt das nach dem gleichen Gewäsch, das Airberlin derzeit mit der TFC veranstaltet, und in diesem Fall noch eine Nummer teurer. |
Die Vorfinanzierten SWISS Kandidaten unterschreiben zwar vorher eine Vereinbarung, dennoch gibt es selbst da keine Übernahme GARANTIE. Die Erfolgschancen sind natürlich sehr hoch, dennoch muss jeder Vorfinanzierte genauso durch das Board 2, wie ein Eigenfinanzierter Kandidat auch.
Und die Air Berlin ist mit der SWISS überhaupt nicht zu vergleichen. Alles was die Air Berlin momentan von sich gibt, kann nur Gewäsch sein. Ich denke, dass jeder weiß, dass sich die Air Berlin fast zu tode gewirtschaftet hat. Die Zukunft der AB sieht alles andere als rosig aus. Die SWISS hingegen ist ernst zu nehmen. Dort bieten sich aktuell wirklich gute Chancen im Cockpit zu landen. _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 10:15 pm Titel: |
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Weiß jemand, wie es bei vorfinanzierten Anwärtern mit Rückzahlung der Ausbildungskosten aussieht, wenn man Board II nicht besteht? Müssen diese Kosten trotzdem zurückgezahlt werden, oder verfällt das, wie es bei LH der Fall wäre?
Mich würde auch interessieren, wann die Rückzahlung des Eigenanteils beginnt. Geschieht dies erst bei Einstellung? |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Do Feb 28, 2013 10:25 pm Titel: |
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KennyEDDF hat folgendes geschrieben: | Amok hat folgendes geschrieben: | Eigenfinanzierte kommen i.d.R. nur zur European. Bitte dies auch bedenken bzgl. Gehalt und Rückzahlung! |
Das ist nicht richtig. Die Dame von der SAT sagte, dass das abhängig ist vom schulischen Abschluss. Eigenfinanzierte mit Abitur/Matura, die sich anfangs bei International beworben haben, kommen bei positivem Board 2 auch zur International. Sie betonte ebenfalls, dass das natürlich auch abhängig ist vom Bedarf. Jedoch rekrutiert die European ihre Piloten so gut wie nur aus Ready Entries vom freien Markt. Die International hingegen ist nur an den Pilotenanwärtern der eigenen Flugschule interessiert. |
Auch International hat schon Directs und Readys eingestellt, selbst auf A330. Mir ist kein Eigenfinanzierter bekannt, welcher in die Intl. gekommen ist. Nicht umsonst hat die Ausbildung für Vorfinanzierte außer den 10k CHF keine Kosten, da es einfach im direkten Vergleich der weniger attraktive Arbeitgeber ist. Welcher vorfinanzierte würde sonst freiwillig zur Europ gehen, wenn die Ausbildungskosten gleich wären? Aus diesem Grund wird die "2. Wahl", sprich eigenfinanziert, dort bevorzugt übernommen.
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen ob er summa summarum 140.000€ investiert. SWU ist zweifelsohne ein guter Arbeitgeber, aber die Kosten stehen einfach in keinem Verhältnis. |
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LH_555_Domi Captain
Anmeldungsdatum: 23.10.2009 Beiträge: 96
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Verfasst am: Fr März 01, 2013 5:09 pm Titel: |
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Sehr risikobehaftet das ganze, sind die chancen dann einen platz im cockpit zu bekommen heute noch super gut, können sie morgen richtig scheiße sein.
lass mal noch so ne horde irgendwo in ein gebäude reinfliegen oder so, gehts direkt bergab....
natürlich will man seinen traum verwirklichen, ich hätt damals auch alles in meiner macht stehende probiert und gemacht um da einen ausbildungsplatz zu bekommen aber man muss sich auch über die konsequenzen klar sein. wirds nix oder haben sie auf einmal kein bedarf, steht man nach 2 jahren da und hat 160 000 chf in den sand gesetzt.
hast du einen plan b ?
wenn es natürlich nicht aufs geld ankommt und du nicht weißt wohin damit, warum nicht. _________________ LH BU
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A7 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.03.2013 Beiträge: 4
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Verfasst am: Di März 05, 2013 10:43 pm Titel: |
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In der Vergangenheit sind laut Aussage der SAT immer über 90% der eigenfinanzierten Absolventen von der Swiss European übernommen worden (vorausgesetzt dies war gewünscht).
Ich denke die Aussichten einen Job im Cockpit zu bekommen wenn man die Ausbildung eigenfinanziert macht, ist bei keiner anderen Flugschule höher als bei der SAT. Schließlich ist es die einzige Airline-eigene Flugschule die auch eigenfinanzierte Piloten ausbildet und hier keinen Unterschied zwischen den vorfinanzierten Schülern macht (korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege).
Zuletzt bearbeitet von A7 am Di März 05, 2013 10:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di März 05, 2013 10:45 pm Titel: |
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A7 hat folgendes geschrieben: | Schließlich ist es die einzige Airline-eigene Flugschule die auch eigenfinanzierte Piloten ausbildet (korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege). |
FCA und IC gehören zur LH, bzw. zur LFT _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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A7 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.03.2013 Beiträge: 4
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Verfasst am: Di März 05, 2013 11:09 pm Titel: |
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Das stimmt zwar, aber die Ausbildung der eigentlichen LH Flugschüler läuft komplett getrennt ab.
Bei der Swiss bestreiten die eigen- und vorfinanzierten Kandidaten die gesamte Ausbildung zusammen. Es gibt also keinen Unterschied, wie bei der FCA/IC im Vergleich zu den LH Flugschülern...sorry dass das falsch rübergekommen ist |
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Vortex Prime Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge: 45
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 9:16 am Titel: |
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loewe007 hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand, wie es bei vorfinanzierten Anwärtern mit Rückzahlung der Ausbildungskosten aussieht, wenn man Board II nicht besteht? Müssen diese Kosten trotzdem zurückgezahlt werden, oder verfällt das, wie es bei LH der Fall wäre?
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Wenn man das Board 2 nicht besteht, muss meines Wissens auch nichts zurückbezahlt werden.
KennyEDDF hat folgendes geschrieben: | ...Eigenfinanzierte mit Abitur/Matura, die sich anfangs bei International beworben haben, kommen bei positivem Board 2 auch zur International. |
Falsch; Eigenfinanzierte (egal ob mit oder ohne Abi/Matura) starten ihre Karriere auf der Swiss European-Schiene. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mi März 06, 2013 9:40 am Titel: |
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Es haben jetzt in etwa gleich viele jeweils behauptet EF kämen auf International bei erfolgter Zuteilung in der Auswahl und EF kämen automatisch zur European, wäre schön wenn mal irgendeiner mit Belegen/Quellen käme damit die Stellungen klarer werden. |
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