Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fliegen in Südafrika
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen, ( mein erster post bzw. reply hier Smile )

Alsooo ich lese nun schon seit ein paar Tagen hier im Board. Habe auch schon einiges neues erfahren.

Ich habe vor kurzem erst meine BU bestanden und meine FQ demnächst vor mir.
Ich habe zwar alternativen zum Pilotenjob, mit der bestandenen BU allerdings festigt sich mein Selbstbewustsein und Wille hinsichtlich des Fliegens doch schon mehr als ich gedacht habe.

Zur Zeit tue ich mir sehr schwer meine angefangene Ausbildung ( seit. Herbst 04 ) komplett an den Nagel zu hängen und meinen Wunsch - Traum vom Fliegen zu 110 % zu verfolgen.

Ursprünglich hatte ich vor es neben der Lufthansa wo ich zwar noch eine Chance habe, was natürlich der Idealfall wäre wenn ich da durch rutsche, wollte ich mich noch bei Tyrolean und Easyjet bewerben. Wo genau man das kann habe ich allerdings ncoh nicht entdeckt. Außerdem habe ich mir sagen lassen dass Easyjet sehr hart sein soll und Tyrolean nun doch nicht vorfinanziert und eine Übernahmegarantie gibt.
Arrow -->Frage1: Hierzu meine erste Zwischenfrage: Was hat es auf sich mit den beiden? Muss ich da auch selber zahlen oder vorstrecken was das finanzielle anbelangt??? Und wo genau bewirbt man sich, macht es überhaupt Sinn?

Außerdem habe ich Intercockpit ins Gedächtnis gerufen. Allerdings werden meine Eltern mir keine Müde Mark, ehhhh Euro finanzieren.
Allerdings gefällt mir der Gedanke, dass die Chancen hoch stehen von Intercockpit abgeworben zu werden. Nur verdammt, woher bekomm ich 69.000 EUR? Und wie soll ich die je zurücklöhnen, wenn ich dann arbeitslos bleibe?

Also kam mein Gedanke dank Jonas hier im Forum in einem anderen Threat auf SÜDAFRIKA, weshalb ich nun hier poste.
Also generell, ich liebe das Fliegen und alles drum herum, aber mit den einzelnen Lizensen bin ich nicht so vertraut. Bitte korrigiert mich also wenn ich nun was falsches schreibe und sage.
Wenn ich nun bei Nicht-bestehen (was ich natürlich nicht hoffen will) einfach nach Südafrika abhau, und den CPL dort mache zahle ich dafür um die 25.000 EUR.
Arrow --> Frage 2: Ist da Unterkunft etc. dabei? Was bekomme ich dafür? Die eigentliche AUsbildung bzw. Flugstunden kosten laut website ja "nur" ca. 16.000 EUR. Also was sind die anderen 9.000 ? Theorie / Unterkunft / Prüfungsgebühr / Nackte Trommelpartys ?

Und was hat es auf sich mit dem ganzen ATPL / PPLA / CPL Wirbel? Kann ich dann laut Jonas bericht ernsthaft ohne weiteres für um die 5.000 EUR den CPL auf ATPL umschreiben lassen? Wie wird das ganze angesehen?
Wozu dient dann der CPL ? Kann ich mich mit dem in den USA oder sonst wo bewerben????
Arrow -->Frage3: Also was kommt nach 9 - 12 Monate im Land des Löwen noch auf mich zu bevor ich endlich fliegen darf? Welche Lizensen, welche Schulen, und vor allem welche Gebühren ?????

Außerdem habe ich gehört das TH Aviation Connexions nicht nur ausbildet sondern auch bemüht ist anschliessend zu vermitteln. Haben die regelmäßige Abnahmen von anderen Airlines? Habe mal was von Air Berlin , etc gehört.
Arrow -->Frage4: Was davon ist wahr? In wiefern wird einem geholfen? Bzw wie wird vermittelt?

So und zu guterletzt, habe ich mir überlegt, wenn ich nun in Südafrika fertig bin und nicht gleich übernommen werde bzw. vermittelt werde, kann man dann nicht soland n bisschen Stunden sammeln und in Südafrika , also da unten halt, ein wenig Post fliegen oder Tourisafari in der Luft machen?= Finde ich nur geil wenn das möglich ist?

Es muss doch jemanden geben der das alles hinter sich hat in Südafrika und jetzt fliegt .... oder auch nicht. Bitte bitte melde Dich und gebt mir mal ein paar Tips.

Ich wäre sehr verbunden. Vielen Dank und bis bald.

Grüße Fen... Wink
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich pack auf jeden Fall ne' Sonnenbrille ein. Cool

geilomato
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh habe eben noch folgenden Artikel bzw. Link zur Umschreibung gefunden... http://www.th-aviation-connexions.com/public.php?init=14&z=&detail_id=9=&lang=de

worin unter anderem steht
Zitat:
100 Stunden als PIC oder Dual, als 100 Gesamtflugstunden. Tip: Urlaub verlängern und diese Stundenzahl in 6-9 Wochen erlangen, kein Problem bei diesen Flug- und Wetterbedingungen!!
Die Flugrechtprüfung und das Fach Medizin (Human Performance Limitations) bestehen.


Hmmmm.... diesen Tip da mit Urlaub verlängern da... das heisst ich muss nochmal dick drauflegen oder ??? Was zahl ich wohl für die Flugstunden extra ???

PS: Wie lange dauert es von Start also Anfang PPL -> Fertig mit dem CPL und dann noch umschreiben ??? Wenn ich mal kalkuliere in Bestzeit,.... 9 Monate PPL & CPL + 100 Stunden 1,5 Monate + Umschreiben 1,5 Monate komm ich auf genau 1 Jahr... das wär doch der absolute hammer.

Als kleines Bonbon von dem ich mich habe weich reden lassen quote ich als Abschluss noch folgendes:
Zitat:
Atemberaubend als Pilot die in Abhängigkeit von Breiten- und Längengrad sich stetig ändernden Vegetationszonen bewundern zu dürfen. Bei dieser Reise wird einem in besonderem Maße bewußt, welch paradiesischen Traum sich man selber erfüllt hat.

Man bereut weder die "Strapazen" der CPL-Theorie-Lernerei noch das ständige Wiederholen diverser Flugprozeduren: die ausgezeichnete Ausbildung bei den suedafrikanischen Flugschulen dürfte ob der Professionalität und deren Einbindung in einer faszinierend reizvollen Landschaft sicherlich seinesgleichen suchen.


ach ja und noch... hehe folgendes zu bestehen der PPL, welche übrigens vor CPL in Südafrika gemacht wird:
Zitat:
Abends wird dann auch kräftig in der Bar bei mehreren Castles und anderen teils undefinierbaren Gemixen gefeiert: SOLO-Party!!

_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe vor kurzem erst meine BU bestanden und meine FQ demnächst vor mir.
Ich habe zwar alternativen zum Pilotenjob, mit der bestandenen BU allerdings festigt sich mein Selbstbewustsein und Wille hinsichtlich des Fliegens doch schon mehr als ich gedacht habe.

Zur Zeit tue ich mir sehr schwer meine angefangene Ausbildung ( seit. Herbst 04 ) komplett an den Nagel zu hängen und meinen Wunsch - Traum vom Fliegen zu 110 % zu verfolgen.


Haargenau so ging es mir auch nach der BU. Aber halte durch, und hör noch mit nichts auf, bis dass du nicht deine FQ und dein Medical in der Tasche hast (auch beim M. kann noch so einiges schiefgehen, womit man vorher nicht gerechnet hätte...)

Ansonsten nochmal generell zu der Südafrika Sache: Gibts da überhaupt irgendeinen Haken? Finde die Sache ganz glanzvoll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also is so ganz offen,..... habe meinen Ausbildungsplatz bereits verlassen, aber aus Problemen mit dem Platz und meinem Ausbilder nicht also wegen dem Fliegen. Gehe allerdings trotzdem noch zur Berufsschule und kann auch in einem anderen Betrieb weitermachen. Werde mich allerdings jetzt erst mal ohne Betrieb 4-6 Wochen auf die FQ mental und mit Flight Simulator und nem Kumpel der auch zur FQ geht vorbereiten. Kann dann bei Durschfallen immernoch in nem neuen Betrieb weitermachen. Wenns zu lange dauert allerdings muss ich nochmal nen halbes Jahr länger machen bis ich die Ausbildung fertig machen kann.

Aber mitlerweile hab ich soo sehr Lust aufs Fliegen bekommen und bin wie gesagt schon ein bisschen gestärkt in meinem Bewusstsein durch die bestandene BU dass ich mir gut vorstellen könnte meine gesamte Energie in diesen Traum zu stecken. Und das ganz ohne jtzet sagen zu müssen: Fliegen ist ales sonst mach ich nix. Wenn ich nicht fliegen darf bring ich mich um bla bla bla .... ( solche gibts ja auch )

Aber zum Medical. Da bin ich eigentlich recht zuversichtlich, da ich mittlerweile passivers Mitglied beim Segelverein bin, und da ja auch schon beim Fliederarzt war, welcher zu mir meinte ( vor 2 Jahren ) dass meine Augen auch für ATPL OK sind..... ganz unsportlich bin ich auch nicht also denke nicht dass da was sein wird....

Zitat:
Ansonsten nochmal generell zu der Südafrika Sache: Gibts da überhaupt irgendeinen Haken? Finde die Sache ganz glanzvoll!


Ja ich finds mega. Je mehr ich hier lese desto mehr will ich nach Südafrika Smile PS: Was hällst Du von CPL in Afrika dann ATPL umschreiben dann in Afrika 4000 Stunden in 2 - 3 Jahren sammeln, n bisschen kleingeld verdienen und evtl. aber nicht nötig noch nen TR machen und ab zu Emirates in 4 Jahren ab jetzt Smile Dann monatlich um die $ 15.000 - 20.000 beziehen und auf Langstrecke verwöhnt werden.

Creave kommste mit nach Afrika ? PS: Hast Du schon FQ gemacht ? Wenn ja wie liefs ?

Greetz
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also ich werde das CPL/IFR Programm in Südafrika absolvieren.
Es kommt nicht selten vor, das TH Aviation Connexions direkt
nach der Ausbildung zum CPL einstellt, oder eben an lokale
Cargo- und/oder Safariunternehmen in Süd Afrika vermittelt,
um dem Piloten (der dann schon Geld verdiehnt) das Sammeln
von 1500 Flugstunden oder mehr zu ermöglichen.

Nach 1500 Flugstunden kannste dann direkt den ATPL machen,
und dann z.B. zu South African Airlines wechseln.

Es ist allerdings Ratsam erst einmal den PPL zu machen, um sich
die Sache mal anzugucken. Die 25.000 EUR sind inklusive Unterbringung.

Der PPL kostet dich z.B. mit Unterbringung und Flug mit South African
um die 5.000 EUR, und dauert vier bis sechs Wochen wenn Du noch
Stunden sammeln willst.

Wer in Europa fliegen möchte der sollte folgendes tun:

Zitat:

Wer final eine deutsche ATPL anstrebt, sollte auf Basis der südafrikanischen Lizenz gleich in den ATPL Lehrgang gehen. Es können dabei alle in Afrika geflogenen Stunden angerechnet werden, so dass je nach eigenen Fähigkeiten bestenfalls nur noch ein Überprüfungsflug der Flugschule und der Prüfungsflug der Behörde nötig ist. Die Theorie kann dann entweder im Fernlehrgang mit anschließendem 1-wöchigem Nahunterricht oder in Kursen (ca. 3 Monate) erlernt werden. Hinzukommt noch die MCC (MultiCrewCoordination) im Simulator. Die Kosten belaufen sich hier auf €4000 bis €8000, je nach Art der Theorie und Simulator.


Nähere Informationen aus Erster Hand bekommt ihr bei:

Thomas Fabian Tel: +49-(0)179-3957671 (Aviation Connexions)
(Deutschland, 19:00 bis 22:00 Uhr)

Jan Binnebesel Tel.: +27(0)72/4353968 (Fliegen in Südafrika)
(Südafrika, 19:00 bis 22:00 Uhr)

Sobald ich mit meinem Einsatz bei Singapore Airlines fertig bin,
gehts nach Südafrika. Das wird im Mai/Juni 2005 der Fall sein.
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi AvroPilot,...

wie im Chat hier, gefällt mir Smile

Das heisst machst Du nicht ATPL bei denen ? Oder machst Du das ? Versteh ich jetzt nicht ganz. Aber auf jeden Fall heisst dass, dass ich mit ca. 32.000 ,- EUR PPL / CPL / ATPL bei TH Connection erlange ???

Die deutsche Handynummer hab ich versucht anzurufen, war aber Frau NOT AVAILABLE in der Leitung.

Zitat:
Sobald ich mit meinem Einsatz bei Singapore Airlines fertig bin,
gehts nach Südafrika. Das wird im Mai/Juni 2005 der Fall sein.

Was machst Du bei SA ? Weisste was ich glaub ich komm mit im Juni. Sollte aber erst bis dahin bei Daimler arbeiten um den Großteil der Kohle zusammen zu kratzen. PPLA zuerst find ich auch gut. Würde ich auch machen.
Hast Du schon nen Medical gemacht ? Sicherheitshalber ? Hast Du LH versucht ? Gescheitert ? Wieso ?

Du wirst Dich bestimmt schon ordentlich informiert haben. Dürfte ich Dich mal Telefonisch bequasseln ??? hehe Wenn ja PM mir doch mal Deine Nummer. Das wär cool. Danke.

Greetz fen
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fen Shui,

Zitat:

Das heisst machst Du nicht ATPL bei denen ? Oder machst Du das ? Versteh ich jetzt nicht ganz. Aber auf jeden Fall heisst dass, dass ich mit ca. 32.000 ,- EUR PPL / CPL / ATPL bei TH Connection erlange ???


Mit den 32.000 EUR kommste auf jeden Fall hin. Ab CPL/IFR
fängste ja schon an Geld zu verdiehnen. Ich würde auch behaupen wollen,
das Du annähernd mit den 32.000 EUR hin kommst für nen Deutschen ATPL
inkluisive 1500 Flugstunden, wenn Du die Sache klever zwischen
Deutschland und Südafrika aufteilst.


Zitat:

Die deutsche Handynummer hab ich versucht anzurufen, war aber Frau NOT AVAILABLE in der Leitung.


Also ich hab gestern mit Herrn Fabian telefoniert, zu den angegebenen
Zeiten. Es hat prima geklappt.

Zitat:

Was machst Du bei SA ? Weisste was ich glaub ich komm mit im Juni. Sollte aber erst bis dahin bei Daimler arbeiten um den Großteil der Kohle zusammen zu kratzen. PPLA zuerst find ich auch gut. Würde ich auch machen.
Hast Du schon nen Medical gemacht ? Sicherheitshalber ? Hast Du LH versucht ? Gescheitert ? Wieso ?


Ich arbeite für Connexion by Boeing, bin der IT auf dem Flieger
zwischen London und Singapore. Wir installieren breitband Internet
über Satellit auf der Flotte von SIA. LH war unser launching customer.

BU CLH hab ich.
FQ CLH hab ich.
Medical Class I hab ich.
PPL/CPL/ATPL muss ich noch machen.
Jobchancen bei CLH hab ich- in X Jahren?!

Zitat:

Du wirst Dich bestimmt schon ordentlich informiert haben.


Jooohh, schon Wink
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal: ich liebe dieses schreiben im Chat Format Smile

Zitat:
BU CLH hab ich.
FQ CLH hab ich.


Also auf Warteliste? Das ist natürlich Scheisse ?

LH auch schon versucht ? Also nicht CityLH ?

Darf ich fragen 1) Wie alt bist Du? Dass Du schon sowas interressantes mit Breitband im Flieger machst ? Wieso doch Pilot ? Kein Spaß mim Breitband oder auch Kindheitstraum Smile ?

Kannste nochwas erzählen dazu weshalb in Südafrika und nicht woanderes USA / Australien oder gar wie Du beschreibst Deutschland / Südafrika ?

Ich brauch irgendwie noch die finale Bestätigung? Was machste danach ? Wennde fertig bist?

Was denkst Du ist realistisch wieviel man braucht , wenn Du sagst 32.000 sind mehr als ausreichend. Dabei geht es mir darum,,um zu wissen wieviel ich erspart haben sollte bevor ich nach Südafrika gehe ... bzw wann ich schnellstmöglich anfangen kann ohne zwischendurch zu unterbrechen.

Danke.
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 1:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fen Shui,

für LH Classic bin ich mit 30 Jahren zu alt,
deswegen Lufthansa CityLine (die mit dem Einstellungsstopp).

Zum Befrufwunsch Pilot bin ich durch meinen Job bei
Connexion gekommen, da ich sehr nah mit dem Cockpit
zusammenarbeite.

Südafrika ist für mich die Lösung, da die Ausbildung dort
unschlagbar günstig ist wegen des Wechselkurses von
1 EUR = 7,634 Südafrikanische Rand. Desweiteren soll
das Land unsagbar faszinierend sein.

Wenn ich fertig bin werde ich wahrscheinlich CO
bei Lufthansa Cityline, wobei ich da sehr sehr flexibel
bin, wenn es sich irgendwie ergibt würde ich auch zu
Singapore Airlines, South African oder Emirates gehen Wink

Eigendlich zu jeder Airline bei der man zu vernünftigen
Konditionen Jets oder Turboprop fliegen kann.

Mein finales Ziel ist es IT und Pilotenjob zu kombinieren.

Also wenn Du die CPL/IFR in Südafrika durchziehen willst,
solltest Du 25.000.- EUR angespart haben. Der CPL kostet
inklusive PPL 15.000 EUR der Rest ist Lebenshaltung/Flug/
Medical/Prüfungsgebühren etc.pp.

Eine finale Bestätgung kannst Du dir am Besten bei Jan oder Thomas
geben lassen. Die sind voll im Thema. Jan will Airliner werden,
und macht die deutsche ATPL dann glaub ich an der RWL fertig.

Thomas ist der Meinung, das die Airline fliegerei nix mit
fliegen zu tun hat, der bleibt Berufspilot in Südafrika
und betreut die Aviation ConneXions -
Pilot Training Solutions & Safari Outings.

Aber mach halt erst mal deine FQ, evetuell hat sich das Thema
dann eh für dich erledigt, und Du gehst an die LFT und fliegst da.
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 1:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super ... vielen Dank für die Tips.
Werd da unten mal anrufen um mit denen das eine oder andere Wort zu reden, und n paar Fragen zu stellen.

Bin eigentlich bis jetzt meines Erachtens noch zu schlecht über meine Möglichkeiten und die Jobsituation bei Abschluss informiert. Das muss ich noch klären.

Ja FQ bestehen ist schön, aber wer weiß.

Mal schaun wo ich nun 25.000- EUR herbekomme. Wo ist denn die nächste Bank, hehe Cool

Wohin gehen generell die Absolventen von ConnectionX bzw. welche Möglichkeiten haben diese durch CoennectionX welche andere nicht haben?
Südafrika ja ist schön. Würde mich auch reizen.

Zitat:
Jan will Airliner werden,
und macht die deutsche ATPL dann glaub ich an der RWL fertig.

Wer ist Jan und was ist die RWL ? bzw. was genau macht er denn ... ?
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 2:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden!

Interessante Diskussion, die ihr da führt. Ich glaub ich komm mit euch!
Ich werd mir das auf jeden Fall überlegen, bevor ich im Mai an der RWL oder an der FFL anfange meinen ATPL zu machen.

Gruss Mark!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group