Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Reportage: Frau Düsentrieb - Vom Bankschalter ins Cockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur beipflichten....
Im Gegensatz zu vielen hier, ich nenn sie mal Nerds , hat ihr Leben vielleicht noch andere Inhalte und sie hat die Eignungstests bestanden. Fachlich und psychologisch geeignet. Ihr glaubt gar nicht wie viele prof. Und top Kollegen es als Seiteneinsteiger gibt, die in den Job ähnlichwie wie Jungfrau Maria zum Kind gekommen sind.
Ist sogar ganz angenehm, die Kollegen schwafeln nicht den ganzen Tag über Flugzeuge etc und haben auch noch was anderes zu erzählen und Lebenserfahrung. Glaube die Piloten aus Abteilung "Nerds" sind auch mal eher die welche mal eine Art Burnout bekommen zwischen Job, zu Hause MSFS fliegen, den ganzen Aviatik Zeitungen und und und....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerfahrer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für mich baut sich das Bild auf, als währe Sie praktisch in den Beruf so nebenbei reingestolpert und sitzt jetzt bei GEC auf einer MD-11.


Mag sein, aber wieviele derer, die sich hier rumtreiben und 'Pilotsein' für das allertollste der Welt halten, haben sichh wirklich über den Job informiert und können zwischen Glorienschein und Berufsalltag wirklich unterscheiden?

Die allerwenigsten resp. niemand, denn das totale Fremdbestimmt sein muss man erst einmal erlebt haben um wirklich mitreden zu können. ich fand den Bericht genau deswegen gut, weil er eben auch die andere Seite beleuchtet hat. In welchem anderen Bericht hast Du jemand seine Wäsche waschen sehen, in welchem Bericht wurde die Freundeskreisproblematik etc. so real dargestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt auch wieder. Die Doku öffnet vielleicht so manch jemandem die Augen. Aber das sollte man auch vorher schión gewusst haben.
Und es geht nicht darum, ein "nerd" zu sein (bin noch nie fsx geflogen, betreibe kein Modellbau und segle selbst nicht.). Genausowenig geht es darum, seit kleinster Kindheit das Ziel zu haben.. Ich fand lediglich ihre Motivation etwas .. naja sagen wir mau.
Dennoch zweifle ich nicht daran, dass sie eine gute Pilotin ist, wie soll man sowas auch von hier beurteilen können. Wink
Aber Kritik darf es trotzdem immer geben.

Und zum Umstieg: Hieß es nicht, sie flog anfangs Passage? Hat sie es sich nun wieder anders überlegt, oder wie? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben:
Das stimmt auch wieder. Die Doku öffnet vielleicht so manch jemandem die Augen. Aber das sollte man auch vorher schión gewusst haben.
Und es geht nicht darum, ein "nerd" zu sein (bin noch nie fsx geflogen, betreibe kein Modellbau und segle selbst nicht.). Genausowenig geht es darum, seit kleinster Kindheit das Ziel zu haben.. Ich fand lediglich ihre Motivation etwas .. naja sagen wir mau.
Dennoch zweifle ich nicht daran, dass sie eine gute Pilotin ist, wie soll man sowas auch von hier beurteilen können. Wink
Aber Kritik darf es trotzdem immer geben.

Und zum Umstieg: Hieß es nicht, sie flog anfangs Passage? Hat sie es sich nun wieder anders überlegt, oder wie? Very Happy


Ist doch ganz normal:

First Officer Kurzstrecke Passage/Germanwings mit Passagieren
First Officer Langstrecke Passage / Cargo

Nichts Ungewöhnliches und völlig legitim. Wink

Fand' die Reportage gut, auch von der Berichterstattung her realistischer, als so manch andere "Augenwischerei".

Davon abgesehen würde mir die Passage besser gefallen. Laughing
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zu vielen hier, ich nenn sie mal Nerds , hat ihr Leben vielleicht noch andere Inhalte und sie hat die Eignungstests bestanden.
Ist sogar ganz angenehm, die Kollegen schwafeln nicht den ganzen Tag über Flugzeuge etc und haben auch noch was anderes zu erzählen und Lebenserfahrung.


Aha, du nennst mich also 'Nerd', weil ich FSX spiele? Rolling Eyes
Was bist du eigentlich für eine Flasche? Bist du wirklich so naiv und denkst, dass das ganze Leben dieser sogenannten 'Nerds' nur aus dem Themenspektrum besteht? Ich habe meine Freunden gegenüber noch kein Wort darüber geäußert, weil sie es zum einen nicht interessant finden, und weil ich zum anderen noch weitere Interessen habe. Wink

Es gibt aber auch Menschen, die sich schon sehr früh dafür interessieren und auch wirklich Spaß an der Sache haben, und diejenigen haben es in meinen Augen eher verdient. Neutral

Aber es hat ja auch niemand angezweifelt, dass sie ihren Job nicht gut macht. Darüber können wir auch gar nicht spekulieren und nie hat es jemand angezweifelt.
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilsfly737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
Wohnort: HAM

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Philipp vollkommen verstehen. Bei dieser Frau habe ich irgendwie den Anschein, dass sie ihren Job zwar nicht schlecht finden, aber mal so eben Pilotin sein wollte. Ich kenne viele Leute, die sich ein leben lang für Flugzeuge interessiert haben aber leider kein Pilot werden konnten.
Aber die Frau hat das bestimmt auch nicht mal eben so gemacht. Doch so kommt es irgendwie rüber. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nilsfly737 hat folgendes geschrieben:
Kann Philipp vollkommen verstehen. Bei dieser Frau habe ich irgendwie den Anschein, dass sie ihren Job zwar nicht schlecht finden, aber mal so eben Pilotin sein wollte. Ich kenne viele Leute, die sich ein leben lang für Flugzeuge interessiert haben aber leider kein Pilot werden konnten.
Aber die Frau hat das bestimmt auch nicht mal eben so gemacht. Doch so kommt es irgendwie rüber. Sad


Nun. Es kommen nunmal nicht die Leute zum Job, die sich ihn am meisten oder am besten oder am längsten wünschen, sondern die, die qualifiziert sind, diesen Job auszuüben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte keinen Neid verbreiten Nils und Philipp. Nur weil sie den Job hat ist für euch die Tür nicht zu Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilsfly737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
Wohnort: HAM

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, haste völlig recht, vielleicht werde ich ja auch für diesen Beruf qualifiziert sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Neid-Verbreiten würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Eher als Kritik. Aber das ist ja mittlerweile abgeschlossen.
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
touch-and-go
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegerfahrer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Für mich baut sich das Bild auf, als währe Sie praktisch in den Beruf so nebenbei reingestolpert und sitzt jetzt bei GEC auf einer MD-11.


Mag sein, aber wieviele derer, die sich hier rumtreiben und 'Pilotsein' für das allertollste der Welt halten, haben sichh wirklich über den Job informiert und können zwischen Glorienschein und Berufsalltag wirklich unterscheiden?

Die allerwenigsten resp. niemand, denn das totale Fremdbestimmt sein muss man erst einmal erlebt haben um wirklich mitreden zu können. ich fand den Bericht genau deswegen gut, weil er eben auch die andere Seite beleuchtet hat. In welchem anderen Bericht hast Du jemand seine Wäsche waschen sehen, in welchem Bericht wurde die Freundeskreisproblematik etc. so real dargestellt?


Ein Grund warum ich die Doku reingestellt habe, ist genau der Grund, dass nicht wieder 30 min lang ein Bild voller Klischees erzeug wird wie er von „Galileo“ oder ähnlichen sog. „Wissenssendungen“ gerne zum Zweck der Unterhaltung verbreitet wird. Ich erinnere mich noch gut an einen Beitrag eines Condor Piloten, der länger beim exzessiven Feiern nach dem Flug gefilmt wurde als im Cockpit selber. (siehe http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28750&highlight=galileo )
Der Bericht geht ja hauptsächlich über den Alltag von „Frau Düsentrieb“ und gibt ihn in den 30 min meiner Meinung nach ohne große Ausschmückungen auch sehr gut wieder.
Was Sie zu Ihrer Berufsfindung und Ihrem Arbeitsalltag sagt ist ja nicht grundlegend falsch, ganz im Gegenteil, nur drückt Sie sich dabei sehr ungeschickt in meinen Augen aus.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht neidisch, dass Sie es auf gut glück (so scheint es ja) versucht hat und hatte gleich Erfolg. Ich find es nur schade mit welchen Worten Sie es ausdrückt.
_________________
BU -> passed Smile
FQ -> failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Payne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich zumindest für das LH-Auswahlverfahren bestätigen: Es werden definitiv keine Flugfanatiker gesucht, die schon seit dem 14. Lebensjahr segelfliegen und ein völlig verzerrtes Bild vom beruflichen Fliegen haben, sondern eher "fliegende Bürokraten", die sich gefälligst an die SOPs halten und vorzugsweise nicht allergisch gegen das Fliegen sind.

Dem Bild kommt "Frau Düsentrieb" schon sehr nahe - dass sie privat eher introvertiert zu sein scheint, spricht nicht gegen ihre berufliche Qualifikation.

n3toX hat folgendes geschrieben:
Nun. Es kommen nunmal nicht die Leute zum Job, die sich ihn am meisten oder am besten oder am längsten wünschen, sondern die, die qualifiziert sind, diesen Job auszuüben.

_________________
Global Express XRS


Zuletzt bearbeitet von Max Payne am Mo Nov 26, 2012 7:41 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group