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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Jul 29, 2012 6:46 am Titel: |
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737 ist kein Einstiegsmuster mehr _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jul 29, 2012 10:18 am Titel: |
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DBate hat folgendes geschrieben: | Cody hat folgendes geschrieben: |
Ausnahme (im LH Konzern): man versucht sich für Germanwings einteilen zu lassen, dann geht auch das Upgrading innerhalb der Kurzstrecke, ohne auf der Langstrecke gewesen zu sein. |
Ein Upgrading innerhalb der Kurzstrecke ist auch bei der Passage möglich. Niemand wird zu einer Schulung auf die Langstrecke gezwungen (von ab und an vorkommenden Zwangsschulungen mal abgesehen).
Im LH Konzern gilt: Man muss nicht FO auf der Langstrecke gewesen sein, um CPT werden zu können - unabhängig davon, ob man bei GWI oder bei der Passage fliegt.
Man kann bei entsprechender Seniorität auf eine Kapitänsstelle schulen. Ob man sich auf diese als SFO Langstrecke oder als FO Kurzstrecke bewirbt ist völlig gleich. Der Unterschied ist nur der, dass ein Kollege, der vorher noch auf der Langstrecke war, noch etwas 'anderes' gesehen hat - derjenige der auf der Kurzstrecke bleibt, fliegt dort halt entsprechend länger (bei gleicher Seniorität).
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, bei Cargo direkt Kapitän auf der Langstrecke zu werden.
Generell unterscheidet man zwischen Einstiegsmustern (auf denen die ersten Schulungen - sei es FO oder CPT stattfinden) und Fördermustern (dies sind die Langstreckenflotten).
Der übliche Karriereweg ist FO Einstiegsmuster - FO Fördermuster - CPT Einstiegsmuster - CPT Fördermuster.
Einstiegsmuster (also Kurzstrecke) sind momentan A320, B737 (noch), E190, A320 GWI. Fördermuster sind aktuell A330/340, B744, A380, MD11.
Die MD11 hat im Konzern bei den Schulungen eine Sonderstellung, als dass sie für CPT auch Einstiegsmuster sein kann, wenn entsprechende Langstreckenerfahrung vorhanden ist.
Somit ergeben sich folgende Kombinationsmöglichkeiten:
- FO Kurzstrecke - FO Langstrecke - SFO Langstrecke - CPT Kurzstrecke - CPT Langstrecke - Rente (dies ist die Karriere, die wohl die meisten machen)
oder
- FO Kurzstrecke - CPT Kurzstrecke - CPT Langstrecke - Rente
- FO Kurzstrecke - FO/SFO Langstrecke - CPT Kurzstrecke - Rente
- FO Kurzstrecke - FO/SFO Langstrecke - CPT Cargo Langstrecke - CPT Langstrecke Passage - Rente
Es gibt noch einige andere mögliche Kombinationen, aber im Groben sollte dies als Überblick reichen.
Wie oben schon erwähnt gibt es keinen Schulungszwang auf die Langstrecke. Es gibt Kollegen, die fliegen ihre gesamte Karriere lang nur Kurzstrecke. Zunächst als FO, und bei entsprechender Seniorität schulen sie auf den Kapitänsplatz.
Zum Thema Gehalt:
Dies steigt als FO bis zu einem bestimmten Maximalbetrag. Ist dieser erreicht, so ist eine weitere Gehaltssteigerung nur möglich, wenn man CPT wird. Und dort ist das Grundgehalt höher, als das höchstmögliche FO bzw. SFO Gehalt.
Hoffe die Unklarheiten sind damit erst mal beseitigt.
Gruss,
DBate
CPT MD11 LCAG |
Whow, Gut erklärt Käptn
Wie alt bist Du eigentlich, wenn du schon CPT auf MD 11 bist? _________________ **Happy landings** |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Jul 29, 2012 10:42 am Titel: |
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@DBate: Gut, dass auch ein paar Mitglieder hier die übliche Gerüchteküche durch Fakten ersetzen. Danke! _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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Tim Hunter Captain
Anmeldungsdatum: 05.01.2010 Beiträge: 115
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Verfasst am: So Jul 29, 2012 11:42 am Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | 737 ist kein Einstiegsmuster mehr |
Es sind z.Zt. noch Schulungen im Gange. Seit März dürften etwa 15-20 FOs auf der 737 angefangen haben. |
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matruex Captain
Anmeldungsdatum: 07.06.2007 Beiträge: 474 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: So Jul 29, 2012 6:33 pm Titel: |
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Tim Hunter hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | 737 ist kein Einstiegsmuster mehr |
Es sind z.Zt. noch Schulungen im Gange. Seit März dürften etwa 15-20 FOs auf der 737 angefangen haben. |
Nein, im Dezember 2011 haben die letzten auf der 737 angefangen. Seit Januar 2012 nur noch A320 und E195. _________________ A320 |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Jul 29, 2012 9:35 pm Titel: |
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matruex hat folgendes geschrieben: | Tim Hunter hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | 737 ist kein Einstiegsmuster mehr |
Es sind z.Zt. noch Schulungen im Gange. Seit März dürften etwa 15-20 FOs auf der 737 angefangen haben. |
Nein, im Dezember 2011 haben die letzten auf der 737 angefangen. Seit Januar 2012 nur noch A320 und E195. |
So habe ich das auch mitbekommen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Jul 29, 2012 9:58 pm Titel: |
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Ist ja auch egal, weil das ganze für die prospektiven Kandidaten erst in 3-4 Jahren interessant wird und die 737 bis dahin mit absoluter Sicherheit nicht mehr geschult wird. |
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domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
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Verfasst am: So Jul 29, 2012 10:16 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: |
Whow, Gut erklärt Käptn
Wie alt bist Du eigentlich, wenn du schon CPT auf MD 11 bist? |
und was soll das jetzt wieder von Dir, flapfail? _________________ MD11 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jul 30, 2012 6:16 am Titel: |
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domdom01 hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: |
Whow, Gut erklärt Käptn
Wie alt bist Du eigentlich, wenn du schon CPT auf MD 11 bist? |
und was soll das jetzt wieder von Dir, flapfail? |
nur eine frage. interessiert mich halt wie "jung" man CPT auf MD 11 sein kann.
Und das interessiert vielleicht andere auch _________________ **Happy landings** |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Mo Jul 30, 2012 6:45 am Titel: |
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Kannst du dir doch selber ausrechnen, oder? |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: Mo Jul 30, 2012 8:02 am Titel: |
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Oder in die Konzernsenioritätsliste gucken. Dort steht ja das Alter und die Funktion. Dann kannst du ja schauen wie alt die jüngsten MD-11 Kapitäne sind. _________________ FO A319 |
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muh Captain
Anmeldungsdatum: 18.04.2011 Beiträge: 392
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Verfasst am: Mo Jul 30, 2012 12:52 pm Titel: |
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malte hat folgendes geschrieben: | Oder in die Konzernsenioritätsliste gucken. Dort steht ja das Alter und die Funktion. Dann kannst du ja schauen wie alt die jüngsten MD-11 Kapitäne sind. |
Ist die Konzernsenioritätsliste öffentlich einsehbar? Ich habe kurz gegoogelt, aber nichts gefunden. |
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