|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 9:20 am Titel: |
|
|
Bin noch nie was anderes geflogen als mit EFB Class1 und Papierkarten. Für mich in der Kurzstrecken/Mittelstrecken-Ops völlig ausreichend und nicht störend. Aber vielleicht sehe ich das genau anders wenn die Papierkarten irgendwann bei uns mal ad acta gelegt sind _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 10:04 am Titel: |
|
|
Hallo,
wenn mal wirklich die Hütte brennt, ist es schon schön einfach auf den nächsten Flughafen zu klicken und mit einem weiteren Klick alle Karten bereit zu haben. Kein Suchen, kein Kramen, kein händisches Aktualisieren mehr...
Das AB-Verfahren ist immer noch so. Hoffen wir halt, dass alle Berge gebrieft sind und das FMS unfehlbar ist
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nilsfly737 Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2012 Beiträge: 180 Wohnort: HAM |
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 1:52 pm Titel: |
|
|
Also auf mein Flug mit einen AB 320 hat der Captain sein EFB einfach links am Kafe halten hingeschmissen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MikeOscar Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2012 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 1:55 pm Titel: |
|
|
@Pascal:
Wie Felix schon sagte, ist es immer noch AB Verfahren. Natürlich müssen die Tablets dann für TO und LD verstaut werden. Übrigens: airberlin ersetzt nun sukzessiv die Tablets durch an der Seite fixierte "Computer" (ähnlich wie bei LH also) von NavAero. Einige Maschinen sind bereits umgebaut. Condor nutzt das übrigens auch, soweit ich weiß.
Natürlich ist es praktischer wenn man so ein "Tablet" oder auch so eine Touch- Docking Station an der Seite hat, denn dann kann man natürlich alles schnell "nachschlagen".
Viele Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 3:07 pm Titel: |
|
|
Alles klar, ist ja auch keine AB Vorschrift sondern der Gesetzgeber schreibt vor diese von AB verwendeten Geräte zu TO und LDG zu verstauen.
Dennoch, unsinnige Lösung und nicht wirklich schön. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MikeOscar Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2012 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 4:26 pm Titel: |
|
|
Klar, ich meine ist sicherlich unschön, wenn Dir dann während Start oder Landung zwei Tablets durch die Bude fliegen
So unpraktisch finde ich persönlich es jetzt nicht, aber so wie LH es hat ist es natürlich viel praktischer. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 4:35 pm Titel: |
|
|
Gibt es auch airlines die das ipad als efb verwenden? Ich meine mal in der Richtung was gehört zu haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DBate Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 4:37 pm Titel: |
|
|
tim543990 hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch airlines die das ipad als efb verwenden? Ich meine mal in der Richtung was gehört zu haben. |
Ja gibt es. United und Alaska Airlines zum Beispiel. Siehe hier und hier. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MikeOscar Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2012 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 4:59 pm Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, was die die da für Programme für die Performance Calc. auf dem Ipad nutzen . |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 5:32 pm Titel: |
|
|
Du wirst diese Art Apps nur vielleicht im Store finden und wenn dann nützt dir das ohne Zugang zur Database gar nichts.
Siehe Testeversionen von LIDO und Jeppesen für Karten und das Airbus App für TO/LDG Performance.
Das ist alles customer specified, sprich wenn deine Airline dabei ist, bekommst du den Zugang und entsprechend aber auch nur ein maßgeschneidertes Produkt (Karten zum Streckennetz nicht weltweit, Performance zu den genauen Mustern in der Flotte und keine Fremden....) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MikeOscar Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2012 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2012 5:38 pm Titel: |
|
|
Jaja, das weiß ich..
Ist diese App von Airbus eigentlich schon draußen?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Fr Nov 30, 2012 12:23 pm Titel: |
|
|
FlySmart glaube ich heißt die. Habe die vor paar Monaten mal getestet ohne Zugang zu irgendwelchen airline-spezifischen Datenbanken.
Aber das was man ohne machen konnte war totaler Bull....
Performanceberechnung auf einer 800m langen Bahn usw... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|