Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Massive technische Probleme beim DLR?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe den Satz auch falsch verstanden.^^

Ich nehme an, dass die Zwischenfälle berücksichtigtbwurden, und zu Gunsten des Bewerbers angerechnet wurden?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arweid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so inetwa.

EDIT:
Habt ihr vielleicht gedacht, dass ich meinte, dass diese Zwischenfälle extra gemacht wurden um sie dann in die Bewertung einfließen zu lassen? So war es natürlich nicht gemeint Wink
Vielmehr war es so gemeint, dass das als negative Einflussfaktoren auf die Leistung berücksichtigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Niklasnick

könntest du bitte den Titel dieses empfohlenen Buches für TVT nennen, wäre sehr nett von dir. Hab nächste woche BU, und es holpert bei diesem test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Niklasnick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 7
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mazi hat folgendes geschrieben:
@ Niklasnick

könntest du bitte den Titel dieses empfohlenen Buches für TVT nennen, wäre sehr nett von dir. Hab nächste woche BU, und es holpert bei diesem test.


Ich habe das Metzler Phyik in der dritten Auflage (ISBN 3-507-10700-7).
Ich würde dir auch noch empfehlen, den Simulatortest zu üben, ich habe dafür Skytest und einen Logitech Extreme 3D Pro Joystick gekauft.
Hat man noch nie einen Joystick bedient kann das nämlich schwer werden Wink

arweid hat folgendes geschrieben:
Ja so inetwa.

EDIT:
Habt ihr vielleicht gedacht, dass ich meinte, dass diese Zwischenfälle extra gemacht wurden um sie dann in die Bewertung einfließen zu lassen? So war es natürlich nicht gemeint Wink
Vielmehr war es so gemeint, dass das als negative Einflussfaktoren auf die Leistung berücksichtigt wird.


Bei uns wird es leider (nicht mehr?) berücksichtigt, also ein dicker Stinkefinger vom DLR, die sagen/wissen dass ihre Technik spinnt,
aber die Bewerber das Problem alleine ausbaden lässt.
Deswegen habe ich ja auch der Tante von der Lufthansa geschrieben, sodass da hoffentlich für die etwas Zukunft geändert wird.
Ich versuch es als nächstes bei der Swiss (fliege ich sowieso sehr gerne, die Schweiz ist sehr schön und Zürich eine meiner Lieblingsstädte)
und hoffe dass es bei denen besser läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten, so viel lesen kann ich nun eben nicht, da ich in der nächsten woche schon daran bin. Danke für die antworten


sollte Metzler für Sek. 2 oder fürs studium?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine frage, in wie weit unterscheiden sich die Aufgabe von Mathe und TVT die von den CBTs ???

ich hab angst vor mathe..
da liege ich so bei 70%..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Simulator wird doch erst bei der FQ überprüft oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Niklasnick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 7
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mazi hat folgendes geschrieben:
danke für die antworten, so viel lesen kann ich nun eben nicht, da ich in der nächsten woche schon daran bin. Danke für die antworten


sollte Metzler für Sek. 2 oder fürs studium?


Sek II ist das, das reicht auch.
Ich hatte großes Glück mit dem Aufgabenpool,
es waren relativ einfache Themen zur Mechanik, Stromkreisläufen und so.
Quantenphysik musst du aber nicht können Very Happy

mazi hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Simulator wird doch erst bei der FQ überprüft oder?


Ja, natürlich. Ich meinte den MIC (Möchtegern-Simulator), hätte ich auch so schreiben sollen Wink
Aber auch die Koordination von 3 Instrumenten + Zahlenreihen ist hart Very Happy

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte meine BU wie gesagt noch nicht, aber in RAG kommen alle möglichen Dreisätze dran, Formel aufstellen und ausrechnen mit Variablen... im KRN eben nur Kopfrechnen. (Denke mal RAG war gemeint)


Ja, RAG ist schon etwas gemeiner, aber durch Zettel & Stift die ausgeteilt werden für Notizen machbar. Ich hatte nur Pech mit manchen Aufgaben, z.B. 2 hoch 22, also eine 7 stellige Zahl mal eben ausrechnen Very Happy

Zitat:
Würde abraten für den TVT nur mit dem CBT zu lernen, weil dieser zu 99% sicherlich anders aussehen wird. Themengebiete reichen von Mechanik bis hin zu Atomphysik.. Mittelstufenstoff eben. Ein fundiertes, angelesenes Physikwissen wird dir allerdings auch hier nicht 100% bringen. nicht einmal 90%. TVT soll sehr viel anwendungsbasierter sein, sprich: Motoren, Schaltkreise, Flaschenzüge etc., PHY hingehen soll formelbasierter sein. Auch wenn beide Bereiche recht ähnlich sein sollen.


So sah es ungefähr aus, ich hatte in den beiden Tests aber keine großen Themenunterschiede durch den Aufgabenpool. TVT war halt mehr mit Textantworten, bei PHY musste man sich oft einen Wert aussuchen.

Zitat:
Für dich interessant: In der BU gibt es den "MIC", welcher nicht als CBT angeboten wird. Hierbei sollst du mit dem Joystick bestimmte Turbulenzen ausgleichen, verschiedene Parameter halten und eben eine kleine Konzentrationsübung bewältigen. Hier sollten dir die 45 Minuten Vorbereitungszeit allerdings locker für die 15 Minuten Prüfungszeit ausreichen.


Den meinte ich, und die Vorbereitungszeit ist auch sehr umfangreich,
trotzdem hatten aber einige ihre Probleme mit dem MIC.
Vor allem ist es für ungeübte schwer, sich gleichzeitig auf die Bewachung/Veränderung mehrerer Instrumente zu konzentrieren, und vor allem dann noch auf die Zahlen zu reagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ihr sprecht hier von Physik und TVT, ich habe aber nur TVT bei mir. Ich hab nur das geübt...

Sind es 2 unterschiedliche Durchgänge, sowie RAG und KRN???

bitte sag nicht, dass es der Fall ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group