Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin streicht zahlreiche Flüge ab und nach Hamburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:


n3toX hat folgendes geschrieben:
Muss noch sehr viel passieren? Es steht 30 Sekunden vor 12 auf der Uhr...
Wäre Etihad letztes Jahr nicht eingesprungen,hätte AB letztes Jahr schon zum Insolvenzverwalter rennen können.

Eben, ich glaube das Ethiad eine Insolvenz nach der Finanzspritze nicht so einfach zulassen würde. Der Sparkurs wird weitergefahren und erste "Erfolge" sind immerhin sichtbar. Abschreiben würde ich den rot-weißen Verein jetzt noch nicht.


Etihad hat sich nur bei Air Berlin beteiligt, damit sie auch auf unseren Markt drängen dürfen. Air Berlin ist Etihad relativ egal. Eine Mehrheitsübernahme von Air Berlin würde Etihad nur schaden, damit schießen sie sich selbst ins Bein... Und wer soll dann die Air Berlin bei einer Pleite übernehmen? Die Lufthansa? Das wird das Kartellamt sicherlich nicht gestatten.
Air Berlin muss zügigst schauen, dass sie wieder in schwarze Zahlen kommen. Das wird heuer nicht passieren! Und ob das nächstes Jahr passiert und wie hoch der Verlust heuer ist, kann dir keiner mehr sagen.
Das Eigenkapital dieser Firma ist jedenfalls nur noch ein schlechter Witz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornoxe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eher Etihad würde sich geradezu freuen Air Berlin komplett zu übernehmen. Gibt es einen besseren Einstieg auf den europäischen Markt? Und Geld im Überfluss haben die Scheichs auch.

Eine Fluggesellschaft wie Air Berlin verschwindet nicht einfach..wenn Sie wirklich pleite gehen sollte, dann wird sie von jmd übernommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hornoxe hat folgendes geschrieben:
Ich glaube eher Etihad würde sich geradezu freuen Air Berlin komplett zu übernehmen. Gibt es einen besseren Einstieg auf den europäischen Markt? Und Geld im Überfluss haben die Scheichs auch.

Eine Fluggesellschaft wie Air Berlin verschwindet nicht einfach..wenn Sie wirklich pleite gehen sollte, dann wird sie von jmd übernommen Wink


Letzteres sehe ich ebenso. Wie habe ich es in ich glaub dem dmm gelesen? "Zu groß um zu scheitern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man sieht, dass AB abu dhabi im moment teilweise mit ca 50pax an board feeded ( und das mit a332 ... ) fragt sich, ob diese 50 paxe für EY überhaupt was bringen. sie hätten ja gerad in drehkreuz gefüttert - aber das mit 50 passagieren aufgeteilt auf all ihre flüge ? bringt ihnen wahrscheinlich nichts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornoxe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
wenn man sieht, dass AB abu dhabi im moment teilweise mit ca 50pax an board feeded ( und das mit a332 ... ) fragt sich, ob diese 50 paxe für EY überhaupt was bringen. sie hätten ja gerad in drehkreuz gefüttert - aber das mit 50 passagieren aufgeteilt auf all ihre flüge ? bringt ihnen wahrscheinlich nichts...


Etihad sieht in Air Berlin vor allem die Möglichkeit in der Kurz und Mittelstrecke in Europa mitzumischen. Und das dann mit ihrem eigenen Langstrecken zu kombinieren.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob Etihad mehr als die 29,29% kaufen wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hornoxe hat folgendes geschrieben:
Und das dann mit ihrem eigenen Langstrecken zu kombinieren.


und genau das hab ich ja angesprochen, dass das ( noch nicht ) so wirklich was bringt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hornoxe hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
wenn man sieht, dass AB abu dhabi im moment teilweise mit ca 50pax an board feeded ( und das mit a332 ... ) fragt sich, ob diese 50 paxe für EY überhaupt was bringen. sie hätten ja gerad in drehkreuz gefüttert - aber das mit 50 passagieren aufgeteilt auf all ihre flüge ? bringt ihnen wahrscheinlich nichts...


Etihad sieht in Air Berlin vor allem die Möglichkeit in der Kurz und Mittelstrecke in Europa mitzumischen. Und das dann mit ihrem eigenen Langstrecken zu kombinieren.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob Etihad mehr als die 29,29% kaufen wollte.


Etihad wird nichtmehr viel mehr kaufen. Es geht hier um Lande und Startrechte, weswegen Etihad sich mit 30% beteiligt hat. Der Rest ist ziemlich egal, ob die Firma Air Berlin oder XYZ heißt. Zudem gabs die Air Berlin Anteile zu einem Spottpreis, da ist aus Firmensicht eigentlich kein Geld hin, selbst wenn das Teil pleite geht... Wenn Etihad die AB VOLL übernimmt, verliert die Etihad diese Landerechte wieder, hieß es zumindestens mal irgendwo in einem Bericht. Insofern wäre es ein Schuss ins eigene Bein. Wer macht sowas?
Zudem gäbe es da on top noch rechtliche Probleme, weswegen Etihad nicht mehr als 30% von Air Berlin übernehmen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um Landerechte geht es da ganz sicher nicht. Landerechte sind bilateral, das hat mit dem Kauf von AB absolut gar nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, sie brauchen jetzt schon weniger landerechte, da AB denen die pax bringt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur wiedergeben, was ich mal gelesen hab dazu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Hornoxe hat folgendes geschrieben:
Ich glaube eher Etihad würde sich geradezu freuen Air Berlin komplett zu übernehmen. Gibt es einen besseren Einstieg auf den europäischen Markt? Und Geld im Überfluss haben die Scheichs auch.

Eine Fluggesellschaft wie Air Berlin verschwindet nicht einfach..wenn Sie wirklich pleite gehen sollte, dann wird sie von jmd übernommen Wink


Letzteres sehe ich ebenso. Wie habe ich es in ich glaub dem dmm gelesen? "Zu groß um zu scheitern".


Die Größe hilft sicherlich. Das ganze Know how, die Strukturen und Betriebsrechte lässt man nicht einfach so den Bach runter gehen. Aber auch große Airlines haben schon den Betrieb einstellen müssen (Pan Am, Britannia, Braniff, Malev (nicht groß, aber Staatscarrier). Ein Investor würde sich die Sahnestückchen rauspicken, AOC, Streckenrechte etc, ein bisschen zerschlagen hier, ein bisschen abspalten da, das kennt man ja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.airberlin.com/en-DE/site/pressreleases_dr.php?ID=4601

Dafür fliegt Air Berlin ab kommendem Jahr von Berlin direkt nach Chicago O'hare.
Dass Dr. Schwarz schon wieder Zeit hat, Kommentare für Pressemitteilungen seiner grade verprellten Kunden abzugeben, ist schon erstaunlich angesichts der neuerlich geringen Wahrscheinlichkeit, dass der neue Eröffnungstermin eingehalten werden kann.
Angesichts der Tatsache, dass AB den Dienst ab Tegel starten wird, finde ich das ehrlich gesagt recht unpassend Dr. Schwarz dazu sprechen zu lassen, aber jedem das seine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group