Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Weg zum Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FederGigant hat folgendes geschrieben:
Ihr meint also, dass man in den nächsten sagen wir mal 5 Jahren gar keine Chance als Ready Entry hat in Deutschland bzw. so wie ihr es darstellt weltweit? Das kann ich nämlich nicht glauben, ich denke das ist übertrieben. Aber macht weiter so, je mehr Leuten ihr davon abratet, desto weniger Konkurrenz gibt es, also eine gute Vorgehensweise, hab ich eigentlich nichts dagegen.


Hier will keiner anderen den Traum ausschlagen, nur um selbst besser dazustehen. Die Luftfahrt ist im Moment in einer wirklich großen Krise.


FederGigant hat folgendes geschrieben:
Ich musste jetzt ja logischerweise angeben, dass ich noch keinen Flugschein, welcher Art auch immer, habe. Was ist denn, wenn ich jetzt bis zu BU oder zur FQ z.B. die PPL-A Ausbildung mache? Das sollte man dann sicherlich Kontakt mit der LH aufnehmen oder? Weil zumindest PPL-A kann auch bei der LH angerechnet werden, wenn ich richtig informiert bin.


Du solltest dann auf jeden Fall Bescheid geben. Allerdings kann die PPL-A nicht anerkannt werden. In der Ausbildung wirst du alles nochmal machen müssen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FederGigant hat folgendes geschrieben:
Ihr meint also, dass man in den nächsten sagen wir mal 5 Jahren gar keine Chance als Ready Entry hat in Deutschland bzw. so wie ihr es darstellt weltweit? Das kann ich nämlich nicht glauben, ich denke das ist übertrieben. Aber macht weiter so, je mehr Leuten ihr davon abratet, desto weniger Konkurrenz gibt es, also eine gute Vorgehensweise, hab ich eigentlich nichts dagegen. Die Bewerbung ist auf jeden Fall raus und ich warte jetzt mal ab, was die LH dazu sagt. vielleicht bin ich gleich im Mai dran.
Ich musste jetzt ja logischerweise angeben, dass ich noch keinen Flugschein, welcher Art auch immer, habe. Was ist denn, wenn ich jetzt bis zu BU oder zur FQ z.B. die PPL-A Ausbildung mache? Das sollte man dann sicherlich Kontakt mit der LH aufnehmen oder? Weil zumindest PPL-A kann auch bei der LH angerechnet werden, wenn ich richtig informiert bin.


Genau, wir wollen nicht so viel Konkurrenz haben, du hast uns durchschaut!
Nimm einfach einen Kredit über 60-70000 euro auf und guck was passiert. Viel Spaß dabei und sag später nicht dass du nicht gewarnt wurdest.
Die LH-Bewerbung ist aber der richtige Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arweid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[gelöscht]

Zuletzt bearbeitet von arweid am Mo Mai 20, 2013 3:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er offenbar unbedingt auf die heiße Herdplatte (private ATPL) fassen möchte, soll er es tun. Viel Spaß, und noch ein Tipp, seine Mitbewerber als Konkurrenten zu sehen ist (zumindest bei LH) ganz schlecht.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FederGigant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iIhr seid aber leicht zu ärgern Wink Das war nicht ernst gemeint. Ich warte jetzt ab, wann ich BU habe und entscheide dann. Mit der Ausbildung wäre ich aber selbst wenn alles super läuft nicht vor 2017 fertig, sind immerhin zwischen 4 und 5 Jahre. Und ich meine einfach, dass sich der Markt bis dahin sowieso erholt hat. Warum sollte es ACHT Jahre lang konstant schlecht aussehen? Will mir eben nicht in den Kopf. Zu schwarz sollte man auch nicht malen. Das die Lage aktuell katastrophal ist, das ist klar. Aber allein wenn die LH ihre Ausbildungskapazitäten 2014 wieder hochfährt wird's schon mal um einiges besser aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FederGigant hat folgendes geschrieben:
iIhr seid aber leicht zu ärgern Wink Das war nicht ernst gemeint. Ich warte jetzt ab, wann ich BU habe und entscheide dann. Mit der Ausbildung wäre ich aber selbst wenn alles super läuft nicht vor 2017 fertig, sind immerhin zwischen 4 und 5 Jahre. Und ich meine einfach, dass sich der Markt bis dahin sowieso erholt hat. Warum sollte es ACHT Jahre lang konstant schlecht aussehen? Will mir eben nicht in den Kopf. Zu schwarz sollte man auch nicht malen. Das die Lage aktuell katastrophal ist, das ist klar. Aber allein wenn die LH ihre Ausbildungskapazitäten 2014 wieder hochfährt wird's schon mal um einiges besser aussehen.


Derzeit warten bei Lufthansa knapp 880 Leute auf einen rechten Sitz im Cockpit - meinst du das wirklich ernst?
Die Wartezeiten werden so schnell nicht abgebaut sein und wenn, dann gibt es noch einige hundert Leute mit Erfahrung, sprich Stunden, die natürlich lieber genommen werden, als "blutige Anfänger". Derzeit würd' ich es bei Lufthansa und Swiss belassen und ansonsten erst einmal abwarten, wohin sich das alles entwickelt.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FederGigant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch nicht gesagt, dass die LH alle schluckt. Und das ganze noch in einem Jahr. Ich habe nur gesagt, dass es ab da wieder besser werden wird. Wird hier eigentlich jetzt alles auf die Goldwaage gelegt?
Und mal was ganz anderes. Wir reden hier immer von LH, AB und den üblichen Verdächtigen, aber tatsächlich ist es ja so, dass nicht nur Piloten für den Personentransport gebraucht werden. Zum Beispiel Unternehmen wie die DHL brauchen schließlich auch Piloten (Ich sehe die Antworten schon vor mir: Denkst du wirklich die DHL kann so vielen Piloten ein Job geben? Twisted Evil ) Aber ihr wisst denke ich mal worauf ich hinaus will. Gibt es denn gar keine Branche fernab vom Personenflugverkehr, wo Piloten gesucht werden? Natürlich dann zu schlechteren Konditionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FederGigant hat folgendes geschrieben:
Natürlich dann zu schlechteren Konditionen.


Du sagst es.

Natürlich gibt es abseits der großen Gesellschaften noch andere Möglichkeiten. Aber da werden meist Type Ratings (kostet noch mal zig tausend Euro) und eine große Anzahl an Stunden vorausgesetzt.
Teilweise gibt es sogar "Pay2Fly" Programme. Da musst DU der Gesellschaft einen fünfstelligen Betrag zahlen, um bei denen fliegen zu dürfen.

Um einen gewissen Lebensstandard halten zu können und auch noch den Kredit zurückzuzahlen muss schon einiges im Monat rumkommen. Aber das tut es bei kaum einer Airline...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squawk3701
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, gleich mal vorweg: ich möchte dir deinen Traum nicht ausschlagen oder dich daran hindern den ATPL zu machen oder sonstwas. Ich finde deine Aufopferungsbereitschaft für den Wunsch Pilot zu werden gut und es spricht sicher für dich, dass du mit Leib und Seele dabei bist. Da du jedoch um Ratschläge gebeten hast, nutzt es dir nichts diese nicht ernst zu nehmen und die ganze Zeit mit Gegenargumenten zu kontern. Den Schritt den du mit der LH-Bewerbung getan hast, war auf jeden fall schon mal der Richtige. Auch gegen deine Alternative mit dem privaten ATPL, falls LH und Swiss nicht klappen sollte, ist nichts einzuwenden. ABER: Bitte nehme wohl gemeinte Ratschläge ernst die dir keine rosige Zukunft versprechen. 1.Der Markt wird bestimmt wieder anziehen, aber niemand weíß wann und in welcher Weise, also verabschiede dich von festen Zeitangaben wie 2014 oder sowas. 2. Selbst wenn der Markt wieder anzieht, kannst du nicht erwarten, dass du irgendwo 100%ig unterkommst (selbst in der General Aviation nicht)
Aus diesem Grund würde ich dir auf jeden Fall raten deine jetztige Zeit zu nutzen um eine Ausbildung/Studium zu absolvieren und währendessen vll schonmal PPL-A zu machen. Man sollte sich nie ohne eine Alternative auf einen Job fokusieren! Sowas wollen nebenbeibemerkt auch die Airline-Psychologen nicht hören.
Falls dir das alles zu lange dauern sollte und du gleich ins Cockpit willst, dann darst du gerne jetzt deinen ATPL machen. Wenn du den dann in der Tasche hast und als Frischling auf den Markt kommst brauchst du vorallem eines: Glück! Glück! verdammt viel Glück! und das haben leider nur die wenigsten.
Ich kann hier übrigens aus Erfahrung sprechen, habe NACH meinem dualen Studium den ATPL modular gemacht und letztes Jahr, direkt nach dem Bestehen als EINZIGSTER von meinem Kurs eine Anstellung bekommen. (und nein ich war nicht der Beste, ich hatte einfach nur Glück!)
Auf jeden Fall wünsche ich dir erstmal viel Erfolg bei deiner LH Bewerbung. Die Chance sollte jeder nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2012 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also ich bin 18, 6 Monaten Abi in der Tasche und würde sehr gerne dann auch anfangen. Überleg dir einfach, ob es sinnvoll ist. Ich gehe erst 1 Jahr zum Bund ( FWD ) und danach habe ich vor, ein duales Studium im Bereich Luftverkehrsmanagement zu machen, um eine Alternative in der Tasche zu haben. Währenddessen bewerbe ich mich bei LH und wenn es nicht klappt, erstmal das Studium abschließen und dann bei AB und Swiss probieren. Das sind jetzt noch 5 Jahre hin, also etwa 2018 bis ich dann meinen Traum erfüllen werde. Ich denke, dass es sinnvoll ist, vorher sich ein 2. Standbein aufzubauen. Denn falls ich mich, aus welchen Gründen auch immer, dann für eine private Ausbildung entscheide und nach ihr keinen Job finde, kann ich immer noch in meinen gelernten Beruf zurückkehren, dort arbeiten, Geld verdienen und ganz wichtig: ! Den Kredit tilgen ! Natürlich beiläufig bei Airlines bewerben und hoffen, dass man eine Anstellung findet. So, Ausbildung dauert 2 Jahre also wäre ich in etwa 7 fertig. Dann bin ich 25 und das finde ich echt okay. Dann ist man auch auf der sicheren Seite, hat viel erlebt und die Bildung ist auch dabei Wink Jetzt eine private Ausbildung anzufangen, würde dich vermutlich unglücklich machen. Klar während ihr ist alles gut aber danach...?!

Ich rate Dir: Mach eine Ausbildung, ein Studium oder eine Kombi aus beidem vorher. Mach dir mal Gedanken darüber. Wenn man es will, dann schafft man es auch! Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dann nimmst du Platz im Cockpit. Aber zur Zeit sind alle Sitze belegt.


Viel Erfolg! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group